- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890368
Versuch mit intratumoralen Injektionen von TTI-621 bei Patienten mit rezidivierenden und refraktären soliden Tumoren und Mycosis fungoides
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit intratumoralen Injektionen von TTI-621 bei Patienten mit rezidivierten und refraktären perkutan zugänglichen soliden Tumoren und Mycosis fungoides
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1-Studie, die durchgeführt wurde, um intratumorale Injektionen von TTI-621 bei Patienten mit rezidivierenden und refraktären perkutan zugänglichen soliden Tumoren oder Mycosis fungoides zu testen.
Die Studie wird in zwei verschiedenen Teilen durchgeführt. Teil 1 ist die Dosiseskalationsphase und Teil 2 ist die Dosisexpansionsphase.
Der Zweck dieser Studie ist es, das Sicherheitsprofil von TTI-621 zu charakterisieren und die optimale Dosis und den Verabreichungsplan von TTI-621 zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Sicherheit und Antitumoraktivität von TTI-621 in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln oder Bestrahlung evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1-Studie, die durchgeführt wurde, um intratumorale Injektionen von TTI-621 bei Patienten mit rezidivierenden und refraktären perkutan zugänglichen soliden Tumoren oder Mycosis fungoides zu testen.
TTI-621 (SIRPα-IgG1 Fc) ist ein lösliches rekombinantes Fusionsprotein, das durch direkte Verknüpfung der Sequenzen, die die N-terminale CD47-Bindungsdomäne von menschlichem SIRPα codieren, mit der Fc-Domäne von menschlichem Immunglobulin (IgG1) erzeugt wird. TTI-621 wirkt, indem es humanes CD47 bindet und es daran hindert, Makrophagen ein hemmendes „nicht essen“ (antiphagozytisches) Signal zu übermitteln.
Die Studie wird in zwei verschiedenen Teilen durchgeführt: Dosiseskalation und Dosisexpansion.
Während des Eskalationsteils der Studie wurde TTI-621 in drei verschiedenen Dosierungen und mit unterschiedlichen Dosierungsfrequenzen untersucht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik zu charakterisieren und die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen.
Während des Erweiterungsteils der Studie wird TTI-621 in einer erweiterten Patientengruppe mit dem in der Eskalationsphase festgelegten maximal möglichen Dosierungsschema untersucht. Nach Abschluss ihrer ursprünglich zugewiesenen Therapie können die Patienten eine Fortsetzung mit TTI-621 erhalten. Die Expansionsphase wird die Sicherheit weiter definieren und die Wirksamkeit von TTI-621 allein und in Kombination mit anderen Krebstherapien charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone Health
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Inova Schar Cancer Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington - Seattle Cancer Care Alliance
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte, injizierbare Krebsläsion (beschränkt auf solide Tumoren und Mycosis fungoides)
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Gerinnungsfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Krankheit, die unter Standardtherapie fortgeschritten ist oder für die keine andere Therapieoption verfügbar ist
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Aktive Hepatitis B oder C oder eine HIV-Infektion in der Vorgeschichte
- Unkontrollierte Infektion
- Geschichte der hämolytischen Anämie oder Blutungsdiathese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TTI-621 Monotherapie-Eskalation
TTI-621 Eskalationsphase von Einzel- oder Mehrfachdosen von TTI-621, die durch intratumorale Injektionen verabreicht werden (verschiedene Dosiskohorten).
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TTI-621 (SIRPα-IgG1 Fc) ist ein lösliches rekombinantes Fusionsprotein, das durch direkte Verknüpfung der Sequenzen, die die N-terminale CD47-Bindungsdomäne von menschlichem SIRPα codieren, mit der Fc-Domäne von menschlichem Immunglobulin (IgG1) erzeugt wird.
TTI-621 wirkt, indem es humanes CD47 bindet und es daran hindert, Makrophagen ein hemmendes „nicht essen“ (antiphagozytisches) Signal zu übermitteln.
Andere Namen:
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Experimental: TTI-621 Monotherapie (einzelne Läsion)
TTI-621 Single-Lesion-Injection-Expansion-Kohorte
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TTI-621 (SIRPα-IgG1 Fc) ist ein lösliches rekombinantes Fusionsprotein, das durch direkte Verknüpfung der Sequenzen, die die N-terminale CD47-Bindungsdomäne von menschlichem SIRPα codieren, mit der Fc-Domäne von menschlichem Immunglobulin (IgG1) erzeugt wird.
TTI-621 wirkt, indem es humanes CD47 bindet und es daran hindert, Makrophagen ein hemmendes „nicht essen“ (antiphagozytisches) Signal zu übermitteln.
