- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05439083
Immunogenität des 9-valenten HPV-Impfstoffs
Immunogenität des 9-valenten HPV-Impfstoffs bei immungeschwächten Kindern und Jugendlichen
Das humane Papillomavirus (HPV) verursacht die weltweit am weitesten verbreiteten sexuell übertragbaren Infektionen. Der nicht-avalente HPV-Impfstoff (9vHPV) bietet Schutz gegen 9 Hochrisiko-HPV-Serotypen, die für etwa 90 % der zervikalen und anderen HPV-bedingten anogenitalen Krebsarten sowie 90 % der Genitalwarzen verantwortlich sind. Das Krebsrisiko ist bei immungeschwächten Patienten erheblich erhöht.
Obwohl Studien eine Seroprotektion bei Kindern und Jugendlichen, Jungen und Mädchen, mit dem 9vHPV-Impfstoff gezeigt haben, wurde die Immunogenität dieses Impfstoffs bei immungeschwächten Kindern und Jugendlichen (einschließlich Transplantationspatienten und mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infizierten Personen) nur unzureichend untersucht. Mehrere Faktoren, darunter die immunologischen Folgen einer vertikal erworbenen Infektion, immunsuppressive Therapien und das Alter, könnten zu einem erhöhten Infektionsrisiko bei immungeschwächten Kindern und Jugendlichen führen. Geringere Immunogenität in diesen Populationen. Diese Kinder sprechen möglicherweise schlecht auf Impfstoffe an und benötigen daher zusätzliche Dosen. Marker wie CD4/CD8 oder die Replikation des Torque-Teno-Virus (TTV) könnten mit der Immunogenität in Verbindung gebracht werden und somit als Prädiktoren für die Wirksamkeit in der klinischen Routinepraxis dienen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Talia Saínz Costa
- Telefonnummer: + 34 91 727 74 43
- E-Mail: talia.sainz@salud.madrid.org
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Talía Sainz Acosta, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder oder Jugendliche im Alter von 9 bis < 18 Jahren
- Bereit, Einverständniserklärung/Zustimmungsformular zu unterzeichnen
- Wenn HIV-positiv, unter ART und nicht nachweisbarer Viruslast und CD4-Zellzahl >200/mm3 (mindestens 6 Monate)
- Wenn der Patient eine Chemotherapie erhalten hat oder ein SOT/HSCT-Empfänger ist, wird er nach angemessener Immunrekonstitution gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis für Impfungen überwiesen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Warzen und/oder Analkrebs.
- Vorherige Immunisierung mit einem beliebigen HPV-Impfstoff.
- Alter unter 9.
- Patienten, die nach Einschätzung des Forschungsteams aus irgendeinem Grund nicht in die Studie aufgenommen werden sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immunsupprimierte Gruppe
N=90 immunsupprimierte Patienten, darunter HIV-infizierte Kinder und Jugendliche, Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT), Empfänger einer Organtransplantation (SOT) und Patienten nach einer Chemotherapie (PCT), die im Krankenhaus La Paz in Madrid, Spanien, nachuntersucht werden. 9-valenter HPV-Impfstoff: Drei-Dosen-Schema: Monate 0-2-6. |
Alle Teilnehmer erhalten den Impfplan gemäß den Richtlinien: Immunsupprimierte Patienten erhalten einen Drei-Dosen-Impfplan: 0,5 ml intramuskuläre Injektion von 9vHPV bei der Aufnahme plus eine zusätzliche Dosis in Monat 2 und Monat 6.
Gesunde Kontrollpersonen im Alter von 9-14 Jahren erhalten ein Schema mit zwei Dosen: 0 und 6 Monate.
|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
N=30 Gesunde Kontrollpersonen im Alter von 9–14 Jahren. 9-valenter HPV-Impfstoff: Zwei-Dosen-Schema: Monate 0–6.
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Alle Teilnehmer erhalten den Impfplan gemäß den Richtlinien: Immunsupprimierte Patienten erhalten einen Drei-Dosen-Impfplan: 0,5 ml intramuskuläre Injektion von 9vHPV bei der Aufnahme plus eine zusätzliche Dosis in Monat 2 und Monat 6.
Gesunde Kontrollpersonen im Alter von 9-14 Jahren erhalten ein Schema mit zwei Dosen: 0 und 6 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serokonversion der Probanden von Baseline bis Monat 7 (bestimmt durch Anti-HPV-Antikörpertiter im Serum)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 7. Monat
|
Prozentsatz der Probanden, die vom Ausgangswert bis zum 7. Monat serokonvertieren
|
Von der Grundlinie bis zum 7. Monat
|
|
Serokonversion der Probanden vom Ausgangswert bis zum 12. Monat (bestimmt durch Anti-HPV-Antikörpertiter im Serum)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 12. Monat
|
Prozentsatz der Probanden, die 12 Monate nach der Immunisierung Antikörpertiter beibehalten.
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Von der Grundlinie bis zum 12. Monat
|
|
Serokonversion der Probanden von Baseline bis Monat 18 (bestimmt durch Anti-HPV-Antikörpertiter im Serum)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 18. Monat
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Prozentsatz der Probanden, die 18 Monate nach der Immunisierung Antikörpertiter beibehalten.
|
Von der Grundlinie bis zum 18. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis der geometrischen mittleren Serumantikörpertiter (GMTs)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 7. Monat
|
GMTs vom Ausgangswert bis zum 7. Monat
|
Von der Grundlinie bis zum 7. Monat
|
|
Delta des geometrischen Mittels der Serumantikörpertiter
Zeitfenster: Von 1 bis 12 Monate
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Delta des geometrischen Mittels der Antikörpertiter im Serum von 1 bis 12 Monaten nach der Immunisierung.
|
Von 1 bis 12 Monate
|
|
Prozentsatz der Probanden, die vom Ausgangswert bis zum 7. Monat serokonvertieren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 7. Monat
|
Prozentsatz der Probanden mit Serokonversion vom Ausgangswert bis Monat 7 in jeder der Studienpopulationen.
|
Von der Grundlinie bis zum 7. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Papillomavirus-Infektionen
- Papillom
Andere Studien-ID-Nummern
- 19042021/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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