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3BNC117 und 10-1074 bei HIV-infizierten Personen

20. August 2018 aktualisiert von: Rockefeller University

Eine Phase-1b-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und antiretroviralen Aktivität der Kombination von 3BNC117 und 10-1074 bei HIV-infizierten Personen

Hierbei handelt es sich um eine klinische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und der antiretroviralen Wirkung der Kombination zweier weitgehend neutralisierender Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), 3BNC117 und 10-1074, die HIV-infizierten Personen intravenös verabreicht werden. Diese Studie soll die Entwicklung der Kombination aus 3BNC117 und 10-1074 mAbs zur Verwendung bei der Behandlung von HIV-1-Infektionen unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine klinische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und der antiretroviralen Wirkung der Kombination zweier weitgehend neutralisierender Anti-HIV-Antikörper, 3BNC117 und 10-1074, die HIV-infizierten Personen intravenös verabreicht werden.

Die Studie umfasst 5 Studiengruppen. Den Studienteilnehmern werden eine oder drei intravenöse Infusionen von 3BNC117 und 10-1074 verabreicht, wobei jeder mAb mit 10 oder 30 mg/kg dosiert ist:

Einzeldosisgruppen:

Gruppe 1A (n=6) – HIV-infizierte Personen unter antiretroviraler Therapie (ART) mit HIV-1-RNA < 20 Kopien/ml werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten eine intravenöse Infusion von 3BNC117 und eine Infusion von 10 -1074, jeweils dosiert mit 10 mg/kg (n=4), ODER Placebo (sterile Kochsalzlösung; n=2), am Tag 0.

Gruppe 1B (n=6) – HIV-infizierte Personen unter ART mit HIV-1-RNA < 20 Kopien/ml werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten jeweils eine intravenöse Infusion von 3BNC117 und eine Infusion 10-1074 bei 30 mg/kg (n=4), ODER Placebo (sterile Kochsalzlösung; n=2), am Tag 0.

Teilnehmer und Forscher sind für die Studienaufgabe in den Gruppen 1A und 1B blind.

Gruppe 1C (n=4) – HIV-infizierte Personen ohne ART erhalten am Tag 0 eine Infusion von 3BNC117 und eine Infusion 10-1074, jeweils dosiert mit 30 mg/kg.

Drei Dosisgruppen:

Gruppe 2 (n=15) – HIV-infizierte Personen unter ART, denen an den Tagen 0, 21 (Woche 3) und 42 drei Infusionen 3BNC117 und drei Infusionen 10-1074, jeweils dosiert mit 30 mg/kg, verabreicht werden (Woche 6). Teilnehmer der Gruppe 2 brechen ihre antiretrovirale (ART) Therapie am zweiten Tag ab.

Gruppe 3 (n=6) – HIV-infizierte Personen ohne ART, denen drei Infusionen 3BNC117 und drei Infusionen 10-1074, jeweils dosiert mit 30 mg/kg, an den Tagen 0, 14 (Woche 2) und 28 verabreicht werden ( Woche 4).

Nach den Infusionen mit 3BNC117 und 10-1074 kehren die Studienteilnehmer zu mehreren Zeitpunkten zur Sicherheitsbeurteilung zurück. Für Sicherheitstests werden in den Wochen 1, 2 und 4 nach jeder mAb-Infusion Blutproben entnommen, dann alle zwei Monate oder monatlich bis zum Ende der Nachuntersuchung.

Serumproben für PK-Messungen (Pharmakokinetik) werden vor Beginn der ersten mAb-Infusion entnommen. Die maximale PK-Probenahme für 3BNC117 erfolgt nach Abschluss der 3BNC117-Infusion und vor Beginn der 10-1074-Infusion. Die maximale PK-Probenahme für 10-1074 erfolgt nach Abschluss der 10-1074-Infusion. Zusätzliche Proben für PK-Bewertungen werden zu mehreren Zeitpunkten während der Nachuntersuchung der Studie gesammelt.

Es werden auch Proben zur Messung der HIV-1-Plasma-RNA-Spiegel vor den Infusionen 3BNC117 und 10-1074 (Screening, Vorinfusion und Tag 0), bei allen Nachuntersuchungen in den Gruppen 1A, 1B und 2 sowie wöchentlich während der ATI entnommen Zeitraum und zu späteren Zeitpunkten in Gruppe 2.

