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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NYX-783 und Oxycodon-DDI-Studie

20. März 2024 aktualisiert von: RAJITA SINHA, Yale University

Klinische Bewertung des NMDA-Modulators NYX-783 für OUD: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NYX-783 in Kombination mit Oxycodon (Studie 1)

Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von NYX-783 50 mg und 150 mg im Vergleich zu Placebo (PBO) in Kombination mit akutem Oxycodon 15 mg und 30 mg in einer stationären randomisierten Cross-Over-Studie an nicht -behandlungssuchende, nicht abhängige, opioiderfahrene Personen mit aktuellem Freizeitkonsum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ergebnisse sind kardiovaskulär (EKG-Überwachung, Herzfrequenz, Blutdruck), Atmung, Clinical Opioid Withdrawal Scale (COWS), behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und PK von NYX-783-Spiegeln in Kombination mit Oxycodon. Sekundäre Ergebnisse sind Arzneimittelwirkungen, subjektive Opiat-Entzugsskala (SOWS), Fragebogen zu Arzneimittelwirkungen (DEQ), Pupillendurchmesser, die Opioid-Symptom-Checkliste (OSC), Verlangen, Stress und Schmerzen sowie Studienarzneimittelspiegel während der Kombination von NYX-783 und Oxycodon Herausforderungssitzungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI < 35 beim Screening.
  • Freiwillige, schriftliche, informierte Zustimmung.
  • Urintoxikologische Hinweise auf Opiatkonsum.
  • Gesamt- und verbaler IQ > 80 (Shipley Institute of Living IQ Screening Test).
  • Nicht behandlungssuchende, nicht abhängige, opioiderfahrene Teilnehmer mit geringem, nicht wöchentlichem Opioidkonsum über Raucher- oder orale Pillenwege und ohne Notwendigkeit einer medizinischen Entgiftung von Opiaten und ohne eine Vorgeschichte von Überdosierungen oder medizinischer Entgiftung in den letzten 12 Monaten wegen Opioidentzug .
  • Die Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie duale Verhütungsmethoden anzuwenden und während der Studie oder für 28 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels für Eizellen und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels für Spermien keine Spermien oder Eizellen zu spenden. Duale Verhütungsmethoden umfassen die Verwendung eines Barriere-Kontrazeptivums (d. h. Kondome) zusätzlich zu einer anderen wirksamen Methode, die eine Schwangerschaft verhindern kann (d. h. orale oder parenterale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Spermizid usw.).
  • Fähigkeit, die Studienanforderungen und -beschränkungen zu verstehen und einzuhalten und einen sekundären Ansprechpartner bereitzustellen, wenn dieser nicht erreichbar ist.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die aktuellen DSM-5-Kriterien für eine mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörung (SUD) bei entweder Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Kokain, Methamphetamin, Opiaten oder Alkohol.
  • Täglicher Konsum von Heroin, Fentanyl, der eine Opiatentgiftung und -behandlung erfordert.
  • Regelmäßige tägliche Einnahme von Antikonvulsiva, Beruhigungsmitteln/Hypnotika, anderen Antihypertonika, Antiarrhythmika, antiretroviralen Medikamenten, Naltrexon, Antabuse, Grapefruitsaft und Johanniskrautprodukten, Glukokortikoiden, Stimulanzien (Amphetamin-ähnliche Verbindungen), zentralnervös wirksamen Medikamenten oder andere Medikamente, die nach Meinung der Prüfärzte die Studie stören.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen (wie durch Schwangerschaftstests während der Erstaufnahme und bei der CNRU-Zulassung festgestellt).
  • HIV-Seropositivität, Hepatitis oder eine andere akute andauernde Infektionskrankheit, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
  • Schädel-Hirn-Trauma mit Bewusstlosigkeit.
  • Personen mit aktuellen oder vergangenen Anfallsleiden.
  • Aktuelle oder aktuelle Diagnose innerhalb der letzten 6 Monate von Major Depression (MDD), bipolarer Störung, Schizophrenie und schizoaffektiver Störung.
  • Vorgeschichte einer neurodegenerativen oder neuroentzündlichen Erkrankung, einschließlich Huntington, Parkinson, Alzheimer oder Multipler Sklerose.
  • Bekannte Familienanamnese oder bekanntes Vorliegen eines Long-QT-Syndroms oder eine bekannte Vorgeschichte früherer oder aktueller klinisch signifikanter Arrhythmien oder ischämischer Herzerkrankungen.
  • Magen-Darm-Erkrankungen oder -Operationen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie oder Hernienreparatur), die zu einer beeinträchtigten Arzneimittelabsorption führen.
  • Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose. Teilnehmer mit kompensierter Hypothyreose mit normalen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegeln können aufgenommen werden.
  • Empfindlichkeit, Allergie oder Intoleranz gegenüber N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)-Liganden, einschließlich Ketamin, Dextromethorphan, Memantin, Methadon, Dextropropoxyphen oder Ketobemidon und Magnesium. Verwendung von NMDAR-bindenden Arzneimitteln innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung oder während der Studie.
  • Erhalt eines Prüfprodukts oder -geräts innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Zuvor NYX-783 erhalten.
  • Screening QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (HR) durch Fridericias Formel (QTcF) > 450 (Männer) oder 470 (Frauen) Millisekunden (ms) oder ein EKG, das nicht für QT-Messungen geeignet ist (z. B. schlecht definiertes Ende der T-Welle). nach Meinung des Ermittlers.
  • Herzfrequenz ≤ 45 oder > 90 bpm beim Screening
  • Kreatinin-Clearance
  • Unkontrollierter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes oder unkontrollierter Bluthochdruck, gekennzeichnet durch Blutzucker im Nüchternzustand > 126 mg/dl oder postprandialer Blutzucker > 200 mg/dl, systolischer Ruheblutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Ruheblutdruck > 100 mm Hg oder klinisch signifikante Hypotonie nach Einschätzung des Ermittlers als gekennzeichnet durch den systolischen Ruheblutdruck
  • Eingeschränkte Leberfunktion, gekennzeichnet durch eine frühere bekannte Diagnose einer chronischen Lebererkrankung und/oder das Vorhandensein von:

