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Intervention zur Steigerung des Behandlungsengagements bei Personen, die für psychiatrische Dienste nach der Krise überwiesen werden

9. März 2018 aktualisiert von: Natalie Mota, University of Manitoba

Eine kurze, traumainformierte Intervention zur Steigerung des Behandlungsengagements bei Personen, die für psychiatrische Dienste nach der Krise überwiesen werden

In dieser Studie wird die vorläufige Wirksamkeit von Make It! bewertet, einer einzelnen 15-minütigen Intervention, die darauf abzielt, die Teilnahme an einem Folgetermin für psychologische Dienste (d. h. einem Informationskurs) bei Klienten zu erhöhen, die in einer psychischen Krise auf Walk-in-Dienste zugreifen Reaktionszentrum. Als sekundäres Ziel werden wir die demografischen Korrelate, die vorliegenden Probleme und die Symptomkorrelate von Klienten untersuchen, die an Nachsorgeuntersuchungen teilnehmen bzw. nicht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle Studie wird ein quasi-experimentelles Design verwenden, bei dem mehrere Kliniker an vorderster Front bei der Reaktion auf psychische Gesundheitskrisen darin geschult werden, das „Make It!“-Konzept umzusetzen. eingreifen und die anderen nicht. Es wird versucht, das Personal zu schulen, das üblicherweise an Arbeitstagen oder Schichten arbeitet, um zu vermeiden, dass Einzelheiten der aktiven Intervention an Ärzte gelangen, die die Behandlung weiterhin wie gewohnt durchführen. Während des Studienzeitraums wurden Kliniker in Make It! geschult. werden angewiesen, die Intervention als Pflegestandard für alle von ihnen beurteilten Klienten zu verwenden, die anschließend an den Informationskurs verwiesen werden. Die verbleibenden Ärzte werden die Behandlung wie gewohnt fortsetzen.

Während eines 90-minütigen Workshops wird Make It! wird vom Principal Investigator (PI) vorgestellt und modelliert. Mach es! besteht aus einer 10–15-minütigen Intervention mit 5 Komponenten: 1) Anerkennung, dass der Klient belastende Ereignisse und/oder sehr stressige Situationen erlebt hat und dass diese Exposition zu einer Reihe von Reaktionen führen kann, 2) Vom Klienten generiert, vom Arzt unterstützt , Vor- und Nachteile der Teilnahme am Informationskurs, 3) Detaillierte Visualisierung der ersten Informationen, um die Angst vor dem, was ihn erwartet, zu reduzieren, 4) Ausdruck der Zuversicht, dass der Klient mit den Fortschritten in Richtung der gewünschten Änderungen beginnen kann, 5) Wiederholung der wichtigsten Informationen und Terminkarte gegeben. Jeder ausgebildete Kliniker wird dabei beobachtet, wie er einem Kollegen die Intervention durchführt, wobei während des gesamten Studienzeitraums Treueprüfungen durchgeführt werden. Diese Genauigkeitsprüfungen werden vom PI durchgeführt, der gelegentlich und sporadisch beobachtet, wie die Ärzte den Eingriff durch einen Einwegspiegel durchführen, mit mündlicher Zustimmung des Teilnehmers und des Klinikers.

Alle Klienten, die den Walk-in-Service im Krisenreaktionszentrum in Anspruch nehmen, erhalten derzeit eine Beurteilung ihrer psychischen Gesundheit durch einen Mitarbeiter des Klinikpersonals. Wenn der Kliniker im Verlauf der Beurteilung erkennt, dass der Klient von einer psychologischen Nachbetreuung profitieren könnte, teilt er dem Klienten einen Termin mit Datum und Uhrzeit für den nächsten verfügbaren Informationskurs mit. Der Informationskurs ist ein Gruppentermin und dient der Information über die im Zentrum angebotenen Dienstleistungen. Es dient als Einstieg in weiterführende Dienstleistungen wie kognitive Verhaltenstherapie-Kurse für Stimmungs- und Angstsymptome oder dialektische Verhaltenstherapie-informierte Kurse. Walk-in-Kunden, die einen Termin für diesen Informationskurs erhalten, erhalten in der Regel einen Termin, der innerhalb von 1–2 Wochen nach ihrem Walk-in-Besuch liegt.

