- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02837991
Eine Dosiseskalations-, Sicherheits- und Aktivitätsstudie von CDX-014 bei Patienten mit Nierenzellkarzinom und klarzelligem Ovarialkarzinom
Eine Open-Label-, Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats CDX-014 bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) und fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Ovarialkarzinom (OCCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CDX-014 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das an ein Protein namens TIM-1 bindet, das auf einem hohen Prozentsatz klarer Nierenzellen oder klarzelliger Papillen- und Eierstockkrebszellen vorkommt.
In die Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom und klarzelligem Ovarialkarzinom aufgenommen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CDX-014 zu bestimmen.
Diese Studie umfasst eine Dosiseskalationsphase, gefolgt von einer Kohortenexpansionsphase
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten werden engmaschig überwacht, um festzustellen, ob die Behandlung anspricht und ob Nebenwirkungen auftreten können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth Research Institute
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten klarzelligen oder papillären Nierenzellkarzinoms oder eines histologisch bestätigten klarzelligen Ovarialkarzinoms.
- Für RCC sind mindestens zwei vorherige Krebsbehandlungen (eine muss ein gegen VEGF gerichteter TKI sein) oder anderweitig ungeeignete Kandidaten für alle zugelassenen Therapien. Für OCCC mindestens eine vorherige Therapielinie mit einem Platin- und Taxan-Schema.
- Dokumentierte fortschreitende Erkrankung basierend auf einer röntgenologischen, klinischen oder pathologischen Beurteilung während oder nach der letzten Therapie.
- Messbare (Ziel-)Krankheit.
- Muss verfügbares Tumorgewebe für TIM-1-Expressionstests haben
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind (männlich oder weiblich), willigen Sie ein, während der Studienbehandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis eine wirksame Verhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit MMAE
- Jede vorherige zytotoxische Chemotherapie, einschließlich Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten für RCC oder zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen der Studienbehandlung für OCCC
- Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung.
- Monoklonale Antikörpertherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung.
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (palliative Strahlentherapie von Knochenläsionen bis zu 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung zulässig).
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Studienbehandlung.
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (unkontrollierter Diabetes oder Infektion), bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Hirnmetastasen, sofern nicht zuvor behandelt und asymptomatisch und seit 2 Monaten nicht fortschreitend.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz).
- Andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, geheilten In-situ-Krebserkrankungen oder anderen Krebsarten, von denen der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert. Eine durch orale Therapie kontrollierte Infektion ist kein Ausschlusskriterium.
- Chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden über einer akzeptierten physiologischen Dosis (5 mg pro Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung, außer wenn es als Prämedikation verwendet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CDX-014
Während der Behandlungsphase der Studie werden die Patienten alle 3 Wochen (RCC oder OCCC) oder alle 2 Wochen (RCC) mit CDX-014 behandelt, solange sie geeignet bleiben. Die Behandlung mit CDX-014 kann bei Patienten aufgrund der Ergebnisse von Krankheitsbeurteilungen oder bei Auftreten von Nebenwirkungen, die die Studientherapie unerträglich machen, abgebrochen werden. Die geplante Dosis von CDX-014 hängt von der bei der Einschreibung zugewiesenen Kohorte ab. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosiseskalation - Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis.
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von CDX-014 (in mg/kg).
MTD wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der DLT (dosisbegrenzende Toxizität) bei weniger als 33 % der behandelten Patienten auftritt.
|
Innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis.
|
Kohortenerweiterung – Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Auswertung alle 6-9 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zum Absetzen der Behandlung oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 5 Jahre.
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine röntgenologische teilweise oder vollständige Remission gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Leitlinie erreichen.
|
Auswertung alle 6-9 Wochen nach Behandlungsbeginn bis zum Absetzen der Behandlung oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung, bis zu 5 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Adenokarzinom, klare Zelle
- Adenomyoepitheliom
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX014-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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