- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02864147
Behandlung hochgradiger präneoplastischer zervikaler Läsionen (CIN 2/3)
Behandlung hochgradiger präneoplastischer zervikaler Läsionen (CIN 2/3) mit einer neuartigen „Prime and Pull“-Strategie
Dies ist eine randomisierte dreiarmige Phase-II-Kontrollstudie bei Patienten mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) 2/3 hochgradiger zervikaler Dysplasie. Bei Patienten mit CIN 2/3, die die Eignungskriterien erfüllen, werden zervikale Biopsieproben zentral von einem Studienpathologen überprüft, um die Diagnose zu bestätigen. Ein HPV-DNA-Test und eine HPV-16/18-Genotypisierung werden aus endozervikalen Cytobrush-Proben durchgeführt, um den mit der Dysplasie verbundenen HPV-Status zu bestimmen.
Patienten mit CIN 2/3 mit HPV+-Erkrankung werden in diese Studie aufgenommen. Die Patienten werden einem von drei Armen randomisiert: nur Beobachtung (Kontrolle), nur Imiquimod, Imiquimod + 9-valenter HPV-Impfstoff.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele dieser Studie sind wie folgt:
- Bestimmung der Behandlungswirksamkeit, definiert als histologische Regression auf CIN 1 oder weniger in den Wochen 20–24 (4 bis 8 Wochen nach Ende der Imiquimod-Behandlung) in der Gruppe mit HPV-Impfstoff + Imiquimod im Vergleich zur Kontrollgruppe,
- Bestimmung der Behandlungswirksamkeit, definiert als histologische Regression auf CIN 1 oder weniger in Woche 20-24 (4 bis 8 Wochen nach Ende der Imiquimod-Behandlung) in der Imiquimod-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind wie folgt:
- Um die vollständige Regression (d. h. histologische Remission) in den Wochen 20 bis 24 (4 bis 8 Wochen nach Ende der Behandlung mit Imiquimod) in jeder Gruppe zu beurteilen,
- Um die HPV-Clearance in jeder Gruppe zu beurteilen,
- Um die Verträglichkeit der Behandlung zu beurteilen.
Zusätzlich zu den primären und sekundären Zielen dieser Studie gibt es zusätzliche explorative/korrelative Ziele. Die explorativen/korrelativen Ziele lauten wie folgt:
- Zur Beurteilung der T-Zell-Infiltration in zervikalen Biopsien und endozervikalen Cytobrush-Proben nach der Behandlung,
- Bewertung der HPV16 E7-Immunität in CD4/CD8-T-Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Hospital at Yale New Haven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen unbehandelte zervikale, durch Biopsie nachgewiesene, CIN 2/3 ektozervikale Läsion(en) haben.
- Patienten müssen eine zufriedenstellende Kolposkopie mit Visualisierung der gesamten Transformationszone oder eine negative endozervikale Kürettage haben, wenn die Kolposkopie nicht zufriedenstellend ist.
- Die Patienten müssen Hochrisiko-HPV-positiv sein, wie durch einen im Handel erhältlichen DNA-Hybridisierungstest bestimmt, der auf 13 Hochrisiko-HPV-Typen testet.
- Alle Patienten müssen innerhalb der letzten 10 Wochen eine histologische Diagnose von CIN 2,3-Zervixläsion(en) haben, die von einem Studienpathologen bestätigt wurde.
- Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein, basierend auf früheren und aktuellen Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.
- Die Patienten müssen fließend Englisch oder Spanisch sprechen.
Ausschlusskriterien
Patienten mit unbefriedigender Kolposkopie* (nicht in der Lage, die gesamte Transformationszone darzustellen) oder Anzeichen einer endozervikalen Erkrankung, definiert als CIN 2/3, diagnostiziert bei endozervikaler Kürettage.
*Patienten mit unbefriedigender Kolposkopie, aber negativer endozervikaler Kürettage sind geeignet
- Patienten mit einer Vorgeschichte von invasivem Gebärmutterhalskrebs
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, werden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung vorliegen. Patienten werden auch ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert.
- Patienten mit instabilen medizinischen Problemen (einschließlich Herzprobleme wie oben, aktive Behandlung von Lungenembolie, CVA, Nieren- oder Leberinsuffizienz, aktive Infektion/Sepsis, die IV-Antibiotika erfordert).
