- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883686
Randomisierte kontrollierte Studie des Alma-Peer-Mentoring-Programms für schwangere Frauen mit Depressionen
Die Wirksamkeit des Alma-Peer-Mentoring-Programms für schwangere Frauen mit Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen haben ein doppelt so hohes Risiko, depressiv zu werden wie Männer, und leiden häufig während der gebärfähigen und frühen Elternzeit unter Depressionen. Viele neue und werdende Mütter, die an Depressionen leiden, erhalten nie Hilfe.
Alma ist ein neues Programm, das gemeinsam von einem Team aus Forschern, Ärzten und Müttern entwickelt wurde, die persönliche Erfahrungen mit Depressionen haben, um Frauen zu unterstützen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt an Depressionen leiden. Wir nennen dieses Programm Alma, weil die Bedeutung des Wortes in Englisch und Spanisch das einfängt, was Mütter unserer Meinung nach fühlen werden, wenn sie sich mit diesem Programm verbinden. Auf Englisch kommt die Bedeutung vom lateinischen Wort für „nährend“ und „freundlich“, und auf Spanisch ist die Bedeutung „Seele“. Durch die einzigartige Synergie von Wissenschaft und Gemeinschaft bietet das Alma-Programm die Werkzeuge und die Unterstützung, die Mütter benötigen, um ihr eigenes Wohlbefinden zu fördern.
Im Alma-Programm werden Mütter, die während der perinatalen Phase selbst Depressionen erlebt und sich davon erholt haben, darin geschult, depressiven neuen und werdenden Müttern Peer-Mentoring anzubieten. Peer-Mentoren sind geschult, um 6-10 Mentoring-Meetings mit jeder der neuen und werdenden Mütter, mit denen sie gepaart sind, anzubieten. Die Peer-Mentoren werden von Fachleuten geschult, die Experten darin sind, Fähigkeiten zur Genesung von Depressionen einzusetzen. Diese Fähigkeiten werden durch einen evidenzbasierten Rahmen namens Behavioral Activation (BA) informiert. Peer-Mentoren sind darin geschult, die Selbstkontrolle zu unterstützen und zu fördern, Aktivitäten zu planen, Probleme zu lösen und eine Brücke zu informeller und formeller professioneller Unterstützung zu schlagen. Peer-Mentoren greifen auf ihre Ausbildung und ihre eigenen Erfahrungen zurück, um Hoffnung zu geben und die soziale Isolation und Stigmatisierung im Zusammenhang mit perinataler Depression zu verringern. Unter den evidenzbasierten Ansätzen, um Menschen bei der Genesung von Depressionen zu helfen, verwendet Alma BA als Linse, da viele Studien gezeigt haben, dass diese Fähigkeiten bei der Genesung von Depressionen wirksam sind. Es wurde in einem selbstgeleiteten Format und von Laienberatern und lizenzierten Anbietern psychischer Gesundheit bereitgestellt. Peer-Mentoren bieten keine Psychotherapie an und sind keine lizenzierten Anbieter von psychischen Erkrankungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80014
- Kaiser Permanente of Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
- University of Colorado Boulder
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit eingeschriebenes Mitglied von Kaiser Permanente of Colorado (KPCO)
- Aktueller PHQ-9-Score größer oder gleich 10
- Aktuelle Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)-Punktzahl unter 3
- Aktuell schwanger
Ausschlusskriterien:
- Lebenszeitdiagnose einer bipolaren Störung oder psychotischer Symptome
- Demenz oder kognitive Beeinträchtigungsstörung, die in der Krankenakte verzeichnet ist
- Aktuelles Drogenmissbrauchsverhalten
- Bei unmittelbarer Gefahr der Selbstverletzung
- Kann kein Englisch sprechen und lesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alma Mentoring plus übliche Betreuung
Alma Peer-Mentoring
|
Alma Peer-Mentoring
|
|
Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
Übliche Behandlung von Depressionen innerhalb des Gesundheitssystems von Kaiser Permanente of Colorado plus Studienüberwachung von Depressionssymptomen und Feedback.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9).
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für die ersten 12 Wochen der Studie, dann monatlich bis 3 Monate nach der Geburt
|
Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome.
|
Alle 2 Wochen für die ersten 12 Wochen der Studie, dann monatlich bis 3 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7).
