- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02856789
Bestimmung der Fibrinaktivität im Plasma am STA-R®-Prototypen (FAST)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund. Die Faserdicke des Fibringerinnsels spielt eine wichtige Rolle für die Stabilität des Gerinnsels und seinen Widerstand gegen die Fibrinolyse. Das innovative Konzept, das auf der Beziehung zwischen dem Lichtspektrum durch das Fibringerinnsel und seiner Faser-Nanostruktur (C. Dassi et al., ISTH 15ABS-3593) basiert, wurde dank eines STA-R®-Prototyps mit mehreren Wellenlängen durch die Verwendung eines Coag vereinfacht -Lyse-Assay (An international study on the feasibility of a standardized Combined plasma clot trübity and lysis assay: SSC communication ; Pieters et al. ; JTH 2018) Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese neue automatisierte FS-Methode neue Daten zur Gerinnselanalyse liefert und sein könnte ein nützliches Werkzeug in der klinischen Praxis bei der Behandlung von Hämostasestörungen. Diese Studie wird bis Anfang März 2019 verlängert.
Hauptziel. Ziel dieser Studie ist es, die Präzision und den Normalbereich der FS-Methode im Vergleich zur Thromboelastographie auf TEG® zu bestimmen und Patienten von gesunden Probanden (HV) zu unterscheiden.
Rekrutierung. 200 gesunde Freiwillige ohne bekannte Gerinnungsstörungen, die während eines Gerinnungstests oder einer Blutspende aufgenommen wurden.
50 hospitalisierte Patienten oder Patienten aus Sprechstunden, ohne laufende Behandlung (insbesondere Antikoagulanzienbehandlung), mit einem normalen Hämostase-Screening (Prothombinzeit, aktivierte partielle Prothombinzeit und Fibrinogenspiegel).
650 hospitalisierte Patienten mit bekannter Pathologie, die einen Anstieg oder Abfall des Fibrinogenspiegels hervorrufen können, hauptsächlich von Traumapatienten, die während Gerinnungstests aufgenommen wurden.
Die Studie wird in Übereinstimmung mit den französischen Vorschriften nach ethischer Genehmigung durchgeführt.
FS-Assays. Die FS-Bestimmungen auf dem STA-R®-Prototyp und die auf TEG® werden mit frischen Plasmen bzw. Vollblutproben am Hôpital d'Instruction des armées Percy durchgeführt. Die Screening-Tests (PT, APTT und Fibrinogen) an STA-R® Evolution und die Messung von FS an einem zweiten STA-R®-Prototypen werden mit gefrorenem Plasma im STAGO-Labor durchgeführt.
Statistische Analyse der Ergebnisse. Eine statistische Analyse wird die relevantesten Parameter für die Unterscheidung der pathologischen Population von der normalen Population und die Genauigkeit der Qualitätskontrolle bestimmen. Anschließend vergleicht die statistische Analyse die STA-R®-Prototypmethode mit der TEG®-Methode, um die Populationsunterscheidungsmethode herauszustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clamart, Frankreich, 92140
- Hôpital d'Instruction des armées Percy - Laboratoire d'Hématologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gesunde Freiwillige vom Centre de Transfusion des Armées (CTSA) und vom Centre Principal d'Expertise Médicale du Personnel Navigant (CPEMPN).
