- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02833168
Screening-Fragebogen für Atemmuskelschwäche und schlafbezogene Atmungsstörungen bei neuromuskulären Erkrankungen
Validierung eines deutschsprachigen Screening-Fragebogens zu Symptomen von Atemmuskelschwäche und Schlafstörungen bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SDB ist ein prominentes klinisches Merkmal verschiedener neuromuskulärer Erkrankungen, einschließlich amyotropher Lateralsklerose (ALS), spinaler Muskelatrophie (SMA) und Myopathien wie myotoner Dystrophie Typ 1, Morbus Pompe und Gliedergürtel-Muskeldystrophien (LGMD). Bei ALS, SMA, LGMD und Morbus Pompe wird SDB normalerweise durch nächtliche alveoläre Hypoventilation aufgrund einer Zwerchfellschwäche verursacht, die sich zuerst während des Schlafs und insbesondere des REM-Schlafs manifestiert. SDB führt normalerweise zu Schlafstörungen, nicht erholsamem Schlaf und Tagessymptomen, einschließlich morgendlicher Kopfschmerzen, Hypersomnolenz und erhöhter neuromuskulärer Erschöpfung. Bei Patienten mit schwerer Beteiligung des Zwerchfells tragen sowohl die Symptome der SDB als auch mögliche Komplikationen der Atemmuskelschwäche wesentlich zur Gesamtkrankheitslast der Krankheit bei und verkürzen die Lebensdauer. Die Diagnose der SDB wird anhand von Schlafstudien gestellt, die idealerweise eine Polysomnographie (PSG) und eine transkutane Kapnographie umfassen sollten. PSG mit Kapnometrie ist zeitaufwändig, teuer und für Patienten bzw. überweisende Ärzte nicht ohne Weiteres verfügbar. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, Patienten mit neuromuskulärer Erkrankung gründlich auf Symptome von SDB und Atemmuskelschwäche zu screenen. Ergebnisse aus einem validierten Screening-Fragebogen könnten als Ergänzung zu Lungenfunktionstests oder Spirometrieergebnissen verwendet werden, um Patienten zu identifizieren, bei denen Schlafstudien durchgeführt werden sollten. Darüber hinaus würde ein Screening-Fragebogen die Früherkennung von Patienten mit SDB erleichtern und es den behandelnden Ärzten ermöglichen, geeignete Schritte zur Diagnosestellung zu unternehmen und so früh wie möglich eine nicht-invasive Beatmung einzuleiten.
Bisher gibt es keinen validierten deutschsprachigen Screening-Fragebogen für Symptome der Atemmuskelschwäche und SDB. Steieret al. veröffentlichten einen englischsprachigen Fragebogen, der als Screening-Tool bei 33 Patienten mit sehr unterschiedlichen neuromuskulären Erkrankungen, die überwiegend neurogen waren, validiert wurde (Steier et al. 2011). In dieser Studie wurde SDB durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index von über 5 pro Stunde definiert. Die nächtliche Sauerstoffsättigung und das CO2-Monitoring wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Darüber hinaus deckt der Fragebogen schlafbezogene Symptome von SDB nicht systematisch im Detail ab (wie Schlafstörungen und morgendliche Kopfschmerzen), die von Tagessymptomen wie Dyspnoe bzw. Orthopnoe getrennt werden müssen.
Ziel des aktuellen Projekts ist es daher, umfassend generierte Items eines Screening-Fragebogens mit Schlafstudienergebnissen einschließlich Kapnographie sowie Atemmuskeltests bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen zu korrelieren. Als Kontrollpersonen werden Patienten mit neu diagnostiziertem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom und anderen Schlafstörungen als schlafbezogenen Atmungsstörungen in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthias Boentert, MD
- Telefonnummer: 44458 +49-251-83
- E-Mail: matthias.boentert@ukmuenster.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Young, MD
- Telefonnummer: 48196 +49-251-83
- E-Mail: peter.young@ukmuenster.de
Studienorte
-
-
-
Münster, Deutschland, 48149
- Rekrutierung
- University Hospital Münster, Department of Sleep Medicine and Neuromuscular Disorders
-
Kontakt:
- Matthias Boentert, MD
- Telefonnummer: 44458 +49-251-83
- E-Mail: matthias.boentert@ukmuenster.de
-
Kontakt:
- Peter Young, MD
- Telefonnummer: 48196 +49-251-83
- E-Mail: peter.young@ukmuenster.de
-
Hauptermittler:
- Matthias Boentert, MD
-
Unterermittler:
- Anna Heidbreder, MD
-
Solingen, Deutschland, 42699
- Rekrutierung
- Bethanien Hospital
-
Kontakt:
- Winfried Randerath, MD
- Telefonnummer: +49-212 630
- E-Mail: Winfried.Randerath@klinik-bethanien.de
-
Kontakt:
- Wiebke Dohrn, MD
- Telefonnummer: +49-212 630
- E-Mail: Wiebke.Dohrn@klinik-bethanien.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nachgewiesene neuromuskuläre Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie möglicherweise mit Zwerchfellschwäche verbunden ist (Gruppe 1)
- neu diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index > 15/h Gesamtschlafzeit (Gruppe 2)
- neu diagnostizierte Narkolepsie, Hypersomnie, Schlaflosigkeit oder Parasomnie ohne schlafbezogene Atmungsstörung (Gruppe 3)
- Verfügbarkeit neuerer diagnostischer Schlafstudien, einschließlich Polysomnographie und transkutaner Kapnographie
Ausschlusskriterien:
- laufende CPAP oder nicht-invasive Beatmung
- Unfähigkeit, an Studienverfahren teilzunehmen
- schwere Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Patienten mit nachgewiesenen neuromuskulären Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise mit einer erheblichen Zwerchfellschwäche einhergehen, z. G.
ALS, myotone Dystrophie Typ 1, Gliedergürtel-Muskeldystrophie, Duchenne- und Becker-Muskeldystrophie.
Patienten, die bereits Heimbeatmung erhalten, werden nicht in die Studie aufgenommen.
|
Alle Patienten beantworten ausgewählte Fragebögen zu schlafbezogenen Symptomen, Schlafqualität, Tagesleistung und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
Messung der forcierten Vitalkapazität, des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks
|
2
Patient mit nachgewiesenem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom vor CPAP-Einleitung.
|
Alle Patienten beantworten ausgewählte Fragebögen zu schlafbezogenen Symptomen, Schlafqualität, Tagesleistung und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
Messung der forcierten Vitalkapazität, des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks
|
3
Patienten mit anderen Schlafstörungen als schlafbezogenen Atmungsstörungen, z. G. Narkolepsie, Hypersomnie, Parasomnie oder schlafbezogene Bewegungsstörungen.
|
Alle Patienten beantworten ausgewählte Fragebögen zu schlafbezogenen Symptomen, Schlafqualität, Tagesleistung und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
Messung der forcierten Vitalkapazität, des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nächtliche Hyperkapnie tcCO2
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Matthias Boentert, MD, University Hospital Münster, Department of Sleep Medicine and Neuromuscular Disorders
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Erkrankung
- Respiratorische Aspiration
- Muskelschwäche
- Parese
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KSN_2016_1_MB
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