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MEDi-Roboter zur Schmerzbehandlung bei der Einleitung

26. April 2021 aktualisiert von: Tanya Beran, University of Calgary

Wirksamkeit einer Vorbereitungsmaßnahme zur Behandlung von Schmerzen und Ängsten bei Kindern während der Einleitung: Hilfe von einem Roboter namens MEDi

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine vorbereitende Lehrintervention vor der IV-Insertion, die von MEDi an Kinder und ihre Eltern gelehrt wird, im Vergleich zu Kindern, die erhalten, zu einem geringeren Maß an erwarteten und erlebten Schmerzen und Ängsten sowie zu weniger belastenden Schmerzerinnerungen führt Standardpflege. Darüber hinaus wird untersucht, ob dieser vorbereitende Eingriff im Vergleich zu Kontrollen zu einer größeren Selbstwirksamkeit der Eltern, weniger Ängsten und weniger belastenden Schmerzerinnerungen führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen des Einsatzes eines humanoiden Roboters im Vergleich zur Standardversorgung zu ermitteln. Dieser Vorschlag beschreibt die weltweit erste Studie, die eine solche neuartige Technologie zur Vorbereitung von Lehrinterventionen vor der intravenösen Einführung testet. Diese Arbeit baut auf früheren Forschungsarbeiten des Forschungsteams auf und stellt einen logischen nächsten Schritt für diese Kooperationsgruppe dar. Zu diesem Projektteam gehören etablierte und aufstrebende Führungskräfte in der Schmerzmanagementforschung. Dadurch wird eine erfolgreiche Umsetzung und Fertigstellung des Projekts sichergestellt. Diese Methoden der Unterrichtsvorbereitung haben das Potenzial für eine breite Anwendung auf andere medizinische Verfahren und klinische Umgebungen (z. B. onkologische Zahnheilkunde) und führen zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für Kinder, indem sie ihr Leiden lindern und die Qualität ihrer Gesundheitsversorgung verbessern.

1.2 Forschungsfragen

Forschungsfrage 1.) Reduziert die von einem humanoiden Roboter (MEDi) verabreichte Vorbereitung die Erwartung und das Erleben von Schmerzen und die Angst vor der Infusion bei Kindern?

Hypothese 1.) Kinder, die von MEDi vorbereitet werden, werden berichten, dass sie bei der Infusionseinführung ein geringeres Maß an Angst und Schmerzen erwarten und erleben als Jugendliche, die eine Standardversorgung erhalten.

Forschungsfrage 2.) Führt die von MEDi verabreichte Vorbereitung zu einer höheren Selbstwirksamkeit und geringeren Angstzuständen bei Eltern von Kindern, die sich einer intravenösen Einführung unterziehen?

Hypothese 2.) Eltern von Kindern, die von MEDi vorbereitet werden, berichten von einem höheren Maß an Selbstwirksamkeit und geringerer Angst bei der Infusion ihrer Kinder im Vergleich zu Jugendlichen, die eine Standardversorgung erhalten.

Forschungsfrage 3.) Haben Kinder, die eine von MEDi verabreichte Vorbereitung erhalten, und ihre Eltern genauere und positiv eingeschätzte Erinnerungen an Schmerz und Angst im Vergleich zu Jugendlichen, die eine Standardversorgung erhalten, und deren Eltern?

Hypothese 3.) Kinder, die von MEDi und ihren Eltern eine Vorbereitung erhalten, werden im Vergleich zu Jugendlichen, die eine Standardversorgung erhalten, und ihren Eltern über genauere und positiv eingeschätzte Erinnerungen an Schmerz und Angst berichten.

Forschungsfrage 4.) Erwarten Kinder, denen vor der IV-Insertion ein von MEDi verabreichtes Präparat verabreicht wird, und deren Eltern, dass sie bei künftigen Nadeleingriffen weniger Schmerzen, Furcht, Unruhe und eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Schmerzbewältigung verspüren als Jugendliche, die eine Standardversorgung erhalten? ihre Eltern?

