- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02823548
Primärversorgungsstudie mit Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid bei Handarthrose (PICASSO)
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid bei Patienten mit Hand-Osteoarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 40 Jahre;
- Klinische Diagnose Handarthrose nach ACR-Kriterien;
- Patienten mit Schmerzen und Deformitäten in mindestens 2 Interphalangealgelenken der untersuchten Hand;
- Patienten mit einfacher Standard-Anteroposterior-Röntgenaufnahme beider Hände, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erstellt wurde;
- Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer Arthrose der Hand Grad 2-3 gemäß der radiologischen Kellgren-Lawrence-Skala. Die Patienten müssen eine radiologische Beteiligung von mindestens 2 Interphalangealgelenken der untersuchten Hand mit oder ohne Rhizarthrose aufweisen;
- Patienten, die an den meisten Tagen des Monats vor dem Screening-Besuch Schmerzen in der untersuchten Hand hatten;
- Patienten mit Handschmerzen ≥ 45 mm auf der visuellen Analogskala von Huskisson beim Screening-Besuch;
- Patienten, die beim Screening-Besuch einen Functional Index of Hand Osteoarthritis (FIHOA)-Score ≥ 6 aufweisen;
- Frauen im gebärfähigen Alter (ausgeschlossen sind Frauen, deren letzte Monatsblutung mehr als ein Jahr vor Studieneinschluss zurücklag, sowie Frauen, bei denen eine Tubenligatur oder Hysterektomie durchgeführt wurde) müssen bei dem in der Screening-Phase durchgeführten Schwangerschaftstest ein negatives Ergebnis erhalten haben und zustimmen während der gesamten Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Männer, die an der Studie teilnehmen, müssen außerdem zustimmen, ein medizinisch akzeptables Verhütungsmittel zu verwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben;
- Die Patienten müssen über ein ausreichendes Maß an Kognition verfügen, um eine ordnungsgemäße Kommunikation und Zusammenarbeit bei allen im Protokoll erforderlichen Tests und Untersuchungen zu ermöglichen.
- Patienten, die eindeutig über die Methoden und Einschränkungen der Studie informiert wurden und sich bereit erklären, die Einverständniserklärung vor und nach der Durchführung eines Studienverfahrens zu unterzeichnen;
- Patienten, die nicht an einer anderen klinischen Studie teilnehmen;
- Patienten, die sich bereit erklären, das Protokoll einzuhalten und an Besuchen im Zusammenhang mit der Studie teilzunehmen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nur isolierter unilateraler oder bilateraler Rhizarthrose und/oder radiologischem Nachweis einer erosiven Arthrose der Hand (nur ein erosives Gelenk führt zur Einstufung des Patienten als erosiv).
- Patienten mit bekannter Allergie gegen CS oder GH;
- Patienten mit einer Meeresfrüchteallergie;
- Patienten mit einer Paracetamol-Unverträglichkeit in der Vorgeschichte;
- Patienten mit aktiver Malignität jeglicher Art oder mit Malignität in der Vorgeschichte in den letzten fünf Jahren;
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine signifikanten klinischen Veränderungen ihrer körperlichen Untersuchung und Laborparameter aufweisen;
- Anamnese einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer Fehlinterpretation der Studienergebnisse führen oder ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen könnte;
- Gleichzeitiger Gelenkrheumatismus (Anamnese und/oder aktuelles Vorliegen von Anzeichen), die zu einer falschen Interpretation der Schmerzwirksamkeit führen oder deren Beurteilung beeinträchtigen könnten, wie z Tenosynovitis, Triggerfinger, Chondrokalzinose, aseptische Osteonekrose, Gicht, septische Arthritis, Ochronose, Akromegalie, Hämochromatose, Morbus Wilson, Osteochondromatose, rheumatoide Arthritis, ankilosierende Spondylitis, Psoriasis, entzündliche Darmerkrankung, Bindegewebserkrankung, Vaskulitis, diabetische Neuropathie, post- traumatische Osteoarthritis des Fingers;
