- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417764
TACE in Kombination mit PD-1-Knockout-technologischen T-Zellen bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
7. Februar 2023 aktualisiert von: Wei Wang,MD, Central South University
Sicherheits- und Wirkungsbewertung von TACE in Kombination mit autologen PD-1-Knockout-modifizierten T-Zellen durch perkutane Infusion bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirkung der transkatheterarteriellen Chemoembolisation (TACE) in Kombination mit einer perkutanen transhepatischen PD-1-Knockout-Infusion von gentechnisch veränderten T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) bewerten.
Zu Forschungszwecken werden auch Blut- und Gewebeproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirkung der arteriellen Transkatheter-Chemoembolisation (TACE) in Kombination mit gentechnisch veränderten PD-1-Knockout-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
TACE würde die Blutversorgung des Tumors blockieren, um ischämische, hypoxische und nekrotische Wirkungen zu erzielen.
Die gentechnisch veränderten PD-1-Knockout-T-Zellen wurden ebenfalls aus autologem Ursprung unter Verwendung der CRISPR-Cas9-Technologie hergestellt.
Die Patienten führten alle vier Wochen eine TACE-Behandlung durch, gefolgt von 3 Zyklen von PD-1-bearbeiteten T-Zellen durch perkutane Infusion in die Peripherie des Tumors unter CT-Führung.
Die Sicherheit und klinische Wirksamkeit werden bewertet.
Biomarker und immunologische Marker werden überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wei Wang, MD
- Telefonnummer: 86-0731-88618411
- E-Mail: cjr.wangwei@vip.163.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- The 3rd Xiangya Hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Xiaoqian Ma, MD
- Telefonnummer: 86-0731-88618413
- E-Mail: 85316745@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom;
- Über 18 Jahre alt;
- Patienten mit histopathologischer oder bildgebender Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms;
- Leberfunktion ChildPugh ≤7 Punkte, ECOG-Punkte für körperliche Stärke 0-1 Punkte;
- Maximaler Tumordurchmesser ≤ 10 cm, Tumorzahl ≤ 10, keine Gefäßinvasion oder extrahepatische Metastasierung;
- Andere Organe des ganzen Körpers funktionieren gut;
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung;
- Prüfung durch die Ethikkommission bestanden.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 oder mehr als 70 Jahre alt;
- Mangel an autonomer Entscheidungsfähigkeit;
- ECOG-Score >2, Kachexie oder multiples Organversagen;
- Metastasen; Der Tumor war diffus oder weit metastasiert und die erwartete Überlebenszeit betrug weniger als 3 Monate.
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung mit einer Vorgeschichte von Blutungen; Organtransplantation;
- Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen; Allergie gegen Jodkontrastmittel; Hohe allergische Konstitution;
- Die Hauptportalvene war durch eine Krebsembolie vollständig blockiert, mit geringer kollateraler Gefäßbildung;
- Schwere Infektion; AIDS, Syphilis-Infektion;
- T-Zell-Lymphom;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, schweren Traumata oder anderen Stresszuständen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Routinemäßige Erkennung von abnormalem peripherem Blut;
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls zum Abschluss des Diagnose- und Behandlungsprojekts; Überprüfung durch die Ethikkommission fehlgeschlagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TACE kombinierte PD-1-Knockout-T-Zell-Behandlung
|
Die Patienten sollen mittels Transkatheter-arterieller Chemoembolisation (TACE) operiert werden.
Die gentechnisch veränderten PD-1-Knockout-T-Zellen werden mit der CRISPR-Cas9-Technologie aus autologem Ursprung hergestellt.
Die Patienten sollen 3 oder mehr Zyklen einer Infusion von PD-1-Knockout-modifizierten T-Zellen durch perkutane Feinnadel-Leberpunktion in einem 4-Wochen-Intervall erhalten.
In jedem Zyklus werden insgesamt 1 bis 3 × 10 ^ 9 PD-1-bearbeitete T-Zellen infundiert.
Die Patienten erhielten die Behandlung weiter, es sei denn, sie hatten inakzeptable Nebenwirkungen oder eine fortschreitende Erkrankung, die durch CT bestätigt wurde, oder sie zogen ihre Einwilligung zurück.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.03) bei Patienten.
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bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) bezieht sich auf den Anteil der Patienten, deren Tumore bis zu einem gewissen Grad schrumpfen und für einen bestimmten Zeitraum unverändert bleiben, einschließlich Patienten mit CR+PR. Tumore werden zu Beginn der 8. Woche beurteilt, in der 16. Woche, in der 24. Woche und einmal alle 12 Wochen während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit gemäß RECIST1.1.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Zeit bis zur ersten Reaktion
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Zur Bewertung der Zeit bis zum ersten Ansprechen, definiert als die Zeit von der ersten Zellinfusion bis zum ersten beobachteten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR).
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bis zu 2 Jahre
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|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Bewertung der Dauer des Ansprechens (DOR), definiert als die Zeit von der ersten beobachteten CR oder PR bis zur ersten beobachteten PD oder dem Tod jeglicher Ursache.
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bis 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), definiert als die Zeit von der ersten Zellinfusion bis zum ersten beobachteten PD oder Tod jeglicher Ursache.
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bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS), definiert als die Zeit von der ersten Zellinfusion bis zum Tod.
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CellTransplant&GeneTherapy2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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