- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02888964
Pioglityazone und Imatinib für CML-Patienten (ACTIM)
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pioglitazon als Zusatztherapie zu Imatinib-Mesylat bei CP-CML-Patienten mit starkem molekularem Ansprechen
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine klinische Studie der Phase II, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Kombination von Pioglitazon (Actos®) und Imatinibmesylat (STI571, CGP57148, Gleevec®) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in stabiler molekularer Hauptreaktion ( d. h. ein durch RTQ-PCR ermitteltes BCRABL/ABL-Verhältnis von gleich oder weniger als 0,1 % gemäß den Empfehlungen des European Leukemia Net) nach mindestens 2-jähriger Therapie mit Imatinib.
Imatinib-Mesylat (Gleevec®) ist der Goldstandard für die Behandlung von CML in der chronischen Phase (O Brian et al. 2003, Druker et al. 2006). Trotz einer hohen Wirksamkeit des Medikaments wird CML bei fast keinem der Patienten durch Imatinib allein ausgerottet.
Das Absetzen der Behandlung bei Patienten, die mit Imatinib behandelt wurden und sich über mehr als 2 Jahre in vollständiger molekularer Remission befanden, führte bei der Hälfte der Patienten innerhalb von 6 Monaten zu molekularen Rückfällen, was auf die Persistenz von CML-Vorläuferzellen hinweist. Die STAT5-Expression ist für die Transplantation und Expansion von CML-Stammzellen in Mausmodellen erforderlich. STAT5 ist das Ziel der fehlregulierten Aktivität von BCR-ABL bei CML.
Kürzlich haben Stephane Prost et al. zeigten, dass PPAR-γ ein negativer Regulator der STAT5A- und STAT5B-Genexpression ist. Die erhaltenen Daten legen nahe, dass PPAR-γ-Agonisten einen potenziellen therapeutischen Wert bei der Umkehrung myeloproliferativer Erkrankungen haben könnten. Auf der Grundlage unserer vorklinischen Studien haben wir Pioglitazon einem Patienten verabreicht, der nach kontinuierlicher Behandlung mit Gleevec sowohl an Diabetes Typ II als auch an CML mit Resterkrankung litt. Die durch QPCR nachgewiesene Menge an BCR-ABL-Transkript nahm während der ersten 3 Monate der Kombinationstherapie (Gleevec + ACTOS) dramatisch ab, um danach bis 9 Monate nach der Behandlung, dem letzten bewerteten Zeitpunkt, nicht mehr nachweisbar zu sein. Dieses bemerkenswerte anekdotische Ergebnis bildet nun die Begründung für die Einreichung dieses formellen Antrags auf eine klinische Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Annecy, Frankreich
- CHR Annecy
-
Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonié
-
Le Chesnay, Frankreich
- CH Versailles
-
Lille, Frankreich
- CHU Lille
-
Marseille, Frankreich
- IPC
-
Nice, Frankreich
- CHU Archet 1
-
Paris, Frankreich
- St Louis
-
Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Purpan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML in der chronischen Phase und M BCR-ABL-Transkript-Positivität
- Behandlung mit Imatinib für mehr als 2 Jahre
- Keine Dosisanpassung von Imatinib innerhalb der letzten 3 Monate
- Vollständiges zytogenetisches Ansprechen bei der letzten zytogenetischen Analyse innerhalb der letzten 12 Monate
- Major molekulare Remission ohne vollständige molekulare Remission
- ECOG-Klasse 0 bis 2
- SGOT und SGPT ≤ 2,5 N
- Bilirubin im Serum ≤ 1,5 N
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfmedikament innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss
- Vorgeschichte einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (autolog oder allogen)
- Patient, der Antidiabetika benötigt
Herzkreislauferkrankung:
- Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) der Stadien I bis IV, wie durch das Klassifikationssystem der New York Heart Association (NYHA) für Herzinsuffizienz bestimmt
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Symptomatische, behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen
- Flüssigkeitsretention Grad III oder IV
- Bekannte Osteoporose mit Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACTOS-Behandlung
Imatinibmesylat in der gleichen Tagesdosis und Pioglitazon als Zusatztherapie mit 30 mg/d während 2 Monaten und dann 45 mg/d, wenn keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind
|
Pioglitazon-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Rate der Patienten, die 24 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Pioglitazon ein vollständiges molekulares Ansprechen (Sensitivität 10-5 oder Bcr Abl/Abl-Verhältnis < 0,001 %) erreichten, bestätigt durch eine zweite Bestimmung 2 Monate später.
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Dauer der vollständigen molekularen Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Die Rate der Patienten, die ein vollständiges molekulares Ansprechen erreichen (Sensitivität 10-5 oder Bcr-Abl/Abl-Verhältnis < 0,001 %)
Zeitfenster: 14 Monate
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14 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rousselot Philippe, MD, CH Versailles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/37_ACTIM
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