- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02874807
Auswirkungen des SGLT2-Hemmers Empagliflozin auf Patienten mit SIADH – die SAND-Studie (SAND)
Das Syndrom der inadäquaten Antidiurese (SIADH) ist durch ein Ungleichgewicht der Sekretion von antidiuretischem Vasopressin (AVP) gekennzeichnet. Die gestörte AVP-Regulation führt zu Wassereinlagerungen und sekundärer Natriurese und ist eine häufige Ursache für Hyponatriämie.
Die therapeutischen Optionen, abgesehen von der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit, hängen vom Beginn und der Schwere der Symptome ab und umfassen normalerweise eine Flüssigkeitsbeschränkung oder eine hypertone Kochsalzinfusion. Alternative Therapieoptionen sind Schleifendiuretika, die Gabe von oralem Harnstoff oder Vasopressin-Rezeptor-Antagonisten (Vaptane). Trotz dieser Optionen gibt es eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die nicht ausreichend darauf ansprechen, was eine zusätzliche Therapie erforderlich macht.
Empagliflozin (Jardiance)® ist ein Natriumglukose-Cotransporter 2 (SGLT2)-Hemmer, der eine neue Behandlungsoption darstellt, die für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt wurde. SGLT2 wird im proximalen Tubulus exprimiert und reabsorbiert ungefähr 90 Prozent des gefilterten Glucose. Die Hemmung von SGLT2 führt zu einer renalen Ausscheidung von Glukose mit anschließender osmotischer Diurese. Dieser Mechanismus könnte bei Patienten mit hypotoner Hyponatriämie wie bei SIADH zu einer therapeutischen Wirkung führen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob Empagliflozin (Jardiance)® eine Wirkung auf die Natriumspiegel im Serum von Patienten mit SIADH hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hyponatriämie
Ausschlusskriterien:
- jegliche Behandlung von SIADH während >48 Stunden vor Studienbeginn
- schwere Erkrankung mit ICU-Aufnahme
- Behandlung mit 3%iger Natriumchlorid (NaCl)-Lösung
- unkontrollierte Hypothyreose
- unkontrollierte Nebenniereninsuffizienz
- schwere Nierenfunktionsstörung (GFR
- schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- systolischer Blutdruck
- Diabetes mellitus Typ 1
- akuter Myokardinfarkt oder chronisch venöse Insuffizienz (CVI)
- Behandlung mit SGLT2-Inhibitor, Lithiumchlorid oder Harnstoff
- wiederkehrende Harn-/Genitaltraktinfektionen
- Kontraindikation zur Blutdrucksenkung
- schwere Immunsuppression
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Palliativpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Empagliflozin
Behandlung mit Empagliflozin 25 mg einmal täglich über vier Tage
|
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung mit Placebo einmal täglich für vier Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumnatrium
Zeitfenster: 4 Tage
|
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Natriumkonzentration im Serum vom Ausgangswert bis zum Tag 5, d. h. 4 Tage nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament
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4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumnatrium
Zeitfenster: 1 Tag
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Serumnatriumkonzentration 1 Tag nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament
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1 Tag
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Serumnatrium
Zeitfenster: 2 Tage
|
Serumnatriumkonzentration 2 Tage nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament
|
2 Tage
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Serumnatrium
Zeitfenster: zwischen Tag 1 bis Tag 30
|
Natriumkonzentration im Serum bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
zwischen Tag 1 bis Tag 30
|
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Serumnatrium
Zeitfenster: 30 Tage
|
Serumnatriumkonzentration 30 Tage nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament
|
30 Tage
|
|
Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: 4 Tage
|
Menge der täglichen Flüssigkeitsaufnahme
|
4 Tage
|
|
Ausscheidung über den Urin
Zeitfenster: 4 Tage
|
Menge der täglichen Urinausscheidung
|
4 Tage
|
|
Serumelektrolyte
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung der Serumelektrolyte vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Elektrolyte im Urin
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung der Serumelektrolyte vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Osmolalität des Serums
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung der Serumosmolalität vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Osmolalität des Urins
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung der Urinosmolalität vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Serumglukose
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung der Serumglukose vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Glukose im Urin
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung des Harnglukosespiegels vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Copeptin
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung von Copeptin vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Aldosteron
Zeitfenster: 4 Tage
|
Änderung des Aldosteronspiegels vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Renin
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung des Renins vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
atriales natriuretisches Peptid (ANP)
Zeitfenster: 4 Tage
|
ANP-Änderung vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Brain-Natriuretic-Peptide (BNP)
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung des BNP vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: 4 Tage
|
Verlauf des allgemeinen Wohlbefindens von der Grundlinie bis zum 5. Tag, wie anhand der Selbsteinschätzung des Patienten beurteilt
|
4 Tage
|
|
Allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verlauf des allgemeinen Wohlbefindens von der Grundlinie bis zum 30. Tag, wie anhand der Selbsteinschätzung des Patienten beurteilt
|
30 Tage
|
|
Symptome einer Hyponatriämie
Zeitfenster: 4 Tage
|
Verlauf der Hyponatriämie-Symptome vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Symptome einer Hyponatriämie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Verlauf der Hyponatriämie-Symptome vom Ausgangswert bis zum 30. Tag
|
30 Tage
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung des Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Tage
|
Änderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
|
4 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
30 Tage
|
|
Behandlungseskalation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rate der Eskalation des Behandlungsbedarfs
|
30 Tage
|
|
Aufnahmerate auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zulassungsrate auf der Intensivstation
|
30 Tage
|
|
Rezidiv Hyponatriämie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rezidivrate Hyponatriämie
|
30 Tage
|
|
Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rate der Wiederaufnahme
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mirjam Christ-Crain, Prof., MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Unangemessenes ADH-Syndrom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAND study
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