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Sicherheit, Verträglichkeit, PK von oralem NYX-2925 bei gesunden Freiwilligen

4. April 2017 aktualisiert von: Aptinyx

Eine randomisierte, doppelblinde, Sponsor-offene, Placebo-kontrollierte Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von täglich oralem NYX2925 bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine erste Humanstudie zu NYX-2925. Es wird einzelne und mehrere aufsteigende Dosen von NYX-2925 bei gesunden Freiwilligen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste Humanstudie zu NYX-2925. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Sponsor-offene, Placebo-kontrollierte, einfach und mehrfach aufsteigend dosierte, parallele Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Studie von oralem NYX-2925 bei gesunden Freiwilligen. Die einzelne aufsteigende Dosisphase umfasst bis zu fünf Dosisgruppen. In der mehrfach aufsteigenden Dosisphase gibt es bis zu 3 Dosisgruppen. Eine Open-Label-Dosisgruppe wird in der Phase mit mehreren aufsteigenden Dosen wiederholt, um Proben der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu sammeln, um die Penetration des Zentralnervensystems zu untersuchen. Eine ältere Kohorte (Einzeldosis) wird abgeschlossen, nachdem alle Einzel- und Mehrfachdosis-Eskalationsgruppen abgeschlossen sind. Eine Open-Label-Dosisgruppe wird in der Phase mit einer einzelnen aufsteigenden Dosis wiederholt, um Liquorproben zu sammeln, um ein vollständigeres pharmakokinetisches Profil der Rückenmarksflüssigkeit zu erstellen.

Der Einfluss von Nahrungsmitteln („Food Effect“) auf die Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik von NYX-2925 wird in einer Dosisgruppe in der Phase mit aufsteigender Einzeldosis untersucht.

Ein Datenüberprüfungsausschuss überprüft die Sicherheit und Verträglichkeit (Nebenwirkungen und andere relevante Daten) sowie vorläufige pharmakokinetische Daten, bevor mit der nächsthöheren Dosisgruppe, Kohorte und/oder Phase der Studie sowie der Verabreichung der Nahrungsaufnahme fortgefahren wird Dosis in der Nahrungsmittelwirkungsgruppe.

Es werden Absetzregeln für einzelne Studienteilnehmer und Dosisgruppen oder Kohorten festgelegt, um das Dosiseskalationsschema, die Notwendigkeit, die Behandlung zu stoppen oder zu beenden, oder um die maximal verträgliche Dosis festzulegen, zu bewerten. Wenn eine Kohorte aufgrund von Sicherheits- oder Verträglichkeitsbedenken abgebrochen wird, kann die vorherige Kohorte wiederholt werden, um die höchste tolerierte Dosis zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
        • Spaulding Clinical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Themen.
  2. 18 bis einschließlich 55 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF). 55 bis 80 Jahre für ältere Kohorte.
  3. Weibliche Probanden mit einem negativen Serum-Schwangerschaftstest vor Eintritt in die Studie und die eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. orale oder parenterale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barriere, Abstinenz) und die nicht planen, während des Kurses schwanger zu werden des Studiums.
  4. Männliche Probanden und ihre Sexualpartnerin sollten während der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, eine Barriere-Kontrazeption (Kondom mit Spermizid) zu verwenden und von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
  5. Klinische Laborwerte innerhalb normaler Grenzen oder vom Prüfarzt und/oder Sponsor als klinisch nicht signifikant erachtet.
  6. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren.
  7. Das Subjekt wird als bei guter Gesundheit beurteilt, wie vom Prüfarzt basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung (PE), eines klinischen Laborprofils und eines Elektrokardiogramms (EKG) beurteilt, die während des Screeningzeitraums durchgeführt und vor der Dosierung bestätigt wurden.
  8. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (inklusive).
  9. Normale Nieren- und Leberfunktion mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von ≥ 90 ml/Minute (Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening oder ≥ 60 ml/Minute nur im Falle der älteren Kohorte.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikanter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate nach Meinung des Prüfarztes; oder während des Studiums nicht auf alkoholische Getränke verzichten können.
  2. Positiver Screening auf Alkohol oder Missbrauchsdrogen (mit Ausnahme eines positiven Ergebnisses, das vom Prüfer als direkt auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückzuführen ist, die für die Verwendung durch den Probanden zugelassen sind): einschließlich Benzodiazepine, Opiate, Kokain, Cannabinoide und Amphetamine.
  3. Geschichte des Rauchens oder Tabakkonsums innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  4. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  5. Vorgeschichte von Allergien, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber NMDAR-Liganden, einschließlich Ketamin, Dextromethorphan, Memantin, Methadon, Dextropropoxyphen oder Ketobemidon, sowie aktuelle Verwendung solcher Mittel.
  6. Erhalt eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) nach der Einnahme.
  7. Zuvor der Behandlung während dieser Studie zugewiesen (mit Ausnahme derjenigen, die keine Studienmedikation eingenommen haben).
  8. Screening-QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 (Männer) oder 470 (Frauen) Millisekunde (ms) oder ein EKG, das nicht für QT-Messungen geeignet ist (z. B. schlecht definiertes Ende der T-Welle im Untersucher). Meinung).
  9. Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
  10. Vorgeschichte einer schweren Nieren- oder Leberfunktionsstörung nach Meinung des Prüfarztes oder des vom Sponsor benannten medizinischen Monitors.
  11. Vorgeschichte von übermäßigen Blutungen, Blutverdünnern innerhalb von 6 Monaten, Antibiotika oder Infektion innerhalb von 3 Monaten (nur CSF-Kohorte), Anomalie der Lendenwirbelsäule, Vorgeschichte von erhöhtem Hirndruck, Normaldruckhydrozephalus oder anderen neurologischen Zuständen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
  12. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis oder eine andere anhaltende Infektionskrankheit, die der Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet.
  13. Aktuelle Anzeichen von Dysplasie oder Malignität in der Vorgeschichte (einschließlich Lymphom und Leukämie) in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  14. Geschichte der Anfälle.
  15. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder -Operationen (außer einfacher Appendektomie oder Hernienreparatur), die die Resorption des Studienmedikaments beeinflussen können.
  16. Vorgeschichte jeglicher Art von Psychose (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bipolare Erkrankungen oder Schizophrenie).
  17. Anamnese oder Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen oder Studienverfahren/Bewertungen beeinträchtigen würden.
  18. Nachweis einer Infektion zum Zeitpunkt der Klinikaufnahme nach Ansicht des Untersuchers.
  19. Schlechter venöser Zugang.
  20. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, einschließlich Kräutertherapien, innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme oder während der Behandlungs- und Nachsorgeperioden. Verwendung von Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme oder während der Behandlungs- und Nachsorgeperioden. Nach Ermessen des Prüfarztes kann gelegentlich Aspirin verabreicht werden.
  21. Unfähigkeit, eine vom Studienzentrum angebotene standardisierte Mahlzeit zu sich zu nehmen.
  22. Blutspende oder Blut- oder Plasmaverlust innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung.
  23. Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangen innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme oder während des Einnahmezeitraums.
  24. Herzfrequenz ≤ 45 Schläge pro Minute.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: SAD-Phase

