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Die unterstützende Patientenaktivierung im Übergang zur häuslichen Intervention ([sPATH])

20. September 2020 aktualisiert von: Mirjam Ekstedt, Karolinska Institutet

Die sPATH-Intervention (Supporting Patient Activation in Transition to Home) – ein Studienprotokoll einer randomisierten kontrollierten Studie

In dieser Studie wird untersucht, ob motivierende Interviewsitzungen, die darauf abzielen, kürzlich entlassene Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz zu motivieren, sich aktiv an der Selbstverwaltung nach der Entlassung zu beteiligen, die Rehospitalisierungsraten senken können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Übergang der eingeschlossenen Patienten nach Hause wird durch einen Telefonanruf eines Patientenaktivierungscoaches zwei Tage nach der Entlassung überbrückt. Anschließend erhalten die Patienten motivierende Interviewsitzungen durch denselben Patientenaktivierungscoach mit dem Ziel, dass die Patienten zu den Kenntnissen, Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen motiviert werden, die für die Bewältigung der vier Hauptaktivitätsbereiche erforderlich sind: 1) Medikamentenmanagement; 2) Pflegeplan/Nachuntersuchungen gemäß Entlassungsplan einhalten; 3) Anzeichen (Symptome/Anzeichen) dafür erkennen, dass sich der Zustand verschlechtert, und wie man darauf reagieren soll; und 4) Kontakt aufnehmen und Beziehungen/Begegnungen mit Gesundheitsdienstleistern verwalten. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die Standardversorgung, d. h. Entlassung und Nachsorge wie bei normalen Verfahren. Die Forscher werden eine Randomisierung in permutierten Blöcken von 10 Interventionspatienten und 10 eingeschlossenen Kontrollpatienten verwenden. Um die Hypothese zu testen, dass die Rehospitalisierungsrate in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe um 15 % niedriger ist, werden 242 Patienten (121 pro Gruppe) für eine Trennschärfe von 80 % benötigt, wobei das Signifikanzniveau bei zweiseitiger Analyse auf 5 % festgelegt ist Chi-Quadrat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Huddinge, Schweden
        • Akutkliniken, Karolinska University Hospital
      • Huddinge, Schweden
        • Karolinska Universitetssjukhuset, Lung- Allergikliniken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz, die auf einer Kurzzeitstation aufgenommen werden und in ihrem Privathaus leben.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung und Bedarf eines Dolmetschers zur Teilnahme an Gesprächen.

Die Ausschlusskriterien beziehen sich auf die Möglichkeiten der Patienten, an den telefonischen Motivationsgesprächen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Pflege wie gewohnt
EXPERIMENTAL: sPFAD
Motivierende Interviews in fünf Sitzungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die Patienten erhalten motivierende Interviewsitzungen durch einen Patientenaktivierungscoach (medizinische Sozialarbeiter und/oder Krankenschwestern, die in motivierenden Interviews und in der Intervention geschult sind) in fünf Sitzungen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (davon eine persönlich, vier telefonisch), mit dem Ziel, zu steigern Motivation des Patienten, im Selbstmanagement aktiv zu werden (Medikamentenmanagement, Pflegeplan/Nachsorge, Symptome/Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands, Kontakte zum Gesundheitsdienstleister).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
Registerdaten aus dem schwedischen Register für Begegnungen im Gesundheitswesen
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
Registerdaten aus dem schwedischen Register für Begegnungen im Gesundheitswesen: Rehospitalisierung nach 30 und 180 Tagen. Besuche in der Notaufnahme und in der Grundversorgung nach 30, 90 und 180 Tagen
30, 90 und 180 Tage
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
Von Patienten gemeldete Daten unter Verwendung der Morisky Medication Adherence Scale, 8 Items und Registerdaten unter Verwendung von Arzneimitteldaten aus dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel
30, 90 und 180 Tage
Patientenaktivierung
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
Vom Patienten gemeldete Daten unter Verwendung der Patientenaktivierungsmaßnahme, 13 Punkt
30, 90 und 180 Tage
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
Vom Patienten gemeldete Daten mit dem EQ-5D-5L
30, 90 und 180 Tage
Grundlegende psychologische Bedürfnisse
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
Vom Patienten gemeldete Daten unter Verwendung der Skala „Basic Psychological Need Satisfaction & Frustration Scale“, 18 Items
30, 90 und 180 Tage
Depression
Zeitfenster: 30, 90 und 180 Tage
Von Patienten gemeldete Daten mithilfe von PHQ-9 (Patient Health Questionnaire)
30, 90 und 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirjam Ekstedt, Professor, LIME, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C751231003
  • Dnr 2014-0026 (OTHER_GRANT: Vårdalsstiftelsen)
  • Dnr 2014-4948 (OTHER_GRANT: Forte)

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UNENTSCHIEDEN

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