- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890108
Auswirkung des Konsums kalorienfreier Süßstoffe und der Insulinsensitivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahrzehnten kam es zu einem anhaltenden Anstieg der Prävalenz von Übergewicht und Adipositas und damit einhergehend von chronischen nichtübertragbaren Krankheiten. Es wurden verschiedene Managementstrategien angesprochen, darunter der Ersatz von Zucker durch kalorienfreie künstliche Süßstoffe (NAS). Dennoch wurde in mehreren Kohortenstudien der gegenteilige Effekt festgestellt: Es wurden Zusammenhänge zwischen dem Konsum von NAS mit größerer Gewichtszunahme und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes und metabolisches Syndrom beobachtet. In klinischen Studien, sowohl an Menschen als auch an Mäusen, gab es einen größeren Zusammenhang mit Glukoseintoleranz, wobei es sich um drei mögliche Mechanismen handelt: 1) Dysbiose der Darmmikrobiota; 2) veränderte Regulierung der Appetit-Kopfphase und der Sekretion von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1); und 3) erhöhte intestinale Glukoseabsorption durch erhöhten Sodium-Glucose Linked Transporter-1 (SGLT-1) und Glukosetransporter 2 (GLUT2), Transporter zur Glukoseabsorption.
In der folgenden Übersicht werden die wichtigsten Erkenntnisse in der Literatur zum Konsum von NAS und seinen schädlichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Metropolitan region
-
Santiago, Metropolitan region, Chile
- Rekrutierung
- Institute of Nutrition and Tecnology of Food, University of Chile
-
Kontakt:
- Verónica Cornejo Espinoza, Director
- Telefonnummer: +56229781 410
- E-Mail: vcornejo@inta.uchile.cl
-
Kontakt:
- Sandra Hirsch Birn, Academic
- Telefonnummer: +56229781499 +56229781495
- E-Mail: shirsch@inta.uchile.cl
-
Hauptermittler:
- Romina A Goza Ferreira, Magister c
-
Hauptermittler:
- Sandra Hirsch Birn, Magister
-
Unterermittler:
- Gladys Barrera Acevedo, Magister
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2
- Gesunde Männer oder Frauen
- Nüchternplasmaglukose < 100 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Arzneimitteln, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, blutdrucksenkenden oder lipidsenkenden Arzneimitteln
- Personen mit Insulinresistenz, Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie, Bluthochdruck; Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, Atemversagen, Schlaganfall oder eine andere chronische Erkrankung.
- Schwangere Frau.
- Behandlung zur Gewichtszunahme oder -abnahme.
- Vorgeschichte wiederkehrender Episoden von akutem Durchfall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mit Zucker gesüßte Getränke
Die Probanden erhalten zu drei verschiedenen Gelegenheiten 350 ml (1 Dose) eines mit Zucker gesüßten Getränks, das 38,7 Gramm Kohlenhydrate und 154 kcal enthält, jeweils im Abstand von mindestens einer Woche
|
350 ml (1 Dose) zuckergesüßtes Getränk
Andere Namen:
|
Experimental: Künstlich gesüßtes Getränk
Die Probanden erhalten zu drei verschiedenen Gelegenheiten 350 ml (1 Dose) eines künstlich gesüßten Getränks, das 84 mg Aspartam, 56 mg Acesulfam K und 0,7 kcal enthält, jeweils im Abstand von mindestens 1 Woche
|
350 ml (1 Dose) künstlich gesüßtes Getränk
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Gemessen in 6 Intervallen (3-mal bei zuckergesüßten Getränken und 3-mal bei künstlich gesüßten Getränken), die mindestens eine Woche voneinander entfernt sind. Alle Tests müssen innerhalb von höchstens 10 Wochen ausgewertet werden.
|
Eine insulinämische Kurve wird erstellt, um die Auswirkung des Konsums eines künstlich gesüßten Getränks auf die Insulinreaktion im Vergleich zum Konsum eines mit Zucker gesüßten Getränks zu beurteilen.
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Gemessen in 6 Intervallen (3-mal bei zuckergesüßten Getränken und 3-mal bei künstlich gesüßten Getränken), die mindestens eine Woche voneinander entfernt sind. Alle Tests müssen innerhalb von höchstens 10 Wochen ausgewertet werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykämische Reaktion
Zeitfenster: Gemessen in 6 Intervallen (3-mal bei zuckergesüßten Getränken und 3-mal bei künstlich gesüßten Getränken), die mindestens eine Woche voneinander entfernt sind. Alle Tests müssen innerhalb von höchstens 10 Wochen ausgewertet werden.
|
Eine glykämische Kurve wird erstellt, um die Auswirkung des Konsums eines künstlich gesüßten Getränks auf die glykämische Reaktion im Vergleich zum Konsum eines mit Zucker gesüßten Getränks zu bewerten.
