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Bestimmung der Fibrinaktivität im Plasma am STA-R®-Prototypen (FAST)

10. August 2020 aktualisiert von: Diagnostica Stago R&D
Der Zweck der Studie besteht darin, den Machbarkeitsnachweis des Fibrinstrukturassays am STA-R®-Prototypen zu erbringen. Es zielt darauf ab, die Parameter zu identifizieren, die die pathologische von der normalen Population unterscheiden. Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Präzision des Assays, die Erfassung der Fibrinaktivität, vergleichend mit Thrombelastographie auf TEG®, in einem Gerinnungsaktivierungsassay und in einem Gerinnungs-Lyse-Assay.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Die Faserdicke des Fibringerinnsels spielt eine wichtige Rolle für die Stabilität des Gerinnsels und seinen Widerstand gegen die Fibrinolyse. Das innovative Konzept, das auf der Beziehung zwischen dem Lichtspektrum durch das Fibringerinnsel und seiner Faser-Nanostruktur (C. Dassi et al., ISTH 15ABS-3593) basiert, wurde dank eines STA-R®-Prototyps mit mehreren Wellenlängen durch die Verwendung eines Coag vereinfacht -Lyse-Assay (An international study on the feasibility of a standardized Combined plasma clot trübity and lysis assay: SSC communication ; Pieters et al. ; JTH 2018) Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese neue automatisierte FS-Methode neue Daten zur Gerinnselanalyse liefert und sein könnte ein nützliches Werkzeug in der klinischen Praxis bei der Behandlung von Hämostasestörungen. Diese Studie wird bis Anfang März 2019 verlängert.

Hauptziel. Ziel dieser Studie ist es, die Präzision und den Normalbereich der FS-Methode im Vergleich zur Thromboelastographie auf TEG® zu bestimmen und Patienten von gesunden Probanden (HV) zu unterscheiden.

Rekrutierung. 200 gesunde Freiwillige ohne bekannte Gerinnungsstörungen, die während eines Gerinnungstests oder einer Blutspende aufgenommen wurden.

50 hospitalisierte Patienten oder Patienten aus Sprechstunden, ohne laufende Behandlung (insbesondere Antikoagulanzienbehandlung), mit einem normalen Hämostase-Screening (Prothombinzeit, aktivierte partielle Prothombinzeit und Fibrinogenspiegel).

650 hospitalisierte Patienten mit bekannter Pathologie, die einen Anstieg oder Abfall des Fibrinogenspiegels hervorrufen können, hauptsächlich von Traumapatienten, die während Gerinnungstests aufgenommen wurden.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit den französischen Vorschriften nach ethischer Genehmigung durchgeführt.

FS-Assays. Die FS-Bestimmungen auf dem STA-R®-Prototyp und die auf TEG® werden mit frischen Plasmen bzw. Vollblutproben am Hôpital d'Instruction des armées Percy durchgeführt. Die Screening-Tests (PT, APTT und Fibrinogen) an STA-R® Evolution und die Messung von FS an einem zweiten STA-R®-Prototypen werden mit gefrorenem Plasma im STAGO-Labor durchgeführt.

Statistische Analyse der Ergebnisse. Eine statistische Analyse wird die relevantesten Parameter für die Unterscheidung der pathologischen Population von der normalen Population und die Genauigkeit der Qualitätskontrolle bestimmen. Anschließend vergleicht die statistische Analyse die STA-R®-Prototypmethode mit der TEG®-Methode, um die Populationsunterscheidungsmethode herauszustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

913

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clamart, Frankreich, 92140
        • Hôpital d'Instruction des armées Percy - Laboratoire d'Hématologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige vom Centre de Transfusion des Armées (CTSA) und vom Centre Principal d'Expertise Médicale du Personnel Navigant (CPEMPN).

Percy-Krankenhauspatienten aus mindestens: Notaufnahme (EU), Intensivstation (ICU), Burnt Treatment Center (BTC), Hämatologieabteilung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten und gesunde Probanden, die keine Einwände gegen die Teilnahme an der Bewertung haben
  • Gesunde Freiwillige : von 18 Jahren bis 70 Jahren
  • Patienten: Mindestalter 18 Jahre - keine Höchstaltersgrenze

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige mit laufender Behandlung
  • Gesunde Probanden mit anormalen Blutstillungsergebnissen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige (HV)

HV ohne bekannte Behandlung, ohne Gerinnungsstörungen und mit normalen Blutstillungsergebnissen.

FS und TEG werden verarbeitet, um die relevantesten Parameter für den Normalbereich und die Korrelation zwischen beiden Assays zu definieren.

An HV durchgeführte Tests:

  • Routinemäßige Blutstillungstests
  • Fibrinstruktur (FS)
  • Thrombelastographie (TEG)
  • Spezialisierte Blutstillungstests
Prothrombinzeit (PT), Thrombinzeit (TT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Fibrinogen, D-Dimere
FS wird am STA-R®-Prototyp bei Percy und Stago bestimmt
Die Thromboelastographie wird auf TEG® bei Percy verarbeitet
Gerinnungsfaktoren
Patienten ohne Gerinnungsstörung

Hospitalisierte Patienten ohne Gerinnungsstörung oder abnormale Hämostase und hämatologische Ergebnisse und ohne laufende Behandlung (hauptsächlich Antikoagulanzienbehandlung). FS und TEG werden verarbeitet, um die relevantesten Parameter zu bestimmen, um Patienten vom Normalbereich und die Korrelation zwischen Assays zu unterscheiden.

An Patienten durchgeführte Tests:

  • Routinemäßige Blutstillungstests
  • Fibrinstruktur (FS)
  • Thrombelastographie (TEG)
Prothrombinzeit (PT), Thrombinzeit (TT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Fibrinogen, D-Dimere
FS wird am STA-R®-Prototyp bei Percy und Stago bestimmt
Die Thromboelastographie wird auf TEG® bei Percy verarbeitet
Patienten mit Gerinnungsstörungen

Hospitalisierte Patienten mit Gerinnungsstörungen, hauptsächlich Traumapatienten oder abnormale Hämostase und hämatologische Befunde, hauptsächlich erniedrigter Fibrinogenspiegel . FS und TEG werden verarbeitet, um die relevantesten Parameter zu bestimmen, um Patienten vom Normalbereich und die Korrelation zwischen Assays zu unterscheiden.

An Patienten durchgeführte Tests:

  • Routinemäßige Blutstillungstests
  • Fibrinstruktur (FS)
  • Thrombelastographie (TEG)
Prothrombinzeit (PT), Thrombinzeit (TT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Fibrinogen, D-Dimere
FS wird am STA-R®-Prototyp bei Percy und Stago bestimmt
Die Thromboelastographie wird auf TEG® bei Percy verarbeitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Entwicklung der Zahl der Protofibrillen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Messung der Entwicklung der Fibrinstruktur (FS) wird an zwei Plasmagruppen durchgeführt, die erste Gruppe besteht aus frischen gesunden Freiwilligen und die zweite Gruppe aus frischen Patienten. Das koagulolytische Gleichgewicht wird mit der FS-Methode gemessen. Zusätzlich wird an frischen, gesunden Probanden ohne bekannte Gerinnungsstörungen ein Normalbereich ermittelt. Die Fibrinstruktur wird verarbeitet, um die relevantesten Parameter zu bestimmen, um Patienten vom Normalbereich und die Korrelation zwischen Assays zu unterscheiden.
12 Monate
Dynamische Entwicklung der Fibrinbildung
Zeitfenster: 12 Monate
Entwicklung der Messung der optischen Dichte und Berechnung des Fibrinogenspiegels und des koagulolytischen Gleichgewichts
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombelastographiemessung am TEG 5000
Zeitfenster: 12 Monate
Die Thromboelastographie wird an zwei Plasmagruppen durchgeführt, die erste Gruppe besteht aus frischen gesunden Freiwilligen und die zweite Gruppe aus frischen Patienten. Viskoelastische Gerinnungsparameter werden auf dem TEG 5000 bestimmt. Die Thromboelastographie wird verarbeitet, um die relevantesten Parameter zu bestimmen, um Patienten vom Normalbereich und die Korrelation zwischen Assays zu unterscheiden.
12 Monate
Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen. Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
12 Monate
Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen. Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
12 Monate
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen. Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
12 Monate
Fibrinogen
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen. Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
12 Monate
D-Dimere
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen. Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Foissaud, M D, Hopital D'Instruction Des Armees Percy
  • Studienleiter: Geneviève Contant, Ph D, Diagnostica Stago SAS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutgerinnungsstörungen

Klinische Studien zur Routinemäßige Blutstillungstests

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