- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02823262
Eine Entscheidungshilfe für die Behandlung von Brustkrebs für Frauen ab 70 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wollen diese Informationen nutzen, um eine Entscheidungshilfe weiter zu verfeinern und zu bewerten, um neu diagnostizierten Frauen ab 70 Jahren mit Brustkrebs zu helfen, die Risiken und Vorteile verschiedener Arten der Brustkrebsbehandlung zu verstehen. Die Entscheidungshilfe (DA) wurde für Frauen ab 70 Jahren entwickelt, bei denen ER+, HER2-, klinisch LN-, 3 cm oder kleinerer Brustkrebs diagnostiziert wurde, um sich für eine Brustkrebsbehandlung zu entscheiden. Der DA wurde unter Berücksichtigung der Gesundheitsliteratur, der kognitiven Fähigkeiten, der Behandlungsergebnisse und konkurrierender Gesundheitsprobleme älterer Frauen entwickelt.
Phase I :
- Die Ermittler werden zusätzliches Feedback zum DA von Frauen ab 70 Jahren, bei denen vor > 6 Monaten Brustkrebs diagnostiziert wurde, ihren Familienmitgliedern und Ärzten einholen und einbeziehen, damit der DA von Frauen, die kürzlich diagnostiziert wurden, verfeinert und bewertet werden kann wegen Brustkrebs behandelt, aber nicht neu mit Brustkrebs diagnostiziert.
Phase II
- Die Prüfärzte planen, die Wirksamkeit der überarbeiteten DA in einer randomisierten Kontrollstudie (RCT) mit 230 verschiedenen Frauen im Alter von 70 Jahren oder älter zu testen, bei denen neu ER+, LN-, HER2-, 3 cm oder kleiner Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase I
- Patientenalter ≥ 70 Jahre
- Patientin, bei der vor mehr als 6 Monaten, aber vor weniger als 2 Jahren ein erster primärer ER+, HER2-, LN-, 3 cm oder kleiner Brustkrebs diagnostiziert wurde
- Alter der Betreuungsperson > 21 Jahre
- Englisch sprechend
Phase II
- Weibliche Patientin im Alter von ≥ 70 Jahren mit neu diagnostiziertem ersten primären ER+, HER2-, LN-, 3 cm oder weniger Brustkrebs
- Frauen, bei denen am Tag der chirurgischen Konsultation neu Brustkrebs diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
Phase I
- Patientenalter < 70 Jahre
- Frauen, bei denen Morbus Paget, entzündlicher Brustkrebs oder ein Phyllodes-Tumor diagnostiziert wurde
- Anzeichen von Demenz
- Ergebnis >10 beim Orientierungs-Gedächtnis-Konzentrationstest (OMC).
- Nicht-englischsprachig;
- Alter der Betreuungsperson < 21 Jahre
- Frauen, die nicht teilnahmefähig sind. --- Vor der Aufnahme von Frauen in diese Studie werden möglichen Teilnehmern 7 Fragen zu Nutzen und Risiken der Studie gestellt. Frauen, die 3 oder mehr dieser Fragen falsch beantworten, werden ausgeschlossen.
Phase II
- Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte (invasiv und nicht-invasiv)
- Diagnostiziert mit Morbus Paget, entzündlichem Brustkrebs oder einem Phyllodes-Tumor
- Anzeichen von Demenz
- Ergebnis >10 beim OMC-Test (Hinweis auf Demenz).
- Frauen, die nicht teilnahmefähig sind. --- Vor der Aufnahme von Frauen in diese Studie werden möglichen Teilnehmern 7 Fragen zu Nutzen und Risiken der Studie gestellt. Frauen, die 3 oder mehr dieser Fragen falsch beantworten, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Entscheidungshilfe
Nach der ersten chirurgischen Beratung
|
Wir haben eine Entscheidungshilfe zur Brustkrebsbehandlung für Frauen ab 70 Jahren entwickelt, bei denen Östrogenrezeptor-positiv (ER+), klinisch Lymphknoten-negativ (LN-), HER2-negativ (HER2-), Brustkrebs mit einer Größe von 3 Zentimetern oder weniger neu diagnostiziert wurde.
