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Pharmakogenetische Behandlung mit anti-glutaminergen Wirkstoffen bei komorbider PTSD & AUD

15. Februar 2024 aktualisiert von: Melanie E Bennett, University of Maryland, Baltimore
Das primäre Studienziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von oral verabreichtem Pregabalin über einen Zeitraum von 12 Wochen bei der Reduzierung von riskantem Alkoholkonsum und Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung, die ausgewählte Genotypen am Gamma-Aminobuttersäure-Transporter und an den Rezeptorgenen aufweisen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pregabalin bei Teilnehmern mit Alkoholkonsumstörung und gleichzeitig auftretender posttraumatischer Belastungsstörung, die ausgewählte Genotypen am Gamma-Aminobuttersäure-Transporter und an den Rezeptorgenen aufweisen. Die Ermittler werden eine Stichprobe von Afroamerikanern verwenden, die sowohl Geschlechter als auch Personen mit unterschiedlichen Arten von Traumata umfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fast 60 % der Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) haben eine komorbide Alkoholkonsumstörung (AUD). Diese Komorbidität ist mit schwereren PTBS-Symptomen, höheren Raten psychosozialer und medizinischer Probleme, höheren Rückfallraten und schlechteren Behandlungsergebnissen verbunden. Vorklinische Studien haben gezeigt, dass PTSD und AUD gemeinsame molekulare Grundlagen haben. Insbesondere die Anpassungen in den Neurotransmittersystemen des Gehirns an chronisch exzessiven Alkoholkonsum, die während des Alkoholentzugs offensichtlich sind, haben Ähnlichkeiten mit den Symptomen der PTBS-Cluster B und E (gekennzeichnet durch Symptome des Wiedererlebens und der Übererregung), die einen Zyklus des Rückfalls ins Exzess auslösen Alkoholkonsum und Verschlechterung der PTBS-Symptome. Bei Personen mit komorbider PTSD/AUD wurden in verschiedenen Gehirnregionen übermäßige Konzentrationen von Glutamat und reduzierten Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Neurotransmittern gefunden. Das Antikonvulsivum Pregabalin (mit hoher Affinität zur Alpha-2-Delta-Hilfsstelle von spannungsgesteuerten Calciumkanälen), das die Wirkung des GABA-Transporters (GAT-1) moduliert und seine GABA-Dichte erhöht, hat eine erste Wirksamkeit bei der Reduzierung des Trinkens gezeigt AUD mit komorbider generalisierter Angststörung und verbessert die Ergebnisse von PTSD. Groß angelegte Studien mit ausreichender statistischer Aussagekraft in VA-Umgebungen und Gemeindepopulationen mit unterschiedlichen kampfbedingten und nicht kampfbedingten Traumata sind jetzt gerechtfertigt, um die vielversprechenden vorläufigen Beweise zu bewerten, dass Pregabalin die Ergebnisse für Menschen mit AUD und PTSD verbessern kann. Ein wichtiger Ansatz der personalisierten Medizin zur Optimierung der Wirksamkeit von Pregabalin wäre die Auswahl von Personen mit AUD und PTBS mit genetischer Variation am GAT-1-Transporter, um die potenziellen therapeutischen Wirkungen mit bestimmten Personentypen abzugleichen. Bei Afroamerikanern, Varianten an der Insertion der SLC6A1-Genpromotorregion (d. h. Nicht-Insertion/Insertion oder Insertion/Insertion (NI/I oder I/I) im Vergleich zu denen von Nicht-Insertion/Nicht-Insertion (NI/NI) -Typ haben signifikant höhere Niveaus der GAT-1-Promotoraktivität. Die Ermittler werden daher unsere Zielprobe nach genetischer Variation am GAT-1-Transporter trennen. Aufgrund der geringen Allelhäufigkeit von Individuen mit der Doppelkopie-Insertion werden die Forscher diese mit denen mit der Einzelkopie (d. h. NI/I/II) zu einer Gruppe kombinieren.

