- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02823795
Die unterstützende Patientenaktivierung im Übergang zur häuslichen Intervention ([sPATH])
20. September 2020 aktualisiert von: Mirjam Ekstedt, Karolinska Institutet
Die sPATH-Intervention (Supporting Patient Activation in Transition to Home) – ein Studienprotokoll einer randomisierten kontrollierten Studie
In dieser Studie wird untersucht, ob motivierende Interviewsitzungen, die darauf abzielen, kürzlich entlassene Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz zu motivieren, sich aktiv an der Selbstverwaltung nach der Entlassung zu beteiligen, die Rehospitalisierungsraten senken können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Übergang der eingeschlossenen Patienten nach Hause wird durch einen Telefonanruf eines Patientenaktivierungscoaches zwei Tage nach der Entlassung überbrückt.
Anschließend erhalten die Patienten motivierende Interviewsitzungen durch denselben Patientenaktivierungscoach mit dem Ziel, dass die Patienten zu den Kenntnissen, Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen motiviert werden, die für die Bewältigung der vier Hauptaktivitätsbereiche erforderlich sind: 1) Medikamentenmanagement; 2) Pflegeplan/Nachuntersuchungen gemäß Entlassungsplan einhalten; 3) Anzeichen (Symptome/Anzeichen) dafür erkennen, dass sich der Zustand verschlechtert, und wie man darauf reagieren soll; und 4) Kontakt aufnehmen und Beziehungen/Begegnungen mit Gesundheitsdienstleistern verwalten.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die Standardversorgung, d. h. Entlassung und Nachsorge wie bei normalen Verfahren.
Die Forscher werden eine Randomisierung in permutierten Blöcken von 10 Interventionspatienten und 10 eingeschlossenen Kontrollpatienten verwenden.
Um die Hypothese zu testen, dass die Rehospitalisierungsrate in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe um 15 % niedriger ist, werden 242 Patienten (121 pro Gruppe) für eine Trennschärfe von 80 % benötigt, wobei das Signifikanzniveau bei zweiseitiger Analyse auf 5 % festgelegt ist Chi-Quadrat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Huddinge, Schweden
- Akutkliniken, Karolinska University Hospital
-
Huddinge, Schweden
- Karolinska Universitetssjukhuset, Lung- Allergikliniken
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz, die auf einer Kurzzeitstation aufgenommen werden und in ihrem Privathaus leben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung und Bedarf eines Dolmetschers zur Teilnahme an Gesprächen.
Die Ausschlusskriterien beziehen sich auf die Möglichkeiten der Patienten, an den telefonischen Motivationsgesprächen teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Pflege wie gewohnt
|
|
|
EXPERIMENTAL: sPFAD
Motivierende Interviews in fünf Sitzungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Patienten erhalten motivierende Interviewsitzungen durch einen Patientenaktivierungscoach (medizinische Sozialarbeiter und/oder Krankenschwestern, die in motivierenden Interviews und in der Intervention geschult sind) in fünf Sitzungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (davon eine persönlich, vier telefonisch), mit dem Ziel, zu steigern Motivation des Patienten, im Selbstmanagement aktiv zu werden (Medikamentenmanagement, Pflegeplan/Nachsorge, Symptome/Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands, Kontakte zum Gesundheitsdienstleister).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
|
Registerdaten aus dem schwedischen Register für Begegnungen im Gesundheitswesen
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
|
Registerdaten aus dem schwedischen Register für Begegnungen im Gesundheitswesen: Rehospitalisierung nach 30 und 180 Tagen.
Besuche in der Notaufnahme und in der Grundversorgung nach 30, 90 und 180 Tagen
|
30, 90 und 180 Tage
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
|
Von Patienten gemeldete Daten unter Verwendung der Morisky Medication Adherence Scale, 8 Items und Registerdaten unter Verwendung von Arzneimitteldaten aus dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel
|
30, 90 und 180 Tage
|
|
Patientenaktivierung
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
|
Vom Patienten gemeldete Daten unter Verwendung der Patientenaktivierungsmaßnahme, 13 Punkt
|
30, 90 und 180 Tage
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
|
Vom Patienten gemeldete Daten mit dem EQ-5D-5L
|
30, 90 und 180 Tage
|
|
Grundlegende psychologische Bedürfnisse
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
|
Vom Patienten gemeldete Daten unter Verwendung der Skala „Basic Psychological Need Satisfaction & Frustration Scale“, 18 Items
|
30, 90 und 180 Tage
|
|
Depression
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
|
Von Patienten gemeldete Daten mithilfe von PHQ-9 (Patient Health Questionnaire)
|
30, 90 und 180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Ekstedt, Professor, LIME, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brandberg C, Ekstedt M, Flink M. Self-management challenges following hospital discharge for patients with multimorbidity: a longitudinal qualitative study of a motivational interviewing intervention. BMJ Open. 2021 Jul 30;11(7):e046896. doi: 10.1136/bmjopen-2020-046896.
- Flink M, Brandberg C, Ekstedt M. Why patients decline participation in an intervention to reduce re-hospitalization through patient activation: whom are we missing? Trials. 2019 Jan 25;20(1):82. doi: 10.1186/s13063-019-3187-9.
- Flink M, Lindblad M, Frykholm O, Kneck A, Nilsen P, Arestedt K, Ekstedt M. The Supporting Patient Activation in Transition to Home (sPATH) intervention: a study protocol of a randomised controlled trial using motivational interviewing to decrease re-hospitalisation for patients with COPD or heart failure. BMJ Open. 2017 Jul 10;7(7):e014178. doi: 10.1136/bmjopen-2016-014178.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C751231003
- Dnr 2014-0026 (OTHER_GRANT: Vårdalsstiftelsen)
- Dnr 2014-4948 (OTHER_GRANT: Forte)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
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