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Motivational Enhancement Therapy zur Verbesserung der Einhaltung von Aromatasehemmern (MI for AIs)

24. Mai 2019 aktualisiert von: Tavis S. Campbell, University of Calgary
Die vorgeschlagene Forschung ist eine randomisierte kontrollierte Untersuchung der Wirksamkeit von Motivational Interviewing (MI) zur Verbesserung der Adhärenz zu Aromatasehemmern (AI) in einer Gemeinschaftsstichprobe von Patienten mit schlechter Adhärenz gegenüber AIs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Anwendung von Aromatasehemmern (AIs) bei Brustkrebspatientinnen mit hormonrezeptorpositiver Erkrankung reduziert die Rezidivrate um 41 % und die Sterblichkeit um 31 %. Trotz der Wirksamkeit von AIs nimmt ein Viertel der BC-Überlebenden ihre AIs im ersten Jahr nicht wie vorgeschrieben ein, und ein weiteres Fünftel bricht die Behandlung später ab. Es gibt eine Vielzahl von Gründen für die Nichteinhaltung, darunter geringe Motivation, schlechte Kommunikation zwischen Patient und Arzt, geringe Selbstwirksamkeit, geringes wahrgenommenes Risiko und die Erfahrung von Nebenwirkungen. Eine vielversprechende Intervention zur Verbesserung der Therapietreue ist die motivierende Gesprächsführung (MI), eine breite Palette von patientenzentrierten Techniken, die darauf abzielen, die Motivation für Verhaltensänderungen zu steigern. Ziele: Durchführung einer doppelblinden, randomisierten kontrollierten Parallelgruppenstudie (RCT) zur Bewertung der Wirksamkeit von MI bei der Verbesserung der 12-monatigen Einhaltung von AIs im Vergleich zur Aufmerksamkeitskontrolle (AC). Das primäre Ergebnis ist die Medikationsadhärenz, die anhand von Apothekenaufzeichnungen gemessen und anhand des Medikationsbesitzverhältnisses (MPR) berechnet wird. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die selbstberichtete Adhärenz, Motivation und Selbstwirksamkeit. Methoden: Eine Gemeinschaftsstichprobe von BC-Überlebenden, die neu verschriebene AIs erhalten haben, wird von einer örtlichen Krebszentrumsapotheke für einen 6-monatigen Beobachtungszeitraum zur Einhaltung der Medikation rekrutiert. Die Ermittler entschieden sich für die Rekrutierung neuer AI-Anwender, da erwartet wird, dass eine beträchtliche Anzahl (d. h. 20-35 %) die Medikation innerhalb von 12 Monaten absetzen wird. Die MPR wird nach dem Beobachtungszeitraum berechnet, und Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und als nicht konform gelten (MPR < 80 %), werden in die Studie aufgenommen, nach dem Zufallsprinzip MI oder AC zugewiesen und für einen Baseline-Termin angesetzt. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis 128 (64 pro Gruppe) nicht-adhärente BC-Überlebende identifiziert sind. Vier MI- oder AC-Sitzungen werden in 3-Monats-Intervallen (0-, 3-, 6-, 9-Monate) mit einer Dauer von jeweils 30-45 Minuten durchgeführt. Eine abschließende Beurteilung erfolgt nach 12 Monaten. Ausgangs- und Abschlussbewertungen werden von einem Assistenten durchgeführt, der nicht an der Studie beteiligt ist. Angesichts der Tatsache, dass die langfristige Einhaltung von AIs schlecht ist, eine mangelnde Einhaltung zu einem klinisch bedeutsamen Anstieg von BC-Rezidiven, Morbidität und Mortalität führt und es bisher nur eine veröffentlichte Interventionsstudie zu AIs gibt, hat unsere Studie höchste Priorität in der Vorbeugung und Behandlung von BC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • Behavioural Medicine Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechende Frauen verschrieben ihr erstes Aromatasehemmer-Medikament. Wurde nach einer 6-monatigen Beobachtungs-Einlaufzeit (Phase 1) als nicht-adhärent identifiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Protokolle nicht einhalten können; Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung; schwere Psychopathologie (z. B. Schizophrenie); Geschichte des Drogenmissbrauchs; unheilbarer Zustand mit geringer Überlebenswahrscheinlichkeit; in einer Langzeitpflegeeinrichtung leben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
Erhalten Sie im Laufe von 12 Monaten 4 persönliche Beratungsgespräche zur Motivationssteigerung, die speziell auf die Einhaltung der Medikamente abzielen.
Beratung sollte die Motivation steigern und die Ambivalenz gegenüber Veränderungen verringern, einschließlich des Stellens offener Fragen, des Auslösens von Veränderungsgesprächen und des Erkennens von Diskrepanzen zwischen aktuellem Verhalten und geschätztem Verhalten
Andere Namen:
  • Motivierende Gesprächsführung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Nehmen Sie an 4 persönlichen Sitzungen teil, um Fragebögen auszufüllen und Schulungsunterlagen zu erhalten.
Lassen Sie die Teilnehmer ins Labor kommen und Fragebögen mit einem Forscher persönlich ausfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Medikationsadhärenz gemessen anhand des Medikationsbesitzverhältnisses (MPR)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivation für die Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der Motivation, gemessen mit dem Treatment Self Regulation Questionnaire
12 Monate
Selbstberichte zur Einhaltung der Medikation
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung der selbstberichteten Medikationsadhärenz
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit für die Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Selbstwirksamkeit für die Medikationsadhärenz, gemessen mit der Medication Adherence Self Efficacy Scale
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB16-1463

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Motivationssteigerungstherapie

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