- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867345
PD-1-Knockout-modifizierte T-Zellen für kastrationsresistenten Prostatakrebs
Eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von PD-1-Knockout-modifizierten T-Zellen zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100034
- Department of Urology Peking University First Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch und klinisch verifizierter kastrationsresistenter Prostatakrebs mit messbaren Läsionen (im CT: längster Durchmesser der Tumorläsion >=10 mm, verkürzter Durchmesser des Lymphknotens >=15 mm; messbare Läsionen sollten nicht bestrahlt worden sein)
- Fortschritte nach allen Standardbehandlungen
- Leistungsnote: 0-1
- Erwartete Lebensdauer: >= 6 Monate
- Toxizitäten aus der vorherigen Behandlung sind verschwunden. Die Auswaschphase beträgt 4 Wochen für die Chemotherapie und 2 Wochen für die zielgerichtete Therapie
- Die wichtigsten Organe funktionieren normal
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Pathologie ist gemischter Typ
- Eine dringende Behandlung von Tumornotfällen ist erforderlich
- Schlechtes Gefäßsystem
- Koagulopathie oder laufende Thrombolyse und/oder Antikoagulation
- Durch Blut übertragbare Infektionskrankheiten, z. Hepatitis B
- Geschichte der Zwangsverwahrung aufgrund einer Psychose oder einer anderen psychischen Erkrankung, die vom behandelnden Arzt für eine Behandlung als ungeeignet erachtet wird
- Bei anderen Immunerkrankungen oder chronischer Anwendung von Immunsuppressiva oder Steroiden
- Die Einhaltung kann nicht erwartet werden
- Andere vom Arzt erachtete Bedingungen, die einen Ausschluss erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Testgruppe
Periphere Blutlymphozyten werden gesammelt und das Gen für das programmierte Zelltodprotein 1 (PDCD1) wird durch CRISPR Cas9 im Labor ausgeschaltet (PD-1-Knockout-T-Zellen).
Die Lymphozyten werden selektiert und ex vivo expandiert und den Patienten wieder infundiert.
Cyclophosphamid in einer Einzeldosis von 20 mg/kg wird 3 Tage i.v. verabreicht.
vor der Zellinfusion.
Insgesamt werden 2 x 10^7/kg PD-1-Knockout-T-Zellen in einem Zyklus infundiert.
Jeder Zyklus ist in drei Verabreichungen unterteilt, wobei 20 % in der ersten Verabreichung, 30 % in der zweiten und die restlichen 50 % in der dritten infundiert werden. Interleukin-2 (IL-2) wird in den folgenden 5 Tagen verabreicht, 720000 Internationale Einheit (IU)/kg/Tag (falls tolerant).
Die Patienten erhalten insgesamt 2, 3, 4 Behandlungszyklen.
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PD-1-Knockout-T-Zellen und PD-1-Wildtyp-T-Zellen werden von Cell Biotech Co., Ltd. hergestellt.
2x107/kg T-Zellen werden für die Testgruppe und die vergleichbare Gruppe separat verwendet.
Cyclophosphamid in einer Einzeldosis von 20 mg/kg wird 3 Tage i.v. verabreicht. vor der Zellinfusion. Interleukin-2 (IL-2) wird in den folgenden 5 Tagen mit 720000 Internationalen Einheiten (IE)/kg/Tag (bei Verträglichkeit) verabreicht.
Andere Namen:
Interleukin-2 (IL-2) wird in den folgenden 5 Tagen nach der Zellinfusion verabreicht, 720000 internationale Einheiten (IE)/kg/Tag (falls tolerant).
Andere Namen:
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Vergleichbare Gruppe
Periphere Blutlymphozyten werden gesammelt und das Gen für das programmierte Zelltodprotein 1 (PDCD1) wird nicht durch CRISPR Cas9 im Labor ausgeschaltet (PD-1-Wildtyp-T-Zellen).
Die Lymphozyten werden selektiert und ex vivo expandiert und den Patienten wieder infundiert.
Cyclophosphamid in einer Einzeldosis von 20 mg/kg wird 3 Tage i.v. verabreicht.
vor der Zellinfusion.
In einem Zyklus werden insgesamt 2 x 10^7/kg PD-1-Wildtyp-T-Zellen infundiert.
Jeder Zyklus ist in drei Verabreichungen unterteilt, wobei 20 % in der ersten Verabreichung, 30 % in der zweiten und die restlichen 50 % in der dritten infundiert werden.
Interleukin-2 (IL-2) wird in den folgenden 5 Tagen mit 720000 Internationalen Einheiten (IE)/kg/Tag (bei Verträglichkeit) verabreicht.
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Cyclophosphamid in einer Einzeldosis von 20 mg/kg wird 3 Tage i.v. verabreicht. vor der Zellinfusion. Interleukin-2 (IL-2) wird in den folgenden 5 Tagen mit 720000 Internationalen Einheiten (IE)/kg/Tag (bei Verträglichkeit) verabreicht.
Andere Namen:
Interleukin-2 (IL-2) wird in den folgenden 5 Tagen nach der Zellinfusion verabreicht, 720000 internationale Einheiten (IE)/kg/Tag (falls tolerant).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und/oder dosisbegrenzenden Toxizitäten als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit der Dosis von PD-1-Knockout-T-Zellen unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0) bei Patienten
Zeitfenster: Dosiseskalation - Ungefähr 6 Monate
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Dosiseskalation - Ungefähr 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote: Der Rücklauf wird gemäß RECIST v1.1 ausgewertet
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Progressionsfreies Überleben – PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu durchschnittlich 10 Monate
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu durchschnittlich 10 Monate
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Gesamtüberleben - OS
Zeitfenster: Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
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Peripheres Blut zirkulierende Tumor-DNA
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Zeitliche Interleukin-2-Veränderung im peripheren Blut
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat und 3 Monate
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Baseline und 1 Monat und 3 Monate
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Zeitliche Interferon-γ-Veränderung im peripheren Blut
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat und 3 Monate
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Baseline und 1 Monat und 3 Monate
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Zeitliche Interleukin-6-Veränderung im peripheren Blut
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat und 3 Monate
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Baseline und 1 Monat und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taube JM. Unleashing the immune system: PD-1 and PD-Ls in the pre-treatment tumor microenvironment and correlation with response to PD-1/PD-L1 blockade. Oncoimmunology. 2014 Dec 21;3(11):e963413. doi: 10.4161/21624011.2014.963413. eCollection 2014 Nov.
- Yatsuda J, Eto M. [Current status and prospects of immunotherapy for castration-resistant prostate cancer]. Nihon Rinsho. 2014 Dec;72(12):2174-8. Japanese.
- Modena A, Ciccarese C, Iacovelli R, Brunelli M, Montironi R, Fiorentino M, Tortora G, Massari F. Immune Checkpoint Inhibitors and Prostate Cancer: A New Frontier? Oncol Rev. 2016 Apr 15;10(1):293. doi: 10.4081/oncol.2016.293. eCollection 2016 Apr 15.
- Bishop JL, Sio A, Angeles A, Roberts ME, Azad AA, Chi KN, Zoubeidi A. PD-L1 is highly expressed in Enzalutamide resistant prostate cancer. Oncotarget. 2015 Jan 1;6(1):234-42. doi: 10.18632/oncotarget.2703.
- Yi L, Li J. CRISPR-Cas9 therapeutics in cancer: promising strategies and present challenges. Biochim Biophys Acta. 2016 Dec;1866(2):197-207. doi: 10.1016/j.bbcan.2016.09.002. Epub 2016 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 11007965939
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Klinische Studien zur PD-1-Knockout-T-Zellen
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