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Personalisiertes Rehabilitationsprogramm für ältere Patienten im Herbst (CHUTE)

9. Juni 2026 aktualisiert von: Lille Catholic University

Evaluierung eines personalisierten Rehabilitationsprogramms für ältere Patienten, die stürzen: Auswirkungen auf die Angst vor Stürzen

Das Sturzrisiko betrifft mehr als ein Drittel der über 65-Jährigen und über 50 % der über 80-Jährigen. Diese Stürze haben erhebliche Auswirkungen auf die Autonomie des älteren Patienten und erhöhen zudem das Risiko von Folgeschäden und Tod.

Ziel dieser Studie ist es, ein personalisiertes Rehabilitationsprogramm für ältere Patienten, die zum ersten Mal stürzen, zu evaluieren und die Auswirkungen auf die Sturzangst dieser Patienten zu messen. Bei dieser Intervention handelt es sich um ein häusliches Programm, das Übungen, häusliche Umbauten und Aufklärung über Sturzrisikofaktoren kombiniert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lomme, Frankreich, 59462
        • Esprad Chute, Ghicl

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die im letzten Jahr zweimal das Minimum erreicht haben
  • 60 Jahre alt oder älter
  • Mini Mental State Examination (MMSE) gleich oder besser als 23/30
  • Personen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
  • Personen mit schwerer Seh- oder Hörbehinderung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer schweren Erkrankung, die das Gehen oder die Programmüberwachung beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ältere Patienten, die stürzen
Personalisiertes Rehabilitationsprogramm für ältere Patienten, die zum ersten Mal stürzen. Bei dieser Intervention handelt es sich um ein häusliches Programm, das Übungen, häusliche Umbauten und Aufklärung über Sturzrisikofaktoren kombiniert.
Das Ziel des Rehabilitationsprogramms besteht darin, das Sturzrisiko nach Behandlung der identifizierten Risikofaktoren zu verringern. Bei dieser Intervention handelt es sich um ein häusliches Programm, das Übungen, häusliche Umbauten und Aufklärung über Sturzrisikofaktoren kombiniert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sturzwirksamkeitsskala (FES-I)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Der FES ist ein validierter Fragebogen mit 10 Punkten, der selbst ausgefüllt oder während eines Interviews ausgefüllt werden kann. Die Person wird gebeten, auf einer 10-stufigen Bewertungsskala anzugeben, inwieweit sie davon überzeugt ist, dass sie eine Vielzahl von Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. die Treppe hoch und runter gehen, ein Bad oder eine Dusche nehmen) ohne bewältigen kann fallen. Ein FES-Score wird durch Addition der Scores jedes Items berechnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stürze im Vorjahr vor der Einbeziehung
Zeitfenster: an der Grundlinie
an der Grundlinie
Skala zur Bewertung des Lebensraums
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Steh auf und geh testen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Dabei wird die Zeit genutzt, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen. Während des Tests wird von der Person erwartet, dass sie ihr normales Schuhwerk trägt und alle Mobilitätshilfen nutzt, die sie normalerweise benötigt
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Geh- und Sprechtest
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Tinetti-Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Es handelt sich um einen klinischen Test zur Beurteilung der statischen und dynamischen Gleichgewichtsfähigkeiten einer Person
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Maß für die Zeit, die der Patient in der Lage ist, auf zwei Beinen zusammenzustehen, gefolgt von einer einbeinigen Stütze
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
EuroQol-Fragebogen mit fünf Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Fragebogen zur Lebensqualität
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten und 12 Monaten
Sturzhäufigkeit während eines Jahres
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brigitte Romagny, Esprad Chute, Ghicl

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC-P0034

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur Heimprogramm

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