- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884908
Pharmakogenetische Behandlung mit anti-glutaminergen Wirkstoffen bei komorbider PTSD & AUD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fast 60 % der Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) haben eine komorbide Alkoholkonsumstörung (AUD). Diese Komorbidität ist mit schwereren PTBS-Symptomen, höheren Raten psychosozialer und medizinischer Probleme, höheren Rückfallraten und schlechteren Behandlungsergebnissen verbunden. Vorklinische Studien haben gezeigt, dass PTSD und AUD gemeinsame molekulare Grundlagen haben. Insbesondere die Anpassungen in den Neurotransmittersystemen des Gehirns an chronisch exzessiven Alkoholkonsum, die während des Alkoholentzugs offensichtlich sind, haben Ähnlichkeiten mit den Symptomen der PTBS-Cluster B und E (gekennzeichnet durch Symptome des Wiedererlebens und der Übererregung), die einen Zyklus des Rückfalls ins Exzess auslösen Alkoholkonsum und Verschlechterung der PTBS-Symptome. Bei Personen mit komorbider PTSD/AUD wurden in verschiedenen Gehirnregionen übermäßige Konzentrationen von Glutamat und reduzierten Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Neurotransmittern gefunden. Das Antikonvulsivum Pregabalin (mit hoher Affinität zur Alpha-2-Delta-Hilfsstelle von spannungsgesteuerten Calciumkanälen), das die Wirkung des GABA-Transporters (GAT-1) moduliert und seine GABA-Dichte erhöht, hat eine erste Wirksamkeit bei der Reduzierung des Trinkens gezeigt AUD mit komorbider generalisierter Angststörung und verbessert die Ergebnisse von PTSD. Groß angelegte Studien mit ausreichender statistischer Aussagekraft in VA-Umgebungen und Gemeindepopulationen mit unterschiedlichen kampfbedingten und nicht kampfbedingten Traumata sind jetzt gerechtfertigt, um die vielversprechenden vorläufigen Beweise zu bewerten, dass Pregabalin die Ergebnisse für Menschen mit AUD und PTSD verbessern kann. Ein wichtiger Ansatz der personalisierten Medizin zur Optimierung der Wirksamkeit von Pregabalin wäre die Auswahl von Personen mit AUD und PTBS mit genetischer Variation am GAT-1-Transporter, um die potenziellen therapeutischen Wirkungen mit bestimmten Personentypen abzugleichen. Bei Afroamerikanern, Varianten an der Insertion der SLC6A1-Genpromotorregion (d. h. Nicht-Insertion/Insertion oder Insertion/Insertion (NI/I oder I/I) im Vergleich zu denen von Nicht-Insertion/Nicht-Insertion (NI/NI) -Typ haben signifikant höhere Niveaus der GAT-1-Promotoraktivität. Die Ermittler werden daher unsere Zielprobe nach genetischer Variation am GAT-1-Transporter trennen. Aufgrund der geringen Allelhäufigkeit von Individuen mit der Doppelkopie-Insertion werden die Forscher diese mit denen mit der Einzelkopie (d. h. NI/I/II) zu einer Gruppe kombinieren.
Diese Studie wird die Wirksamkeit von Pregabalin bei der Reduzierung sowohl des Alkoholkonsums als auch der PTBS-Symptome in 2 Behandlungsgruppen von Medikamenten (Pregabalin 450 mg/Tag und Placebo) x 2 genetische Varianten (NI/I/II vs. NI/NI) im Doppel testen - blinde, placebokontrollierte 14-wöchige klinische Studie (Screening, 12-wöchige Studienmedikation, Follow-up-Gespräch). Nach einer einwöchigen Screening-Periode wird die Pregabalin-Dosis (und das Placebo) vom Ausgangswert bis zur 3. Woche unter Verwendung eines Double-Dummy-Verfahrens auf die Zieldosis titriert, um die Gleichwertigkeit der erhaltenen Kapseln sicherzustellen. Die Ermittler werden eine Stichprobe afroamerikanischer Teilnehmer mit gleichzeitig auftretender AUD und PTSD verwenden, die sowohl Geschlechter als auch Personen mit unterschiedlichen Arten von Traumata umfasst. Die Teilnehmer erhalten standardisierte Diskussionen, um die Compliance mit der Studienmedikation bei allen Besuchen zu verbessern. Die konkreten Ziele sind:
Spezifisches Ziel 1: Unabhängig von der Rasse, um die Hypothese zu testen, dass AUD/PTSD-Teilnehmer, die mit Pregabalin behandelt wurden, eine stärkere Verringerung des starken Alkoholkonsums zeigen als Teilnehmer, die mit Placebo behandelt wurden.