- Schmerzen in anderen Körperteilen stärker als in der Hand, was die Beurteilung des Gelenkindex beeinträchtigen könnte;
- Patienten mit Fibromyalgie;
- Patienten mit geplanter Operation während des klinischen Studienzeitraums;
- Patienten mit wichtigen Krankheiten oder Prozessen, wie psychischen oder psychiatrischen Störungen oder Drogenkonsum, die nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich den Verlauf der Osteoarthritis oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, verändern;
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, definiert als Hämoglobin A1c > 8 %;
- Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie (anhaltender systolischer Blutdruck ≥160 mmHg oder anhaltender diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
- Patienten mit aktiven akuten oder chronischen Infektionen, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern, oder mit schweren Pilz- oder Virusinfektionen (z. B. Hepatitis, Herpes zoster, HIV-positiv);
- Patienten mit chronischer Leber- oder Nierenerkrankung, definiert durch AST- oder ALT-Spiegel > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Serum-Kreatininspiegel > 2-mal die ULN beim Aufnahmebesuch;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenkonsum oder -missbrauch in den letzten 3 Jahren;
- Patienten, die in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten haben;
- Stillende Frauen;
Behandlungsbezogene Ausschlusskriterien
- Patienten, die Lithiumcarbonat, Phenytoin oder Antikoagulantien wie Warfarin erhalten (mit Ausnahme von ASS bis zu einer maximalen Tagesdosis von 100 mg);
Die Patienten sollten die folgenden Auswaschphasen für die Behandlungen vor dem Aufnahmebesuch absolvieren:
- 6 Monate für intraartikuläre Hyaluronsäure in den Händen;
- 3 Monate für Gelenkspülung, Glucosamin, CS, Diacerein oder Nutrazeutika;
- 1 Monat für Kortikosteroide (oral, injizierbar), topische Kortikosteroide für die Hände, Heilpflanzen oder homöopathische Produkte, die für Hand-OA indiziert sind;
- 1 Woche für schmerzlindernde Cremes oder Gele für die Hände (d.h. Capsaicin), orale Analgetika, einschließlich Opioide wie Tramadol und Codein; für orale und topische NSAIDs und für orale selektive COX-2-Hemmer (Coxibe); Die Patienten dürfen die Behandlung mit ASS (bis zu einer maximalen Tagesdosis von 100 mg) zur Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen fortsetzen;
- 1 Woche für physikalische Therapien wie Akupunktur, elektromagnetische Felder, Krankengymnastik und Paraffinbäder.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Droglikan
Die Patienten nehmen 6 Monate lang einmal täglich einen Beutel Droglican (Chondroitinsulfat 1.500 mg + Glucosaminhydrochlorid 1.200 mg) ein.
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Chondroitinsulfat 1.200 mg + Glucosaminhydrochlorid 1.500 mg
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten nehmen 6 Monate lang einmal täglich einen Beutel Placebo ein.
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Huskissons VAS
Zeitfenster: 6 Monate
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Huskissons Visual Analogue Scale of Pain.
Score-Bereich: 0 (kein Schmerz) - 100 (maximaler Schmerz) Die Studie wurde so konzipiert, dass das Ergebnis von primärem Interesse Handschmerzen im Zusammenhang mit Arthrose sind.
Das ausgewählte Maß, um dies am besten zu bewerten, ist eine Verbesserung des VAS-Schmerzes.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FIHOA-Index
Zeitfenster: 6 Monate
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Der FIHOA-Index ist ein halbquantitativer Fragebogen, der vom Arzt oder vom Patienten selbst durchgeführt wird.
Bei Bedarf kann der Fragebogen heteroverwaltet werden; Der Prüfarzt kann dem Patienten helfen, den FIHOA zu verstehen und auszufüllen.
