- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06374264
Akzeptanz und Sicherheit von MR-C-014 bei Personen mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (aNiMatO)
Eine einarmige, prospektive, multizentrische Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Akzeptanz und Sicherheit von MR-C-014 bei Personen mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD), die einen eingeschränkten Gang haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, prospektive, multizentrische Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Akzeptanz und Sicherheit von MR-C-014.
MR-C-014 ist ein autonomes Neurorehabilitationssystem, das auf den Prinzipien der Rhythmischen Hörstimulation (RAS) basiert und für den digitalen und autonomen Betrieb konzipiert ist. Der Kernmechanismus von RAS ist die „auditorisch-motorische Mitnahme“. Studien haben gezeigt, dass über mehrere kortikale und subkortikale Netzwerke eine umfassende Konnektivität zwischen dem auditorischen und dem motorischen System besteht.
Das MR-C-014-System besteht aus zwei Fußsensoren, die das Gehen messen, einem gesperrten Touchscreen-Gerät, auf dem eine proprietäre Softwareanwendung vorinstalliert ist, einem Headset und Ladegeräten. Die Stromversorgung der elektronischen Komponenten erfolgt über wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien.
MR-C-014 ist ein Prüfgerät.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Sheperd Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70 Jahre (einschließlich).
- Kann Englisch lesen und/oder verstehen.
- Erfüllt die überarbeiteten Diagnosekriterien für NMOSD, die 2015 vom International Panel for NMO Diagnosis (IPND) vorgeschlagen wurden.
- Klinische Vorgeschichte einer transversalen Myelitis, wie auf der Bildgebung zu sehen oder durch klinische Untersuchung durch den Prüfer festgestellt.
- Zeigt ein beobachtbares Gangdefizit, das aus der Diagnose einer NMOSD resultiert, die durch den Prüfer oder durch eine Anamneseerhebung festgestellt wurde.
Derzeit in der Lage, mit einer Geschwindigkeit von mindestens 0,4 m/s, aber weniger als 1,0 m/s zu gehen, bestimmt durch die Gehgeschwindigkeit während eines zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtests (T25FWT) (Stock(er), Gehstock(e). ), Krücke(n), Rollator, externe funktionelle neuromuskuläre Stimulator(en) und Knöchel-Fuß-Orthese erlaubt).
A. Hinweis: Wenn während der Gehsitzungen in der Interventionsphase Hilfsmittel zum Einsatz kommen sollen, sollten diese auch bei der Gangbeurteilung beim Screening, bei der Ausgangsuntersuchung und beim Abschlussbesuch verwendet werden.
Hat ein reziprokes Gangbild.
A. Hinweis: Ein nicht reziprokes Gangmuster wird als 3-Punkt-Schrittmuster definiert. Um sich zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer über ein 2-Punkte-Schrittmuster verfügen. Asymmetrien im Gang sind akzeptabel.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder nicht willens, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Personen, die schwanger werden oder schwanger sind (aufgrund erwarteter Veränderungen im Gangmuster).
- Es ist nicht möglich, sicher an protokolldefinierten Gehsitzungen von 30 Minuten Dauer teilzunehmen, wie vom Prüfer festgelegt.
- Signifikante komorbide medizinische oder neurologische Erkrankung oder Verletzung oder Behandlung solcher Erkrankungen, die derzeit den Gang des Teilnehmers beeinträchtigt oder möglicherweise beeinträchtigen kann, um die Sicherheit während der Teilnahme an der Studie zu gewährleisten, wie vom Prüfer festgelegt.
- Verfügt über eine externe Prothese für die unteren Gliedmaßen („künstliche Gliedmaßen“).
- In den letzten 4 Wochen wurde mit einer Physiotherapie für die unteren Gliedmaßen begonnen oder aufgrund von Sicherheitsbedenken (z. B. Stürzen) wird mit deren Beginn gerechnet.
- Erfordert mindestens eine Sitzpause während des T25FWT.
- Beginn, Änderung oder Abbruch einer krankheitsmodifizierenden Therapie in den letzten 3 Monaten, von der bekannt ist, dass sie den Gang beeinträchtigt (z. B. Dalfampridin, Kortikosteroid, Medikamente gegen Spastik).
- Jüngster NMOSD-Rückfall (letzte 3 Monate) und/oder Krankenhausaufenthalt.
- Schwerwiegende Hörbehinderung mit oder ohne Verwendung von Hörgeräten, so dass der Teilnehmer den rhythmischen Musikstimulus nicht konsistent hören kann, wie vom Teilnehmer und Untersucher festgestellt.
- Behandlung mit einer gangbasierten Untersuchungsintervention innerhalb der letzten 3 Monate. Die Einschreibung in Beobachtungsstudien ist zulässig.
