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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von ASP1707 und Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine offene Einzelsequenz-Wechselwirkungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik von ASP1707 und Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirkung von ASP1707 zweimal täglich auf die Pharmakokinetik von einmal wöchentlich oralem Methotrexat (MTX) zu bewerten.

Diese Studie wird auch die Wirkung von MTX auf die Pharmakokinetik von ASP1707 bei Mehrfachdosen sowie die Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von ASP1707 und MTX bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden am ersten Tag in der Klinik eingecheckt und bleiben in der Klinik, bis alle Austrittsverfahren am Morgen des zehnten Tages durchgeführt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Patientin muss entweder:

    • Nicht gebärfähig sein: postmenopausal (definiert als mindestens 2 Jahre nach dem letzten regulären Menstruationszyklus) vor dem Screening und follikelstimulierendes Hormon (FSH) ≥ 30 IE/ml oder
    • nachweislich chirurgisch steril
  • Oder, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind,

    • Stimmen Sie zu, während der Studie und für 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden;
    • und beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben;
    • und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, konsequent zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss). , nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Der männliche Patient und seine Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden, bestehend aus zwei Formen der Empfängnisverhütung (eine davon muss eine Barrieremethode sein), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 60 Jahre Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Die Patientin muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie für 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  • Patientinnen dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie für 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Männliche Patienten dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Der Patient stimmt zu, während der Behandlung nicht an einer anderen interventionellen Studie teilzunehmen.
  • Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≤ 35 kg/m2 (einschließlich) und muss beim Screening mindestens 50 kg wiegen.
  • Der Patient muss mindestens 6 Monate vor dem Screening eine klinische Diagnose von RA gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) von 2010 haben.
  • Der Patient erfüllt die überarbeiteten ACR-Kriterien von 1991 für den RA Global Functional Status I oder II.
  • Der Patient muss ≥ 28 Tage vor Tag 1 und während der gesamten Studie gleichzeitig MTX in einer stabilen Dosis von 10 bis 25 mg/Woche erhalten.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings andere Medikamente (außer MTX) für die Behandlung oder RA einnehmen, müssen in der Lage sein, diese Medikamente 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abzusetzen:

    o Hydroxychloroquin, Cyclosporin, Leflunomid und Sulfasalazin

  • Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), COX-2-Hemmern, Folsäure, niedrig dosierten Opioiden, Hormonersatztherapie (HRT) und Kortikosteroiden (Prednisonäquivalent von ≤ 5 mg/Tag) zur Behandlung von RA durch Patienten kann zulässig sein die Studium. Diese Medikamente müssen vor dem Screening mindestens 28 Tage lang stabil sein, und die Patienten sollten ihr Medikament während der gesamten Studie beibehalten. Gelegentliche Einnahme von Paracetamol (weniger als 2 g/Tag) kann zulässig sein.
  • Die Verwendung konventioneller und biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) durch den Patienten zur Behandlung von RA kann in dieser Studie zulässig sein. Diese Medikamente müssen vor der Studie vier Wochen lang stabil sein und während der Studie stabil bleiben. Für die Verwendung muss vorab die Genehmigung des Sponsors eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient weist in der Vorgeschichte klinisch bedeutsame systemische Erkrankungen auf, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Studienmedikamenten an den Patienten darstellen könnten. Dazu können unter anderem Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien in der Vorgeschichte, unkompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes mellitus, schweres Leberversagen, schwere Lungenerkrankungen oder psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte gehören.
  • Der Patient hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs und angemessen behandeltem in-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Der serologische Test des Patienten ist positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1+2.
  • Die Patientin erhielt alle Inhibitoren oder Substrate des Brustkrebs-Resistenzprotein-Transporters (BCRP) mit Ausnahme von MTX innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag 1.
  • Patient mit Leberenzymtestanomalien, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Der Patient hat eine aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (wie vom Prüfer definiert) oder ein positiver Urintest auf Alkohol oder Drogenmissbrauch/illegale Drogen bei der Untersuchung oder beim Check-in.
  • Der Patient hat an einer früheren klinischen Studie mit Behandlung mit ASP1707 teilgenommen.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag 1 ein Prüfpräparat erhalten.
  • Der Patient hatte einen erheblichen Blutverlust, hat 1 Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 Plasma gespendet.
  • Der Patient ist ein Mitarbeiter der Astellas-Gruppe oder eines an der Studie beteiligten Anbieters.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP1707 und Methotrexat (MTX)
Am ersten Tag erhalten die Patienten eine verschriebene Dosis MTX. An den Tagen 3 bis 8 erhalten die Patienten ASP1707 (zweimal täglich). Am 9. Tag erhalten die Patienten morgens eine Einzeldosis. Am 8. Tag wird zusätzlich eine Einzeldosis MTX verabreicht.
Oral
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert auf die Zeit unendlich (AUCinf)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Maximale Konzentration (Cmax)
Bis zum 8. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Zeit nach der Dosierung, wenn Cmax auftritt (tmax)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: t 1/2
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: CL/F
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Scheinbare systemische Gesamtclearance nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Gabe (CL/F)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: Vz/F
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz/F)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Plasma: t 1/2
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Plasma: MPR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Metabolit-zu-Mutterstoff-Verhältnis der AUC unter Verwendung von AUC(corr) für den Metaboliten (korrigiert durch das Molekulargewichtsverhältnis von Elternteil zu Metabolit) (MPR)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Urin: Aelast
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Kumulierte in den Urin ausgeschiedene Analytmenge bis zum Erfassungszeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (Aelast)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Urin: Aelast%
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Prozentsatz der Arzneimitteldosis, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Erfassungszeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (Aelast %) in Urin, Kot oder Galle ausgeschieden wird (Aelast %)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Urin: CLR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Renale Clearance (CLR)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Urin: Aelast
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Urin: Aelast%
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Urin: CLR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: AUCtau
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls (AUCtau)
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: CL/F
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: Ctrough
Zeitfenster: Bis zum 9. Tag
Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
Bis zum 9. Tag
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: MPR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: AUCtau
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: Ctrough
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: MPR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
Bis zum 8. Tag
Sicherheit, bewertet durch unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Sicherheit durch Labortest bewertet: Hämatologie
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Sicherheit durch Labortest bewertet: Biochemie
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Sicherheit durch Labortest bewertet: Serologie
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Sicherheit durch Labortest bewertet: Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
Bis zum 13. Tag
Sicherheitsbeurteilung durch 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
Alle EKGs sollten mit den kalibrierten Geräten der Klinik aufgezeichnet werden. Diese allgemeine Schlussfolgerung wird als normal, abnormal, nicht klinisch signifikant oder abnormal, klinisch signifikant erfasst.
Bis zum 10. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
Bis zum 10. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Senior Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc. (APGD)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur ASP1707

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