- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867306
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von ASP1707 und Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Eine offene Einzelsequenz-Wechselwirkungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik von ASP1707 und Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirkung von ASP1707 zweimal täglich auf die Pharmakokinetik von einmal wöchentlich oralem Methotrexat (MTX) zu bewerten.
Diese Studie wird auch die Wirkung von MTX auf die Pharmakokinetik von ASP1707 bei Mehrfachdosen sowie die Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von ASP1707 und MTX bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chisinau, Moldawien, Republik, MD-2025
- Site MD37301
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Patientin muss entweder:
- Nicht gebärfähig sein: postmenopausal (definiert als mindestens 2 Jahre nach dem letzten regulären Menstruationszyklus) vor dem Screening und follikelstimulierendes Hormon (FSH) ≥ 30 IE/ml oder
- nachweislich chirurgisch steril
Oder, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind,
- Stimmen Sie zu, während der Studie und für 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden;
- und beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben;
- und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, konsequent zwei Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung anzuwenden (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss). , nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Der männliche Patient und seine Ehefrau/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden, bestehend aus zwei Formen der Empfängnisverhütung (eine davon muss eine Barrieremethode sein), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 60 Jahre Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Die Patientin muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie für 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
- Patientinnen dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie für 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
- Männliche Patienten dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
- Der Patient stimmt zu, während der Behandlung nicht an einer anderen interventionellen Studie teilzunehmen.
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≤ 35 kg/m2 (einschließlich) und muss beim Screening mindestens 50 kg wiegen.
- Der Patient muss mindestens 6 Monate vor dem Screening eine klinische Diagnose von RA gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) von 2010 haben.
- Der Patient erfüllt die überarbeiteten ACR-Kriterien von 1991 für den RA Global Functional Status I oder II.
- Der Patient muss ≥ 28 Tage vor Tag 1 und während der gesamten Studie gleichzeitig MTX in einer stabilen Dosis von 10 bis 25 mg/Woche erhalten.
Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings andere Medikamente (außer MTX) für die Behandlung oder RA einnehmen, müssen in der Lage sein, diese Medikamente 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abzusetzen:
o Hydroxychloroquin, Cyclosporin, Leflunomid und Sulfasalazin
- Die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), COX-2-Hemmern, Folsäure, niedrig dosierten Opioiden, Hormonersatztherapie (HRT) und Kortikosteroiden (Prednisonäquivalent von ≤ 5 mg/Tag) zur Behandlung von RA durch Patienten kann zulässig sein die Studium. Diese Medikamente müssen vor dem Screening mindestens 28 Tage lang stabil sein, und die Patienten sollten ihr Medikament während der gesamten Studie beibehalten. Gelegentliche Einnahme von Paracetamol (weniger als 2 g/Tag) kann zulässig sein.
- Die Verwendung konventioneller und biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) durch den Patienten zur Behandlung von RA kann in dieser Studie zulässig sein. Diese Medikamente müssen vor der Studie vier Wochen lang stabil sein und während der Studie stabil bleiben. Für die Verwendung muss vorab die Genehmigung des Sponsors eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient weist in der Vorgeschichte klinisch bedeutsame systemische Erkrankungen auf, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Studienmedikamenten an den Patienten darstellen könnten. Dazu können unter anderem Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien in der Vorgeschichte, unkompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes mellitus, schweres Leberversagen, schwere Lungenerkrankungen oder psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte gehören.
- Der Patient hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs und angemessen behandeltem in-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Der serologische Test des Patienten ist positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1+2.
- Die Patientin erhielt alle Inhibitoren oder Substrate des Brustkrebs-Resistenzprotein-Transporters (BCRP) mit Ausnahme von MTX innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag 1.
- Patient mit Leberenzymtestanomalien, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Der Patient hat eine aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (wie vom Prüfer definiert) oder ein positiver Urintest auf Alkohol oder Drogenmissbrauch/illegale Drogen bei der Untersuchung oder beim Check-in.
- Der Patient hat an einer früheren klinischen Studie mit Behandlung mit ASP1707 teilgenommen.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Tag 1 ein Prüfpräparat erhalten.