Alle Teilnehmer werden nach den letzten 3BNC117- und 10-1074-Infusionen 24 Wochen lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland
        • University Hospital of Cologne
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • The Rockefeller University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Gruppen:

  • Alter 18 bis 65.
  • HIV-1-Infektion durch zwei unabhängige Labortests bestätigt.
  • Wenn Sie ein sexuell aktiver Mann oder eine Frau sind und an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, erklären Sie sich damit einverstanden, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (d. h. Kondom mit Spermizid, Zwerchfell mit Spermizid, hormonfreisetzendes Intrauterinpessar (IUP), hormonbasiertes Verhütungsmittel mit Kondom) für die Studiendauer.

Gruppen 1A und 1B:

  • HIV-infizierte Freiwillige unter ART mit HIV-1-Plasma-RNA-Spiegeln < 20 Kopien/ml.
  • Aktuelle CD4-Zellzahl > 300 Zellen/μl.

Gruppen 1C und 3:

  • HIV-infizierte Freiwillige ohne ART mit nachweisbaren HIV-1-Plasma-RNA-Werten < 100.000 Kopien/ml durch Standardtests.
  • Aktuelle CD4-Zellzahl > 300 Zellen/μl.

Gruppe 2:

  • Unter antiretroviraler Therapie für mindestens 24 Monate, mit Plasma-HIV-1-RNA-Spiegeln von < 50 Kopien/ml für mindestens 18 Monate und < 20 Kopien/ml beim Screening. Hinweis: Eine einzelne Viruslastmessung > 50, aber < 500 Kopien/ml während dieses Zeitraums ist zulässig.
  • Aktuelle CD4+-T-Zellzahlen > 500 Zellen/μl. CD4-Zellzahl-Nadir > 200 Zellen/μl.
  • Wenn Sie ein NNRTI-basiertes Regime erhalten, sind Sie bereit, für 4 Wochen auf ein Dolutegravir-basiertes Regime umzusteigen, bevor Sie ART absetzen.