Spezifisches Ziel 2: Unabhängig von der Rasse, um die Hypothese zu testen, dass AUD/PTSD-Teilnehmer, die mit Pregabalin behandelt wurden, eine stärkere Verringerung der PTSD-Cluster-B- oder -E-Symptome (oder beides) zeigen als Placebo-behandelte Teilnehmer.
Spezifisches Ziel 3: Prüfung der Hypothese, dass die Rasse die in den Zielen 1 und 2 untersuchten Wirkungen von Pregabalin moderiert.
Spezifisches Ziel 4: Prüfung der Hypothese, dass die in den Zielen 1 und 2 spezifizierten Behandlungsreaktionen auf Pregabalin durch genetische Variationen innerhalb des SLC6A1-Gens bei AUD/PTSD sowohl in AA- als auch in EA-Populationen moduliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- University of Maryland School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit nach eigenen Angaben europäischer oder afroamerikanischer Abstammung, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Alter 18 bis 65 Jahre und mit einem Gewicht von weniger als 30 % ihres idealen Körpergewichts (Metropolitan Life Tables). Außerdem müssen die Probanden mindestens 40 kg und nicht mehr als 155 kg wiegen.
- Gute körperliche Gesundheit, bestimmt durch eine vollständige körperliche Untersuchung, ein EKG innerhalb normaler Grenzen und Labor-Screening-Tests innerhalb akzeptabler Parameter (siehe Ausschlusskriterien)
- Current Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Version 5 (DSM-5) Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)
- Aktuelle DSM-5-Diagnose einer Alkoholkonsumstörung (AUD) mit mittlerem oder höherem Schweregrad (d. H. 4 oder mehr AUD-Kriterien bestätigt) in den letzten 3 Monaten
- Derzeit in den letzten 30 Tagen ≥21 Alkoholeinheiten/Woche für Frauen und ≥28 Alkoholeinheiten/Woche für Männer konsumiert und diese Kriterien 7 Tage vor der Randomisierung erfüllt haben.
- Beweisen Sie einen festen Wohnsitz im letzten Monat vor der Einschreibung in die Studie und planen Sie nicht, in den nächsten 9 Monaten umzuziehen
- Der Schwangerschaftstest für Frauen muss bei der Einnahme negativ sein. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Dazu gehören: orale Kontrazeptiva, hormonelle (Levonorgestrel) oder chirurgische Implantate oder Barriere plus Spermizid.
- Englischkenntnisse haben und in der Lage sind, die Bewertungsskalen und Fragebögen genau zu lesen, zu verstehen und auszufüllen, Anweisungen zu befolgen und die Verhaltensbehandlungen zu nutzen
- Äußern Sie den Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören
- Bereit, an Verhaltensbehandlungen für PTSD und AUD teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle psychiatrische DSM 5-Störung außer PTSD, AUD oder Tabakkonsumstörung, die eine Behandlung rechtfertigt oder eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würde
- Erhöhung der Leberenzyme (SGOT), der Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) oder der Laktatdehydrogenase (LDH) um mehr als das Vierfache der Obergrenze des Normalbereichs oder erhöhtes Bilirubin
- Starke Alkoholentzugserscheinungen, die nach ärztlicher Einschätzung eine stationäre Behandlung erfordern
- Schwerwiegende medizinische Komorbidität, die einen medizinischen Eingriff oder eine engmaschige Überwachung erfordert, oder jeder Zustand, der die Einnahme von Topiramat beeinträchtigen kann
- Schwere oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen von Medikamenten in der Vergangenheit oder während dieser klinischen Studie
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder sich zu keinem Zeitpunkt der Studie an eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung halten
- In den letzten 30 Tagen wegen Alkoholabhängigkeit stationär oder ambulant behandelt worden
- Gezwungen, an einem Alkoholbehandlungsprogramm teilzunehmen, um ihre Freiheit zu wahren
- Mitglieder desselben Haushalts
- Aktive Tuberkulose
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die eine potenzielle Auswirkung auf den Alkoholkonsum und damit verbundene Verhaltensweisen oder die Stimmung haben. Dazu gehören: Opioid-Antagonisten (z. B. Naltrexon), Glutamat-Antagonisten (z. B. Topiramat oder Acamprosat), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Fluoxetin), Serotonin-Antagonisten (z. B. Ritanserin oder Buspiron), andere Antidepressiva (z. B. trizyklische Antidepressiva oder Monoaminooxidase). Inhibitoren), Dopaminantagonisten (z. B. Haloperidol), Calciumkanalantagonisten (z. B. Isradipin) oder Verbindungen mit ähnlicher Wirkung wie Disulfiram (Antabuse®) oder Nikotin.
- Vor doppelblinder Randomisierung Urin positiv für Opiate, Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine oder verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pregabalin + BBCET – NI/I/II-Typ
Diese Gruppe besteht aus Probanden mit dem NI/I/II-Typ, die die Studienmedikation (Pregabalin) und eine kurze Behandlung zur Verbesserung der Behavioral Compliance (BBCET) erhalten.
