- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859051
MEDi-Roboter zur Schmerzbehandlung bei der Einleitung
Wirksamkeit einer Vorbereitungsmaßnahme zur Behandlung von Schmerzen und Ängsten bei Kindern während der Einleitung: Hilfe von einem Roboter namens MEDi
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen des Einsatzes eines humanoiden Roboters im Vergleich zur Standardversorgung zu ermitteln. Dieser Vorschlag beschreibt die weltweit erste Studie, die eine solche neuartige Technologie zur Vorbereitung von Lehrinterventionen vor der intravenösen Einführung testet. Diese Arbeit baut auf früheren Forschungsarbeiten des Forschungsteams auf und stellt einen logischen nächsten Schritt für diese Kooperationsgruppe dar. Zu diesem Projektteam gehören etablierte und aufstrebende Führungskräfte in der Schmerzmanagementforschung. Dadurch wird eine erfolgreiche Umsetzung und Fertigstellung des Projekts sichergestellt. Diese Methoden der Unterrichtsvorbereitung haben das Potenzial für eine breite Anwendung auf andere medizinische Verfahren und klinische Umgebungen (z. B. onkologische Zahnheilkunde) und führen zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für Kinder, indem sie ihr Leiden lindern und die Qualität ihrer Gesundheitsversorgung verbessern.
1.2 Forschungsfragen
Forschungsfrage 1.) Reduziert die von einem humanoiden Roboter (MEDi) verabreichte Vorbereitung die Erwartung und das Erleben von Schmerzen und die Angst vor der Infusion bei Kindern?
Hypothese 1.) Kinder, die von MEDi vorbereitet werden, werden berichten, dass sie bei der Infusionseinführung ein geringeres Maß an Angst und Schmerzen erwarten und erleben als Jugendliche, die eine Standardversorgung erhalten.
Forschungsfrage 2.) Führt die von MEDi verabreichte Vorbereitung zu einer höheren Selbstwirksamkeit und geringeren Angstzuständen bei Eltern von Kindern, die sich einer intravenösen Einführung unterziehen?
Hypothese 2.) Eltern von Kindern, die von MEDi vorbereitet werden, berichten von einem höheren Maß an Selbstwirksamkeit und geringerer Angst bei der Infusion ihrer Kinder im Vergleich zu Jugendlichen, die eine Standardversorgung erhalten.
Forschungsfrage 3.) Haben Kinder, die eine von MEDi verabreichte Vorbereitung erhalten, und ihre Eltern genauere und positiv eingeschätzte Erinnerungen an Schmerz und Angst im Vergleich zu Jugendlichen, die eine Standardversorgung erhalten, und deren Eltern?
Hypothese 3.) Kinder, die von MEDi und ihren Eltern eine Vorbereitung erhalten, werden im Vergleich zu Jugendlichen, die eine Standardversorgung erhalten, und ihren Eltern über genauere und positiv eingeschätzte Erinnerungen an Schmerz und Angst berichten.
Forschungsfrage 4.) Erwarten Kinder, denen vor der IV-Insertion ein von MEDi verabreichtes Präparat verabreicht wird, und deren Eltern, dass sie bei künftigen Nadeleingriffen weniger Schmerzen, Furcht, Unruhe und eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Schmerzbewältigung verspüren als Jugendliche, die eine Standardversorgung erhalten? ihre Eltern?
Hypothese 4.) Kinder, denen von MEDi vor der IV-Insertion ein Präparat verabreicht wird, und ihre Eltern werden berichten, dass sie damit rechnen, bei künftigen Nadeleingriffen weniger Schmerzen, Ängste und Ängste sowie eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Schmerzbewältigung zu verspüren als Jugendliche, die eine Standardversorgung erhalten ihre Eltern.
2.1 Studiendesign und -setting
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige Studie mit einem Zentrum: (1) Der humanoide Roboter MEDi bereitet die intravenöse Platzierung vor. und (2) Standardpflege. Die Patienten werden aus der Tageschirurgie des Alberta Children's Hospital in Calgary, AB, rekrutiert. Diese Studie folgt den hohen methodischen Standards für die Berichterstattung über RCTs gemäß den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials – Erweiterung für nichtpharmakologische Behandlungen, und diese Studie wird bei Clinicaltrials.gov registriert.
2.2. Studienpopulation
Erziehungsberechtigte und/oder Patienten mit der Fähigkeit, die Studie zu verstehen, werden gebeten, vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Eingeschlossen werden Tageschirurgiepatienten im Alter zwischen 4 und 12 Jahren, die sich für eine allgemeine Operation unter Vollnarkose vorstellen und der Klasse 1 oder 2 der American Society of Anaesthesiologists angehören.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorstellung für allgemeine Chirurgie unter Vollnarkose und in der American Society of Anaesthesiologists Klasse 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Patient stellt sich zur Tagesoperation vor
- Der Patient benötigt eine intravenös platzierte Tagesstation
- Der Patient ist kognitiv nicht in der Lage, selbst über Schmerzen zu berichten
- Patient mit einer Hör- oder Sehbehinderung oder einer Entwicklungsstörung, die die Fähigkeit zur Selbstanzeige ausschließt
- Familie oder Kind, die nicht in der Lage sind, sich auf Englisch zu verständigen
- frühere allergische Reaktion auf Propofol oder Lidocain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
|
|
Experimental: Roboter
Humanoider Roboter interagiert mit dem Kind und bringt ihm Atem- und Bewältigungsstrategien bei.
|
Humanoider Roboter, programmiert mit kognitiven Verhaltensinterventionen wie Rollenmodellierung, Vermittlung von Bewältigungsstrategien, positiver Verstärkung und Ermutigung der Eltern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Beginns der Infusion des Kindes
|
Faces Pain Scale-Revised (FPS-R) (Hicks, 2001)
|
zum Zeitpunkt des Beginns der Infusion des Kindes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des OR-Eintritts
|
Angstskala für Kinder (McMurtry, Noel, Chambers & McGrath, 2011)
|
zum Zeitpunkt des OR-Eintritts
|
Selbstwirksamkeit der Eltern
Zeitfenster: 30 Minuten bis 3 Stunden vor der Induktion
|
Verwenden Sie numerische Bewertungsskalen von 0 bis 10, um den Grad anzugeben, in dem sie das Gefühl haben, dass sie in der Lage sind, ihrem Kind bei der Bewältigung seiner Schmerzen und Ängste zu helfen
|
30 Minuten bis 3 Stunden vor der Induktion
|
Angst der Eltern
Zeitfenster: 30 Minuten bis 3 Stunden vor der Induktion
|
Die Eltern werden gebeten, ihr eigenes Maß an Angst während des Nadeleingriffs anzugeben, indem sie einen NRS von 0-10 verwenden, der von 0 („überhaupt nicht nervös oder ängstlich“) bis 10 („am nervösesten oder ängstlichsten“) reicht.
|
30 Minuten bis 3 Stunden vor der Induktion
|
Erinnerung der Kinder
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt des Kindes
|
, Eltern und Kinder werden gebeten, ihre kostenlose Erinnerung an jeden dieser Zeitabschnitte mithilfe offener Eingabeaufforderungen abzugeben
|
2 Wochen nach der Geburt des Kindes
|
Das Gedächtnis der Eltern
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt des Kindes
|
, Eltern und Kinder werden gebeten, ihre kostenlose Erinnerung an jeden dieser Zeitabschnitte mithilfe offener Eingabeaufforderungen abzugeben
|
2 Wochen nach der Geburt des Kindes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REB16-0148
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