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Pembrolizumab bei HNSCC mit Resterkrankung nach Bestrahlung

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Yale University

Eine Phase-II-Studie zu Pembrolizumab bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich mit Resterkrankungen nach endgültiger Radiochemotherapie

Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die nach einer endgültigen Strahlentherapie (mit oder ohne systemische Therapie) eine Resterkrankung haben. Bei den Patienten muss innerhalb von 24 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie eine Resterkrankung diagnostiziert werden. Die verbleibende Erkrankung muss durch eine Biopsie nachgewiesen werden, bevor der Patient der Studie zustimmen kann. Sie kann entweder von Lymphknoten im Nacken oder von der primären Tumorstelle stammen. Vor Beginn der Studientherapie werden die Patienten von einem HNO-Arzt untersucht, um festzustellen, ob sie an einer Krankheit leiden, die einer chirurgischen Resektion zugänglich ist. Sowohl resezierbare als auch inoperable Patienten können an der Studie teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die Gesamtreaktion auf Pembrolizumab bei Patienten mit Resterkrankungen nach Bestrahlung mit oder ohne systemische Therapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und des Halses zu bestimmen.

Hypothese: Die Anwendung von Pembrolizumab bei Patienten mit Resterkrankungen nach Bestrahlung mit oder ohne systemische Therapie führt zu einer erhöhten Gesamtansprechrate aufgrund der behandlungsbedingten Auslösung der Immunantwort.

Bei der Erstregistrierung wurde für die Studie eine Nachuntersuchung über 12 Wochen durchgeführt. Allerdings wurden die tatsächlichen Studienziele für die primären und sekundären Endpunkte auf 168 Wochen aktualisiert. Das primäre Abschlussdatum wurde ebenfalls aktualisiert, um den Zeitplan für das primäre Ergebnis widerzuspiegeln.

Nach Eingabe der Ergebnisse und QC-Überprüfung wurde die Gesamtansprechrate nach 168 Wochen sekundärer Endpunkt, definiert als eine Kombination aus zwei Messwerten, entfernt, da sie in separaten Endpunkten gemeldet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center (UTSW)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  2. Seien Sie => 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Durch Biopsie nachgewiesene Resterkrankung.
  4. Seien Sie bereit, Gewebe aus einer neu gewonnenen Kernbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Als neu gewonnen gilt eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung am ersten Tag und nach Abschluss der RT/CRT entnommen wurde.
  5. Sie haben einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 auf der ECOG-Leistungsskala.
  6. Demonstrieren Sie eine ausreichende Organfunktion. Der Laborwert muss innerhalb von 14 Tagen nach der Studienbehandlung beurteilt werden.
  7. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (siehe Abschnitt 5.7.2). Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  9. Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
  10. Bei den Patienten muss in der Vorgeschichte ein Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich im Stadium I-IVB aus der Mundhöhle, dem Oropharynx, dem Nasopharynx, dem Larynx oder dem Hypopharynx aufgetreten sein und sie müssen mit definitiver Intent-Bestrahlung (mit oder ohne systemische Therapie) behandelt worden sein.
  11. Zum Zeitpunkt der Biopsie, die die Resterkrankung bestätigt, müssen bei den Patienten mindestens 6 Wochen (42 Tage) und höchstens 24 Wochen (168 Tage) nach Abschluss der Bestrahlung mit oder ohne systemischer Therapie vergangen sein. Die Patienten dürfen die erste Dosis der Studienmedikation spätestens 28 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung erhalten.
  12. Bei den Patienten müssen innerhalb von 24 Wochen nach der Studienbehandlung pathologische Hinweise auf eine persistierende Lymphknotenerkrankung oder eine persistierende Erkrankung an der Primärtumorstelle mit lebensfähigen Tumorzellen vorliegen, die durch eine Biopsie bestätigt wurden, und es dürfen keine Hinweise auf eine metastatische Erkrankung nach Primärbestrahlung mit oder ohne systemischer Therapie vorliegen, die durch eine CT bestätigt wurde Scan innerhalb von 4 Wochen nach der Studienbehandlung. Wenn keine Biopsie zur Bestätigung der Resterkrankung durchgeführt wurde, kann diese nach Einholung der Zustimmung während der Screening-Verfahren durchgeführt werden.
  13. Eine persistierende Lymphknotenerkrankung mit lebensfähigen Tumorzellen wird durch die histologische Bestimmung der Tumorlebensfähigkeit festgestellt.
  14. Alle persistierenden Erkrankungen müssen mindestens 66 Gy in 1,8–2 Gy-Fraktionen einer Strahlentherapie im Bereich der Resterkrankung erhalten haben (oder eine biologisch äquivalente Dosis, die sich aus der linearen quadratischen Gleichung ergibt: biologisch äquivalente Dosis (BED) = nd (1 + d/( α/β), wobei n die Anzahl der Fraktionen, d die Dosis pro Fraktion und das α/β-Verhältnis für den Tumor 10 ist. Zur Bestätigung einer angemessenen Dosierung werden frühere Strahlungsaufzeichnungen eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
  2. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält supraphysiologische Dosen einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Testbehandlung. Eine physiologische Steroiddosis ist definiert als bis zu 10 mg Prednison täglich (oder ein Äquivalent).
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  4. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  5. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 bereits einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) gehabt oder hat sich nicht von akuten, nicht hämatologischen unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn), die auf mehr als 4 verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind Wochen früher, sofern vom Hauptermittler nichts anderes genehmigt wurde.