Der DA wurde nach Low-Literacy-Prinzipien verfasst und informiert über die Vorteile und Risiken einer Mastektomie gegenüber einer brusterhaltenden Operation (BCS), einer Strahlentherapie nach einer BCS und von Hormontherapien (z. B. Anastrozol).
Es berücksichtigt auch die Auswirkungen konkurrierender Gesundheitsprobleme auf die Behandlungsentscheidungen älterer Frauen.
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Aktiver Komparator: Keine Entscheidungshilfe
Nach der ersten chirurgischen Beratung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Entscheidungskonfliktskala nach 1 Woche
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
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Werte auf der Entscheidungskonfliktskala (DCS), reichen von 0 [keine] bis 100 [extrem hoher Entscheidungskonflikt]
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Grundlinie, 1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissenspunktzahl mit unserem Wissenstest
Zeitfenster: Eine Woche, 5 Monate
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Mittelwert der richtigen Reaktion zu jedem Zeitpunkt
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Eine Woche, 5 Monate
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Änderung der Phase der Entscheidungsfindung nach einer Woche mit One-Item-Tool
Zeitfenster: Grundlinie, eine Woche
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Ein Item (Antworten variieren von „habe noch nicht begonnen, über die Wahlmöglichkeiten nachzudenken“ bis „erwäge die Optionen“ bis „habe bereits eine Entscheidung getroffen“).
Dieses Instrument wird verwendet, um Frauen in früheren Phasen der Entscheidungsfindung von Frauen in späteren Phasen zu unterscheiden.
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Grundlinie, eine Woche
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Selbstwirksamkeit anhand einer 11-Punkte-Skala
Zeitfenster: Eine Woche
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11-Punkte-Skala (jeweils 5 Punkte), misst das Selbstvertrauen, eine fundierte Behandlungsentscheidung zu treffen.
(z. B. bin ich zuversichtlich, dass ich die Fakten über die mir zur Verfügung stehenden Behandlungsoptionen erhalten kann, Fragen stellen kann, ohne mich dumm zu fühlen)
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Eine Woche
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Werte mit Wichtigkeitsskala 1-10
Zeitfenster: Eine Woche
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Wie wichtig ist es für Sie (0-10): 1) Ihre Brust zu behalten, 2) das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs in der Brust zu minimieren, 3) Bestrahlung zu vermeiden, 4) alles zu tun, um meinen Brustkrebs zu behandeln, 5) die Dauer zu minimieren der Behandlung, 6) das tun, was der Arzt für das Beste hält, 7) Nebenwirkungen der Behandlung vermeiden
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Eine Woche
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Behandlungspräferenzen mit dem Zwei-Punkte-Tool
Zeitfenster: Eine Woche
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Mit welcher Operation möchten Sie Ihren Brustkrebs im Frühstadium behandeln?
Lumpektomie, Lumpektomie und Bestrahlung, Mastektomie, andere Operationen, ich bin mir nicht sicher; Mit welchen Medikamenten möchten Sie Ihren Brustkrebs im Frühstadium behandeln?
Tamoxifen, Aromatasehemmer, weder noch, nicht sicher.
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Eine Woche
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Gewünschte Rolle bei der Entscheidungsfindung mit One-Item-Tool
Zeitfenster: Eine Woche
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Was beschreibt am besten, wie Sie Behandlungsentscheidungen treffen möchten: a) Der Arzt entscheidet, was getan werden soll, und tut es; b) der Arzt legt Ihnen seine Empfehlungen zur Annahme oder Ablehnung vor; c) der Arzt bespricht mit Ihnen Alternativen und Sie entscheiden gemeinsam über das weitere Vorgehen; oder d) der Arzt stellt alle verfügbaren Optionen vor und lässt Sie entscheiden
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Eine Woche
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Angst unter Verwendung des 6-Item Spielberger State-Trait Angstinventars in Kurzform
Zeitfenster: Eine Woche, 5 Monate
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Spielberger State-Trait Anxiety Inventory Kurzform; 6 Items, die häufig in Krebsstudien verwendet werden.
