- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02863341
Pflegeheim-Team-Care-Deprescribing-Studie
3. April 2018 aktualisiert von: Kua Chong Han, Tan Tock Seng Hospital
Dies ist eine multizentrische Studie in Pflegeheimen in Singapur, die die Faktoren untersucht, die sich auf das Absetzen von Medikamenten auswirken, und untersucht, ob eine auf Teambetreuung basierende Standardpraxis zum Absetzen von Medikamenten bessere gesundheitliche und pharmakoökonomische Ergebnisse liefert als die derzeitige Praxis zur Überprüfung von Medikamenten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
295
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Nursing homes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Für den Interviewfragebogen:
Einschlusskriterien sind:
- Einverständniserklärung akzeptiert,
- Die medizinische Fachkraft praktiziert in den beteiligten Pflegeheimen.
Ausschlusskriterien sind:
1) Zustimmung ablehnen/kann nicht erteilt werden.
Für Team-Care-Abschreibungsstudie:
Einschlusskriterien sind:
- Akzeptierte Einverständniserklärung (sofern nicht kognitiv eingeschränkt, mit keinen oder nicht kontaktierbaren nächsten Angehörigen),
- Erwachsene ab 65 Jahren,
- Derzeit auf fünf oder mehr Medikamenten.
Ausschlusskriterien sind:
- Unter 65 Jahren,
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten oder Verhinderungspflege.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: naive Abweisungsarm
Teambasiertes Verfahren zum Absetzen von Verschreibungen, Leitfaden zum Absetzen von Verschreibungen
|
Beer-Kriterien 2015, STOPP-Kriterien 2014, Arzneimittelwechselwirkung
|
KEIN_EINGRIFF: naive Warteliste Kontrollarm
|
|
EXPERIMENTAL: nicht naive Abweisungsarm
Teambasiertes Verfahren zum Absetzen von Verschreibungen, Leitfaden zum Absetzen von Verschreibungen
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Beer-Kriterien 2015, STOPP-Kriterien 2014, Arzneimittelwechselwirkung
|
KEIN_EINGRIFF: nicht naive Warteliste Kontrollarm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl des Fall Risk Assessment Tool (FRAT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung des FRAT-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Änderung des FRAT-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Änderung der Punktzahl des Fall Risk Assessment Tool (FRAT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung des FRAT-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Änderung des FRAT-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Änderung der Punktzahl des Fall Risk Assessment Tool (FRAT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung des FRAT-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
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Änderung des FRAT-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Änderung der Sturzrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung der Sturzrate gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Änderung der Sturzrate gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Änderung der Sturzrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung der Sturzrate gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Änderung der Sturzrate gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Änderung der Sturzrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung der Sturzrate gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Änderung der Sturzrate gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Faktoren, die die Verschreibung beeinflussen
Zeitfenster: 0 Monat
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Fragebogen zum Vorstellungsgespräch
|
0 Monat
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl von Medikamenten pro Proband
Zeitfenster: Veränderung der mittleren Anzahl von Medikamenten pro Patient nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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Veränderung der mittleren Anzahl von Medikamenten pro Patient nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl von Medikamenten pro Proband
Zeitfenster: Veränderung der mittleren Anzahl von Medikamenten pro Patient nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Veränderung der mittleren Anzahl von Medikamenten pro Patient nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der durchschnittlichen Anzahl von Medikamenten pro Proband
Zeitfenster: Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Medikamenten pro Person nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Medikamenten pro Person nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
|
Änderung der mittleren Medikationskosten pro Proband gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung der mittleren Medikamentenkosten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Veränderung der mittleren Medikamentenkosten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
|
Änderung der mittleren Medikationskosten pro Proband gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung der mittleren Medikationskosten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Veränderung der mittleren Medikationskosten gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Änderung der mittleren Medikationskosten pro Proband gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Veränderung der mittleren Medikationskosten gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Veränderung der mittleren Medikationskosten gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Akzeptanzrate für die Aufhebung der Verschreibung von Interventionen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Akzeptanzrate für verschreibungsfreie Interventionen nach 3 Monaten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Akzeptanzrate für verschreibungsfreie Interventionen nach 3 Monaten
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Akzeptanzrate für die Aufhebung der Verschreibung von Interventionen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Akzeptanzrate für verschreibungsfreie Interventionen nach 6 Monaten
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Akzeptanzrate für verschreibungsfreie Interventionen nach 6 Monaten
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Akzeptanzrate für die Aufhebung der Verschreibung von Interventionen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Akzeptanzrate für verschreibungsfreie Interventionen nach 12 Monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Akzeptanzrate für verschreibungsfreie Interventionen nach 12 Monaten
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der drogenbedingten Probleme (DRPs)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der DRPs nach 3 Monaten
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Medikationsbewertungsbogen (Hepler/Strand DRP-Klassifikationssystem)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der DRPs nach 3 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der drogenbedingten Probleme (DRPs)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der DRPs nach 6 Monaten
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Medikationsbewertungsbogen (Hepler/Strand DRP-Klassifikationssystem)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der DRPs nach 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der drogenbedingten Probleme (DRPs)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der DRPs nach 12 Monaten
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Medikationsbewertungsbogen (Hepler/Strand DRP-Klassifikationssystem)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der DRPs nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chong Han Kua, Monash University/Tan Tock Seng Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/00422
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