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für die ersten 12 Wochen der Studie, dann monatlich bis 3 Monate nach der Geburt
|
Selbstberichtsmaß für generalisierte Angstsymptome.
|
Alle 2 Wochen für die ersten 12 Wochen der Studie, dann monatlich bis 3 Monate nach der Geburt
|
|
Änderung der Punktzahl der wahrgenommenen Stressskala (PSS-10).
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Selbstberichtsmaß für Stress.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Änderung des WHO Disability Assessment Schedule (WHODAS 2.0)-Scores
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Selbstberichtsmaß für Gesundheit, Behinderung und Funktionsfähigkeit.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Parenting Stress Index-Kurzform (PSI-4/SF)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Selbstberichteter Stress im Eltern-Kind-System.
|
3 Monate nach der Geburt
|
|
Änderung des BADS-Scores (Behavioral Activation for Depression Scale).
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Fragebogen zum Selbstbericht, der die Aktivierung im täglichen Leben bewertet: Aktivierung, Vermeidung/Grübeln, Arbeits-/schulische Beeinträchtigung und soziale Beeinträchtigung.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Änderung des Reward-Probability Index (RPI)-Wertes
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Fragebogen zum Selbstbericht, der Proxy-Dimensionen der reaktionsbedingten positiven Verstärkung bewertet: Belohnungswahrscheinlichkeit und umweltbedingte Unterdrücker, die den Zugang zu Verstärkung verhindern.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Änderung der Punktzahl der Environmental Reward Observation Scale (EROS).
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Erfahrung der Umweltbelohnung in den letzten Wochen bewertet.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Änderung des AToM-Scores (Attitudes Toward Motherhood).
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Einstellungen von Frauen zur Mutterschaft bewertet, einschließlich Überzeugungen in Bezug auf die Urteile anderer, Überzeugungen über mütterliche Verantwortung und Idealisierung der mütterlichen Rolle.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Working Alliance Inventory - Short Form (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Selbstbericht-Fragebogen, der das Arbeitsbündnis der Teilnehmer mit ihrem Peer-Mentor bewertet.
|
12 Wochen nach Randomisierung
|
|
Änderung des SCS-Scores (Self-Compassion Scale).
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Selbstberichtsmaß für Selbstmitgefühl.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Mother Inventory of Reward Experiences (MIRE)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Selbstbericht-Fragebogen zur Bewertung der Belohnungsreaktion in der Elternschaft.
|
3 Monate nach der Geburt
|
|
Änderung im Fragebogen zur sozialen Unterstützung - Kurzform (SSQ-SF) Punktzahl
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Fragebogen zur Selbstbeurteilung zur Bewertung der sozialen Unterstützung, die einem Teilnehmer zur Verfügung steht, und seiner Wahrnehmung der Qualität dieser sozialen Unterstützung.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
|
Selbstbericht zur Messung der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Alma-Programm.
Teilnehmer, die für die Behandlung wie gewohnt randomisiert wurden, erhalten einen CSQ-8, um die allgemeine Zufriedenheit mit den psychischen Gesundheitsdiensten von Kaiser Permanente aus Colorado zu messen.
|
12 Wochen nach Randomisierung
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|
Änderung der Effort-Expenditure-for-Rewards-Aufgabenleistung (EEfRT).
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Computergestützte Verhaltensaufgabe, die aus der Ferne verwaltet wird und die aufwandsbasierte Entscheidungsfindung bewertet.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Änderung der Antwort auf die Experience Sampling-Umfrage
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Momentane Stimmung und Aktivität, bewertet durch Selbstbericht, ausgelöst durch SMS-Aufforderung zum Ausfüllen einer Umfrage.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Änderung der Go/No-Go-Task (GNAT)-Leistung
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
Computergestützte Verhaltensaufgabe, die aus der Ferne verwaltet wird und implizite Assoziationen bewertet, die das Selbst mit Stigma und Zugehörigkeit paaren.
|
Baseline, 12 Wochen nach Randomisierung, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Interview beenden
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Ein Exit-Interview wird durchgeführt, um Teilnehmer-Feedback über das Alma-Programm und Verbesserungsvorschläge einzuholen, einschließlich Fragen zum Gesamtprogramm und zu spezifischen Alma-Komponenten, einschließlich telefon- oder videokonferenzbasierter Bereitstellung, Länge und Anzahl der Sitzungen, Abstand zwischen den Sitzungen, Peer-Eigenschaften , und einfacher Zugang zu Kollegen.
|
3 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arne Beck, PhD, Kaiser Permanente
- Hauptermittler: Sona Dimidjian, PhD, University of Colorado, Boulder
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CO-16-2391
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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