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Pregabalin bei der Reduzierung sowohl des Alkoholkonsums als auch der PTBS-Symptome in 2 Behandlungsgruppen von Medikamenten (Pregabalin 450 mg/Tag und Placebo) x 2 genetische Varianten (NI/I/II vs. NI/NI) im Doppel testen - blinde, placebokontrollierte 14-wöchige klinische Studie (Screening, 12-wöchige Studienmedikation, Follow-up-Gespräch). Nach einer einwöchigen Screening-Periode wird die Pregabalin-Dosis (und das Placebo) vom Ausgangswert bis zur 3. Woche unter Verwendung eines Double-Dummy-Verfahrens auf die Zieldosis titriert, um die Gleichwertigkeit der erhaltenen Kapseln sicherzustellen. Die Ermittler werden eine Stichprobe afroamerikanischer Teilnehmer mit gleichzeitig auftretender AUD und PTSD verwenden, die sowohl Geschlechter als auch Personen mit unterschiedlichen Arten von Traumata umfasst. Die Teilnehmer erhalten standardisierte Diskussionen, um die Compliance mit der Studienmedikation bei allen Besuchen zu verbessern. Die konkreten Ziele sind:

Spezifisches Ziel 1: Unabhängig von der Rasse, um die Hypothese zu testen, dass AUD/PTSD-Teilnehmer, die mit Pregabalin behandelt wurden, eine stärkere Verringerung des starken Alkoholkonsums zeigen als Teilnehmer, die mit Placebo behandelt wurden.

Spezifisches Ziel 2: Unabhängig von der Rasse, um die Hypothese zu testen, dass AUD/PTSD-Teilnehmer, die mit Pregabalin behandelt wurden, eine stärkere Verringerung der PTSD-Cluster-B- oder -E-Symptome (oder beides) zeigen als Placebo-behandelte Teilnehmer.

Spezifisches Ziel 3: Prüfung der Hypothese, dass die Rasse die in den Zielen 1 und 2 untersuchten Wirkungen von Pregabalin moderiert.

