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Unerwünschte neurogene Wirkungen von Speisesalz

22. März 2023 aktualisiert von: William Farquhar, University of Delaware
Überschüssiges Nahrungssalz erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, selbst bei Menschen, die nicht hypertonisch sind. Es gibt einige Hinweise darauf, dass überschüssiges Salz in der Nahrung den Blutdruck und die Reaktionen des sympathischen Nervensystems auf verschiedene Störungen übertreibt und die Blutdruckvariabilität erhöht. In diesem Vorschlag werden die Auswirkungen von Diäten mit niedrigem, mittlerem und hohem Salzgehalt auf die kardiovaskuläre Reaktivität und die Blutdruckvariabilität untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überschüssiges Nahrungssalz verursacht Zielorganschäden und erhöht das Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre (CV) Ereignisse unabhängig vom Blutdruck (BP). Jüngste Daten bei salzresistenten, normotensiven Nagetieren deuten darauf hin, dass ein hoher Salzgehalt in der Nahrung die Erregbarkeit oder Verstärkung sympathischer Schaltkreise erhöht, die sympathischen und kardiovaskulären Reaktionen auf verschiedene Reize übertreibt und die BP-Variabilität (BPV) erhöht. Es gibt begrenzte Daten über die Auswirkungen der Nahrungssalzaufnahme auf die Aktivität des Sympathikus (SNA) und die CV-Funktion bei salzresistenten Menschen sowie die zugrunde liegenden Mechanismen, die zu diesen Nebenwirkungen beitragen. Das langfristige Ziel ist es, festzustellen, wie sich Nahrungssalz nachteilig auf die Regulierung des Blutdrucks und die Gesundheit des Kreislaufs auswirkt. Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die Auswirkungen der Nahrungssalzaufnahme auf die SNA- und CV-Reaktivität und den BPV bei normotensiven Menschen umfassend zu bewerten. Die Forscher haben 2 spezifische Ziele: 1) Ziel 1 wird die Hypothese testen, dass eine hohe Salzzufuhr die SNA- und CV-Reaktivität bei Erwachsenen mit Normotonie erhöht, 2) Ziel 2 wird die Hypothese testen, dass eine hohe Salzzufuhr mit der Nahrung den Blutdruck bei Erwachsenen mit Normotonie erhöht. Das erwartete Ergebnis besteht darin, zu zeigen, dass die Aufnahme von Salz in der Nahrung die CV-Reaktivität und den BPV durch einen Mechanismus des sympathischen Nervensystems erhöht, der seinen Ursprung im Gehirn hat. Die vorgeschlagene Forschung ist bedeutsam, da diese Studien empirische Beweise dafür liefern werden, dass die Nahrungssalzaufnahme die neurohumorale Kontrolle des Kreislaufs bei salzresistenten Menschen beeinflusst. Die vorgeschlagene Forschung ist innovativ, da sie eine neuartige neurogene Wirkung von Nahrungssalz in der menschlichen CV-Regulierung identifizieren wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: William B Farquhar, PhD
  • Telefonnummer: 302-831-6178
  • E-Mail: wbf@udel.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19716
        • University of Delaware

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • normaler Blutdruck
  • Männer, Frauen, Minderheiten
  • EKG im Normbereich
  • Screening-Bluttest innerhalb normaler Grenzen

Ausschlusskriterien:

  • Bluthochdruck (>140/90 mmHg)
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Geschichte von Krebs
  • Geschichte von Diabetes
  • Geschichte der Nierenerkrankung
  • Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2)
  • Rauchen oder Tabakkonsum
  • aktuelle Schwangerschaft
  • stillende Mutter
  • Kommunikationsbarrieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutdruck-Reaktivität
Blutdruckreaktionen auf einen Kältetest und akute körperliche Betätigung werden beurteilt. Dies wird durchgeführt, während die Probanden eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt (1000 mg/Tag), eine Diät mit mittlerem Natriumgehalt (2300 mg/Tag) und eine Diät mit hohem Natriumgehalt (7000 mg/Tag) einhalten.
Zehn Tage natriumarme Diät
Zehn Tage einer mittleren Natriumdiät
Zehn Tage einer natriumreichen Diät
Experimental: Blutdruckvariabilität
Die 24-Stunden-Blutdruckvariabilität wird bewertet. Dies wird durchgeführt, während die Probanden eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt (1000 mg/Tag), eine Diät mit mittlerem Natriumgehalt (2300 mg/Tag) und eine Diät mit hohem Natriumgehalt (7000 mg/Tag) einhalten.
Zehn Tage natriumarme Diät
Zehn Tage einer mittleren Natriumdiät
Zehn Tage einer natriumreichen Diät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
Standardabweichung des systolischen Blutdrucks über 24 Stunden (mmHg)
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
Blutdruck-Reaktivität – Handgriff-Übung
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
Blutdruckänderung während Handgriffübungen (mmHg)
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckreaktivität – Kaltpressortest
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
Blutdruckänderung während eines Kältetests (mmHg)
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
Sympathische Reaktionen - Handgriffübung
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
Sympathischer Ausfluss (Bursts pro Minute)
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
Sympathische Reaktionen – Kaltpressor-Test
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
Sympathischer Ausfluss (Bursts pro Minute)
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William B Farquhar, PhD, University of Delaware

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 819183

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Blutdruck

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