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Gemessen in 6 Intervallen (3-mal bei zuckergesüßten Getränken und 3-mal bei künstlich gesüßten Getränken), die mindestens eine Woche voneinander entfernt sind. Alle Tests müssen innerhalb von höchstens 10 Wochen ausgewertet werden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Romina A Goza Ferreira, Magister c, Institute of Nutrition and Tecnology of Food, University of Chile
- Studienleiter: Sandra Hirsch Birn, Magister, Institute of Nutrition and Tecnology of Food, University of Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suez J, Korem T, Zeevi D, Zilberman-Schapira G, Thaiss CA, Maza O, Israeli D, Zmora N, Gilad S, Weinberger A, Kuperman Y, Harmelin A, Kolodkin-Gal I, Shapiro H, Halpern Z, Segal E, Elinav E. Artificial sweeteners induce glucose intolerance by altering the gut microbiota. Nature. 2014 Oct 9;514(7521):181-6. doi: 10.1038/nature13793. Epub 2014 Sep 17.
- Pan A, Malik VS, Hao T, Willett WC, Mozaffarian D, Hu FB. Changes in water and beverage intake and long-term weight changes: results from three prospective cohort studies. Int J Obes (Lond). 2013 Oct;37(10):1378-85. doi: 10.1038/ijo.2012.225. Epub 2013 Jan 15.
- de Koning L, Malik VS, Rimm EB, Willett WC, Hu FB. Sugar-sweetened and artificially sweetened beverage consumption and risk of type 2 diabetes in men. Am J Clin Nutr. 2011 Jun;93(6):1321-7. doi: 10.3945/ajcn.110.007922. Epub 2011 Mar 23.
- Nettleton JA, Lutsey PL, Wang Y, Lima JA, Michos ED, Jacobs DR Jr. Diet soda intake and risk of incident metabolic syndrome and type 2 diabetes in the Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis (MESA). Diabetes Care. 2009 Apr;32(4):688-94. doi: 10.2337/dc08-1799. Epub 2009 Jan 16.
- Pepino MY. Metabolic effects of non-nutritive sweeteners. Physiol Behav. 2015 Dec 1;152(Pt B):450-5. doi: 10.1016/j.physbeh.2015.06.024. Epub 2015 Jun 19.
- Swithers SE. Artificial sweeteners produce the counterintuitive effect of inducing metabolic derangements. Trends Endocrinol Metab. 2013 Sep;24(9):431-41. doi: 10.1016/j.tem.2013.05.005. Epub 2013 Jul 10.
- Feijo FM, Ballard CR, Foletto KC, Batista BAM, Neves AM, Ribeiro MFM, Bertoluci MC. Saccharin and aspartame, compared with sucrose, induce greater weight gain in adult Wistar rats, at similar total caloric intake levels. Appetite. 2013 Jan;60(1):203-207. doi: 10.1016/j.appet.2012.10.009. Epub 2012 Oct 23.
- Anton SD, Martin CK, Han H, Coulon S, Cefalu WT, Geiselman P, Williamson DA. Effects of stevia, aspartame, and sucrose on food intake, satiety, and postprandial glucose and insulin levels. Appetite. 2010 Aug;55(1):37-43. doi: 10.1016/j.appet.2010.03.009. Epub 2010 Mar 18.
- Palmnas MS, Cowan TE, Bomhof MR, Su J, Reimer RA, Vogel HJ, Hittel DS, Shearer J. Low-dose aspartame consumption differentially affects gut microbiota-host metabolic interactions in the diet-induced obese rat. PLoS One. 2014 Oct 14;9(10):e109841. doi: 10.1371/journal.pone.0109841. eCollection 2014.
- Brown RJ, Walter M, Rother KI. Ingestion of diet soda before a glucose load augments glucagon-like peptide-1 secretion. Diabetes Care. 2009 Dec;32(12):2184-6. doi: 10.2337/dc09-1185. Epub 2009 Oct 6.
- Temizkan S, Deyneli O, Yasar M, Arpa M, Gunes M, Yazici D, Sirikci O, Haklar G, Imeryuz N, Yavuz DG. Sucralose enhances GLP-1 release and lowers blood glucose in the presence of carbohydrate in healthy subjects but not in patients with type 2 diabetes. Eur J Clin Nutr. 2015 Feb;69(2):162-6. doi: 10.1038/ejcn.2014.208. Epub 2014 Oct 1.
- Pepino MY, Tiemann CD, Patterson BW, Wice BM, Klein S. Sucralose affects glycemic and hormonal responses to an oral glucose load. Diabetes Care. 2013 Sep;36(9):2530-5. doi: 10.2337/dc12-2221. Epub 2013 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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