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Wiederholte freiwillige Drogenintoxikation (IMVr): Charakterisierung eines neuen Suchtverhaltens durch klinische Phänotypisierung und funktionelle Bildgebung (Phenot IMVr)

26. Dezember 2019 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble
Frankreich ist eines der europäischen Länder mit der höchsten Suizidrate, mehr als 10 400 Todesfälle pro Jahr, etwa 16 von 100 000 Menschen. Obwohl die Suizidsterblichkeitsrate zwischen 1987 und 2008 tendenziell sinkt, ist zwischen 2005 und 2010 bei der Zahl der Suizidversuche (TS) ein Aufwärtstrend zu beobachten. Der wichtigste Prädiktor für den Suizidtod bleibt jedoch der TS. Jetzt sind dies in erster Linie TS Poisoning Drug-Volunteer (IMV), insbesondere Benzodiazepine. Bei diesen IMV gab es im vergangenen Jahr 16 % Rezidive und 21 % nach 4 Jahren bei Krankenhauspatienten. Oder eine Umfrage des Gesundheitsbarometers 2005 zeigte, dass 58 % der Befragten mit einem TS in den letzten 12 Monaten nicht ins Krankenhaus eingeliefert worden waren. Diese Art des Agierens, insbesondere die wiederholte IMV (IMVr), wird epidemiologisch unterschätzt, da es sich um ein unbekanntes Phänomen handelt und von Gesundheitsexperten zu wenig gescreent wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die IMVr stellen eine schwere Verhaltensstörung dar, chronisch und kostspielig angesichts der mehrfachen Verschreibungen, Krankenhauseinweisungen, einschließlich Notfällen, und wiederholten Behandlungsversagens ohne spezifische Behandlung des psychopathologischen problematischen Hintergrunds. In der Tat führen viele Argumente dazu, die Existenz eines funktionierenden zugrunde liegenden Suchttyps hervorzurufen, und nicht ein Suizidproblem, insbesondere aufgrund des zweiten Wiederauftretens (oft gekennzeichnet durch geringe Letalität und suizidale Absicht). Dieses impulsive und/oder immer wieder zwanghafte Verhalten wäre nicht einfach die Folge einer pharmakologischen Benzodiazepin-Abhängigkeit (es ist auch nicht systematisch), sondern würde eine ähnliche Wirkung wie bei Verhaltenssüchten aufzeigen. Darüber hinaus hat eine Vorstudie gezeigt, dass diese Art von Verhalten nicht auf einen BPD-Persönlichkeitstyp beschränkt war, da es hauptsächlich bei pathologischen Persönlichkeiten, depressiven und vermeidenden Typen zu finden ist.

In diesem Zusammenhang ist es dringend erforderlich, eine genaue Charakterisierung dieser IMVr-Patienten vorzunehmen, da die Integration der Suchtdimension in ihre Behandlung psychotherapeutische, pharmakologische Strategien und die Bedingungen der Abgabe von Psychopharmaka und insbesondere Benzodiazepinen anpassen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • University Hospital Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wird für Studienfächer angeboten, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Mann oder Frau im Krankenhaus (e) nach einer IMV:

    • Geschichte von mindestens 2 für die IMV-Gruppe IMVr
    • Erster Suizidversuch mit hoher Intentionalität (SIS-Score > 20/30) für Gruppe IMVS
  • Mann oder Frau mit Alkoholabhängigkeit nach DSM-IV-TR, nach Entzug (ambulant oder stationär) für die Alkoholgruppe
  • Mann oder Frau, die für die Kontrollgruppe frei von Suchterkrankungen, Selbstmordgedanken oder Launen sind

Und alle folgenden Kriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 60 Jahre
  • Einverständniserklärung schriftlich unterschrieben vom Patienten
  • Person, die der Sozialversicherung angehört oder Begünstigter eines solchen Systems ist

Ausschlusskriterien:

Für die IMVS-Gruppe:

  • Haben Sie eine Geschichte von Skarifizierung oder Suchtstörung (Verhalten oder Produkt)

In der Alkoholgruppe:

  • TS Gegenwartsgeschichte

Für alle Patienten, die mindestens eines der folgenden Kriterien aufweisen:

  • Alter unter 18 Jahren, über 60 Jahre.
  • akute oder chronische wahnhafte Störung.
  • Kognitive Beeinträchtigung oder Behinderung der Leseverständnistests.
  • sekundäre Pathologien auf einen Schlag.
  • Ablehnung der Teilnahme.
  • Kontraindikationen für MRT.
  • Patienten mit klinisch signifikantem gastrointestinalem, renalem, hepatischem, endokrinem, kardiovaskulärem oder respiratorischem (insbesondere anhaltendem Asthma), die einen 60-minütigen Aufenthalt im MRT ohne Behinderung verhindern können.
  • Kein Teilnehmer an einer anderen pharmakologischen Studie.
  • Nicht zugelassene Behandlungen: Alle psychotropen Behandlungen (außer Behandlungen gegen Angstzustände, Benzodiazepine, durchschnittliche Wirkungsdauer und Antihistaminika), Baclofen und andere Behandlungen können die Vasoreaktivität fMRT verändern.
  • Gerinnungsstörungen gegen-anzeigendes Blut.
  • Menschen unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Freiwillige wiederholten Drogenvergiftungen
Durchführung einer MRT und einer biologischen Beurteilung
Durchführung einer MRT und einer biologischen Beurteilung
Sonstiges: Freiwillige einzelne Drogenvergiftung
Durchführung einer MRT und einer biologischen Beurteilung
Durchführung einer MRT und einer biologischen Beurteilung
Sonstiges: Alkoholiker
Durchführung einer MRT und einer biologischen Beurteilung
Durchführung einer MRT und einer biologischen Beurteilung
Sonstiges: Freiwillige
Durchführung einer MRT und einer biologischen Beurteilung
Durchführung einer MRT und einer biologischen Beurteilung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich lokaler Messungen von Veränderungen des BOLD (Blood Oxygenation Level Dependent) basierend auf visuellen Stimuli durch anatomische und funktionelle MRT
Zeitfenster: 15 Tage nach der Passage zur Tat
15 Tage nach der Passage zur Tat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: PENNEL Lucie, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC14.182

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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