    • Hinweis: Eine Ausnahme von diesem Kriterium bilden Personen mit Neuropathie ≤ Grad 2, Dysphagie jeglichen Grades, Schmerzen ≤ Grad 2, Gewichtsverlust ≤ Grad 2, Hyperpigmentierung der Haut jeglichen Grades, Müdigkeit jeglichen Grades, Xerostomie jeglichen Grades und Dysgeusie jeglichen Grades können sich für das Studium qualifizieren. Bitte beachten Sie auch, dass das Vorhandensein einer Ernährungssonde zur Unterstützung der Ernährung den Patienten nicht vom Studium ausschließt.
    • Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  6. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Protokollbehandlung zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von akuten, nicht hämatologischen unerwünschten Ereignissen aufgrund einer zuvor verabreichten Behandlung erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Es sei denn, der Hauptermittler genehmigt etwas anderes.

    • Hinweis: Eine Ausnahme von diesem Kriterium bilden Personen mit Neuropathie ≤ Grad 2, Dysphagie jeglichen Grades, Schmerzen ≤ Grad 2, Gewichtsverlust ≤ Grad 2, Hyperpigmentierung der Haut jeglichen Grades, Müdigkeit jeglichen Grades, Xerostomie jeglichen Grades und Dysgeusie jeglichen Grades können sich für das Studium qualifizieren. Bitte beachten Sie auch, dass das Vorhandensein einer Ernährungssonde zur Unterstützung der Ernährung den Patienten nicht vom Studium ausschließt.
    • Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  7. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  8. Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Probebehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist.
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  10. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder einer aktuellen Pneumonitis.
  11. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  13. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  14. Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  15. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff erhalten.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  17. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Protokollbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
  19. Jeder Patient, der nach Abschluss der Strahlentherapie eine adjuvante systemische Therapie erhält, ist nicht teilnahmeberechtigt.
  20. Jeder Patient, bei dem im CT innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung Anzeichen einer Fernmetastasierung vorliegen, ist von der Teilnahme ausgeschlossen.
  21. Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Schulfächer

für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die nach einer endgültigen Strahlentherapie noch eine Resterkrankung haben

Pembrolizumab wird über vier Zyklen alle drei Wochen in einer konstanten Dosis von 200 mg verabreicht. Patienten mit resektabler Erkrankung können dann operiert werden, und Patienten mit inoperabler Erkrankung können Pembrolizumab bis zur Progression oder bis zu einem Jahr lang weiter einnehmen.

eine konstante Dosis von 200 mg alle drei Wochen über vier Zyklen.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmung der Gesamtansprechrate basierend auf RECIST 1.1 auf Pembrolizumab bei Patienten mit Resterkrankung nach Bestrahlung mit oder ohne systemische Therapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses. Für Läsionen, die nach RECIST 1.1 als zu klein für die Messung gelten, wird ein modifiziertes Antwortkriterium verwendet. Für die Zielläsion verwendete RECIST-Kategorien sind vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR), stabile Erkrankung (NR/SD) und progressive Erkrankung (PD). Nach Eingabe der Ergebnisse wurde der Zeitrahmen auf 12 Wochen korrigiert (siehe beigefügtes Protokoll).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PD-L1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Um Veränderungen in der PD-L1-Expression nach der Bestrahlung zu bestimmen, wurde der Modified Proportion Score oder MPS verwendet. MPS ist eine Skala von 0–100 und stellt den Gesamtprozentsatz positiver Zellen dar, die PD-L1 exprimieren. Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher ist ein Ansprechen auf die Behandlung. Dieses Ergebnis wurde zum Zeitpunkt der Ergebniseingabe aktualisiert/korrigiert.
Bis zu 4 Wochen
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 168 Wochen
Zur Bewertung des mittleren progressionsfreien Überlebens in Tagen. Bei Eingabe der Ergebnisse wurde der Zeitrahmen auf die volle Zeitspanne korrigiert, die den Teilnehmern zur Nachbetreuung zur Verfügung stand.
Bis zu 168 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 168 Wochen
Um das Gesamtüberleben zu bewerten. Das Gesamtüberleben wird als Anzahl der Verstorbenen und Lebenden am Ende des Nachbeobachtungszeitraums dargestellt.
168 Wochen
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 168 Wochen
Um das Gesamtüberleben zu bewerten, wird die mittlere Gesamtüberlebenszeit in Tagen während der Studie und der Nachbeobachtungszeiträume dargestellt. Dieses Ergebnis wurde zum Zeitpunkt der Eingabe der Ergebnisse gemeldet, um die Anzahl der Teilnehmer am Ergebnis „Gesamtüberleben“ zu ergänzen.
Bis zu 168 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit immunbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer, die nach einer Bestrahlung mit oder ohne systemische Therapie eine Immuntherapie erhalten. Dieses Ergebnis wurde zum Zeitpunkt der Ergebniseingabe aktualisiert/korrigiert.
12 Wochen
Anzahl derjenigen mit Fernmetastasen
Zeitfenster: 168 Wochen
Präsentiert wird eine Anzahl derjenigen, bei denen während des Studienzeitraums und der Nachbeobachtungszeit Fernmetastasen aufgetreten sind. Dieses Ergebnis wurde bei der Eingabe der Ergebnisse aktualisiert/korrigiert.
168 Wochen
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 168 Wochen
Bestimmung der Gesamtansprechrate basierend auf RECIST 1.1 auf Pembrolizumab bei Patienten mit Resterkrankung nach Bestrahlung mit oder ohne systemische Therapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses. Für Läsionen, die nach RECIST 1.1 als zu klein für die Messung gelten, wird ein modifiziertes Antwortkriterium verwendet. Für die Zielläsion verwendete RECIST-Kategorien sind vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR), stabile Erkrankung (NR/SD) und progressive Erkrankung (PD). Dieses Ergebnis wurde ursprünglich fälschlicherweise als sekundäres Ergebnis aufgeführt.
168 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Burtness, MD, Yale School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Pembrolizumab

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