- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02851706
Naturgeschichte und Probenbanking für Menschen mit Tumoren des zentralen Nervensystems
Auswertung des natürlichen Verlaufs und Probenbanking für Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems
Hintergrund:
Hirn- und Rückenmarkstumoren sind selten. Aber sie tragen wesentlich zu Krebstodesfällen in den USA bei Kindern und Erwachsenen bei. Bei der Behandlung von Hirntumoren wurden nur geringe Fortschritte erzielt. Forscher wollen mehr über diese Tumore erfahren, indem sie Menschen untersuchen, die sie haben.
Ziele:
Gehirn- und Rückenmarkstumoren besser zu verstehen und Bereiche für die weitere Forschung aufzudecken. Außerdem, um Menschen mit diesen Tumoren mit Ärzten in Kontakt zu bringen, die ihnen helfen können, ihre Krankheit zu bewältigen, und ihnen neue Behandlungsmöglichkeiten bieten.
Design:
Die Teilnehmer erhalten einen ersten (Basis-)Besuch. Sie werden ihre Anamnese erheben und sich körperlichen und neurologischen Untersuchungen unterziehen. Sie werden Bluttests haben. Sie können Scans (bildgebende Untersuchungen) des Nervensystems haben.
Wenn die Teilnehmer während ihrer regelmäßigen Pflege Urin oder Liquor gesammelt haben, können die Forscher einige davon aufbewahren.
Hirntumorgewebe aus einer früheren Operation kann untersucht werden.
Genomische DNA-Tests werden an Proben durchgeführt. Die Ergebnisse werden mit der Kranken- und/oder Familienanamnese der Teilnehmer verknüpft.
Die Anzahl der Studienaufenthalte am NIH hängt von den Wünschen der Teilnehmer und ihrer Ärzte vor Ort ab.
Die Teilnehmer nehmen an einer Hirntumor-Umfrage auf einem Computer teil. Sie können alles auf einmal oder in 6 separaten Abschnitten einnehmen.
Die Teilnehmer beantworten Fragen zu ihrem allgemeinen Wohlbefinden. Sie werden Fragen beantworten, um zu erfahren, ob sie Symptome von Depressionen oder Angstzuständen haben.
Die Ärzte werden die Testergebnisse mit den Teilnehmern besprechen. Sie werden Management- und Behandlungsoptionen empfehlen.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Dieses Protokoll wurde entwickelt, um einen ungedeckten Bedarf in der Neuroonkologie zu decken, indem es Patienten mit ZNS-Tumoren während ihres gesamten Krankheitsverlaufs untersucht. Das Protokoll wird Patienten mit Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) bewerten, die wahrscheinliche Kandidaten für eine zukünftige Aufnahme in das Protokoll zu sein scheinen, Krankheitsmanifestationen haben, die von einzigartigem wissenschaftlichem Interesse, Bedeutung und/oder pädagogischem Wert sind, oder die Tumoren mit zu wenig untersucht haben unbekannter oder unklarer Naturverlauf. Patienten mit bekannten genetischen Syndromen mit hohem Risiko für die Entwicklung von ZNS-Krebs werden ebenfalls bewertet.
Ziele:
- Bewertung von Patienten mit Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), die wahrscheinliche zukünftige Kandidaten für NCI-Phase-I- und -II-Protokolle sind
- Nachverfolgung von Patienten mit Tumoren des ZNS, die repräsentativ für wichtige wissenschaftliche und/oder klinische Prinzipien sind
- Zur Nachverfolgung von Patienten mit ZNS-Tumoren, die zu wenig erforscht sind oder deren natürliche Vorgeschichte unbestimmt ist
- Bewertung und Nachsorge von Patienten mit bekannten genetischen Syndromen mit hohem Risiko für die Entwicklung von ZNS-Krebs
Teilnahmeberechtigung:
- Alle Patienten ab 18 Jahren mit ZNS-Tumoren (oder ZNS-Tumoren in der Anamnese), die für das NOB von Interesse sind und zu einem späteren Zeitpunkt Kandidaten für eine NOB-Studie sein könnten.
- Patienten mit Tumoren des ZNS, die für die Mitglieder der NOB von besonderem Interesse sind, weil sie wichtige klinische und/oder wissenschaftliche Fragestellungen aufwerfen und/oder wichtige Aspekte der Erkrankung beleuchten.
- Patienten mit bekannten genetischen Syndromen mit hohem Risiko für die Entwicklung von ZNS-Krebs sind geeignet.
