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Eine Studie zur lokalen Therapie zur Behandlung von Hirnmetastasen bei HER2-positivem Brustkrebs (Local HER-O)

17. November 2022 aktualisiert von: Trans Tasman Radiation Oncology Group

Eine Phase-II-Studie ausschließlich zur lokalen Therapie (stereotaktische Radiochirurgie und/oder Chirurgie) zur Behandlung von bis zu 5 Hirnmetastasen bei HER2-positivem Brustkrebs

Diese Studie soll zeigen, dass Hirnmetastasen von Brustkrebs, der auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor Typ 2 (HER2) positiv ist, durch lokale Therapien, stereotaktische Radiochirurgie (SRS) und/oder Neurochirurgie (NS) kontrolliert werden können, ohne dass eine Ganzhirntherapie erforderlich ist Strahlentherapie (WBRT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor Typ 2), der Metastasen im Gehirn gebildet hat, sind die Hauptbehandlungsoptionen für diese Hirnmetastasen die Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT), die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) und die Neurochirurgie (NS). ).

Der Zweck der Studie besteht darin, Folgendes zu ermitteln:

  1. . Wie wahrscheinlich ist es, dass die Tumoren nach der Behandlung mit lokalen Therapien wie Neurochirurgie (NS) und/oder stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) unter Kontrolle sind?
  2. . Wie wahrscheinlich ist es, dass andere Tumoren an neuen Stellen im Gehirn entstehen, wenn keine Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) durchgeführt wird?

Ziel dieser Studie ist es, 50 Teilnehmerinnen zu rekrutieren, die an HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs mit 1–5 synchronen Hirnmetastasen leiden, wobei mindestens eine Metastasierung behandlungsbedürftig ist.

Die angebotene lokale Behandlung wird vom Arzt des Teilnehmers in Absprache mit dem multidisziplinären Team vor Ort festgelegt und hängt von der Größe und Lage der Hirnmetastasen ab. Jede Behandlung wird von einem Spezialisten auf diesem Gebiet durchgeführt, d. h. einem Neurochirurgen und/oder einem Radioonkologen.

Neurochirurgie: Die Entscheidung, ob eine Neurochirurgie empfohlen wird oder nicht, wird unabhängig von dieser Forschungsstudie getroffen. Die Operation kann bis zu 6 Wochen vor der Registrierung des Teilnehmers für die Studie oder bis zu 4 Wochen nach der Registrierung durchgeführt werden. Die Komplexität und Dauer der Operation hängt von der Größe und Lage des/der Tumor(s) ab.

Manchmal ist eine stereotaktische Radiochirurgie erforderlich, um den Hohlraum zu behandeln, der nach der Entfernung der Metastase verbleibt (auch Cavity Boost genannt). Der Zeitpunkt der Cavity-SRS liegt im Ermessen des Behandlungsteams. Der SRS-Cavity-Boost muss nach der Registrierung verabreicht werden und kann bis zu 8 Wochen nach der NS-Resektion verabreicht werden.

Stereotaktische Radiochirurgie: Wenn der Teilnehmer eine stereotaktische Radiochirurgie erhält (entweder allein oder in Kombination mit einer Neurochirurgie), wird der Radioonkologe für den Teilnehmer eine Strahlentherapieplanung organisieren. Die Behandlung muss innerhalb von 4 Wochen nach der Studienanmeldung beginnen.

Die Größe, Anzahl und Lage der Hirnmetastasen bestimmen die Dosis und den Fraktionierungsplan der Strahlentherapie. Bei einzelnen Metastasen, die kleiner oder gleich 2 cm sind, kann eine Fraktion erforderlich sein. Alternativ sind bei multiplen Metastasen, Metastasen im Hirnstamm oder solchen mit einer Größe von mehr als 2 cm mehrere Fraktionen zur Behandlung erforderlich. Der Dosisbereich für die Studie liegt zwischen 20 Gy/1 Fraktion und 24 Gy/3 Fraktionen. Jeder Bruchteil wird an einem separaten Tag angegeben.

Alle Teilnehmer werden nach Abschluss ihrer Probebehandlung 12 Monate lang in dreimonatigen Abständen nachuntersucht (d. h. ab dem Tag ihrer letzten SRS-Behandlung oder Neurochirurgie, letzterer der beiden).

Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden sie einen Klinikbesuch mit dem Studienarzt absolvieren, der etwaige Symptome beurteilt, aktuelle Medikamente und/oder Operationen aufzeichnet, ihre Hirnmetastasen überwacht, eine Blutuntersuchung und Bildgebung (CT-Scan, Knochenscan und MRT-Gehirn) durchführt ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter MacCallum Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Metastasierter HER2-positiver Brustkrebs
  • 1-5 synchrone Hirnmetastasen
  • Mindestens eine behandlungsbedürftige Metastasierung
  • Maximales Volumen eines einzelnen PTV <10 cm3
  • Das summierte Volumen aller mit SRS zu behandelnden Läsionen beträgt < 15 cm3. Wenn eine Läsion zu klein für eine Behandlung ist und beobachtet wird, wird ihr Volumen nicht in diese Summe einbezogen
  • ECOG 0-2
  • Fehlende oder stabile extrakranielle Erkrankung oder aktive extrakranielle Erkrankung, die wahrscheinlich durch eine weitere gezielte HER-2-Therapie kontrolliert werden kann
  • Sie erhalten eine gezielte systemische HER2-Therapie oder planen, diese innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung der Hirnmetastasen zu erhalten
  • Kann sich einer MRT-Untersuchung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung der Zielhirnmetastasen (ausgenommen Operation innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung)
  • Vorherige Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT)
  • Jegliche Hirnmetastasen, die größer als 30 mm sind und nicht reseziert werden können
  • Leptomeningeale Erkrankung
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lokale Therapie

Die angebotene lokale Therapie wird vom Arzt des Teilnehmers in Absprache mit dem multidisziplinären Team vor Ort festgelegt und hängt von der Größe und Lage der Hirnmetastasen ab.

Neurochirurgie: Die Operation kann bis zu 6 Wochen vor der Registrierung des Teilnehmers für die Studie oder bis zu 4 Wochen nach der Registrierung durchgeführt werden.

Manchmal ist eine stereotaktische Radiochirurgie erforderlich, um den Hohlraum zu behandeln, der nach der Entfernung der Metastase verbleibt (Cavity Boost).

Stereotaktische Radiochirurgie: Die Behandlung muss innerhalb von 4 Wochen nach der Studienanmeldung beginnen. Die Größe, Anzahl und Lage der Hirnmetastasen bestimmen die Dosis und den Fraktionierungsplan der Strahlentherapie.

Neurochirurgie: Die Entscheidung, ob eine Neurochirurgie empfohlen wird oder nicht, wird unabhängig von dieser Forschungsstudie getroffen. Die Komplexität und Dauer der Operation hängt von der Größe und Lage des/der Tumor(s) ab.

Stereotaktische Radiochirurgie: Wenn der Teilnehmer eine stereotaktische Radiochirurgie erhält (entweder allein oder in Kombination mit einer Neurochirurgie), wird der Radioonkologe für den Teilnehmer eine Strahlentherapieplanung organisieren. Bei einzelnen Metastasen, die kleiner oder gleich 2 cm sind, kann eine Fraktion erforderlich sein. Alternativ sind bei multiplen Metastasen, Metastasen im Hirnstamm oder solchen mit einer Größe von mehr als 2 cm mehrere Fraktionen zur Behandlung erforderlich. Der Dosisbereich für die Studie liegt zwischen 20 Gy/1 Fraktion und 24 Gy/3 Fraktionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um den Prozentsatz der Patienten zu ermitteln, die innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der lokalen Therapie mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreibung der Inzidenz von Hirnversagen aus der Ferne (insgesamt und nach Anzahl der behandelten Metastasen)
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
Zur Beschreibung der lokalen Inzidenz von Hirnversagen an jeder Stelle einer SRS oder Operation
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
Beschreibung der Inzidenz von extrakraniellem Versagen
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
Um das Muster des ersten Fehlers zu beschreiben
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
Zur Beschreibung des Gesamtüberlebens und der Todesursache (neurologische vs. nicht-neurologische)
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
Um unerwünschte Ereignisse und den Bedarf an Kortikosteroiden zu beschreiben
Zeitfenster: Ausgangswert und 7–14 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
Ausgangswert und 7–14 Tage, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
Beschreibung der neurokognitiven Funktion mithilfe der Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie
Zu Studienbeginn und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Abschluss der lokalen Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire Phillips, Dr, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

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