    1. direktes Bilirubin > 1,5x die Obergrenze des Normalwertes beim Screening
    2. Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), alkalische Phosphatase oder Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) > 2x die Obergrenze des Normalwertes beim Screening.
  • Vorgeschichte einer schweren COVID-19-Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt, eine Behandlung mit Sauerstoff oder eine mechanische Beatmung erfordert, die die Studienteilnahme beeinträchtigen kann, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Jeder Teilnehmer mit einer Krankengeschichte einer Covid-19-Infektion (positiver Test) innerhalb der letzten 2 Monate oder aktuellen Symptomen, die mit einer Covid-19-Infektion übereinstimmen, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Blutspenden in den letzten 8 Wochen.
  • Teilnehmer, die keinen Anstieg der subjektiven Opioidwirkung, gemessen mit dem Drug Effects Questionnaire (DEQ, siehe unten), um mindestens 10 % oder mehr bei der anfänglichen Provokation mit Oxycodon in Sitzung 1 melden, werden von den Sitzungen der DDI-Phase ausgeschlossen 2- 7.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo + Oxycodon
Die Teilnehmer erhalten Placebo mit + 15 mg Oxycodon, dann Placebo + 30 mg Oxycodon in separaten randomisierten stationären Sitzungen in dieser Cross-Over-Studie über 6 experimentelle Sitzungen.
Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von NYX-783 in Dosen von 50 mg und 150 mg im Vergleich zu Placebo (PBO) in Kombination mit akutem Oxycodon 15 mg und 30 mg in einer stationären randomisierten Cross-Over-Studie zu untersuchen über 6 experimentelle Sitzungen.
Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von NYX-783 in Dosen von 50 mg und 150 mg im Vergleich zu Placebo (PBO) in Kombination mit akutem Oxycodon 15 mg und 30 mg in einer stationären randomisierten Cross-Over-Studie zu untersuchen über 6 experimentelle Sitzungen.
Aktiver Komparator: NYX-783: 50-mg-Dosis + Oxycodon
Die Teilnehmer erhalten NYX-783 50 mg Dosis mit + 15 mg Oxycodon, dann NYX-783 50 mg + 30 mg Oxycodon in separaten randomisierten stationären Sitzungen in dieser Cross-Over-Studie über 6 experimentelle Sitzungen.
Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von NYX-783 in Dosen von 50 mg und 150 mg im Vergleich zu Placebo (PBO) in Kombination mit akutem Oxycodon 15 mg und 30 mg in einer stationären randomisierten Cross-Over-Studie zu untersuchen über 6 experimentelle Sitzungen.
Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von NYX-783 in Dosen von 50 mg und 150 mg im Vergleich zu Placebo (PBO) in Kombination mit akutem Oxycodon 15 mg und 30 mg in einer stationären randomisierten Cross-Over-Studie zu untersuchen über 6 experimentelle Sitzungen.
Andere Namen:
  • ((2S, 3R)-3-Hydroxy-2-((S)-5-isobutyryl-1-oxo-2,5-diazaspiro[3.4]octan-2-yl)butanamid)
Aktiver Komparator: NYX-783: 150-mg-Dosis + Oxycodon
Die Teilnehmer erhalten NYX-783 150 mg Dosis mit + 15 mg Oxycodon, dann NYX-783 150 mg + 30 mg Oxycodon in separaten randomisierten stationären Sitzungen in dieser Cross-Over-Studie über 6 experimentelle Sitzungen.
Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von NYX-783 in Dosen von 50 mg und 150 mg im Vergleich zu Placebo (PBO) in Kombination mit akutem Oxycodon 15 mg und 30 mg in einer stationären randomisierten Cross-Over-Studie zu untersuchen über 6 experimentelle Sitzungen.
Diese Studie schlägt vor, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von NYX-783 in Dosen von 50 mg und 150 mg im Vergleich zu Placebo (PBO) in Kombination mit akutem Oxycodon 15 mg und 30 mg in einer stationären randomisierten Cross-Over-Studie zu untersuchen über 6 experimentelle Sitzungen.
Andere Namen:
  • ((2S, 3R)-3-Hydroxy-2-((S)-5-isobutyryl-1-oxo-2,5-diazaspiro[3.4]octan-2-yl)butanamid)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der Atemfrequenz vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, gemessen durch Zählen der Atemzüge
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der Oxygenierungssättigung vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, gemessen mit einem Pulsoximeter
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Veränderung des Blutdrucks vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, gemessen mit einem Blutdruckmessgerät