Der Fragebogen besteht aus 10 Fragen, die zwischen 0 und 3 Punkten (Gesamtbereich von 0-30) erreichen und die Geschicklichkeit des Patienten mit symptomatischer Handarthrose bewerten.
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6 Monate
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Veränderungen in der Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Griffstärke in der Studienhand des Patienten wird mit einem Dynamometer gemessen. Patienten, die aufrecht auf einem Stuhl sitzen und ihren/seinen Rücken gerade stützen, in einer Position, in der Hüften und Knie im rechten Winkel stehen; Sie beugen den Ellbogen um 90° zwischen Pronation und Supination. Die Patienten werden gebeten, das Dynamometer so stark zu drücken, wie sie gemäß ihren individuellen Schmerzgrenzen können. Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt, mit einer Pause von 10 Sekunden zwischen jeder der Messungen. Der Durchschnittswert dieser 3 Messungen wird als Wert für den Parameter in der Studie registriert. |
6 Monate
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Dauer der Morgensteifigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zeit in Minuten, die der Patient vom morgendlichen Aufwachen bis zum spürbaren Nachlassen der Gelenksteifheit in der Hand benötigte.
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6 Monate
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Globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Patienten wurden gebeten, ihren Krankheitsstatus auf einer VAS-Skala mit einem Bereich von 0 mm (am besten) und 100 mm (am schlechtesten) wie folgt zu quantifizieren: „In Anbetracht dessen, wie sich Ihre Arthritis des Knies auf Sie auswirkt, markieren Sie (I) auf der Skala, wie gut du machst."
Linke Markierung „sehr gut“, rechte Markierung „sehr schlecht“.
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6 Monate
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Globale Einschätzung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Patient wird gebeten, die Gesamtreaktion auf das Studienmedikament in der Hand zu bewerten, indem er eine vertikale Linie (|) auf einer 100-mm-VAS wie folgt platziert: Wenn er den linken Rand (0 mm) markiert, bedeutet dies „keine“. , schlechtes Ansprechverhalten, wirkungslos“ und wenn sie am rechten Rand (100 mm) markieren, bedeutet dies „hervorragend, ideales Ansprechverhalten, praktisch schmerzfrei“.
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6 Monate
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EuroQoL-5D
Zeitfenster: 6 Monate
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EuroQoL-5D war ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitszustands, das ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand liefert. Es wurde bei allen Studienbesuchen bewertet. Der EQ-5D-3L besteht im Wesentlichen aus 2 Seiten – dem EQ-5D-Beschreibungssystem (Seite 2) und der visuellen EQ-Analogskala (EQ VAS) (Seite 3). Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme. Der gesamte Skalenbereich für jede angegebene Dimension beträgt 1 bis 3. Der EQ VAS erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala, wobei die Endpunkte mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind. Diese Informationen können als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis, wie es von den einzelnen Befragten beurteilt wird, verwendet werden. Der gesamte Skalenbereich für die gemeldete VAS-Dimension beträgt 0 bis 100. |
6 Monate
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HAD-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Krankenhausangst- und Depressionsfragebogen (HAD) zielt darauf ab, den emotionalen Zustand des Patienten zu bestimmen, da die Bedeutung emotionaler Faktoren bei den meisten Krankheiten allgemein anerkannt ist.
Es besteht aus 14 Items und jedem Item wird eine Punktzahl von 0, 1, 2 oder 3 zugeordnet.
Die Werte werden addiert und zwischen 0 und 7 bedeutet, dass es keinen Fall gibt, zwischen 8 und 10 ist ein Grenzfall und Werte über 11 sind wahrscheinlich Fälle in jeder der Unterskalen
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6 Monate
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Verbrauch von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 6 Monate
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Verwendung von Notfallmedikamenten als Anzahl von Paracetamol-Tabletten 500 mg seit dem letzten Besuch. Die Tablettenanzahl wurde mit dem Patiententagebuch abgeglichen. Gesamtzahl der Pillen pro Monat |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DRO/IV-2016-ART-02
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