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Akzeptanz und Sicherheit von MR-C-014 bei Personen mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (aNiMatO)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: MedRhythms, Inc.

Eine einarmige, prospektive, multizentrische Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Akzeptanz und Sicherheit von MR-C-014 bei Personen mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD), die einen eingeschränkten Gang haben

Der Zweck dieser Proof-of-Concept-Studie besteht darin, die Akzeptanz und Sicherheit von MR-C-014 bei Personen mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD) und einem Gangdefizit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, prospektive, multizentrische Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Akzeptanz und Sicherheit von MR-C-014.

MR-C-014 ist ein autonomes Neurorehabilitationssystem, das auf den Prinzipien der Rhythmischen Hörstimulation (RAS) basiert und für den digitalen und autonomen Betrieb konzipiert ist. Der Kernmechanismus von RAS ist die „auditorisch-motorische Mitnahme“. Studien haben gezeigt, dass über mehrere kortikale und subkortikale Netzwerke eine umfassende Konnektivität zwischen dem auditorischen und dem motorischen System besteht.

Das MR-C-014-System besteht aus zwei Fußsensoren, die das Gehen messen, einem gesperrten Touchscreen-Gerät, auf dem eine proprietäre Softwareanwendung vorinstalliert ist, einem Headset und Ladegeräten. Die Stromversorgung der elektronischen Komponenten erfolgt über wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien.

MR-C-014 ist ein Prüfgerät.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Sheperd Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–70 Jahre (einschließlich).
  2. Kann Englisch lesen und/oder verstehen.
  3. Erfüllt die überarbeiteten Diagnosekriterien für NMOSD, die 2015 vom International Panel for NMO Diagnosis (IPND) vorgeschlagen wurden.
  4. Klinische Vorgeschichte einer transversalen Myelitis, wie auf der Bildgebung zu sehen oder durch klinische Untersuchung durch den Prüfer festgestellt.
  5. Zeigt ein beobachtbares Gangdefizit, das aus der Diagnose einer NMOSD resultiert, die durch den Prüfer oder durch eine Anamneseerhebung festgestellt wurde.
  6. Derzeit in der Lage, mit einer Geschwindigkeit von mindestens 0,4 m/s, aber weniger als 1,0 m/s zu gehen, bestimmt durch die Gehgeschwindigkeit während eines zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtests (T25FWT) (Stock(er), Gehstock(e). ), Krücke(n), Rollator, externe funktionelle neuromuskuläre Stimulator(en) und Knöchel-Fuß-Orthese erlaubt).

    A. Hinweis: Wenn während der Gehsitzungen in der Interventionsphase Hilfsmittel zum Einsatz kommen sollen, sollten diese auch bei der Gangbeurteilung beim Screening, bei der Ausgangsuntersuchung und beim Abschlussbesuch verwendet werden.

  7. Hat ein reziprokes Gangbild.

    A. Hinweis: Ein nicht reziprokes Gangmuster wird als 3-Punkt-Schrittmuster definiert. Um sich zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer über ein 2-Punkte-Schrittmuster verfügen. Asymmetrien im Gang sind akzeptabel.

