- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02897011
2-wöchige dc von MTX und Influenza-Impfung bei RA (2 wk MTX)
Wirkung eines zweiwöchigen Absetzens von Methotrexat auf die Wirksamkeit einer Impfung gegen saisonale Influenza bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische systemische Entzündungserkrankung, die die Gelenke als Hauptziel der Entzündung betrifft. Patienten mit RA benötigen eine chronische Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) einschließlich Methotrexat (MTX), das die Hauptstütze der Behandlung darstellt. Die zugrunde liegende Immundysfunktion und die mit der Behandlung verbundene zusätzliche Immunsuppression machen Patienten mit RA anfälliger für Infektionen. Daher ist die Impfung der vorbeugenden Krankheiten von entscheidender Bedeutung und wird bei allen Patienten empfohlen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.
Es wurde jedoch berichtet, dass niedrige Dosen von Glukokortikoiden, konventionellen DMARDs und biologischen DMARDs, einschließlich Tumornekrosefaktor-Inhibitoren, das Ansprechen auf die Impfung erheblich verringern (4); Es wurde berichtet, dass MTX mit einer um bis zu 15 % verringerten Reaktion auf die Impfung gegen die saisonale Grippe verbunden ist.
Um eine Impfantwort zu optimieren, sollte die Impfung verabreicht werden, bevor die Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten eingeleitet wird. Die meisten Patienten mit RA erhalten jedoch zum Zeitpunkt der Impfung bereits eine stabile MTX-Dosis. Um das Ansprechen auf den Impfstoff zu verbessern, könnte ein kurzfristiges Absetzen von MTX in Betracht gezogen werden. In einer früheren Studie entdeckten wir, dass ein vorübergehendes Absetzen von MTX für 4 Wochen während der Zeit vor der Impfung tendenziell mit einem verbesserten Ansprechen auf die Impfung mit trivalenter Influenza-Impfung einherging (Abbildung 1). Es bleibt abzuklären, ob ein kürzerer MTX-Abbruch die Impfwirkung erhöht und gleichzeitig die RA-Flare-Rate minimiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Hyun Mi Kwon, MD
- Telefonnummer: 82-2-2072-3198
- E-Mail: hmikwon@gmail.com
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- Rekrutierung
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
Kontakt:
- Kichul Shin, MD PhD
- Telefonnummer: +82-2-870-3204
- E-Mail: kideb1@snu.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Kichul Shin, MD PhD
-
-
Gyeonggi-do
-
Bundang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-870
- Rekrutierung
- Seoul National Univ. Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Yun Jong Lee, MD PhD
- Telefonnummer: +82-31-787-4051
- E-Mail: leeyn35@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Yun Jong Lee, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 19 Jahre und < 65 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Eine RA-Diagnose gemäß ACR-Kriterien haben
- Muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, einschließlich der schriftlichen Zustimmung zum Datenschutz
- Stabile Methotrexat-Dosen in den vorangegangenen 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frühere anaphylaktische Reaktion auf Impfstoffbestandteile oder auf Ei.
- Akute Infektion mit T >38°C zum Zeitpunkt der Impfung
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder demyelinisierender Syndrome
- Vorherige Impfung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff 4 Wochen vor oder einem inaktivierten Impfstoff 2 Wochen vor der Studie
- Bluttransfusion innerhalb von 6 Monaten
- Aktive rheumatoide Arthritis, die kürzlich eine Änderung des Arzneimittelschemas erfordert
- Jede andere rheumatische Erkrankung wie systemischer Lupus erythematodes, Mischkollagenosen, Dermatomyositis/Polymyositis und Vaskulitis mit Ausnahme des sekundären Sjögren-Syndroms
- Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der das Subjekt einem unannehmbaren Risiko aussetzt
- Probanden, die die Teilnahme ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Gruppe 1: MTX weiter
Gruppe wird MTX nach der Impfung fortsetzen
|
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: MTX halten
hält MTX für 2 Wochen nach der Impfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil zufriedenstellender Impfreaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anteil des zufriedenstellenden Ansprechens auf den Impfstoff, der als ≥ 4-facher Anstieg des Titers nach der Impfung bei ≥ 2 von 4 Influenza-Stämmen definiert ist
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Titers nach der Impfung bei ≥ 3 von 4 Influenza-Stämmen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Anteil der Seroprotektion für jeden Stamm
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Änderung des Titers (in GMT) gegenüber dem Ausgangswert für jeden Stamm
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Änderung von DAS28-4 (CRP) gegenüber dem Ausgangswert 4 Wochen nach der Impfung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Anteil der Patienten, bei denen eine Zunahme der Krankheitsaktivität auftritt
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park JK, Choi Y, Winthrop KL, Song YW, Lee EB. Optimal time between the last methotrexate administration and seasonal influenza vaccination in rheumatoid arthritis: post hoc analysis of a randomised clinical trial. Ann Rheum Dis. 2019 Sep;78(9):1283-1284. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-215187. Epub 2019 Mar 23. No abstract available.
- Park JK, Lee YJ, Shin K, Ha YJ, Lee EY, Song YW, Choi Y, Winthrop KL, Lee EB. Impact of temporary methotrexate discontinuation for 2 weeks on immunogenicity of seasonal influenza vaccination in patients with rheumatoid arthritis: a randomised clinical trial. Ann Rheum Dis. 2018 Jun;77(6):898-904. doi: 10.1136/annrheumdis-2018-213222. Epub 2018 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Grippe, Mensch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH-IMJ-003
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