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Bewertung der klinischen, neuropsychologischen und psychosozialen Situation von Patienten mit Essstörungen.

7. Juli 2016 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Essstörungen (ED) sind schwerwiegende psychische Erkrankungen mit hoher Sterblichkeit und zahlreichen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen. Die Behandlung der ED ist sehr schwierig: Die Prognose bleibt sowohl hinsichtlich der Remissionsrate als auch der Lebensqualität relativ schlecht. In diesem Zusammenhang ist der Beitrag neuer Strategien zur pathophysiologischen Erforschung und Entwicklung therapeutischer Optionen von entscheidender Bedeutung.

In diesem Projekt wollen die Forscher eine Kohorte von Patienten aus einer Tagesstation bilden, die auf die Behandlung von ED spezialisiert ist. Den Patienten wird eine prospektive Nachuntersuchung angeboten, um ihre klinische und psychosoziale Entwicklung zu beurteilen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Faktoren zu identifizieren, die eine klinische Verbesserung der ED prognostisch beeinflussen. Wir möchten auch Patienten besser charakterisieren, die von einer Diagnose zur nächsten wechseln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher schlagen vor, mit einer Kohorte von Patienten mit ED den prognostischen Wert kognitiver Anomalien im Zusammenhang mit ED (kognitive Flexibilität und zentrale Kohärenz) zu bewerten. Sie werden 370 Patienten rekrutieren, die an einer aktuellen ED leiden (Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Störung, Essstörung). nicht anderweitig spezifiziert).

Jeder Patient wird 3 Jahre lang jedes Jahr neu untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

370

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • auf die DSM 4-Kriterien für ED reagieren
  • Alter 15 bis 65 Jahre
  • Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
  • Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines solchen Systems.

Ausschlusskriterien:

  • Offensichtliche Unfähigkeit des Probanden, klinische und neuropsychologische Bewertungen und Aufgaben zu verstehen/durchzuführen
  • Gesetzlich geschützter Major (Vormundschaft)
  • Freiheitsentzug durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Essstörungen
Klinische Beurteilung mit Fragebögen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Remissionsraten
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und nach 12, 24 und 36 Monaten
Untersuchung der Häufigkeit der Remissionsraten nach 12 Monaten in Abhängigkeit vom zu Studienbeginn ermittelten Brixton-Score (Bewertung der kognitiven Flexibilität). Remission ist definiert als Verschwinden der Kriterien des ED Diagnostic and Statistical Manual (DSM).
Bei der Aufnahme und nach 12, 24 und 36 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis für einen anderen neuropsychologischen Test (Iowa Gambling Task (IGT))
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und nach 12, 24 und 36 Monaten
Untersuchung der Häufigkeit der Remissionsraten nach 12 Monaten in Abhängigkeit vom zu Studienbeginn ermittelten IGT-Score (Entscheidungsfindung).
Bei der Aufnahme und nach 12, 24 und 36 Monaten
punktet mit einem anderen neuropsychologischen Test: der Rey-Osterrieth-Komplexfigur
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und nach 12, 24 und 36 Monaten
Untersuchung der Häufigkeit der Remissionsraten nach 12 Monaten in Abhängigkeit von der zu Studienbeginn ermittelten Rey-Zahl
Bei der Aufnahme und nach 12, 24 und 36 Monaten
Ergebnisse zu einem anderen neuropsychologischen Test: D2-Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und nach 12, 24 und 36 Monaten
Untersuchung der Häufigkeit der Remissionsraten nach 12 Monaten in Abhängigkeit vom zu Studienbeginn ermittelten D2-Test (Aufmerksamkeit).
Bei der Aufnahme und nach 12, 24 und 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UF 8854

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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