Hypothese 4.) Kinder, denen von MEDi vor der IV-Insertion ein Präparat verabreicht wird, und ihre Eltern werden berichten, dass sie damit rechnen, bei künftigen Nadeleingriffen weniger Schmerzen, Ängste und Ängste sowie eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Schmerzbewältigung zu verspüren als Jugendliche, die eine Standardversorgung erhalten ihre Eltern.

2.1 Studiendesign und -setting

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige Studie mit einem Zentrum: (1) Der humanoide Roboter MEDi bereitet die intravenöse Platzierung vor. und (2) Standardpflege. Die Patienten werden aus der Tageschirurgie des Alberta Children's Hospital in Calgary, AB, rekrutiert. Diese Studie folgt den hohen methodischen Standards für die Berichterstattung über RCTs gemäß den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials – Erweiterung für nichtpharmakologische Behandlungen, und diese Studie wird bei Clinicaltrials.gov registriert.

2.2. Studienpopulation

Erziehungsberechtigte und/oder Patienten mit der Fähigkeit, die Studie zu verstehen, werden gebeten, vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Eingeschlossen werden Tageschirurgiepatienten im Alter zwischen 4 und 12 Jahren, die sich für eine allgemeine Operation unter Vollnarkose vorstellen und der Klasse 1 oder 2 der American Society of Anaesthesiologists angehören.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

137

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorstellung für allgemeine Chirurgie unter Vollnarkose und in der American Society of Anaesthesiologists Klasse 1 oder 2

Ausschlusskriterien:

  • Patient stellt sich zur Tagesoperation vor
  • Der Patient benötigt eine intravenös platzierte Tagesstation
  • Der Patient ist kognitiv nicht in der Lage, selbst über Schmerzen zu berichten
  • Patient mit einer Hör- oder Sehbehinderung oder einer Entwicklungsstörung, die die Fähigkeit zur Selbstanzeige ausschließt
  • Familie oder Kind, die nicht in der Lage sind, sich auf Englisch zu verständigen
  • frühere allergische Reaktion auf Propofol oder Lidocain

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Experimental: Roboter
Humanoider Roboter interagiert mit dem Kind und bringt ihm Atem- und Bewältigungsstrategien bei.
Humanoider Roboter, programmiert mit kognitiven Verhaltensinterventionen wie Rollenmodellierung, Vermittlung von Bewältigungsstrategien, positiver Verstärkung und Ermutigung der Eltern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Beginns der Infusion des Kindes
Faces Pain Scale-Revised (FPS-R) (Hicks, 2001)
zum Zeitpunkt des Beginns der Infusion des Kindes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst des Kindes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des OR-Eintritts
Angstskala für Kinder (McMurtry, Noel, Chambers & McGrath, 2011)
zum Zeitpunkt des OR-Eintritts
Selbstwirksamkeit der Eltern
Zeitfenster: 30 Minuten bis 3 Stunden vor der Induktion
Verwenden Sie numerische Bewertungsskalen von 0 bis 10, um den Grad anzugeben, in dem sie das Gefühl haben, dass sie in der Lage sind, ihrem Kind bei der Bewältigung seiner Schmerzen und Ängste zu helfen
30 Minuten bis 3 Stunden vor der Induktion
Angst der Eltern
Zeitfenster: 30 Minuten bis 3 Stunden vor der Induktion
Die Eltern werden gebeten, ihr eigenes Maß an Angst während des Nadeleingriffs anzugeben, indem sie einen NRS von 0-10 verwenden, der von 0 („überhaupt nicht nervös oder ängstlich“) bis 10 („am nervösesten oder ängstlichsten“) reicht.
30 Minuten bis 3 Stunden vor der Induktion
Erinnerung der Kinder
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt des Kindes
, Eltern und Kinder werden gebeten, ihre kostenlose Erinnerung an jeden dieser Zeitabschnitte mithilfe offener Eingabeaufforderungen abzugeben
2 Wochen nach der Geburt des Kindes
Das Gedächtnis der Eltern
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Geburt des Kindes
, Eltern und Kinder werden gebeten, ihre kostenlose Erinnerung an jeden dieser Zeitabschnitte mithilfe offener Eingabeaufforderungen abzugeben
2 Wochen nach der Geburt des Kindes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB16-0148

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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