Andere Namen:
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Experimental: TTI-621 Monotherapie (mehrere Läsionen)
TTI-621 Multiple Läsionsinjektionen Expansionskohorte
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TTI-621 (SIRPα-IgG1 Fc) ist ein lösliches rekombinantes Fusionsprotein, das durch direkte Verknüpfung der Sequenzen, die die N-terminale CD47-Bindungsdomäne von menschlichem SIRPα codieren, mit der Fc-Domäne von menschlichem Immunglobulin (IgG1) erzeugt wird.
TTI-621 wirkt, indem es humanes CD47 bindet und es daran hindert, Makrophagen ein hemmendes „nicht essen“ (antiphagozytisches) Signal zu übermitteln.
Andere Namen:
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Experimental: TTI-621 + PD-1/PD-L1-Inhibitor
Kombinationstherapie-Erweiterungskohorte von TTI-621 plus PD-1/PD-L1-Inhibitor
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TTI-621 wird in Kombination mit einem der folgenden programmierten Death-1 (PD-1)- oder programmierten Death-Ligand-1 (PD-L1)-Inhibitoren verabreicht: Nivolumab, Pembrolizumab, Durvalumab, Avelumab oder Atezolizumab, verabreicht an Tag 1 Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine Krebsdiagnose haben, für die ein PD-1/PD-L1-Inhibitor von der FDA zugelassen oder in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) aufgeführt ist.
Andere Namen:
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Experimental: TTI-621 + pegyliertes Interferon-α2a
Kombinationstherapie-Erweiterungskohorte von TTI-621 plus pegyliertem Interferon-α2a
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TTI-621 wird in Kombination mit pegyliertem Interferon-α2a verabreicht.
Die Probanden in dieser Kohorte müssen eine Krebsdiagnose haben, für die pegyliertes Interferon-α2a von der FDA zugelassen oder in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) aufgeführt ist.
Andere Namen:
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Experimental: TTI-621 + T-Vec
Kombinationstherapie-Erweiterungskohorte von TTI-621 plus T-Vec
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TTI-621 wird in Kombination mit Talimogen laherparepvec (T-Vec) verabreicht.
Die Probanden in dieser Kohorte müssen ein inoperables Melanom haben.
Andere Namen:
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Experimental: TTI-621 + Strahlung
Kombinationstherapie-Erweiterungskohorte von TTI-621 plus Strahlentherapie
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TTI-621 wird nach der Bestrahlung des Zielplasmazytoms verabreicht.
Die Probanden in dieser Kohorte müssen ein rezidivierendes multiples Myelom mit Plasmozytom(en) des Knochen- oder Weichgewebes haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Optimales Verabreichungsschema für TTI-621
Zeitfenster: 10 Monate
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Definition des optimalen TTI-621-Verabreichungsschemas bei Patienten mit fortgeschrittenem perkutan zugänglichem Krebs
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10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 15 Monate
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Sicherheit von TTI-621 bei Verabreichung an Patienten mit rezidivierenden und refraktären perkutan zugänglichen soliden Tumoren und Mycosis Fungoides allein und in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten oder Bestrahlung
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15 Monate
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Vorläufiger Beweis der Anti-Tumor-Aktivität von TTI-621
Zeitfenster: 15 Monate
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Vorläufiger Nachweis der Anti-Tumor-Aktivität von TTI-621 bei Verabreichung an Patienten mit rezidivierenden und refraktären perkutan zugänglichen soliden Tumoren und Mycosis Fungoides allein und in Kombination mit anderen Anti-Krebs-Medikamenten oder Bestrahlung
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Querfeld C, Thompson JA, Taylor MH, DeSimone JA, Zain JM, Shustov AR, Johns C, McCann S, Lin GHY, Petrova PS, Uger RA, Molloy N, Shou Y, Akilov OE. Intralesional TTI-621, a novel biologic targeting the innate immune checkpoint CD47, in patients with relapsed or refractory mycosis fungoides or Sezary syndrome: a multicentre, phase 1 study. Lancet Haematol. 2021 Nov;8(11):e808-e817. doi: 10.1016/S2352-3026(21)00271-4. Epub 2021 Oct 7.
- Kruglov O, Johnson LDS, Minic A, Jordan K, Uger RA, Wong M, Sievers EL, Shou Y, Akilov OE. The pivotal role of cytotoxic NK cells in mediating the therapeutic effect of anti-CD47 therapy in mycosis fungoides. Cancer Immunol Immunother. 2022 Apr;71(4):919-932. doi: 10.1007/s00262-021-03051-x. Epub 2021 Sep 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Interferone
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Immunglobulin G
- Talimogen laherparepvec
Andere Studien-ID-Nummern
- TTI-621-02
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Klinische Studien zur TTI-621 Monotherapie
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Tvardi Therapeutics, IncorporatedM.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Brustkrebs | Darmkrebs | Adenokarzinom des Magens | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittener Krebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | LeberzellkrebsVereinigte Staaten