- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02879435
Behandlung postoperativer Schmerzen mit präventiver Analgesie im Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wehen und Entbindung sind eine Zeit intensiver Schmerzen, die oft vom psychischen, emotionalen, sozialen, kulturellen und körperlichen Zustand der Gebärenden beeinflusst wird. Heutzutage kommt es immer häufiger zu Entbindungen per Kaiserschnitt. Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, wünschen sich oft, postoperativ wach zu sein und übermäßige Medikamente zu vermeiden, die die Interaktionen mit ihrem Neugeborenen und Besuchern beeinträchtigen. Eine Entbindung per Kaiserschnitt geht jedoch oft mit starken Schmerzen einher und erfordert eine gut geplante Analgesie, um den Patienten ausreichend Komfort und Zufriedenheit zu bieten, eine frühzeitige Mobilisierung zu gewährleisten und den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen. Eine analgetische Therapie kann oft mehrere Dosen intravenöser NSAIDs und Opioide umfassen, um die Schmerzen ausreichend zu kontrollieren, und diese Kosten kommen zu den Kosten des Krankenhausaufenthalts hinzu. Daher ist jede Intervention, die zu einer Verbesserung der Schmerzlinderung führt, einer Untersuchung wert. Die subkutane Verabreichung von Lokalanästhetika kann eine Methode zur postoperativen Schmerzkontrolle nach einem Kaiserschnitt sein. Bupivacain, ein weit verbreitetes Lokalanästhetikum, wurde in der Vergangenheit ausführlich zur Behandlung postoperativer Schmerzen untersucht. Die postoperativen analgetischen Wirkungen einer subkutanen Wundinfiltration vor der Inzision mit Bupivacain wurden bei Kaiserschnittentbindungen nicht umfassend untersucht; Daher könnte die Verabreichung von Bupivacain zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Operation eine Rolle bei der Schmerzlinderung spielen. Daher soll in der vorliegenden Studie die Wirkung einer präinzisionalen Hautinfiltration mit 0,25 % Bupivacain im Vergleich zu Placebo auf die postoperative Schmerzlinderung nach einer Kaiserschnitt-Entbindung untersucht werden. 120 schwangere Patientinnen werden mittels des Drug Randomization Protocol (siehe unten) randomisiert. Die beiden Gruppen sind (A) Kontrollgruppe, in der eine präoperative Wundinfiltration mit 10 ml 0,9 % konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung verabreicht wird; und (B) bei dem eine präoperative Wundinfiltration mit 10 ml 0,25 % Bupivacain verabreicht wird. Der primäre Endpunkt sind postoperative Schmerzen. Bei der Ankunft im Aufwachraum wird die Schmerzintensität in Ruhe anhand einer visuellen Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) und dann 15, 30, 60 Minuten und dann 120 Minuten nach der Ankunft im Aufwachraum beurteilt.
Medikamenten-Randomisierungsprotokoll – Das gesamte OP-Personal ist für den Inhalt der Studienmedikamente blind. Eine vom Mercy-Biostatistiker erstellte Randomisierungscheckliste wird dem Scrub-Techniker mit einer zufällig generierten Liste von Einsen (Kochsalzlösung) und Zweien (Bupivicain) ausgehändigt, die das zu verabreichende Studienmedikament angeben. Der OP-Techniker weist jedem Patienten ein Studienmedikament zu, wenn er nacheinander gemäß der Checkliste für die Randomisierung der Studie eintrifft. Der Apotheker verfügt über die Hauptliste mit den Inhalten der Studienmedikamente 1 und 2. Der Operationstechniker bestellt das Studienmedikament beim Apotheker anhand des Studiennamens und der Studiennummer, z. B. „Kathy Toms Studie, Medikament 1.“ Der Apotheker wird angewiesen, dem Operationstechniker oder dem OP-Personal nicht mitzuteilen, was der Inhalt des studienbezogenen Arzneimittels ist, und sendet das Arzneimittel in einer Spritze mit der Aufschrift „Kathy Tom Study – Drug #“ (Kathy-Tom-Studie – Arzneimittelnummer) mit abgedeckter Arzneimittelbeschreibung.
In der Checkliste für die Studienrandomisierung sind die fortlaufende Teilnehmernummer angegeben, die dem Patienten bei Studieneintritt zugewiesen wurde, das entsprechende zu verabreichende Studienmedikament sowie ein Kontrollkästchen, um anzugeben, dass das Medikament erfolgreich verabreicht wurde (das Kontrollkästchen wird nicht aktiviert, wenn es bestellt und nicht verabreicht wird). , eine Spalte zur Aufzeichnung des Datums, an dem das Studienmedikament verabreicht wurde, eine chirurgische Spalte zur Aufzeichnung der Initialen des Technikers, der das Studienmedikament angefordert hat, und der Krankenaktennummer des Patienten. Die Checkliste enthält ausreichende Informationen, um das Studienmedikament bei Bedarf wieder mit dem Patienten in Verbindung zu bringen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
- Rekrutierung
- Mercy Hospital & Medical Center
-
Kontakt:
- Michael Kuby
- Telefonnummer: 312-567-8795
- E-Mail: michael.kuby@mercy-chicago.org
-
Hauptermittler:
- Mark Kosanovich, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene schwangere Frauen bis zum Alter von 45 Jahren mit geplanten Kaiserschnitten im Mercy Hospital and Medical Center
Ausschlusskriterien:
- Notwendige Kaiserschnitte und Personen mit Kontraindikationen für Bupivacain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kontrolle
|
präoperative Wundinfiltration mit 10 ml sterilem Wasser
|
|
Experimental: Bupivacain
Intervention
|
präoperative Wundinfiltration mit 10 ml Betäubungsmittel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Endnote auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 120 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
|
120 Minuten nach Ankunft im Aufwachraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dem Patienten wurde im Rahmen der Routineversorgung eine zusätzliche Menge Analgesie verabreicht
Zeitfenster: Posten Sie 120 Minuten nach Ihrer Ankunft im Aufwachraum
|
Posten Sie 120 Minuten nach Ihrer Ankunft im Aufwachraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rohitkumar Vasa, MD, IRB Chair
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Wehen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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