- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02843503
Faktoren in Genauigkeitsstudien, die die gemessene CGM-Leistung beeinflussen. (FACT-CGM)
Faktoren in Genauigkeitsstudien, die die gemessene CGM-Leistung beeinflussen: ein Vergleich der gemessenen kontinuierlichen Glukoseüberwachungsleistung unter Verwendung von venösen, arterialisierten-venösen und kapillaren Referenz-Glukoseproben.
Primäres Ziel ist es, den Einfluss verschiedener Referenz-Glukose-Messmethoden auf die gemessene Leistung eines CGM-Systems zu bewerten, mit dem Ziel einer weiteren Standardisierung für die Bewertung von CGM-Systemen. Sekundäres Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen der Glukosekonzentration von venösen, kapillaren und arterialisierten-venösen Messproben zu beschreiben.
Studiendesign: Open-Label-Studie. Studienpopulation: Neunzehn Patienten mit Typ-1-Diabetes im Alter von 18 Jahren und älter werden eingeschlossen.
Intervention: Die Studie wird das Dexcom G5 Mobile CGM verwenden. Der Teilnehmer wird das Clinical Research Center (CRC) innerhalb von 6 Tagen zweimal besuchen. Diese Besuche haben eine Dauer von 8 Stunden. Blut wird zur Bestimmung der Glukosekonzentrationen unter Verwendung venöser, arterialisiert-venöser und kapillarer Entnahmetechniken entnommen. Der Patient erhält sein übliches Frühstück und es wird ein erhöhter Insulinbolus verabreicht, um die Abweichung der Frühstücksglukose zu korrigieren, mit dem Ziel, eine Phase geringer Hypoglykämie herbeizuführen. Die Blutentnahme wird bis zum Ende der Aufnahme fortgesetzt. Der Sensor wird bis zum Ende der zweiten 8-stündigen CRC-Sitzung getragen, die je nach Präferenz des Patienten am 6. Tag oder früher geplant wird. Der Sensor wird entfernt und seine Sensor- und Blutzuckermessdaten werden von den Geräten heruntergeladen. Im Falle eines Sensorversagens vor der ersten CRC-Sitzung werden die Patienten angewiesen, einen neuen Sensor gemäß den Anweisungen des Herstellers einzusetzen und das Studienpersonal über das Ereignis zu informieren. Im Falle eines Ausfalls des Sensors nach der ersten CRC-Sitzung, aber vor der zweiten CRC-Sitzung, kehren die Patienten zum Entfernen des Sensors und zum Herunterladen der Daten zum CRC zurück.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit Typ-1-DM mindestens 6 Monate gemäß der WHO-Definition
- Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m²
- bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie ein CGM-Gerät zu tragen und sich allen Studienverfahren zu unterziehen
- HbA1c < 10 %
- Unterschriebene Einwilligungserklärung vor Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- die Patientin während der Studiendauer schwanger ist oder stillt.
- Der Patient verwendet ein Medikament, das den Glukosestoffwechsel signifikant beeinflusst (orale Steroide), es sei denn, es ist mindestens in den letzten drei Monaten stabil und wird voraussichtlich während der Studiendauer stabil bleiben.
- Der Patient muss während der Teilnahme an der Studie aufgrund bekannter negativer Auswirkungen auf die CGM-Leistung regelmäßig Paracetamol (Paracetamol) einnehmen.
- Patient ist aktiv in eine andere klinische Studie aufgenommen oder hat innerhalb von 30 Tagen an einer Studie teilgenommen.
- Bekanntes Nebennierenproblem, Panhypopitutarismus, Gastroparese, Migräne, Epilepsie oder ischämische Herzkrankheit oder andere kardiovaskuläre Ereignisse im Jahr vor Studienteilnahme.
- Unfähigkeit des Patienten, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Unfähigkeit des Patienten, die Patienteninformationen zu verstehen.
- Patient hat in den letzten 3 Monaten Blut gespendet.
- schwere medizinische oder psychische Erkrankungen oder chronische Erkrankungen/Infektionen hat, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden.
- wird von den Ermittlern als schwieriger intravenöser (IV) Zugang eingestuft .
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arterialisiert-venöser Referenz-YSI
CGM-Überwachungsleistung per arterialisierter venöser Referenzmessung (YSI)
|
Alle Patienten werden mit einem CGM-System, Dexcom G5 Mobile, ausgestattet, die Patienten erhalten einen iv-Katheter zur Entnahme von venösem Blut.
Die Proben werden mit einer beheizten Handbox (arterialized-venous reference (YSI)) arterialisiert.
Blut wird zur Bestimmung der Glukosekonzentrationen unter Verwendung arterialisiert-venöser Probenahmetechniken gemäß YSI entnommen.
|
Experimental: Venöse Referenzproben YSI
CGM-Überwachungsleistung pro venöser Referenzmessung (YSI)
|
Alle Patienten werden mit einem CGM-System, Dexcom G5 Mobile, ausgestattet, die Patienten erhalten einen iv-Katheter zur Entnahme von venösem Blut.
Blut wird zur Bestimmung der Glukosekonzentrationen unter Verwendung venöser Entnahmetechniken entnommen, die gemäß YSI gemessen werden.
Alle Patienten werden mit einem CGM-System, Dexcom G5 Mobile, ausgestattet. Patienten erhalten Fingerstäbchen-Messungen, um Kapillarblut zu entnehmen, das mit dem Gerät zur Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) gemessen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere absolute relative Differenz (MARD)
Zeitfenster: bis zum 6. Tag der Anwendung
|
MARD wird im Durchschnitt der 8-stündigen Arterialisation und des regelmäßigen venösen Studienbesuchs bewertet.
|
bis zum 6. Tag der Anwendung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der Sensoren (MARD) pro hypoglykämischem Bereich
Zeitfenster: bis zum 6. Tag der Anwendung
|
Genauigkeit des Sensors im hypoglykämischen (definiert als Blutzuckerwert ≤70 mg/dL) Bereich als Durchschnitt der ersten sechs Tage der Anwendung.
|
bis zum 6. Tag der Anwendung
|
Genauigkeit (MARD) von Sensoren pro hyperglykämischem Bereich
Zeitfenster: bis zum 6. Tag der Anwendung
|
Genauigkeit des Sensors im hyperglykämischen (definiert als Blutzuckerwert >180 mg/dL) Bereich im Durchschnitt der ersten sechs Tage der Anwendung.
|
bis zum 6. Tag der Anwendung
|
Glukosegehalt (mg/dL) von venösen Referenzproben.
Zeitfenster: Tag 6 der Studie während beider Interventionsbesuche
|
Der Glukosegehalt venöser Referenzproben wird per YSI gemessen.
|
Tag 6 der Studie während beider Interventionsbesuche
|
Glukosegehalt (mg/dL) von venös arterialisierten Referenzproben.
Zeitfenster: Tag 6 der Studie während beider Interventionsbesuche
|
Der Glukosegehalt von venös arterialisierten Referenzproben wird per YSI gemessen.
|
Tag 6 der Studie während beider Interventionsbesuche
|
Glukosegehalt (mg/dL) von Kapillar-Referenzproben.
Zeitfenster: Tag 6 der Studie während beider Interventionsbesuche
|
Der Glukosegehalt von Kapillar-Referenzproben wird gemäß SMBG gemessen.
|
Tag 6 der Studie während beider Interventionsbesuche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL57491.018.16
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