- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02880228
Pembrolizumab, Lenalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die für eine Stammzelltransplantation geeignet sind
Phase-2-Studie mit Pembrolizumab, Lenalidomid und Dexamethason zur Initialtherapie des neu diagnostizierten multiplen Myeloms, das für eine Stammzelltransplantation geeignet ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des sehr guten partiellen Ansprechens (VGPR) oder der besseren Ansprechrate (>= VGPR) nach 4 Zyklen Pembrolizumab zusätzlich zu den Standarddosen von Lenalidomid und Dexamethason, wenn es als Initialtherapie bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem multiplem Myelom (MM ) bei Patienten, die für eine Stammzelltransplantation geeignet sind.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der >= partiellen Ansprechrate (PR) nach 4 Behandlungszyklen mit Pembrolizumab zusätzlich zu den Standarddosen von Lenalidomid und Dexamethason.
II. Zur Bestimmung der >= VGPR-Ansprechrate zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung mit Pembrolizumab zusätzlich zu den Standarddosen von Lenalidomid und Dexamethason.
III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem MM nach Behandlung mit der Kombination aus Pembrolizumab, Lenalidomid und Dexamethason.
IV. Bestimmung der Toxizitäten im Zusammenhang mit Pembrolizumab als Zusatz zu Standarddosen von Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit zuvor unbehandeltem symptomatischem MM.
V. Bestimmung der Erfolgsrate der Stammzellenentnahme nach Ersttherapie mit der Kombination aus Pembrolizumab, Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem MM.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Die PDL-1-Expression auf Myelomzellen und Nicht-Tumorzellkompartimenten aus dem Knochenmark wird zu Studienbeginn bewertet.
II. Messungen der T-Zell-Aktivierung/Erschöpfung werden zu Studienbeginn und nach Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3 und Zyklus 4 bewertet.
III. Funktion und Anzahl natürlicher Killerzellen (NK) werden zu Studienbeginn und nach Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3 und Zyklus 4 bewertet.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) täglich an den Tagen 1-21 und Dexamethason PO täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 22 von Kurs 1, Tag 15 von Kurs 2 und Tag 8 von Kurs 3. Die Kurse 1–3 werden über 3 Kurse hinaus wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt . Die Patienten können sich nach 4 Behandlungszyklen einer Stammzelltransplantation unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 3 oder 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose und zuvor unbehandeltes aktives multiples Myelom gemäß den Diagnosekriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) für multiples Myelom
- Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) >= 30 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 75000/mm^3
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) = < 3 x ULN
Eine Vortherapie zur Behandlung des solitären Plasmozytoms ist zulässig, jedoch sollten > 7 Tage seit dem letzten Bestrahlungstag vergangen sein
- HINWEIS: Eine vorherige Therapie mit Clarithromycin, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Anakinra, Pamidronat oder Zoledronsäure ist zulässig; Alle nicht aufgeführten zusätzlichen Agenten müssen vom Hauptforscher genehmigt werden
Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms, definiert durch mindestens EINEN der folgenden Punkte:
- Monoklonales Protein im Serum >= 1,0 g/dl
- > 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Freie leichte Kette von Serum-Immunglobulin >= 10 mg/dL UND anormales Verhältnis von freier leichter Kette von Kappa- zu Lambda-Serum-Immunglobulin
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Bereit, strenge Empfängnisverhütungsmaßnahmen zu befolgen, wie in der Studie vorgeschlagen
Weibliche Patienten: Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, müssen sie einer der folgenden Bedingungen zustimmen:
- Praktizieren Sie gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments UND müssen sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten , ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt (regelmäßige Abstinenz [z.
Männliche Patienten: Auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen sie einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt (regelmäßige Abstinenz [z.
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Einrichtung zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereit, dem Institutional Review Board (IRB) Nummer (#) 521-93 zuzustimmen und Gewebe- und Blutproben für Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Monoklonale Gammopathie unbestimmter Bedeutung (MGUS) oder schwelendes Myelom
Vorherige zytotoxische Chemotherapie oder Kortikosteroide zur Behandlung des multiplen Myeloms
- HINWEIS: Die vorherige Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von nicht bösartigen Erkrankungen ist zulässig
Diagnostiziert oder behandelt wegen einer anderen Malignität =< 2 Jahre vor Studieneinschluss oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung.
- HINWEIS: Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Andere Begleiterkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Herz- oder Lungenerkrankung
Eine andere gleichzeitige Chemotherapie oder eine Begleittherapie, die als Untersuchungstherapie angesehen wird
- HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt
- Periphere Neuropathie >= Grad 3 bei der klinischen Untersuchung oder Grad 2 mit Schmerzen während des Screeningzeitraums
- Größere Operation = < 14 Tage vor Studienregistrierung
Strahlentherapie =< 14 Tage vor Anmeldung
- HINWEIS: Wenn das betroffene Feld klein ist, werden 7 Tage als ausreichendes Intervall zwischen der Behandlung und der Verabreichung der Studienmedikamente angesehen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, = < 21 Tage vor der Registrierung
Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln)
- HINWEIS: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers
- Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Erhaltene vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs = < 30 Tage vor dem geplanten Beginn der Studientherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Lenalidomid, Dexamethason, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Lenalidomid p.o. täglich an den Tagen 1-21 und Dexamethason p.o. täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 22 von Kurs 1, Tag 15 von Kurs 2 und Tag 8 von Kurs 3. Die Kurse 1–3 werden über 3 Kurse hinaus wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten können sich nach 4 Behandlungszyklen einer Stammzelltransplantation unterziehen.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil komplettes Ansprechen plus sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR)
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage
|
Die Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group wurden verwendet, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen. Der Anteil des VGPR-Ansprechens zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung mit Pembrolizumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason wird anhand der Anzahl der Patienten geschätzt, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine VGPR, CR oder sCR erreichten, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten. Ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) ist definiert als Nachweis von:
Der Anteil der Erfolge wird anhand der Anzahl der Patienten mit VGPR geschätzt oder besser geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten. Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet. |
Bis zu 112 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache.
Patienten, die vor dem Fortschreiten der Krankheit eine Folgebehandlung gegen Myelom erhalten, werden am Datum ihrer letzten Krankheitsbeurteilung vor Beginn der Folgebehandlung zensiert.
Die Transplantation gilt nicht als Folgebehandlung.
Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
Von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
|
|
Partielles Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage
|
Das PR-Ansprechen nach 4 Zyklen Induktionsbehandlung mit Pembrolizumab zusätzlich zu Lenalidomid und Dexamethason wird anhand der Anzahl der Patienten geschätzt, die nach 4 Zyklen eine PR, VGPR, CR oder sCR erreichen, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten. Ein PR wird durch die folgenden Kriterien definiert:>
Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für die wahre Erfolgsrate werden berechnet. |
Bis zu 112 Tage
|
|
Anteil erfolgreicher Stammzellenentnahme
Zeitfenster: Bis zu 112 Tage
|
Der Anteil erfolgreicher Stammzellentnahmen nach Ersttherapie mit der Kombination aus Pembrolizumab, Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem MM wird geschätzt durch die Anzahl der Patienten mit erfolgreicher Stammzellentnahme dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden berechnet.
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Bis zu 112 Tage
|
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Überlebenszeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 3 Jahren
|
Die Überlebenszeit ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
Vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, veranschlagt bis zu 3 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Protease-Inhibitoren
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- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Lenalidomid
- Pembrolizumab
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1588 (ANDERE: Mayo Clinic)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-01290 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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