- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848287
Einfluss der Topikalisierung von 0,75 % Ropivacain auf die Emergenz-Agitiertheit bei Kindern
Einfluss der Topikalisierung von 0,75 % Ropivacain auf die Emergenz-Agitiertheit bei Kindern im Vorschulalter, die sich einer Adenotonsillektomie unterziehen
Emergenzagitation (EA) ist bei Kindern nach einer Operation weit verbreitet. Risikofaktoren für EA sind Augen-, Nasen- und Rachenoperationen (HNO-Operationen), präoperative Angstzustände und postoperative Schmerzen. Es gibt mehrere Präventionsstrategien, aber keine davon verhindert EA vollständig.
Die topische Anwendung von Ropivacain kann die Schmerzen nach einer Tonsillektomie lindern. Daher könnte es die Inzidenz postoperativer EA verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologist, körperlicher Status Klasse I/II
- Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie unter Vollnarkose
Ausschlusskriterien:
- obstruktive Schlafapnoe
- Entwicklungsverzögerung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Allergie gegen Lokalanästhetika, Krampfstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
1*2 Gaze wird mit 5 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung getränkt, 3 Minuten lang in die Mandelgrube aufgetragen und dann entfernt.
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1*2 Gaze wird mit 5 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung getränkt, 3 Minuten lang in die Mandelgrube aufgetragen und dann entfernt.
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Experimental: Ropivacain
1 x 2 Gaze wird mit 5 ml 0,75 % Ropivacain getränkt, 3 Minuten lang in die Mandelgrube aufgetragen und dann entfernt.
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1 x 2 Gaze wird mit 5 ml 0,75 % Ropivacain getränkt, 3 Minuten lang in die Mandelgrube aufgetragen und dann entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Score der pädiatrischen Anästhesie-Emergence-Delirium-Skala (PAED) bei PACU-Aufnahme
Zeitfenster: 1 Minute nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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Der PAED-Score wird bewertet
|
1 Minute nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FLACC-Score (Face-Beine-Activity-Cry-Tröstbarkeit).
Zeitfenster: 1 Minute nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
|
Der FLACC-Score wird bewertet.
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1 Minute nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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PAED-Ergebnis 10 Minuten nach Aufnahme in die PACU
Zeitfenster: 10 Minuten nach Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
|
10 Minuten nach Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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PAED-Ergebnis 20 Minuten nach Aufnahme in die PACU
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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20 Minuten nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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PAED-Ergebnis 30 Minuten nach Aufnahme in die PACU
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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30 Minuten nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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FLACC-Score 10 Minuten nach Aufnahme in die PACU
Zeitfenster: 10 Minuten nach Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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10 Minuten nach Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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|
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FLACC-Score 20 Minuten nach Aufnahme in die PACU
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
|
20 Minuten nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
|
|
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FLACC-Score 30 Minuten nach Aufnahme in die PACU
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
|
30 Minuten nach der Aufnahme in die Postanästhesiestation (PACU).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Delirium
- Pharyngitis
- Entstehung Delirium
- Mandelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- AJIRB-MED-DRU-16-061
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