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Eine Woche, 5 Monate
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Lebensqualität anhand der SF-12-Scores für körperliche und geistige Komponenten
Zeitfenster: Eine Woche, 5 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen unter Verwendung der körperlichen und geistigen Komponente des SF-12 bei Punktzahlen zu beiden Zeitpunkten
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Eine Woche, 5 Monate
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Entscheidungsvorbereitung mit 10 Items (Skala 1-5
Zeitfenster: Eine Woche, 5 Monate
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Die Wahrnehmung des Patienten, wie nützlich der DA bei der Vorbereitung auf die Kommunikation mit seinem Arzt ist; 10 Punkte (Skala 1-5), Bsp.: Hat Ihnen dieses Lehrmaterial geholfen, Ihre Gedanken zu ordnen?
Bewertet zu beiden Zeitpunkten.
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Eine Woche, 5 Monate
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Tatsächliche Rolle bei der Entscheidungsfindung unter Verwendung eines One-Item-Tools
Zeitfenster: 5 Monate
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Was beschreibt am besten, wie Behandlungsentscheidungen mit Ihrem Chirurgen getroffen wurden (fragt auch nach der Entscheidung mit seinem Strahlenonkologen/Onkologen): a) Der Chirurg hat entschieden, was zu tun ist, und hat es getan; b) der Chirurg hat Ihnen seine Empfehlung zur Annahme oder Ablehnung vorgelegt; c) der Chirurg hat mit Ihnen Alternativen besprochen und Sie beide haben gemeinsam entschieden, wie es weitergeht; d) Der Chirurg präsentierte alle verfügbaren Optionen und ließ Sie entscheiden.
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5 Monate
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Decision Regret mit One-Item-Tool
Zeitfenster: 5 Monate
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Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich eine andere Entscheidung über die Behandlung von Brustkrebs treffen (stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu); wird speziell nach Operationen/Strahlen/endokrinen Therapien fragen
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5 Monate
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Zufriedenheit mit der Behandlungsentscheidung unter Verwendung des 4-Item-Tools
Zeitfenster: 5 Monate
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4 Artikel (Punktzahl 4-20).
Höhere Werte > Zufriedenheit; Grad der Zustimmung der Probanden zu: a) Ich wurde ausreichend über die Themen informiert; b) die Entscheidung, welche Behandlung ich erhalten würde, die beste Entscheidung für mich war; c) Behandlungsentscheidungen stimmten mit meinen persönlichen Werten überein; d) Ich bin mit meiner Behandlungswahl zufrieden.
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5 Monate
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Zufriedenheit mit dem Entscheidungsprozess mittels 4-Item-Tool
Zeitfenster: 5 Monate
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4 Artikel (Punktzahl 4-20).
Höhere Werte > Zufriedenheit (Cronbachs Alpha = 0,91).
Grad der Zustimmung der Probanden mit: a) Ich wünschte, ich hätte meine Optionen mehr berücksichtigt; b) Ich hätte gerne mehr Informationen gehabt; c) Ich hätte gerne aktiver am Entscheidungsprozess teilgenommen; d) Ich hatte nicht so viel zu sagen, wie ich es gerne gehabt hätte.
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5 Monate
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Erhaltene Behandlung unter Verwendung von Horoskopabstraktion
Zeitfenster: 5 Monate
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Art der Operation, Bestrahlung, endokrine Therapie, aus Krankenakten entnommen
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5 Monate
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Akzeptanz anhand einer Skala von 0-3
Zeitfenster: 1 Woche
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Länge; Menge an Informationen; Klarheit (Skala 0-3); Gleichgewicht (z. B. die Informationen waren auf Strahlung gerichtet); angstauslösend (Skala 0-3); hilfreich (Skala 0-3); Betrag gelesen
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1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mara Schonberg, MD MPH, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 16-117
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