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen werden vom Prüfer als für die Untersuchung ungeeignet erachtet. Als gefährdet gelten im Sinne dieses Protokolls Personen, die relativ (oder absolut) nicht in der Lage sind, ihre eigenen Interessen zu schützen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer werden gebeten, MR-C-014 8 Wochen lang dreimal pro Woche für 24 Sitzungen (jeweils 30 Minuten) zu verwenden.
|
Verwendung des Geräts 3-mal pro Woche (für 30 Minuten) über 8 Wochen – insgesamt 24 Sitzungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl gerätebedingter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
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Bewertet die Sicherheit von MR-C-014 bei NMOSD-Patienten mit Gangdefizit
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Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
|
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Teilnehmerakzeptanz von MR-C-014
Zeitfenster: Interventionszeitraum (bis zu 8 Wochen)
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Bewertet das Engagement der Teilnehmer anhand der protokollierten Nutzung von MR-C-014
|
Interventionszeitraum (bis zu 8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Bewertet die über 6 Minuten zurückgelegte Distanz als submaximalen Test der aeroben Kapazität/Ausdauer (Distanz in Metern)
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Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
|
Anzahl Spaziergänge pro Woche
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
|
Bewertet die Einhaltung der empfohlenen Häufigkeit der Verwendung von MR-C-014.
Die empfohlene Häufigkeit beträgt 8 Wochen lang 3 Spaziergänge pro Woche.
|
Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raumzeitliche Symmetrie des Gangs, gemessen mit den MR-C-014-Sensoren
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Beurteilt die räumlich-zeitliche Symmetrie des Gangs bei NMOSD-Patienten mit einem Gangdefizit unter Verwendung von MR-C-014
|
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
|
Raumzeitliche Variabilität des Gangs, gemessen mit den MR-C-014-Sensoren
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Bewertet die räumlich-zeitliche Variabilität des Gangs bei NMOSD-Patienten mit einem Gangdefizit unter Verwendung von MR-C-014
|
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
|
Schrittlänge, gemessen mit den MR-C-014-Sensoren
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Beurteilt die Schrittlänge bei NMOSD-Patienten mit einem Gangdefizit unter Verwendung von MR-C-014
|
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
|
Sturzwirksamkeitsskala-International (FES-I)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 16 Punkten, der darauf abzielt, die Angst vor einem Sturz bei vorwiegend in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen zu beurteilen.
Mindestpunktzahl = 16 (keine Angst vor Stürzen); Höchstpunktzahl = 64 (schwere Angst vor Stürzen).
|
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
|
Anzahl der Stürze, wie im Falltagebuch aufgezeichnet
Zeitfenster: Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
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Bewertet die Anzahl der Stürze bei NMOSD-Patienten mit Gangdefizit
|
Wöchentlich für bis zu 8 Wochen
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Multiple-Sklerose-Gehskala (MSWS-12)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Ein Selbstbericht zur Messung der Auswirkungen von MS auf die Gehfähigkeit des Einzelnen.
Mindestpunktzahl = 12 (überhaupt nicht betroffen); Höchstpunktzahl = 60 (extrem betroffen).
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Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
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|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Ein validiertes, subjektives Maß zur Beurteilung der Schmerzintensität.
Mindestpunktzahl = 0 (keine Schmerzen); maximale Punktzahl = 10 (stärkster möglicher Schmerz).
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Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
|
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
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Ein selbst ausgefüllter Patientenfragebogen, der als Screening-Instrument und Schweregradmaß für generalisierte Angststörungen dient.
Mindestpunktzahl = 0 (keine Angst); Höchstpunktzahl = 21 (schwere Angst).
|
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
|
9-Loch-Peg-Test (9-HPT)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Eine standardisierte, quantitative Bewertung zur Messung der Fingerfertigkeit (Zeit in Sekunden).
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Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
|
Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Ein Maß für die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Mindestpunktzahl = 0; maximale Punktzahl = 110.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit.
|
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
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|
Ermüdungsskala für motorische und kognitive Funktionen (FSMC)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Eine 20-Punkte-Skala wurde als Maß für die kognitive und motorische Erschöpfung bei Menschen mit MS entwickelt.
Mindestpunktzahl = 20; maximale Punktzahl = 100.
Ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an Ermüdung hin.
|
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
|
Gehfähigkeitsbewertung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS).
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Der EDSS ist eine Skala zur Beurteilung des Grads der Behinderung bei Menschen mit Multipler Sklerose. Der Gehfähigkeitsscore bewertet speziell die Beeinträchtigung der Gehfähigkeit.
Mindestpunktzahl = 0; maximale Punktzahl = 10.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Behinderung hin.
|
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
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Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
Ein Selbstbericht zur Messung des Gleichgewichtsvertrauens bei der Ausführung verschiedener Aktivitäten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder ein Gefühl der Unsicherheit zu verspüren.
Mindestpunktzahl = 0 (kein Vertrauen); maximale Punktzahl = 100 (vollständiges Vertrauen).
|
Baseline und Abschluss (bis zu 8 Wochen)
|
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Umfrage zur Patientenerfahrung und -zufriedenheit
Zeitfenster: Abschluss (nach bis zu 8 Wochen)
|
Bewertet die Patientenzufriedenheit mit dem MR-C-014-Gerät
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Abschluss (nach bis zu 8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Klawiter, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuromyelitis optica
Andere Studien-ID-Nummern
- NM100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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