- Patienten mit einem unkontrollierten Anfallsleiden oder einer aktiven neurologischen Erkrankung.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie seropositiv für HIV und aktive Hepatitis sind, auch wenn Leberfunktionsstudien im normalen Bereich liegen. Patienten, die anderweitig immungeschwächt sind, werden ebenfalls ausgeschlossen (chronischer Steroidgebrauch, Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten).
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patienten, die sich einer totalen Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses) oder Trachelektomie (Entfernung des Gebärmutterhalses) unterzogen haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Imiquimod. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen prophylaktischen HPV-Impfstoff oder schwere allergische Reaktionen auf Hefe (Impfstoffkomponente).
- Patienten, die ihre erste Dosis des HPV-Impfstoffs vor < 4 Wochen oder ihre zweite Dosis vor < 12 Wochen erhalten haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder vorherige intravaginale Behandlung mit Imiquimod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Imiquimod + 9-valenter HPV-Impfstoff
Teilnehmer, die in die Imiquimod + 9-valente HPV-Impfstoffgruppe randomisiert wurden, erhalten beim Baseline-Besuch Anweisungen zur Selbstanwendung von Imiquimod (16-wöchiger Kurs).
Darüber hinaus wird allen Frauen (unabhängig vom Alter) am Tag der Einschreibung eine Dosis des HPV-Impfstoffs verabreicht (unabhängig von der Vorgeschichte der HPV-Impfung).
Frauen, die zuvor nicht geimpft wurden, erhalten nach 8 Wochen eine zusätzliche Auffrischimpfung.
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Allen Frauen (unabhängig vom Alter) wird am Tag der Einschreibung eine Dosis des HPV-Impfstoffs verabreicht (unabhängig von der Vorgeschichte der HPV-Impfung).
Frauen, die zuvor nicht geimpft wurden, erhalten nach 8 Wochen eine zusätzliche Auffrischimpfung.
Beim Baseline-Besuch wird diese Gruppe in die korrekte Methode der Selbstanwendung von Imiquimod 6,25 mg als Vaginalzäpfchen eingewiesen und erhält eine 16-wöchige Behandlung mit dem Medikament.
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Aktiver Komparator: Nur Imiquimod
Teilnehmer, die randomisiert der Nur-Imiquimod-Gruppe zugeteilt wurden, erhalten beim Baseline-Besuch eine Anleitung zur Selbstanwendung von Imiquimod (16-wöchiger Kurs).
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Beim Baseline-Besuch wird diese Gruppe in die korrekte Methode der Selbstanwendung von Imiquimod 6,25 mg als Vaginalzäpfchen eingewiesen und erhält eine 16-wöchige Behandlung mit dem Medikament.
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Kein Eingriff: Nur Beobachtung (Kontrolle)
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer werden nur beobachtet und erhalten keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer objektiven Reaktion
Zeitfenster: Zwischen Woche 20 und 24 (ungefähr Woche 22)
|
Zu den wichtigsten zu beurteilenden Parametern des objektiven Ansprechens gehören die Behandlungswirksamkeit, definiert als histologische Regression der zervikalen Dysplasie auf CIN 1 oder weniger nach Ende der Behandlung mit Imiquimod, die HPV-Clearance und die Behandlungstoleranz. Die objektive Antwort wird als „Ja“ oder „Nein“ kategorisiert und in die Bewertung einbezogen werden die folgenden Kriterien:
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Zwischen Woche 20 und 24 (ungefähr Woche 22)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer HPV-Clearance
Zeitfenster: Zwischen Woche 20 und 24 (ungefähr Woche 22)
|
Die HPV-Clearance wird als „Ja“ oder „Nein“ kategorisiert, und die Bewertungen erfolgen anhand der folgenden Kriterien: Die HPV-Clearance wird sowohl mit dem Roche cobas HPV-Test gemessen, der von der Pathologie verwendet wird, als auch mit dem Pap-Test beim letzten Studienbesuch, der das Vorhandensein von bewertet 14 Hochrisiko-HPV-Typen sowie HPV 16/18-Genotypisierung, durchgeführt von Santin Lab.
|
Zwischen Woche 20 und 24 (ungefähr Woche 22)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro D Santin, MD, Yale University School of Medicine Department of Obstetrics, Gynecology & Reproductive Sciences, Division of Gynecologic Oncology
- Hauptermittler: Sangini S Sheth, MD, MPH, Yale University School of Medicine Department of Obstetrics, Gynecology & Reproductive Sciences, Division of Gynecologic Specialties
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Toll-like-Rezeptor-Agonisten
- Immunmodulierende Wirkstoffe
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 1603017415
- 000 (Andere Kennung: YCTG)
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