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Medikament; BBCET = Kurze Behandlung zur Verbesserung der Verhaltenskonformität
Andere Namen:
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Experimental: Pregabalin + BBCET – NI/NI-Typ
Diese Gruppe besteht aus Probanden mit dem NI/NI-Typ, die die Studienmedikation (Pregabalin) und die Brief Behavioral Compliance Enhancement Treatment (BBCET) erhalten.
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Medikament; BBCET = Kurze Behandlung zur Verbesserung der Verhaltenskonformität
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo + BBCET – Typ NI/I/II
Diese Gruppe besteht aus Probanden mit dem NI/I/II-Typ, die ein Placebo und eine kurze Behavioral Compliance Enhancement Treatment (BBCET) erhalten.
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Placebo; BBCET = Kurze Behandlung zur Verbesserung der Verhaltenskonformität
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Placebo-Komparator: Placebo + BBCET – NI/NI-Typ
Diese Gruppe besteht aus Probanden mit dem NI/NI-Typ, die ein Placebo und eine Brief Behavioral Compliance Enhancement Treatment (BBCET) erhalten.
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Placebo; BBCET = Kurze Behandlung zur Verbesserung der Verhaltenskonformität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit starkem Alkoholkonsum, gemessen anhand der Time Line Follow Back (TLFB)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Tage mit starkem Alkoholkonsum werden aus den im Rahmen des TLFB-Interviews der letzten 7 Tage gesammelten Daten abgeleitet.
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12 Wochen
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PTBS-Cluster-B-Symptome, gemessen anhand der PTBS-Checkliste (PCL)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die während der Behandlung beurteilten PTBS-Cluster-B-Symptome werden aus den mit dem PCL gesammelten Daten abgeleitet.
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12 Wochen
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PTBS-Cluster-E-Symptome, gemessen am PCL
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die während der Behandlung beurteilten PTBS-Cluster-E-Symptome werden aus den mit dem PCL gesammelten Daten abgeleitet.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baldwin DS, Anderson IM, Nutt DJ, Allgulander C, Bandelow B, den Boer JA, Christmas DM, Davies S, Fineberg N, Lidbetter N, Malizia A, McCrone P, Nabarro D, O'Neill C, Scott J, van der Wee N, Wittchen HU. Evidence-based pharmacological treatment of anxiety disorders, post-traumatic stress disorder and obsessive-compulsive disorder: a revision of the 2005 guidelines from the British Association for Psychopharmacology. J Psychopharmacol. 2014 May;28(5):403-39. doi: 10.1177/0269881114525674. Epub 2014 Apr 8.
- Baniasadi M, Hosseini G, Fayyazi Bordbar MR, Rezaei Ardani A, Mostafavi Toroghi H. Effect of pregabalin augmentation in treatment of patients with combat-related chronic posttraumatic stress disorder: a randomized controlled trial. J Psychiatr Pract. 2014 Nov;20(6):419-27. doi: 10.1097/01.pra.0000456590.12998.41.
- Fowler M, Garza TH, Slater TM, Maani CV, McGhee LL. The relationship between gabapentin and pregabalin and posttraumatic stress disorder in burned servicemembers. J Burn Care Res. 2012 Sep-Oct;33(5):612-8. doi: 10.1097/BCR.0b013e31823dc710.
- Guglielmo R, Martinotti G, Clerici M, Janiri L. Pregabalin for alcohol dependence: a critical review of the literature. Adv Ther. 2012 Nov;29(11):947-57. doi: 10.1007/s12325-012-0061-5. Epub 2012 Nov 5.
- Johannessen Landmark C. Antiepileptic drugs in non-epilepsy disorders: relations between mechanisms of action and clinical efficacy. CNS Drugs. 2008;22(1):27-47. doi: 10.2165/00023210-200822010-00003.
- Martinotti G. Pregabalin in clinical psychiatry and addiction: pros and cons. Expert Opin Investig Drugs. 2012 Sep;21(9):1243-5. doi: 10.1517/13543784.2012.703179. Epub 2012 Jun 24.
- Martinotti G, Lupi M, Sarchione F, Santacroce R, Salone A, De Berardis D, Serroni N, Cavuto M, Signorelli M, Aguglia E, Valchera A, Iasevoli F, Di Giannantonio M. The potential of pregabalin in neurology, psychiatry and addiction: a qualitative overview. Curr Pharm Des. 2013;19(35):6367-74. doi: 10.2174/13816128113199990425.
