- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02837653
Wirksamkeit einer Beratung zu körperlicher Aktivität hinsichtlich der Schwere chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko
Ziel: Bestimmung des Einflusses einer Beratung zu körperlicher Aktivität (PA) im Vergleich zur üblichen Pflege (UC) auf das Ausmaß chronischer Schmerzen (CP) bei Patienten, bei denen chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich (CLBP) diagnostiziert wurden.
Methoden: Insgesamt 64 Probanden mit (CLBP) und älter wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Experimentalgruppe (UC) + Beratungsgruppe (AF) und eine Kontrollgruppe (UC). Jede Gruppe bestand aus 32 Teilnehmern und wurde zweimal (vor und nach der Intervention) im Abstand von einem Monat evaluiert. Beide Gruppen erhielten eine telefonische Nachverfolgung ihrer Teilnahme. Der primäre Endpunkt war die Größe des (CP), gemessen anhand der Bewertungsskala für chronische Schmerzen (EGDC), während als sekundärer Endpunkt die kardiovaskulären Risikofaktoren Katastrophismus, Kinesiophobie, Behinderung durch Rückenschmerzen, Lebensqualität, Angstzustände und Depressionen berücksichtigt wurden und die (FA).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28053
- CS Entrevías
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich seit mehr als 3 Monaten
- Alter über 18 Jahre alt
- Geringes oder mittleres kardiovaskuläres Risiko
Ausschlusskriterien:
- Kardiovaskuläre Risikofaktoren ≥ 5
- Quirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule dauern 10 Jahre
- Vergangenheit von Krebs oder Fibromialgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Übliche Pflege in der primären Gesundheitsversorgung für Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, bestehend aus therapeutischen Übungen und oberflächlicher Thermotherapie zu Hause sowie einer personalisierten Beratung zu körperlicher Aktivität, die auf dem kardiovaskulären Risiko jedes Patienten basiert
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Übliche Pflege in der primären Gesundheitsversorgung für Patienten mit Rückenschmerzen, bestehend aus therapeutischen Übungen und oberflächlicher Thermotherapie zu Hause.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Abgestufte Skala für chronische Schmerzen
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Monat
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
|
1 Monat
|
|
Kinesiophobie
Zeitfenster: 1 Monat
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie
|
1 Monat
|
|
Katastrophismus
Zeitfenster: 1 Monat
|
Schmerzkatastrophale Skala
|
1 Monat
|
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren
Zeitfenster: 1 Monat
|
Beschreibung der 8 kardiovaskulären Risikofaktoren des American College of Sports Medicine
|
1 Monat
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 1 Monat
|
Skala für Krankenhausangst und Depression
|
1 Monat
|
|
Schmerzen im unteren Rücken als Behinderung wahrgenommen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Fragebogen zur Behinderung von Roland Morris
|
1 Monat
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat
|
EuroQoL 5D-5L
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gore M, Sadosky A, Stacey BR, Tai KS, Leslie D. The burden of chronic low back pain: clinical comorbidities, treatment patterns, and health care costs in usual care settings. Spine (Phila Pa 1976). 2012 May 15;37(11):E668-77. doi: 10.1097/BRS.0b013e318241e5de.
- Philips HC. Avoidance behaviour and its role in sustaining chronic pain. Behav Res Ther. 1987;25(4):273-9. doi: 10.1016/0005-7967(87)90005-2. No abstract available.
- Lethem J, Slade PD, Troup JD, Bentley G. Outline of a Fear-Avoidance Model of exaggerated pain perception--I. Behav Res Ther. 1983;21(4):401-8. doi: 10.1016/0005-7967(83)90009-8. No abstract available.
- O'Sullivan P. Diagnosis and classification of chronic low back pain disorders: maladaptive movement and motor control impairments as underlying mechanism. Man Ther. 2005 Nov;10(4):242-55. doi: 10.1016/j.math.2005.07.001. Epub 2005 Sep 9.
- Phillips K, Clauw DJ. Central pain mechanisms in the rheumatic diseases: future directions. Arthritis Rheum. 2013 Feb;65(2):291-302. doi: 10.1002/art.37739. No abstract available.
- Ryan CG, Grant PM, Dall PM, Gray H, Newton M, Granat MH. Individuals with chronic low back pain have a lower level, and an altered pattern, of physical activity compared with matched controls: an observational study. Aust J Physiother. 2009;55(1):53-8. doi: 10.1016/s0004-9514(09)70061-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEULS-PI-108/2016
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