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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859753
Vergleich der Ansprech- und Rezidivraten nach perkutaner Mikrowellen-Koagulationstherapie mit perkutaner Hochfrequenzablation (Thermoablation)
19. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Ansprech- und Rezidivraten nach perkutaner Mikrowellenkoagulationstherapie (MCT) mit perkutaner Radiofrequenzablation (RFA) bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und hepatozellulärem Karzinom
Bisher wurde in den meisten Studien die Wirksamkeit der Mikrowellenablation (MWA) bei der Behandlung von hepatozellulären Karzinomläsionen (HCC) bei Patienten mit Leberzirrhose untersucht und ihre Wirksamkeit mit der perkutanen Radiofrequenzablation (RFA) hinsichtlich Lokalrezidiven und Überleben verglichen retrospektiv gewesen.
Es liegen keine prospektiven, randomisierten Studien vor, in denen die perkutane Mikrowellenablation (PMWA) mit der RFA hinsichtlich des abgetragenen Tumorvolumens, des Ansprechens nach einer Sitzung, der Lokalrezidivraten im ersten Jahr, der Komplikationsraten und des Überlebens nach 3 und 5 Jahren bei HCC-Läsionen > 2 cm verglichen wurde bei Patienten mit Child-Pugh A- und B-Zirrhose.
Die Hypothese, die die Forscher untersuchen möchten, ist, dass die beiden Methoden zwar für Läsionen ≤ 2 cm gleichwertig sind, MWA jedoch eine bessere Wirksamkeit bei ähnlichem Risiko für Läsionen > 2 cm und für Läsionen in der Nähe von Gefäßen ≥ 3 mm Durchmesser zeigen könnte, wie in gezeigt Retrospektive Studien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Chu Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die über die Forschung informiert wurden und ihre mündliche Einwilligung erteilt haben
- Patienten mit gesetzlicher Krankenversicherung
- Patienten ≥ 18 Jahre
- ≤ 3 CHC-Läsionen ≤ 4 cm, mit maximal 3 Läsionen mit einer HCC-Diagnose basierend auf der Histologie oder gemäß den Kriterien der European Society for the Study of the Liver (EASL).
- Chronische Lebererkrankung oder Leberzirrhose mit einem Child-Pugh-Score zwischen 5 und 8 Punkten
- Kontraindikation für eine chirurgische Resektion zum Zeitpunkt der im Rahmen eines multidisziplinären Treffens getroffenen Therapieentscheidung
Ausschlusskriterien:
- Die Einwilligung nach Aufklärung wurde nicht eingeholt (Ablehnung des Patienten oder Mangel an Urteilsvermögen des Patienten)
- Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, wodurch die Injektion von Kontrastmittel für die erste oder nachfolgende radiologische Bildgebung verhindert wird
- Vorliegen eines anderen bösartigen Tumors als des HCC zum Zeitpunkt der Diagnose, es sei denn, es handelt sich um ein basozelluläres Karzinom
- Zirrhose mit einem Child-Pugh-Score > 8
- Kontraindikation für eine perkutane Behandlung gemäß den Kriterien der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC).
- Patienten ohne gesetzlichen Krankenversicherungsschutz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RFA
|
|
Aktiver Komparator: MCT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den Kriterien der American Society of Interventional Radiology
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 5 Jahre
|
Durch Studienabschluss bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
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- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- GUIU MicroS 2012
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