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Erkrankung haben.
  • Vorgeschichte systemischer Kortikosteroide, immunsuppressiver Krebsmedikamente oder anderer vom Studienarzt als bedeutsam erachteter Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Jede klinisch bedeutsame akute oder chronische Erkrankung (z. B. Autoimmunerkrankungen oder koronare Herzkrankheit), außer einer HIV-Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen würde.
  • Hepatitis-B- oder -C-Infektion, angezeigt durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA) im Blut.
  • Vorgeschichte einer Resistenz gegen 2 oder mehr Klassen antiretroviraler Medikamente oder bekannter Resistenz gegen Dolutegravir bei Teilnehmern, die nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) einnehmen und vor der ATI das Behandlungsschema wechseln würden (Gruppe 2).
  • Laboranomalien bei den unten aufgeführten Parametern:
  • Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1.000 Zellen/l
  • Hämoglobin ≤ 10 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≤ 100.000 Zellen/l
  • Alanin-Aminotransferase (AST) ≥ 1,5 x ULN
  • Aspartataminotransferase (AST) ≥ 1,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase ≥ 1,5 x ULN
  • Gesamtbilirubin > 1,0 ULN
  • eGFR < 60 ml/min/1,73 m2
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Jede Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von 3BNC117 und 10-1074;
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Prüfpräparate;
  • Erhalt eines therapeutischen HIV-Impfstoffs oder einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern jeglicher Art in der Vergangenheit;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat aktuell oder innerhalb der letzten 12 Wochen oder erwartete Teilnahme während dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1A
HIV-infizierte Personen unter ART mit HIV-1-RNA < 20 Kopien/ml werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten eine intravenöse Infusion von 3BNC117 und eine intravenöse Infusion von 10-1074), jeweils dosiert mit 10 mg/kg ODER Placebo (sterile Kochsalzlösung) am Tag 0.
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Intravenöse Infusion von 10-1074
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Intravenöse Infusion von Placebo (sterile Kochsalzlösung)
Andere Namen:
  • Sterile Kochsalzlösung
Experimental: Gruppe 1B
HIV-infizierte Personen unter ART mit HIV-1-RNA < 20 Kopien/ml werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten eine intravenöse Infusion von 3BNC117 und eine intravenöse Infusion 10-1074, jeweils dosiert mit 30 mg/kg, OR Placebo (sterile Kochsalzlösung) am Tag 0.
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Intravenöse Infusion von 10-1074
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Intravenöse Infusion von Placebo (sterile Kochsalzlösung)
Andere Namen:
  • Sterile Kochsalzlösung
Experimental: Gruppe 1C
HIV-infizierten Personen ohne ART wird am Tag 0 eine Infusion 3BNC117 und eine Infusion 10-1074, jeweils dosiert mit 30 mg/kg, verabreicht.
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Intravenöse Infusion von 10-1074
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Experimental: Gruppe 2
HIV-infizierten Personen unter ART mit HIV-1-RNA < 20 Kopien/ml werden an den Tagen 0, 21 und 42 drei Infusionen 3BNC117 und drei Infusionen 10-1074, jeweils dosiert mit 30 mg/kg, verabreicht. Teilnehmer der Gruppe 2 werden einer analytischen Behandlungsunterbrechung unterzogen und brechen ihre antiretrovirale (ART) Therapie am zweiten Tag ab.
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Unterbrechung der analytischen Behandlung
Andere Namen:
  • ART-Unterbrechung
Intravenöse Infusion von 10-1074
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Experimental: Gruppe 3
HIV-infizierte Personen ohne ART, denen an den Tagen 0, 14 und 28 drei Infusionen 3BNC117 und drei Infusionen 10-1074 mit jeweils 30 mg/kg verabreicht werden.
Intravenöse Infusion von 3BNC117
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper
Intravenöse Infusion von 10-1074
Andere Namen:
  • Monoklonaler Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen 1 Woche nach 3BNC117- und 10-1074-Infusionen in allen Studiengruppen.
Zeitfenster: 1 Woche nach jeder Kombination von 3BNC117 und 10-1074-Infusion
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören: Anzeichen, Symptome und Laboranomalien sowie lokale und systemische Reaktogenität
1 Woche nach jeder Kombination von 3BNC117 und 10-1074-Infusion
Der Rückgang der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel durch einen klinischen Standardtest bei Teilnehmern ohne ART, die in den Gruppen 1C und 3 eingeschrieben sind.
Zeitfenster: 20-24 Wochen
20-24 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die ART-Re-Initiationskriterien (Plasma-HIV-1-RNA ≥ 200 Kopien/ml und/oder CD4-Anzahl < 350 Zellen/μl bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen) vor 8 Wochen nach der ART-Unterbrechung in Gruppe 2 erfüllen.
Zeitfenster: 30 Wochen
30 Wochen
Zeit bis zur Erfüllung der ART-Reinitiationskriterien (HIV-1-RNA-Spiegel im Plasma ≥ 200 Kopien/ml, CD4+-T-Zellzahl < 350 Zellen/l in 2 aufeinanderfolgenden Messungen) nach ART-Unterbrechung in Gruppe 2.
Zeitfenster: 30 Wochen
30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die während der Studiennachbeobachtung nach 3BNC117- und 10-1074-Infusionen in allen Studiengruppen auftraten.
Zeitfenster: 20-30 Wochen
Zu den unerwünschten Ereignissen zählen Anzeichen, Symptome und Laboranomalien.
20-30 Wochen
Der Serumspiegel von 3BNC117 und 10-1074 zum Zeitpunkt der viralen Erholung in allen Studiengruppen.
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit induzierten Anti-3BNC117- und Anti-10-1074-Antikörpern.
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Spiegel der induzierten Anti-3BNC117- und Anti-10-1074-Antikörper.
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Veränderung der Anzahl der CD4+ T-Zellen/µL
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in den Virushüllensequenzen nach Infusionen von 3BNC117 und 10-1074 (Gruppen 1C, 2-3)
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Phylogenetischer Vergleich von Viren, die aus PBMCs gezüchtet wurden, die von Probanden während der ART gesammelt wurden, mit Rebound-Viren, die nach einer Behandlungsunterbrechung gesammelt wurden (Gruppe 2).
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Spiegel der zellassoziierten HIV-1-RNA und -DNA vor und nach 3BNC117- und 10-1074-Infusionen bei HIV-infizierten Personen.
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Analyse der HIV-1-Integrationsstellen vor und nach 3BNC117- und 10-1074-Infusionen bei HIV-infizierten Personen.
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
HIV-1-spezifische T- und B-Immunantworten nach 3BNC117- und 10-1074-Infusionen (Gruppen 1-3).
Zeitfenster: 20-30 Wochen
Diese werden durch intrazelluläre Zytokinfärbung und durch TZM.bl-Assays gegen eine Reihe von Viren aus mehreren HIV-Kladen gemessen.
20-30 Wochen
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von 3BNC117 und 10-1074
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Freigabe (CL/F) von 3BNC117 und 10-1074
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Verteilungsvolumen (Vz/F) von 3BNC117 und 10-1074
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 3BNC117 und 10-1074
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen
Abklingkurven von 3BNC117 und 10-1074
Zeitfenster: 20-30 Wochen
20-30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humanes Immunschwächevirus (HIV)

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