- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02881515
Unerwünschte neurogene Wirkungen von Speisesalz
22. März 2023 aktualisiert von: William Farquhar, University of Delaware
Überschüssiges Nahrungssalz erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, selbst bei Menschen, die nicht hypertonisch sind.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass überschüssiges Salz in der Nahrung den Blutdruck und die Reaktionen des sympathischen Nervensystems auf verschiedene Störungen übertreibt und die Blutdruckvariabilität erhöht.
In diesem Vorschlag werden die Auswirkungen von Diäten mit niedrigem, mittlerem und hohem Salzgehalt auf die kardiovaskuläre Reaktivität und die Blutdruckvariabilität untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überschüssiges Nahrungssalz verursacht Zielorganschäden und erhöht das Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre (CV) Ereignisse unabhängig vom Blutdruck (BP).
Jüngste Daten bei salzresistenten, normotensiven Nagetieren deuten darauf hin, dass ein hoher Salzgehalt in der Nahrung die Erregbarkeit oder Verstärkung sympathischer Schaltkreise erhöht, die sympathischen und kardiovaskulären Reaktionen auf verschiedene Reize übertreibt und die BP-Variabilität (BPV) erhöht.
Es gibt begrenzte Daten über die Auswirkungen der Nahrungssalzaufnahme auf die Aktivität des Sympathikus (SNA) und die CV-Funktion bei salzresistenten Menschen sowie die zugrunde liegenden Mechanismen, die zu diesen Nebenwirkungen beitragen.
Das langfristige Ziel ist es, festzustellen, wie sich Nahrungssalz nachteilig auf die Regulierung des Blutdrucks und die Gesundheit des Kreislaufs auswirkt.
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die Auswirkungen der Nahrungssalzaufnahme auf die SNA- und CV-Reaktivität und den BPV bei normotensiven Menschen umfassend zu bewerten.
Die Forscher haben 2 spezifische Ziele: 1) Ziel 1 wird die Hypothese testen, dass eine hohe Salzzufuhr die SNA- und CV-Reaktivität bei Erwachsenen mit Normotonie erhöht, 2) Ziel 2 wird die Hypothese testen, dass eine hohe Salzzufuhr mit der Nahrung den Blutdruck bei Erwachsenen mit Normotonie erhöht.
Das erwartete Ergebnis besteht darin, zu zeigen, dass die Aufnahme von Salz in der Nahrung die CV-Reaktivität und den BPV durch einen Mechanismus des sympathischen Nervensystems erhöht, der seinen Ursprung im Gehirn hat.
Die vorgeschlagene Forschung ist bedeutsam, da diese Studien empirische Beweise dafür liefern werden, dass die Nahrungssalzaufnahme die neurohumorale Kontrolle des Kreislaufs bei salzresistenten Menschen beeinflusst.
Die vorgeschlagene Forschung ist innovativ, da sie eine neuartige neurogene Wirkung von Nahrungssalz in der menschlichen CV-Regulierung identifizieren wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
77
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: William B Farquhar, PhD
- Telefonnummer: 302-831-6178
- E-Mail: wbf@udel.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Megan Wenner, PhD
- Telefonnummer: 302-831-7343
- E-Mail: mwenner@udel.edu
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19716
- University of Delaware
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- normaler Blutdruck
- Männer, Frauen, Minderheiten
- EKG im Normbereich
- Screening-Bluttest innerhalb normaler Grenzen
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck (>140/90 mmHg)
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Geschichte von Krebs
- Geschichte von Diabetes
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2)
- Rauchen oder Tabakkonsum
- aktuelle Schwangerschaft
- stillende Mutter
- Kommunikationsbarrieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Blutdruck-Reaktivität
Blutdruckreaktionen auf einen Kältetest und akute körperliche Betätigung werden beurteilt.
Dies wird durchgeführt, während die Probanden eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt (1000 mg/Tag), eine Diät mit mittlerem Natriumgehalt (2300 mg/Tag) und eine Diät mit hohem Natriumgehalt (7000 mg/Tag) einhalten.
|
Zehn Tage natriumarme Diät
Zehn Tage einer mittleren Natriumdiät
Zehn Tage einer natriumreichen Diät
|
Experimental: Blutdruckvariabilität
Die 24-Stunden-Blutdruckvariabilität wird bewertet.
Dies wird durchgeführt, während die Probanden eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt (1000 mg/Tag), eine Diät mit mittlerem Natriumgehalt (2300 mg/Tag) und eine Diät mit hohem Natriumgehalt (7000 mg/Tag) einhalten.
|
Zehn Tage natriumarme Diät
Zehn Tage einer mittleren Natriumdiät
Zehn Tage einer natriumreichen Diät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruckvariabilität
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Standardabweichung des systolischen Blutdrucks über 24 Stunden (mmHg)
|
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Blutdruck-Reaktivität – Handgriff-Übung
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Blutdruckänderung während Handgriffübungen (mmHg)
|
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruckreaktivität – Kaltpressortest
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Blutdruckänderung während eines Kältetests (mmHg)
|
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Sympathische Reaktionen - Handgriffübung
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Sympathischer Ausfluss (Bursts pro Minute)
|
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Sympathische Reaktionen – Kaltpressor-Test
Zeitfenster: Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Sympathischer Ausfluss (Bursts pro Minute)
|
Tag 10 der Diät (d. h. nach 10 Tagen Diät mit niedrigem, mittlerem und hohem Natriumgehalt; Crossover-Design)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William B Farquhar, PhD, University of Delaware
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 819183
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