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Untersuchung der Beteiligung der Chromosomenregion 15q11 – q13 und des CYFIP1-Gens bei Autismus. Versuchen Sie eine Genotyp-Phänotyp-Korrelation

8. August 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Autismus, der zu den „pervasiven Entwicklungsstörungen“ (ASD) zählt, ist durch Störungen in den Bereichen wechselseitige soziale Interaktion, Kommunikation und Verhalten, eingeschränkte Interessen und Aktivitäten sowie sich wiederholende Störungen gekennzeichnet. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass die autistische Störung einer genetischen Veranlagung unterliegt, die höchstwahrscheinlich polygen und heterogen ist. Es wurde jedoch noch kein Hauptgen identifiziert, das für diese Störung verantwortlich ist. Angesichts des Zusammenhangs zwischen dem Fragile-X-Syndrom (der häufigsten erblich bedingten Form der geistigen Behinderung (MR)) und autistischem Verhalten erscheint es interessant, auch nach einem möglichen Zusammenhang auf molekularer Ebene zu suchen. Unter den Proteinen, die mit FMRP (abwesendes Protein bei fragilen Als FMR1 wird CYFIP1 in der Hirnrinde, im Hippocampus und in Purkinje-Zellen des Kleinhirns exprimiert. Dieses Protein lokalisiert und interagiert mit Rac und FMRP, die beide an der Neurogenese und der kognitiven Entwicklung beteiligt sind. Beim Menschen befindet sich das für CYFIP1 kodierende Gen im Bereich 15q11-q13. Nun sind die einzigen autosomalen Anomalien, die am häufigsten bei Autismus beobachtet werden, diejenigen, die die proximale 15q-Region betreffen, einschließlich interstitieller Duplikationen oder 15q11-q13-Triplikationen, mütterlichen Ursprungs.

Diese Daten legen nahe, dass ein/oder mehrere verantwortliche Autismus-Gene wahrscheinlich in der Chromosomenregion 15q11-q13 vorhanden sind, obwohl noch kein Gen identifiziert wurde. Daher wäre die Untersuchung der Rolle des CYFIP1-Gens bei Patienten mit Autismus-Spektrum-Störungen höchstwahrscheinlich hilfreich.

Die Forscher möchten die Beteiligung der 15q11-q13-Chromosomenregion und des CYFIP1-Gens an autistischen Störungen bei hundert Patienten der Nice PACA-Antenne des Autism Resource Center (ARC) über einen Zeitraum von zwei Jahren untersuchen.

Die Diagnose und der Beurteilungsbericht der Kinder, die voraussichtlich in diese Studie einbezogen werden, werden im ARC Nizza erstellt. Die Bilanzen werden gemäß den Empfehlungen der Hohen Gesundheitsbehörde für die Diagnose von kindlichem Autismus und PDD erstellt. Diese Kinder werden dann in das Genetic Consultation Nice Hospital geschickt, wo eine Analyse des Hintergrunds und eine spezifische morphologische Untersuchung durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Betreff nicht adoptiert 4 bis 18 Jahre
  • Proband, der die Entwicklung der Autismus-Spektrum-Störungskriterien anhand des von der internationalen Gemeinschaft der Kinderpsychiatrie anerkannten Diagnoserasters ICD10 vervollständigt. Der ADI-R-Test ist immer damit verbunden.
  • Das Subjekt weist mindestens eine der folgenden Anomalien auf:

Geistige Behinderung, Anomalie morphologische Untersuchung (abnormales Gewicht und Höhenwachstum und/oder Kopfumfang, abnormale Enden, dysmorphe ...) Fehlbildung(en) viszerale(n) Andere Verhaltensstörungen als autistische Störung (Aggression, Schlafstörungen ...) Abnormal neurologische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns, familiäre Vorgeschichte von Autismus und/oder geistiger Behinderung.

- Eltern des Fachs und Themen, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Ätiologie der autistischen Pathologie (Syndrom de Rett, Xfra…)
  • Es liegt keine Einwilligung der Patienten und der Vertreter der elterlichen Autorität vor
  • Eltern unter Vormundschaft oder Kuratelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Autistische Störung
Kinder über 4 Jahre mit einer autistischen Störung unbekannter Ätiologie mit den derzeit in der Routinediagnostik verfügbaren und zugänglichen Techniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein oder Fehlen einer Anomalie im 15q11q13-Gen
Zeitfenster: Bei der Aufnahme
Testen eines Kandidatengens in einer Chromosomenregion, von der bekannt ist, dass sie an Autismus beteiligt ist
Bei der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänotyp
Zeitfenster: Bei der Aufnahme
Syndromische oder spezifische Verhaltensphänotypen, die den identifizierten molekularen Anomalien entsprechen
Bei der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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