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Bewertung der Auswirkungen eines Call Centers, das standardisierte pädiatrische Beratung anbietet (PLATEL-EVAL) (PLATEL-EVAL)

18. März 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Clusterrandomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines Callcenters, das standardisierte pädiatrische Beratungen anbietet, basierend auf der Anzahl außerplanmäßiger und medizinisch nicht gerechtfertigter Konsultationen

Um zu zeigen, dass eine individuelle pädiatrische telefonische Beratung die Zahl ungeplanter und medizinisch ungerechtfertigter Arztbesuche in Notfalleinrichtungen reduzieren kann, wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Es vergleicht den Anteil der Fälle, die den Notdienst oder die außerplanmäßige Beratung in Anspruch genommen haben, danach, ob sie telefonische Ratschläge von Pflegekräften von der Plattform erhalten haben (oder nicht). In der Tat ist unsere Hypothese, dass die Anwesenheit von Krankenschwestern im Empfangs- und Kontrollzentrum des Rettungsdienstes (auf Französisch: Service d'Aide Médicale d'Urgence SAMU) antwortet - deren Aufgabe es ist, Menschen, die nach Gutartigkeit rufen, angemessene Ratschläge zu geben als dringlich erachtete Pathologien und die Beantwortung von Fragen nach konkreten Empfehlungen - wird die Zahl der ungeplanten und medizinisch nicht gerechtfertigten Konsultationen in medizinischen Notfalleinrichtungen reduzieren.

Diese Plattform wurde eingerichtet, um zu zeigen, dass sie eine Lösung sein könnte, um auf die wachsende Nachfrage der Bevölkerung nach pädiatrischer Versorgung zu reagieren und dabei zu helfen, die Überfüllung von Notfallversorgungseinrichtungen zu verringern. In der Tat stärkt die Förderung der häuslichen Pflege oder nur bei Bedarf geplante Konsultationen das Verhalten, wenn sie mit einer Pathologie ihres Kindes konfrontiert werden. Es wird auch dazu beitragen, die ungerechtfertigte Nutzung von Notfallstrukturen zu reduzieren und nicht nur die Aufnahmebedingungen der Benutzer, die tatsächlich Unterstützung in diesen Strukturen benötigen, mit weniger Wartezeiten zu verbessern, sondern auch die Arbeitsbedingungen für die dort tätigen Mitarbeiter.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Hcl-Ghe-Epicime

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder, deren Eltern das Zentrum 15 zur pädiatrischen Beratung anrufen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien sind aus Gründen der Risikofaktoren für pädiatrische Erkrankungen je nach Studienfach unterschiedlich. Sie werden vom Aufsichtsarzt (der über ein Merkblatt verfügt) geprüft und von der Krankenschwester der Plattform kontrolliert.
  • Zum Thema Fieber ist ein Anruf zulässig, wenn das Kind älter als 3 Monate und jünger als 6 Jahre ist und seit weniger als 48 Stunden Fieber hat.
  • Für das Thema Durchfall ist ein Anruf möglich, wenn das betreffende Kind zwischen 12 Monaten und 3 Jahren alt ist und Durchfall hatte. Fieber und Erbrechen sind keine Ausschlusskriterien.
  • Für das Thema Atembeschwerden ist ein Anruf möglich, wenn das betreffende Kind zwischen 3 Monaten und 3 Jahren alt ist, Atembeschwerden hatte und kein Fieber zeigte. Verstopfte Nase, laufende Nase und Husten sind keine Ausschlusskriterien.
  • Für das Thema Sturz mit Kopfschock ist ein Anruf möglich, wenn das betroffene Kind ein Kleinkind und bis zum 12. Lebensjahr ist.
  • Für das Thema Schreiendes Kind ist ein Anruf förderfähig, wenn das betreffende Kind 0-4 Monate alt ist und geweint hat. Fieber ist ein Ausschlusskriterium.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme oder Verweigerung der Erinnerung an 7 Tage,
  • Kinder mit beeinträchtigtem Allgemeinbefinden und / oder Verhaltensänderung während des Anrufs,
  • Situation, die unverzüglich ärztliche Hilfe erfordert,
  • Unverständnis des Anrufers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Versuchszeitraum (aktive Plattform)
Während des Versuchszeitraums werden die zulässigen Anrufe von SAMU-Regulierungsärzten auf die Plattform übertragen, und die Anrufer werden von speziell ausgebildeten Krankenschwestern gesundheitlich beraten. Die Pflegekraft führt den Anruf, indem sie den Gesprächsleitfaden hält, Ratschläge für eine häusliche Pflege gibt, Fragen aus dem Kreis (Anrufer, Familie usw.) beantwortet und sicherstellt, dass diese Tipps richtig verstanden werden. Ein Informationsblatt zum Thema des Anrufs wird in den Tagen nach dem Anruf an den Anrufer der Versuchsgruppe versandt, der seine Zustimmung gegeben hat.
Kontrollzeitraum (inaktive Plattform)
Während der Kontrollperioden ist das Callcenter nicht aktiv, berechtigte Anrufe können nicht von Krankenschwestern beraten werden, sondern unterliegen der üblichen Sorgfalt: Der Arzt der Regulierungsbehörde behandelt den Anruf wie seine derzeitige Praxis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl außerplanmäßiger Konsultationen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach Aufnahme
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Anzahl der außerplanmäßigen Konsultationen innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme, d. h. dem Anruf bei Centre15 (Empfangs- und Regulierungs-Callcenter), zwischen der Stichprobe mit Zugang zu telefonischer Beratung und der Stichprobe mit der üblichen Betreuung (Kontrolle) zu vergleichen Gruppe). Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Inanspruchnahmen von Rettungsdiensten in der Gruppe, die von der Plattform beraten wurde, geringer sein wird als in der Kontrollgruppe.
bis zu 7 Tage nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D50849

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädiatrische Notfallversorgung

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