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der Herzfrequenz vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, gemessen mit einem Blutdruckmessgerät
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Veränderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Veränderung der Körpertemperatur vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, gemessen mit einem Temperaturmonitor
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der Herzfrequenz vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, gemessen mit einem EKG-Herzmonitor
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Veränderung des Herzrhythmus
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung des Herzrhythmus vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels, gemessen mit einem EKG-Herzmonitor
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAES) aus Systematic Assessment for Treatment Emergent Effects (SAFTEE)
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
SAFTEE ist eine Technik zur systematischen Bewertung von Nebenwirkungen in klinischen Studien, die den aktuellen Schweregrad eines breiten Spektrums von somatischen, verhaltensbezogenen und affektiven Symptomen bewertet und das Auftreten jedes TEAE-Symptoms tabellarisch auflistet
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der klinischen Opiat-Entzugsskala (COWS)
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
COWS ist eine 11-Punkte-Skala zur Bewertung häufiger Anzeichen und Symptome eines Opiatentzugs und zur Überwachung dieser Symptome im Laufe der Zeit. Der Summenwert bestimmt das Stadium/die Schwere des Opioidentzugs und bewertet den Grad der körperlichen Abhängigkeit von Opioiden. Bewertung: 5-12 = leicht; 13-24 = mäßig; 25-36 = mäßig schwer; mehr als 36 = schwerer Entzug
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der subjektiven Opioid-Entzugsskala (SOWS)
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
SOWS ist eine selbst verabreichte Skala für Opioid-Entzugssymptome. Es hat 16 Symptome, deren Intensität auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet wird. Leichter Entzug = Punktzahl 1-10, Mittlerer Entzug = 11-20, Schwerer Entzug = 21-30
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Change in Drug Effects Questionnaire (DEQ)
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Der DEQ misst die gute Arzneimittelwirkung und besteht aus 11 Fragen mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0-100. Höhere Werte weisen auf positivere Effekte hin.
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Die VAS-Skalen sind 5-Punkte-Bewertungen zur Selbsteinschätzung der Drogenwirkung. Die visuellen analogen Fragen lauteten: "Spüren Sie irgendeine Drogenwirkung?" "Magst du die Droge?" "Wie groß bist Du?" "Hat das Medikament gute Wirkungen?" "Hat das Medikament irgendwelche negativen Auswirkungen?" und "Wie viel WÜNSCHEN Sie Opiate?" Die Probanden reagierten, indem sie einen Pfeil entlang einer 100-Punkte-Linie positionierten, die an einem Ende mit „überhaupt nicht“ und am anderen mit „extrem“ gekennzeichnet war. Hohe Punktzahlen zeigen Drogenwirkung und Verlangen, niedrige Punktzahlen zeigen geringe Drogenwirkung und geringes Verlangen
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Änderung der Opioid-Symptom-Checkliste (OSC)
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Der OSC ist eine Opioid-Symptom-Checkliste mit 13 Punkten, die aus Richtig/Falsch-Fragen besteht, um die Wirkung von Opioiden zu messen (z. B. „Meine Haut juckt“). Wahre Werte summieren sich zu akuten positiven und negativen Opiatsymptomen, und niedrige wahre Werte bedeuten, dass Sie keines der negativen oder positiven Symptome spüren.
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Veränderung des Pupillendurchmessers
Zeitfenster: über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen
Pupillendurchmessergröße mit Pupillometer
über 6 Sitzungen von der Grundlinie bis zu 3 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK) Spiegel der Studienmedikation
Zeitfenster: über 3 Sitzungen während des 3-wöchigen Bewertungszeitraums
Plasmaspiegel, die in 3 experimentellen Sitzungen wiederholt gezogen wurden
über 3 Sitzungen während des 3-wöchigen Bewertungszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajita Sinha, PhD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur Placebo

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