Spezifisches Ziel 4: Prüfung der Hypothese, dass die in den Zielen 1 und 2 spezifizierten Behandlungsreaktionen auf Pregabalin durch genetische Variationen innerhalb des SLC6A1-Gens bei AUD/PTSD sowohl in AA- als auch in EA-Populationen moduliert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • University of Maryland School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen mit nach eigenen Angaben europäischer oder afroamerikanischer Abstammung, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  2. Alter 18 bis 65 Jahre und mit einem Gewicht von weniger als 30 % ihres idealen Körpergewichts (Metropolitan Life Tables). Außerdem müssen die Probanden mindestens 40 kg und nicht mehr als 155 kg wiegen.
  3. Gute körperliche Gesundheit, bestimmt durch eine vollständige körperliche Untersuchung, ein EKG innerhalb normaler Grenzen und Labor-Screening-Tests innerhalb akzeptabler Parameter (siehe Ausschlusskriterien)
  4. Current Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Version 5 (DSM-5) Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)
  5. Aktuelle DSM-5-Diagnose einer Alkoholkonsumstörung (AUD) mit mittlerem oder höherem Schweregrad (d. H. 4 oder mehr AUD-Kriterien bestätigt) in den letzten 3 Monaten
  6. Derzeit in den letzten 30 Tagen ≥21 Alkoholeinheiten/Woche für Frauen und ≥28 Alkoholeinheiten/Woche für Männer konsumiert und diese Kriterien 7 Tage vor der Randomisierung erfüllt haben.
  7. Beweisen Sie einen festen Wohnsitz im letzten Monat vor der Einschreibung in die Studie und planen Sie nicht, in den nächsten 9 Monaten umzuziehen
  8. Der Schwangerschaftstest für Frauen muss bei der Einnahme negativ sein. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Dazu gehören: orale Kontrazeptiva, hormonelle (Levonorgestrel) oder chirurgische Implantate oder Barriere plus Spermizid.
  9. Englischkenntnisse haben und in der Lage sind, die Bewertungsskalen und Fragebögen genau zu lesen, zu verstehen und auszufüllen, Anweisungen zu befolgen und die Verhaltensbehandlungen zu nutzen
  10. Äußern Sie den Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören
  11. Bereit, an Verhaltensbehandlungen für PTSD und AUD teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Jede aktuelle psychiatrische DSM 5-Störung außer PTSD, AUD oder Tabakkonsumstörung, die eine Behandlung rechtfertigt oder eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würde
  2. Erhöhung der Leberenzyme (SGOT), der Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) oder der Laktatdehydrogenase (LDH) um mehr als das Vierfache der Obergrenze des Normalbereichs oder erhöhtes Bilirubin
  3. Starke Alkoholentzugserscheinungen, die nach ärztlicher Einschätzung eine stationäre Behandlung erfordern
  4. Schwerwiegende medizinische Komorbidität, die einen medizinischen Eingriff oder eine engmaschige Überwachung erfordert, oder jeder Zustand, der die Einnahme von Topiramat beeinträchtigen kann
  5. Schwere oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen von Medikamenten in der Vergangenheit oder während dieser klinischen Studie
  6. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder sich zu keinem Zeitpunkt der Studie an eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung halten
  7. In den letzten 30 Tagen wegen Alkoholabhängigkeit stationär oder ambulant behandelt worden
  8. Gezwungen, an einem Alkoholbehandlungsprogramm teilzunehmen, um ihre Freiheit zu wahren
  9. Mitglieder desselben Haushalts
  10. Aktive Tuberkulose
  11. Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die eine potenzielle Auswirkung auf den Alkoholkonsum und damit verbundene Verhaltensweisen oder die Stimmung haben. Dazu gehören: Opioid-Antagonisten (z. B. Naltrexon), Glutamat-Antagonisten (z. B. Topiramat oder Acamprosat), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Fluoxetin), Serotonin-Antagonisten (z. B. Ritanserin oder Buspiron), andere Antidepressiva (z. B. trizyklische Antidepressiva oder Monoaminooxidase). Inhibitoren), Dopaminantagonisten (z. B. Haloperidol), Calciumkanalantagonisten (z. B. Isradipin) oder Verbindungen mit ähnlicher Wirkung wie Disulfiram (Antabuse®) oder Nikotin.
  12. Vor doppelblinder Randomisierung Urin positiv für Opiate, Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine oder verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pregabalin + BBCET – NI/I/II-Typ
Diese Gruppe besteht aus Probanden mit dem NI/I/II-Typ, die die Studienmedikation (Pregabalin) und eine kurze Behandlung zur Verbesserung der Behavioral Compliance (BBCET) erhalten.
Medikament; BBCET = Kurze Behandlung zur Verbesserung der Verhaltenskonformität
Andere Namen:
  • Lyrik
Experimental: Pregabalin + BBCET – NI/NI-Typ
Diese Gruppe besteht aus Probanden mit dem NI/NI-Typ, die die Studienmedikation (Pregabalin) und die Brief Behavioral Compliance Enhancement Treatment (BBCET) erhalten.
Medikament; BBCET = Kurze Behandlung zur Verbesserung der Verhaltenskonformität
Andere Namen:
  • Lyrik
Placebo-Komparator: Placebo + BBCET – Typ NI/I/II
Diese Gruppe besteht aus Probanden mit dem NI/I/II-Typ, die ein Placebo und eine kurze Behavioral Compliance Enhancement Treatment (BBCET) erhalten.
Placebo; BBCET = Kurze Behandlung zur Verbesserung der Verhaltenskonformität
Placebo-Komparator: Placebo + BBCET – NI/NI-Typ
Diese Gruppe besteht aus Probanden mit dem NI/NI-Typ, die ein Placebo und eine Brief Behavioral Compliance Enhancement Treatment (BBCET) erhalten.
Placebo; BBCET = Kurze Behandlung zur Verbesserung der Verhaltenskonformität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit starkem Alkoholkonsum, gemessen anhand der Time Line Follow Back (TLFB)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Tage mit starkem Alkoholkonsum werden aus den im Rahmen des TLFB-Interviews der letzten 7 Tage gesammelten Daten abgeleitet.
12 Wochen
PTBS-Cluster-B-Symptome, gemessen anhand der PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die während der Behandlung beurteilten PTBS-Cluster-B-Symptome werden aus den mit dem PCL gesammelten Daten abgeleitet.
12 Wochen
PTBS-Cluster-E-Symptome, gemessen am PCL
Zeitfenster: 12 Wochen
Die während der Behandlung beurteilten PTBS-Cluster-E-Symptome werden aus den mit dem PCL gesammelten Daten abgeleitet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der NIH-Richtlinie und den Grundsätzen und Richtlinien für Empfänger von NIH-Forschungsstipendien und -verträgen zur Beschaffung und Verbreitung biomedizinischer Forschungsressourcen stellen die Ermittler alle unsere Forschungsressourcen, die für Forschungszwecke zur Verfügung stehen, qualifizierten Personen innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft nach Veröffentlichung unserer zur Verfügung Ergebnisse.

Die gemeinsame Nutzung aller durch dieses finanzierte Projekt generierten Forschungsressourcen erfolgt in Übereinstimmung mit den von der University of Maryland, Baltimore, auferlegten Bundesregeln oder -vorschriften. Die Ermittler stellen die Ergebnisse in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung. Die Ermittler analysieren die Daten und reichen sie für Peer-Review-Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften ein. Die Forscher präsentieren die Daten auch bei wissenschaftlichen Tagungen, Symposien oder anderen wissenschaftlichen Mitteilungen im Einklang mit akademischen Standards.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Pregabalin plus BBCET

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