Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Screening-Fragebogen für Atemmuskelschwäche und schlafbezogene Atmungsstörungen bei neuromuskulären Erkrankungen

13. Juli 2016 aktualisiert von: Matthias Boentert, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Validierung eines deutschsprachigen Screening-Fragebogens zu Symptomen von Atemmuskelschwäche und Schlafstörungen bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Validierung eines deutschsprachigen Screening-Fragebogens für Symptome der Atemmuskelschwäche und Schlafstörung der Atmung (SDB) bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SDB ist ein prominentes klinisches Merkmal verschiedener neuromuskulärer Erkrankungen, einschließlich amyotropher Lateralsklerose (ALS), spinaler Muskelatrophie (SMA) und Myopathien wie myotoner Dystrophie Typ 1, Morbus Pompe und Gliedergürtel-Muskeldystrophien (LGMD). Bei ALS, SMA, LGMD und Morbus Pompe wird SDB normalerweise durch nächtliche alveoläre Hypoventilation aufgrund einer Zwerchfellschwäche verursacht, die sich zuerst während des Schlafs und insbesondere des REM-Schlafs manifestiert. SDB führt normalerweise zu Schlafstörungen, nicht erholsamem Schlaf und Tagessymptomen, einschließlich morgendlicher Kopfschmerzen, Hypersomnolenz und erhöhter neuromuskulärer Erschöpfung. Bei Patienten mit schwerer Beteiligung des Zwerchfells tragen sowohl die Symptome der SDB als auch mögliche Komplikationen der Atemmuskelschwäche wesentlich zur Gesamtkrankheitslast der Krankheit bei und verkürzen die Lebensdauer. Die Diagnose der SDB wird anhand von Schlafstudien gestellt, die idealerweise eine Polysomnographie (PSG) und eine transkutane Kapnographie umfassen sollten. PSG mit Kapnometrie ist zeitaufwändig, teuer und für Patienten bzw. überweisende Ärzte nicht ohne Weiteres verfügbar. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, Patienten mit neuromuskulärer Erkrankung gründlich auf Symptome von SDB und Atemmuskelschwäche zu screenen. Ergebnisse aus einem validierten Screening-Fragebogen könnten als Ergänzung zu Lungenfunktionstests oder Spirometrieergebnissen verwendet werden, um Patienten zu identifizieren, bei denen Schlafstudien durchgeführt werden sollten. Darüber hinaus würde ein Screening-Fragebogen die Früherkennung von Patienten mit SDB erleichtern und es den behandelnden Ärzten ermöglichen, geeignete Schritte zur Diagnosestellung zu unternehmen und so früh wie möglich eine nicht-invasive Beatmung einzuleiten.

Bisher gibt es keinen validierten deutschsprachigen Screening-Fragebogen für Symptome der Atemmuskelschwäche und SDB. Steieret al. veröffentlichten einen englischsprachigen Fragebogen, der als Screening-Tool bei 33 Patienten mit sehr unterschiedlichen neuromuskulären Erkrankungen, die überwiegend neurogen waren, validiert wurde (Steier et al. 2011). In dieser Studie wurde SDB durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index von über 5 pro Stunde definiert. Die nächtliche Sauerstoffsättigung und das CO2-Monitoring wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Darüber hinaus deckt der Fragebogen schlafbezogene Symptome von SDB nicht systematisch im Detail ab (wie Schlafstörungen und morgendliche Kopfschmerzen), die von Tagessymptomen wie Dyspnoe bzw. Orthopnoe getrennt werden müssen.

Ziel des aktuellen Projekts ist es daher, umfassend generierte Items eines Screening-Fragebogens mit Schlafstudienergebnissen einschließlich Kapnographie sowie Atemmuskeltests bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen zu korrelieren. Als Kontrollpersonen werden Patienten mit neu diagnostiziertem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom und anderen Schlafstörungen als schlafbezogenen Atmungsstörungen in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen, neu diagnostiziertem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom oder anderen Schlafstörungen als schlafbezogenen Atmungsstörungen (30 Patienten in jeder Gruppe)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nachgewiesene neuromuskuläre Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie möglicherweise mit Zwerchfellschwäche verbunden ist (Gruppe 1)
  • neu diagnostizierte obstruktive Schlafapnoe mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index > 15/h Gesamtschlafzeit (Gruppe 2)
  • neu diagnostizierte Narkolepsie, Hypersomnie, Schlaflosigkeit oder Parasomnie ohne schlafbezogene Atmungsstörung (Gruppe 3)
  • Verfügbarkeit neuerer diagnostischer Schlafstudien, einschließlich Polysomnographie und transkutaner Kapnographie

Ausschlusskriterien:

  • laufende CPAP oder nicht-invasive Beatmung
  • Unfähigkeit, an Studienverfahren teilzunehmen
  • schwere Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten mit nachgewiesenen neuromuskulären Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise mit einer erheblichen Zwerchfellschwäche einhergehen, z. G. ALS, myotone Dystrophie Typ 1, Gliedergürtel-Muskeldystrophie, Duchenne- und Becker-Muskeldystrophie. Patienten, die bereits Heimbeatmung erhalten, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Alle Patienten beantworten ausgewählte Fragebögen zu schlafbezogenen Symptomen, Schlafqualität, Tagesleistung und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
Messung der forcierten Vitalkapazität, des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks
2
Patient mit nachgewiesenem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom vor CPAP-Einleitung.
Alle Patienten beantworten ausgewählte Fragebögen zu schlafbezogenen Symptomen, Schlafqualität, Tagesleistung und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
Messung der forcierten Vitalkapazität, des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks
3
Patienten mit anderen Schlafstörungen als schlafbezogenen Atmungsstörungen, z. G. Narkolepsie, Hypersomnie, Parasomnie oder schlafbezogene Bewegungsstörungen.
Alle Patienten beantworten ausgewählte Fragebögen zu schlafbezogenen Symptomen, Schlafqualität, Tagesleistung und gesundheitsbezogener Lebensqualität.
Messung der forcierten Vitalkapazität, des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nächtliche Hyperkapnie tcCO2
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthias Boentert, MD, University Hospital Münster, Department of Sleep Medicine and Neuromuscular Disorders

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromuskuläre Erkrankungen

Klinische Studien zur von Patienten ausgefüllte Fragebögen

3
Abonnieren