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[Studie mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist]

17. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska
In dieser Pilotstudie soll festgestellt werden, ob lokaler Hitzestress als Mechanismus dazu beitragen kann, das Gehör bei mit Cisplatin behandelten Erwachsenen zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachweise aus dem Labor der letzten 10-15 Jahre haben gezeigt, dass Hitzestress für das Ohr die Augen vor einer Vielzahl von Belastungen schützt. Die stärksten Beweise unterstützen das Hitzeschockprotein 70 (Hsp70) als Schlüsselfaktor für diesen Schutz. Hsp70 ist als Zellstabilisator gut etabliert, insbesondere für Zellen, die erheblichem Stress ausgesetzt sind. Es wurde gezeigt, dass Hsp70 vor Cisplatin-induzierter Ototoxizität schützt. Die Induktion von Hsp70 kann pharmakologisch, durch Ganzkörper-Hitzestress oder durch lokalen Hitzestress erreicht werden. Eine Form von lokalem Hitzestress wird bereits in der üblichen klinischen Umgebung der warmen Kalorien eingesetzt. Dieser vestibuläre Test wird seit dem frühen 20. Jahrhundert mit einer Vielzahl von Studien durchgeführt, in denen die vestibuläre Reaktion des Patienten auf verschiedene Zeiten und Temperaturen bewertet wurde. Die derzeitige klinische Praxis empfiehlt entweder Wasser- oder Luftkalorien von 45 °C bzw. 50 °C bei 45–60 Sekunden.

Mehrere Studien haben die Verabreichung einer verlängerten kalorischen Stimulation an einzelne Probanden ohne nachteilige Wirkung beschrieben. Die Patienten können eine Stimulation von bis zu 60 Minuten ohne unerträglichen Nystagmus oder schwindelerregende Symptome oder signifikante Verletzungen tolerieren. Somit ist es möglich, das Ohr für die empfohlene Zeit von 30 Minuten bei der empfohlenen Temperatur von 50 °C (Luft) ohne signifikantes Risiko für den Patienten mit Wärme zu stimulieren.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Hitzestress auf das Innenohr als ohrenschützende Intervention gegen Cisplatin-induzierten Hörverlust zu bewerten. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird vor jeder Cisplatin-Behandlung sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach ihrer Chemotherapie eine audiometrische Untersuchung angeboten. Die Patienten werden 5-7 Stunden vor ihrer Cisplatin-Behandlung ihrem Hitzestress ausgesetzt. Die Patienten dienen als ihre eigenen Kontrollen, wobei ein Ohr zufällig behandelt wird und das andere nicht. Das primäre Ergebnis wird ein audiometrischer Test sein. Als sekundäres Ergebnis werden Blutproben für Serumspiegel von Hsp70 entnommen. Eine Stichprobengröße von 12 erreicht eine Trennschärfe von 80 %, um einen Unterschied von 0,9 Standardabweichung zwischen den Ohren unter Verwendung eines zweiseitigen gepaarten t-Tests auf einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der Gesamt-Cisplatin in Gesamtdosen von > 100 mg/m2 erhält.
  • Schriftliche Zustimmung.
  • Alter > 19 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, den Eingriff zu tolerieren
  • Exposition gegenüber Cisplatin-Behandlung ohne Intervention.
  • Kopf-Hals-Karzinom
  • Baseline asymmetrischer Hörverlust.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hitzestress
Jeder Teilnehmer wird einer 30-minütigen Hitzebelastung an einem zufällig ausgewählten Ohr ausgesetzt. Der Teilnehmer wird zurückgelehnt und die Heißluftkalorik bei 50 °C wird von einem zugelassenen, nicht verblindeten Audiologen 30 Minuten lang angewendet.
Jeder Patient wird einer 30-minütigen Hitzebelastung an einem Ohr unterzogen. Zur Randomisierung wird bei Patienten mit einer Registrierungsnummer, die mit einer ungeraden Zahl endet, das linke Ohr und bei geraden Zahlen das rechte Ohr behandelt. Ein ICS AirCal3 Research Strategy (Otometrics)-System, das an einen Intel Core 15vPro Thinkpad (IBM)-Laptop angeschlossen ist, wird in der Audiometrieabteilung einer separaten Ambulanz verwendet. Die Patienten werden zurückgelehnt und die kalorische Heißluft bei 50 °C wird von einem zugelassenen, unverblindeten Audiologen 30 Minuten lang angewendet. Die Patienten dürfen während des Eingriffs alle Mittel fixieren und verwenden, die sie zur Unterhaltung bevorzugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Audiometrischer Effekt
Zeitfenster: Ein Jahr
Die audiometrische Bewertung wird als primäres Ergebnismaß dienen.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Judge, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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