- Patienten mit seltenen Tumoren des ZNS, die einen wichtigen pädagogischen Nutzen für Auszubildende und Mitarbeiter der Neuroonkologie bieten.
- Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Design:
- Alle Patienten werden einer Erstbeurteilung durch ein Mitglied des NOB oder durch einen an der Patientenversorgung beteiligten Gesundheitsdienstleister unterzogen, bei dem frühere medizinische und onkologische Vorgeschichten sowie relevante Daten wie Neuroimaging und pathologische Überprüfung eingeholt werden. Insgesamt werden 10.000 Patienten in diese Studie aufgenommen.
- Patienten können je nach klinischer Situation in unterschiedlichen Abständen im NIH Clinical Center gesehen werden. Daten in Bezug auf den natürlichen Verlauf ihres Krankheitsverlaufs und -ergebnisses werden mindestens bei jedem Besuch im NIH Clinical Center gesammelt, in dem die Bildgebung überprüft wird. Die Patienten werden mindestens einmal pro Jahr bei einem Klinikbesuch gesehen oder aus der Ferne nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alle Patienten ab 18 Jahren mit ZNS-Tumoren (oder ZNS-Tumoren in der Anamnese), die für das NOB von Interesse sind und zukünftige Kandidaten für eine weitere NOB-Studie sein könnten. Dazu gehören Patienten mit nicht diagnostizierten Bildgebungsanomalien im Zentralnervensystem (Gehirn und/oder Rückenmark): und Patienten mit bekannten genetischen Syndromen mit hohem Risiko für die Entwicklung von ZNS-Karzinomen.
- Patienten mit Tumoren des ZNS, die für die Mitglieder der NOB von besonderem Interesse sind, weil sie wichtige klinische und/oder wissenschaftliche Fragestellungen aufwerfen und/oder wichtige Aspekte der Erkrankung beleuchten.
- Patienten mit seltenen Tumoren des ZNS (definiert als Auftreten bei weniger als 1.000 Patienten/Jahr in den Vereinigten Staaten), die einen wichtigen pädagogischen Nutzen für Auszubildende und Mitarbeiter der Neuroonkologie bieten.
- Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten der ersten Kohorte (Person mit der Krankheit)
Patienten mit Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), die wahrscheinliche Kandidaten für eine künftige Aufnahme in das Protokoll zu sein scheinen, Krankheitsmanifestationen aufweisen, die von besonderem wissenschaftlichem Interesse, Bedeutung und/oder pädagogischem Wert sind, oder bei denen Tumoren mit unbekannter oder unklarer natürlicher Ursache nur unzureichend untersucht wurden Geschichte.
Patienten mit bekannten genetischen Syndromen und einem hohen Risiko für die Entwicklung von ZNS-Krebs werden ebenfalls untersucht.
|
Ausfüllen einer Umfrage oder eines Fragebogens mit oder ohne Probeneinsendung
|
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Zweite Kohorte Betreuer (Informanten)
Als Betreuer gelten alle Personen, die von den Patienten als unbezahlte enge Freunde oder Familienangehörige identifiziert werden, die sie gut kennen und die in ihre tägliche Pflege eingebunden sind.
|
Ausfüllen einer Umfrage oder eines Fragebogens mit oder ohne Probeneinsendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung von Patienten mit Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), die wahrscheinliche zukünftige Kandidaten für NCI-Phase-I- und -II-Protokolle sind
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
|
Verallgemeinertes Wissen über ZNS-Tumoren
|
Abschluss des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tito R Mendoza, Ph.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stockdill ML, Vo JB, Celiku O, Kim Y, Karim Z, Vera E, Miller H, Gilbert MR, Armstrong TS. Neighborhood disadvantage is associated with treatment access outcomes and survival among individuals with a primary brain tumor. Neurooncol Pract. 2024 Nov 4;12(2):313-324. doi: 10.1093/nop/npae101. eCollection 2025 Apr.
- Karim Z, Robins K, Celiku O, Kim Y, Miller H, Vera E, Vo JB, Gilbert MR, Armstrong TS, Stockdill ML. The impact of neighborhood-level disadvantage on symptoms, mood, and health-related quality of life among the primary brain tumor population. Neurooncol Pract. 2025 Jul 18;13(1):189-205. doi: 10.1093/nop/npaf069. eCollection 2026 Feb.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Neubildungen
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Astrozytom
- Neubildungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- 160151
- 16-C-0151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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