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LOL: Es ist alles Improvisation nach Krebs! Der Einfluss der Improvisationskomödie auf das Wohlbefinden von Krebspatienten

5. September 2018 aktualisiert von: Arash Asher, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Die Bewältigung von Stress und die Verbesserung des Wohlbefindens sind von entscheidender Bedeutung für eine optimale Versorgung der Überlebenden. Die Behandlung von Distress führt zu einer besseren Einhaltung der Behandlung, einer besseren Kommunikation, weniger Anrufen und Besuchen in der Onkologenpraxis und der Vermeidung der Entwicklung schwerer Angstzustände oder Depressionen. Basierend auf nationalen Richtlinien wird Distress typischerweise mit pharmakologischen Optionen behandelt (d. h. Benzodiazepine), Selbsthilfegruppen, individuelle Beratung oder Seelsorgedienste. Unseres Wissens nach wurde die Rolle eines strukturierten Improvisationskomödienprogramms (Improvisation) bei der Verringerung von Stress und der Verbesserung des Wohlbefindens im Rahmen der Onkologie noch nie evaluiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mit über 14 Millionen Krebsüberlebenden heute in den Vereinigten Staaten ergibt sich eine einzigartige Konstellation von Herausforderungen und Möglichkeiten für Gesundheitsdienstleister, die versuchen, die Gesundheit zu optimieren, in einer Zeit, in der viele Patienten kämpfen und offen dafür sind, neue Fähigkeiten zu erlernen, um ihre eigene Belastbarkeit und Bewältigungsfähigkeit zu stärken . Eine erhebliche Untergruppe von Krebspatienten erlebt nicht nur eine Zunahme negativer Emotionen wie Stress, Angst und Depression, sondern oft auch einen Mangel an positiven Emotionen (Hart 2010). Die Bewältigung von Stress und die Verbesserung des Wohlbefindens sind von entscheidender Bedeutung für eine optimale Versorgung der Überlebenden. Die Behandlung von Distress führt zu einer besseren Einhaltung der Behandlung, besserer Kommunikation, weniger Anrufen und Besuchen in der Onkologenpraxis und der Vermeidung der Entwicklung schwerer Angstzustände oder Depressionen (Partridge, Wang et al. 2003; Carlson und Bultz 2004; 2014). Basierend auf nationalen Richtlinien wird Distress typischerweise mit pharmakologischen Optionen behandelt (d. h. Benzodiazepine), Selbsthilfegruppen, individuelle Beratung oder Seelsorgedienste. Unseres Wissens nach wurde die Rolle eines strukturierten Improvisationskomödienprogramms (Improvisation) bei der Verringerung von Stress und der Verbesserung des Wohlbefindens im Rahmen der Onkologie noch nie evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, diagnostiziert mit Brustkrebs Stadium 1-3 (keine Fernmetastasen)
  • Abgeschlossene Krebsbehandlung (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Behandlung und/oder eine beliebige Kombination) mindestens 1 Monat (30 Tage) nach der letzten Behandlung und nicht mehr als 12 Monate (365 Tage) nach der Behandlung. Langfristige hormonelle/biologische Behandlungen sind in Ordnung.
  • Weibliches Alter ≥ 18
  • Erreicht mindestens 4/10 (≥4) auf dem Distress Thermometer des National Comprehensive Cancer Network
  • Stimmt zu, Studienumfragen auszufüllen
  • Stimmt zu, an 6 Improvisationskursen teilzunehmen
  • Englisch sprechend
  • Emotional stabil (laut ärztlicher Freigabe), um an dieser Serie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Alle Studienteilnehmer nehmen an einer 6-wöchigen Impro-Intervention teil.
6-Wochen-Curriculum in Improvisationskomödie. Jede Klasse trifft sich für 1,5 Stunden für 6 aufeinanderfolgende Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen nach Baseline
Wir werden Machbarkeit durch unsere Fluktuationsrate definieren. Wir werden die Zuwachsrate und die Anzahl der Patienten, die die Intervention abschließen, bewerten
Baseline bis 6 Wochen nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach Ausgangswert (t1); einen Monat nach t1
Wir werden die Auswirkungen eines 6-wöchigen Improvisationsprogramms auf von Patienten berichtete Symptome anhand der PROMIS-29-Skala bewerten.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach Ausgangswert (t1); einen Monat nach t1
Wohlbefinden
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach Ausgangswert (t1); einen Monat nach t1
Wir werden die Auswirkungen eines 6-wöchigen Improvisationsprogramms auf das Wohlbefinden bewerten. Das Wohlbefinden wird anhand der FACT-G-Skala bewertet.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach Ausgangswert (t1); einen Monat nach t1
Einsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen nach Ausgangswert (t1); einen Monat nach t1
Wir werden die Auswirkungen eines 6-wöchigen Improvisationsprogramms auf Einsamkeit bewerten. Die Einsamkeit wird anhand der UCLA-Einsamkeitsskala bewertet.
Ausgangswert bis 6 Wochen nach Ausgangswert (t1); einen Monat nach t1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00045372

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

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