Percy-Krankenhauspatienten aus mindestens: Notaufnahme (EU), Intensivstation (ICU), Burnt Treatment Center (BTC), Hämatologieabteilung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten und gesunde Probanden, die keine Einwände gegen die Teilnahme an der Bewertung haben
- Gesunde Freiwillige : von 18 Jahren bis 70 Jahren
- Patienten: Mindestalter 18 Jahre - keine Höchstaltersgrenze
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige mit laufender Behandlung
- Gesunde Probanden mit anormalen Blutstillungsergebnissen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Freiwillige (HV)
HV ohne bekannte Behandlung, ohne Gerinnungsstörungen und mit normalen Blutstillungsergebnissen. FS und TEG werden verarbeitet, um die relevantesten Parameter für den Normalbereich und die Korrelation zwischen beiden Assays zu definieren. An HV durchgeführte Tests:
|
Prothrombinzeit (PT), Thrombinzeit (TT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Fibrinogen, D-Dimere
FS wird am STA-R®-Prototyp bei Percy und Stago bestimmt
Die Thromboelastographie wird auf TEG® bei Percy verarbeitet
Gerinnungsfaktoren
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Patienten ohne Gerinnungsstörung
Hospitalisierte Patienten ohne Gerinnungsstörung oder abnormale Hämostase und hämatologische Ergebnisse und ohne laufende Behandlung (hauptsächlich Antikoagulanzienbehandlung). FS und TEG werden verarbeitet, um die relevantesten Parameter zu bestimmen, um Patienten vom Normalbereich und die Korrelation zwischen Assays zu unterscheiden. An Patienten durchgeführte Tests:
|
Prothrombinzeit (PT), Thrombinzeit (TT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Fibrinogen, D-Dimere
FS wird am STA-R®-Prototyp bei Percy und Stago bestimmt
Die Thromboelastographie wird auf TEG® bei Percy verarbeitet
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Patienten mit Gerinnungsstörungen
Hospitalisierte Patienten mit Gerinnungsstörungen, hauptsächlich Traumapatienten oder abnormale Hämostase und hämatologische Befunde, hauptsächlich erniedrigter Fibrinogenspiegel . FS und TEG werden verarbeitet, um die relevantesten Parameter zu bestimmen, um Patienten vom Normalbereich und die Korrelation zwischen Assays zu unterscheiden. An Patienten durchgeführte Tests:
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Prothrombinzeit (PT), Thrombinzeit (TT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Fibrinogen, D-Dimere
FS wird am STA-R®-Prototyp bei Percy und Stago bestimmt
Die Thromboelastographie wird auf TEG® bei Percy verarbeitet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dynamische Entwicklung der Zahl der Protofibrillen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Messung der Entwicklung der Fibrinstruktur (FS) wird an zwei Plasmagruppen durchgeführt, die erste Gruppe besteht aus frischen gesunden Freiwilligen und die zweite Gruppe aus frischen Patienten.
Das koagulolytische Gleichgewicht wird mit der FS-Methode gemessen.
Zusätzlich wird an frischen, gesunden Probanden ohne bekannte Gerinnungsstörungen ein Normalbereich ermittelt.
Die Fibrinstruktur wird verarbeitet, um die relevantesten Parameter zu bestimmen, um Patienten vom Normalbereich und die Korrelation zwischen Assays zu unterscheiden.
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12 Monate
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Dynamische Entwicklung der Fibrinbildung
Zeitfenster: 12 Monate
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Entwicklung der Messung der optischen Dichte und Berechnung des Fibrinogenspiegels und des koagulolytischen Gleichgewichts
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thrombelastographiemessung am TEG 5000
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Thromboelastographie wird an zwei Plasmagruppen durchgeführt, die erste Gruppe besteht aus frischen gesunden Freiwilligen und die zweite Gruppe aus frischen Patienten.
Viskoelastische Gerinnungsparameter werden auf dem TEG 5000 bestimmt.
Die Thromboelastographie wird verarbeitet, um die relevantesten Parameter zu bestimmen, um Patienten vom Normalbereich und die Korrelation zwischen Assays zu unterscheiden.
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12 Monate
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Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen.
Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
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12 Monate
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Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen.
Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
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12 Monate
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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen.
Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
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12 Monate
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Fibrinogen
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen.
Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
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12 Monate
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D-Dimere
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Assays werden bei Stago an allen Proben von gesunden Freiwilligen (HV) und Patienten durchgeführt, um die biologische Bestätigung normaler Proben aus der HV-Gruppe zu ermöglichen.
Im Falle eines anormalen Ergebnisses wird die Probe als nicht relevant für die Bestimmung des Normalbereichs der Fibrinstrukturmessung betrachtet und aus der HV-Gruppe verworfen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Foissaud, M D, Hopital D'Instruction Des Armees Percy
- Studienleiter: Geneviève Contant, Ph D, Diagnostica Stago SAS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yeromonahos C, Polack B, Caton F. Nanostructure of the fibrin clot. Biophys J. 2010 Oct 6;99(7):2018-27. doi: 10.1016/j.bpj.2010.04.059.
- Zabczyk M, Undas A. Plasma fibrin clot structure and thromboembolism: clinical implications. Pol Arch Intern Med. 2017 Dec 22;127(12):873-881. doi: 10.20452/pamw.4165. Epub 2017 Dec 11.
- Pieters M, Philippou H, Undas A, de Lange Z, Rijken DC, Mutch NJ; Subcommittee on Factor XIII and Fibrinogen, and the Subcommittee on Fibrinolysis. An international study on the feasibility of a standardized combined plasma clot turbidity and lysis assay: communication from the SSC of the ISTH. J Thromb Haemost. 2018 May;16(5):1007-1012. doi: 10.1111/jth.14002. Epub 2018 Apr 15. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FAST STUDY 2016-A00869-42
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