Bis zu 36 Probanden: 50–1200 mg NYX-2925, Bis zu 12 Probanden: Placebo

6 weitere Probanden erhalten eine Dosis von NYX-2925 über die Nahrungsaufnahme, 2 weitere Probanden erhalten eine Dosis von Placebo über die Nahrungsaufnahme (Food Effect-Kohorte)

6 weitere Probanden erhalten 1 Dosis von 50 mg NYX-2925, gefolgt von einer Lumbalpunktion 1 und 4 (3 Probanden) oder 2 und 8 (3 Probanden) Stunden nach der Dosis

NYX-2925 ist ein kleines Molekül, das als funktioneller N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)-funktionaler Glycinstellen-Teilagonist wirkt.
Placebo-Komparator: MAD-Phase

Bis zu 24 Probanden: 150–600 mg NYX-2925 täglich für 7 Tage, bis zu 6 Probanden: Placebo täglich für 7 Tage

6 weitere Probanden erhalten 7 Tage lang täglich 300 mg NYX-2925 und werden am 6. Tag einer Lumbalpunktion unterzogen, um zwei CSF-Proben entnehmen zu können (CSF-Kohorte).

NYX-2925 ist ein kleines Molekül, das als funktioneller N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)-funktionaler Glycinstellen-Teilagonist wirkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zu 30 Tage nach der Verabreichung nachbeobachtet
Die Probanden werden bis zu 30 Tage nach der Verabreichung nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax von NYX-2925
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Tmax von NYX-2925
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
AUC von NYX-2925
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Halbwertszeit von NYX-2925
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Freigabe von NYX-2925
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Verteilungsvolumen von NYX-2925
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Renale Ausscheidung von NYX-2925
Zeitfenster: 0–4, 4–8, 8–12, 12–16 und 16–24 Stunden nach der Einnahme.
0–4, 4–8, 8–12, 12–16 und 16–24 Stunden nach der Einnahme.
Nahrungsmittelwirkung von NYX-2925 nach Verzehr einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
CSF-Penetration von NYX-2925 in der CSF-Kohorte
Zeitfenster: 1, 2, 2,5 und 8 Stunden nach der Dosis
1, 2, 2,5 und 8 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Laurel Sindelar, Aptinyx Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NYX-2925-1001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NYX-2925

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