- Der Patient hatte einen erheblichen Blutverlust, hat 1 Einheit (450 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 Plasma gespendet.
- Der Patient ist ein Mitarbeiter der Astellas-Gruppe oder eines an der Studie beteiligten Anbieters.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ASP1707 und Methotrexat (MTX)
Am ersten Tag erhalten die Patienten eine verschriebene Dosis MTX.
An den Tagen 3 bis 8 erhalten die Patienten ASP1707 (zweimal täglich).
Am 9. Tag erhalten die Patienten morgens eine Einzeldosis.
Am 8. Tag wird zusätzlich eine Einzeldosis MTX verabreicht.
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Oral
Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert auf die Zeit unendlich (AUCinf)
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Bis zum 8. Tag
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Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Maximale Konzentration (Cmax)
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Bis zum 8. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
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Bis zum 8. Tag
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Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Zeit nach der Dosierung, wenn Cmax auftritt (tmax)
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Bis zum 8. Tag
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Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: t 1/2
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2)
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Bis zum 8. Tag
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Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: CL/F
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Scheinbare systemische Gesamtclearance nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Gabe (CL/F)
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Bis zum 8. Tag
|
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Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Plasma: Vz/F
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz/F)
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Bis zum 8. Tag
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Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Plasma: AUClast
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Bis zum 8. Tag
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Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Bis zum 8. Tag
|
|
|
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Plasma: t 1/2
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
|
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Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Plasma: MPR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Metabolit-zu-Mutterstoff-Verhältnis der AUC unter Verwendung von AUC(corr) für den Metaboliten (korrigiert durch das Molekulargewichtsverhältnis von Elternteil zu Metabolit) (MPR)
|
Bis zum 8. Tag
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|
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Urin: Aelast
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Kumulierte in den Urin ausgeschiedene Analytmenge bis zum Erfassungszeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (Aelast)
|
Bis zum 8. Tag
|
|
Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Urin: Aelast%
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Prozentsatz der Arzneimitteldosis, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Erfassungszeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (Aelast %) in Urin, Kot oder Galle ausgeschieden wird (Aelast %)
|
Bis zum 8. Tag
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Pharmakokinetik von Methotrexat (MTX) im Urin: CLR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Renale Clearance (CLR)
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Bis zum 8. Tag
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Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Urin: Aelast
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
|
|
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Urin: Aelast%
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
|
|
Pharmakokinetik von 7-Hydroxymethotrexat (7-OH-MTX) im Urin: CLR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
|
|
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: AUCtau
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls (AUCtau)
|
Bis zum 8. Tag
|
|
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
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Bis zum 8. Tag
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|
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
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Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: CL/F
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
|
|
Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: Ctrough
Zeitfenster: Bis zum 9. Tag
|
Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
|
Bis zum 9. Tag
|
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Pharmakokinetik von ASP1707 im Plasma: MPR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
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Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: AUCtau
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
|
|
Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
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Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
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Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: Ctrough
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
|
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Pharmakokinetik von AS1948006 im Plasma: MPR
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag
|
Bis zum 8. Tag
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Sicherheit, bewertet durch unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
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Bis zum 13. Tag
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Sicherheit durch Labortest bewertet: Hämatologie
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
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Bis zum 13. Tag
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Sicherheit durch Labortest bewertet: Biochemie
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
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Bis zum 13. Tag
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Sicherheit durch Labortest bewertet: Serologie
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
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Bis zum 13. Tag
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Sicherheit durch Labortest bewertet: Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zum 13. Tag
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Bis zum 13. Tag
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Sicherheitsbeurteilung durch 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
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Alle EKGs sollten mit den kalibrierten Geräten der Klinik aufgezeichnet werden.
Diese allgemeine Schlussfolgerung wird als normal, abnormal, nicht klinisch signifikant oder abnormal, klinisch signifikant erfasst.
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Bis zum 10. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 10. Tag
|
Bis zum 10. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Senior Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc. (APGD)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
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- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
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- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1707-CL-3002
- 2016-001192-76 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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