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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02857491
Intravitreale Injektion von Ranibizumab im Vergleich zur Scheininjektion vor der Vitrektomie bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie
12. Oktober 2017 aktualisiert von: Lin Lu, Sun Yat-sen University
Vergleich der intravitrealen Injektion von Ranibizumab mit der Scheininjektion vor der Vitrektomie bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem Zentrum
Bei einem bestimmten Prozentsatz der Augen mit proliferativer diabetischer Retinopathie kann aufgrund einer Glaskörperblutung, einer proliferativen Membran und einer Netzhautablösung durch Traktion eine Pars-plana-Vitrektomie (PPV) erforderlich sein.
In dieser Studie wird die intravitreale Injektion des antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (Ranibizumab) mit der Scheininjektion vor der Vitrektomie wegen PDR verglichen.
Das Hauptaugenmerk liegt darauf, herauszufinden, ob die präoperative Injektion von Ranibizuman die perioperativen blutungsbedingten Komplikationen reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Augen, die auf panretinale Photokoagulation reagieren, können über Jahrzehnte stabil bleiben, bei einem bestimmten Prozentsatz der Diabetiker kann es jedoch zu unvollständigen Reaktionen und Rückfällen kommen, die sich als proliferative diabetische Retinopathie äußern.
Derzeit ist die Vitrektomie der wichtigste Eingriff bei Augen mit Glaskörperblutung, proliferativer Membran und zugbedingter Netzhautablösung.
Und der chirurgische Eingriff könnte aufgrund intraoperativer Blutungen kompliziert sein.
Und es können auch postoperative Komplikationen auftreten.
Die perioperative Anwendung von intraokularem Anti-VEGF könnte mit weniger blutungsbedingten Komplikationen und einer besseren Sehschärfe verbunden sein.
In dieser Studie wird die intravitreale Injektion des antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (Ranibizumab) mit der Scheininjektion eine Woche vor der Operation verglichen.
Die Forscher versuchten sicherzustellen, ob die präoperative Injektion von Ranibizuman die intraoperative Blutung reduzieren, die Häufigkeit der Verwendung von Endodiathermie verringern, die Operationszeit verkürzen, die Mikrokurkulation der Netzhaut verbessern und die bestkorrigierte Sehschärfe erhöhen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Es gibt eindeutige Indikationen für eine Vitrektomie aufgrund einer proliferativen Membran in der vitreoretinalen Grenzfläche, einer leichten Blutung oder einer Netzhautablösung durch Traktion
- Große Netzhautgefäße konnten mittels OCT innerhalb einer PD vom Rand der Papille entfernt erkannt werden
- Mikrokurkulation konnte durch FFA in mindestens einem Quadranten nachgewiesen werden
- Der Patient konnte die FFA-Untersuchung vertragen
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Vitrektomie oder Skleralbuckel im betroffenen Auge
- Laser-Photokoagulationsbehandlung der Netzhaut innerhalb von 90 Tagen im eingeschlossenen Auge
- Anti-VEGF-Behandlung mit 90 Tagen in beiden Augen
- Im betroffenen Auge besteht gleichzeitig ein neovaskuläres Glaukom
- Jeder Grund, der den Eingriff einer Vitrektomie, einer FFA-OCT oder der Beobachtung eines Augenfudus behindern könnte
- eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen oder Herzinfarkten
- Nierenversagen
- konnte nicht regelmäßig an der Nachuntersuchung teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ranibizumab
Intravitreale Injektion von 0,5 mg Ranibizumabon eine Woche vor der Vitrektomie.
|
intravitreale Injektion von 0,5 mg Ranibizumab vor der Vitrektomie
Andere Namen:
chirurgischer Eingriff zur Entfernung der intravitrealen Blutung und der Fibrosemembran, zum erneuten Anbringen der Netzhaut und zur Durchführung einer Endo-Laser-Photokoagulation auf der Netzhaut.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Scheinintravitreale Injektion eine Woche vor der Vitrektomie.
|
chirurgischer Eingriff zur Entfernung der intravitrealen Blutung und der Fibrosemembran, zum erneuten Anbringen der Netzhaut und zur Durchführung einer Endo-Laser-Photokoagulation auf der Netzhaut.
Andere Namen:
Scheinintravitreale Injektion vor der Vitrektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Perioperative Blutung des chirurgischen Auges
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Größe des nicht durchbluteten Netzhautbereichs, bestimmt durch Fluoreszenzangiographie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Die Dicke der Makula-Netzhaut wird mittels optischer Kohärenztomographie beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Sauerstoffsättigung der Netzhautgefäße, gemessen mit einem Netzhautoximeter
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
andere perioperative Komplikationen
|
3 Monate
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Grad der chirurgischen Schwierigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014MEKY034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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