- Martinotti G, Di Nicola M, Tedeschi D, Andreoli S, Reina D, Pomponi M, Mazza M, Romanelli R, Moroni N, De Filippis R, Di Giannantonio M, Pozzi G, Bria P, Janiri L. Pregabalin versus naltrexone in alcohol dependence: a randomised, double-blind, comparison trial. J Psychopharmacol. 2010 Sep;24(9):1367-74. doi: 10.1177/0269881109102623. Epub 2009 Apr 3.
- Mirijello A, Caputo F, Vassallo G, Rolland B, Tarli C, Gasbarrini A, Addolorato G. GABAB Agonists for the Treatment of Alcohol Use Disorder. Curr Pharm Des. 2015;21(23):3367-72. doi: 10.2174/1381612821666150619091858.
- Oulis P, Konstantakopoulos G. Efficacy and safety of pregabalin in the treatment of alcohol and benzodiazepine dependence. Expert Opin Investig Drugs. 2012 Jul;21(7):1019-29. doi: 10.1517/13543784.2012.685651. Epub 2012 May 9.
- Oulis P, Konstantakopoulos G. Pregabalin in the treatment of alcohol and benzodiazepines dependence. CNS Neurosci Ther. 2010 Spring;16(1):45-50. doi: 10.1111/j.1755-5949.2009.00120.x.
- Pae CU, Marks DM, Han C, Masand PS, Patkar AA. Pregabalin augmentation of antidepressants in patients with accident-related posttraumatic stress disorder: an open label pilot study. Int Clin Psychopharmacol. 2009 Jan;24(1):29-33. doi: 10.1097/YIC.0b013e32831feea9.
- Shorter D, Hsieh J, Kosten TR. Pharmacologic management of comorbid post-traumatic stress disorder and addictions. Am J Addict. 2015 Dec;24(8):705-12. doi: 10.1111/ajad.12306. Epub 2015 Nov 20.
- Strawn JR, Dowling BP, Geracioti TD Jr. Pregabalin treatment of posttraumatic stress disorder. J Clin Psychopharmacol. 2008 Oct;28(5):596-7. doi: 10.1097/JCP.0b013e318184c8f2. No abstract available.
- Marks RM, Bennett ME, Williams JBW, DuMez EL, Roche DJO. SIGH, what's in a name? An examination of the factor structure and criterion validity of the (Structured Interview Guide for the) Hamilton Anxiety scale (SIGH-A) in a sample of African American adults with co-occurring trauma experience and heavy alcohol use. Exp Clin Psychopharmacol. 2022 Dec;30(6):841-852. doi: 10.1037/pha0000508. Epub 2021 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00069465
- 5R01AA024760 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß der NIH-Richtlinie und den Grundsätzen und Richtlinien für Empfänger von NIH-Forschungsstipendien und -verträgen zur Beschaffung und Verbreitung biomedizinischer Forschungsressourcen stellen die Ermittler alle unsere Forschungsressourcen, die für Forschungszwecke zur Verfügung stehen, qualifizierten Personen innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft nach Veröffentlichung unserer zur Verfügung Ergebnisse.
Die gemeinsame Nutzung aller durch dieses finanzierte Projekt generierten Forschungsressourcen erfolgt in Übereinstimmung mit den von der University of Maryland, Baltimore, auferlegten Bundesregeln oder -vorschriften. Die Ermittler stellen die Ergebnisse in Übereinstimmung mit der NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung. Die Ermittler analysieren die Daten und reichen sie für Peer-Review-Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften ein. Die Forscher präsentieren die Daten auch bei wissenschaftlichen Tagungen, Symposien oder anderen wissenschaftlichen Mitteilungen im Einklang mit akademischen Standards.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PTBS
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Acacia ClinicsElectroCore INC; Vagus Nerve SocietyRekrutierungPTBS | Posttraumatische Belastungsstörung | Posttraumatische Belastungsstörungen | Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) | Posttraumatische Belastungsstörung PTBS | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | Posttraumatische Belastungsstörung, PTSDVereinigte Staaten
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University Children's Hospital, ZurichCantonal Hospital Winterthur, Switzerland; University Clinic for Child and Adolescent... und andere MitarbeiterRekrutierungPTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | PTSD-bezogene Funktionsbeeinträchtigung bei Kindern und JugendlichenSchweiz, Deutschland
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COMPASS PathwaysNoch keine RekrutierungPTBS | PTSD, Posttraumatische Belastungsstörung | PTBS-Symptome | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung
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Region ÖstergötlandAbgeschlossenPTBS | PTSD (Geburtsbezogen) | Posttraumatischer Stress | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung | Geburtsbedingte PTBSSchweden
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University Hospital, ToursFondation Matmut Paul BennetotNoch keine RekrutierungPTSD – Posttraumatische Belastungsstörung
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White River Junction Veterans Affairs Medical CenterRekrutierungPTSD – Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Insamlingsstiftelsen Wonsa, World of No Sexual...Karolinska InstitutetAbgeschlossenSymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)Schweden
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