  8. Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder nicht willens, das Studienprotokoll einzuhalten.
  2. Personen, die schwanger werden oder schwanger sind (aufgrund erwarteter Veränderungen im Gangmuster).
  3. Es ist nicht möglich, sicher an protokolldefinierten Gehsitzungen von 30 Minuten Dauer teilzunehmen, wie vom Prüfer festgelegt.
  4. Signifikante komorbide medizinische oder neurologische Erkrankung oder Verletzung oder Behandlung solcher Erkrankungen, die derzeit den Gang des Teilnehmers beeinträchtigt oder möglicherweise beeinträchtigen kann, um die Sicherheit während der Teilnahme an der Studie zu gewährleisten, wie vom Prüfer festgelegt.
  5. Verfügt über eine externe Prothese für die unteren Gliedmaßen („künstliche Gliedmaßen“).
  6. In den letzten 4 Wochen wurde mit einer Physiotherapie für die unteren Gliedmaßen begonnen oder aufgrund von Sicherheitsbedenken (z. B. Stürzen) wird mit deren Beginn gerechnet.
  7. Erfordert mindestens eine Sitzpause während des T25FWT.
  8. Beginn, Änderung oder Abbruch einer krankheitsmodifizierenden Therapie in den letzten 3 Monaten, von der bekannt ist, dass sie den Gang beeinträchtigt (z. B. Dalfampridin, Kortikosteroid, Medikamente gegen Spastik).
  9. Jüngster NMOSD-Rückfall (letzte 3 Monate) und/oder Krankenhausaufenthalt.
  10. Schwerwiegende Hörbehinderung mit oder ohne Verwendung von Hörgeräten, so dass der Teilnehmer den rhythmischen Musikstimulus nicht konsistent hören kann, wie vom Teilnehmer und Untersucher festgestellt.
  11. Behandlung mit einer gangbasierten Untersuchungsintervention innerhalb der letzten 3 Monate. Die Einschreibung in Beobachtungsstudien ist zulässig.
  12. Gefährdete Bevölkerungsgruppen werden vom Prüfer als für die Untersuchung ungeeignet erachtet. Als gefährdet gelten im Sinne dieses Protokolls Personen, die relativ (oder absolut) nicht in der Lage sind, ihre eigenen Interessen zu schützen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer werden gebeten, MR-C-014 8 Wochen lang dreimal pro Woche für 24 Sitzungen (jeweils 30 Minuten) zu verwenden.
Verwendung des Geräts 3-mal pro Woche (für 30 Minuten) über 8 Wochen – insgesamt 24 Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl gerätebedingter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
Bewertet die Sicherheit von MR-C-014 bei NMOSD-Patienten mit Gangdefizit
Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
Teilnehmerakzeptanz von MR-C-014
Zeitfenster: Interventionszeitraum (bis zu 8 Wochen)
Bewertet das Engagement der Teilnehmer anhand der protokollierten Nutzung von MR-C-014
Interventionszeitraum (bis zu 8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Bewertet die über 6 Minuten zurückgelegte Distanz als submaximalen Test der aeroben Kapazität/Ausdauer (Distanz in Metern)
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Anzahl Spaziergänge pro Woche
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
Bewertet die Einhaltung der empfohlenen Häufigkeit der Verwendung von MR-C-014. Die empfohlene Häufigkeit beträgt 8 Wochen lang 3 Spaziergänge pro Woche.
Wöchentlich für bis zu 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raumzeitliche Symmetrie des Gangs, gemessen mit den MR-C-014-Sensoren
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Beurteilt die räumlich-zeitliche Symmetrie des Gangs bei NMOSD-Patienten mit einem Gangdefizit unter Verwendung von MR-C-014
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Raumzeitliche Variabilität des Gangs, gemessen mit den MR-C-014-Sensoren
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Bewertet die räumlich-zeitliche Variabilität des Gangs bei NMOSD-Patienten mit einem Gangdefizit unter Verwendung von MR-C-014
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Schrittlänge, gemessen mit den MR-C-014-Sensoren
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Beurteilt die Schrittlänge bei NMOSD-Patienten mit einem Gangdefizit unter Verwendung von MR-C-014
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Sturzwirksamkeitsskala-International (FES-I)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 16 Punkten, der darauf abzielt, die Angst vor einem Sturz bei vorwiegend in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen zu beurteilen. Mindestpunktzahl = 16 (keine Angst vor Stürzen); Höchstpunktzahl = 64 (schwere Angst vor Stürzen).
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Anzahl der Stürze, wie im Falltagebuch aufgezeichnet
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
Bewertet die Anzahl der Stürze bei NMOSD-Patienten mit Gangdefizit
Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
Multiple-Sklerose-Gehskala (MSWS-12)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Ein Selbstbericht zur Messung der Auswirkungen von MS auf die Gehfähigkeit des Einzelnen. Mindestpunktzahl = 12 (überhaupt nicht betroffen); Höchstpunktzahl = 60 (extrem betroffen).
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Ein validiertes, subjektives Maß zur Beurteilung der Schmerzintensität. Mindestpunktzahl = 0 (keine Schmerzen); maximale Punktzahl = 10 (stärkster möglicher Schmerz).
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Ein selbst ausgefüllter Patientenfragebogen, der als Screening-Instrument und Schweregradmaß für generalisierte Angststörungen dient. Mindestpunktzahl = 0 (keine Angst); Höchstpunktzahl = 21 (schwere Angst).
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
9-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Eine standardisierte, quantitative Bewertung zur Messung der Fingerfertigkeit (Zeit in Sekunden).
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Ein Maß für die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit. Mindestpunktzahl = 0; maximale Punktzahl = 110. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Ermüdungsskala für motorische und kognitive Funktionen (FSMC)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Eine 20-Punkte-Skala wurde als Maß für die kognitive und motorische Erschöpfung bei Menschen mit MS entwickelt. Mindestpunktzahl = 20; maximale Punktzahl = 100. Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Ermüdung hin.
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Gehfähigkeitsbewertung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS).
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Der EDSS ist eine Skala zur Beurteilung des Grads der Behinderung bei Menschen mit Multipler Sklerose. Der Gehfähigkeitsscore bewertet speziell die Beeinträchtigung der Gehfähigkeit. Mindestpunktzahl = 0; maximale Punktzahl = 10. Ein höherer Wert weist auf eine größere Behinderung hin.
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Ein Selbstbericht zur Messung des Gleichgewichtsvertrauens bei der Ausführung verschiedener Aktivitäten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder ein Gefühl der Unsicherheit zu verspüren. Mindestpunktzahl = 0 (kein Vertrauen); maximale Punktzahl = 100 (vollständiges Vertrauen).
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
Umfrage zur Patientenerfahrung und -zufriedenheit
Zeitfenster: Abschluss (nach bis zu 8 Wochen)
Bewertet die Patientenzufriedenheit mit dem MR-C-014-Gerät
Abschluss (nach bis zu 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Klawiter, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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