Sobald der Kliniker die Entscheidung trifft, einen Klienten an einen Informationskurs zu verweisen, wird er den Studienkoordinator kontaktieren. Der Studienkoordinator oder Forschungsfreiwillige kommt in den Interviewraum, während der Kliniker herauskommt, erklärt dem Teilnehmer die Studie und holt seine Einwilligung nach Aufklärung ein. Für den Fall, dass ein potenzieller Teilnehmer mehr Zeit benötigt, um zu überlegen, ob er oder sie einer Studienteilnahme zustimmen möchte, werden ihm die Kontaktinformationen des Studienkoordinators mitgeteilt, um zu einem späteren Zeitpunkt einwilligen zu können. Der Studienkoordinator oder Forschungsfreiwillige wird den Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt auch bitten, einige kurze Fragebögen auszufüllen, um Hindernisse bei der Suche nach psychiatrischer Versorgung und Phasen der Veränderung zu bewerten.

Der Studienkoordinator oder Forschungsfreiwillige verlässt dann den Raum und der Kliniker kehrt in den Befragungsraum zurück. Wenn der Arzt nicht in Make It! geschult wurde, wird er/sie die Pflege wie gewohnt durchführen. Diese Bedingung beinhaltet die Übermittlung detaillierter Informationen an den Kunden über den bevorstehenden Informationskurs. Wenn der Kliniker in „Make It!“ geschult wurde, wird der Eingriff zu diesem Zeitpunkt fortgesetzt.

Einige Tage vor dem Informationskurs des Kunden erfolgt ein Erinnerungsanruf durch einen Verwaltungsassistenten im Zentrum. Wenn die Verwaltungsassistentin den Kunden nicht erreichen kann, hinterlässt sie, wenn möglich, eine kurze Nachricht.

Am Tag des Informationskurses wird die Anwesenheit berücksichtigt. Die Klienten sitzen in einem Klassenzimmer und füllen ein Paket Fragebögen aus. Die an der Studie teilnehmenden Teilnehmer werden die Life Events Checklist-5, die Change Assessment der University of Rhode Island und eine offene Frage zur Bewertung von Pflegehindernissen sowie fünf Fragebögen zur Bewertung einer Reihe bereits verabreichter psychischer Gesundheitssymptome ausfüllen im Informationskurs für klinische Zwecke. Nach dem Informationskurs haben die Kunden die Möglichkeit, sich für 5–10 Minuten individuell mit einem Mitarbeiter zu treffen, um ihre Behandlungsbedürfnisse und -präferenzen zu besprechen und diese mit nachfolgenden Dienstleistungen zu verknüpfen. Wenn der Kunde an der Studie teilnimmt, stellt ihm der Mitarbeiter ein Nachbesprechungsdokument zur Verfügung, das auch die Kontaktinformationen des PI enthält, falls er weitere Fragen, Kommentare oder Bedenken hat. Damit ist die Teilnahme des Kunden an der Studie abgeschlossen.

Für Studienteilnehmer, die nicht am Informationskurs teilnehmen, werden die im Informationskurs verwalteten Fragebögen zusammen mit einem standardmäßigen „Nichterscheinen“-Brief des Informationskurses und dem Nachbesprechungsdokument der Studie an den Teilnehmer gesendet. Die Teilnehmer werden aufgefordert, die Fragebögen auszufüllen und sie im an sich selbst adressierten und frankierten Umschlag an den PI zurückzusenden. Dies stellt das Ende der Rolle des Teilnehmers in der Studie dar.

Wenn ein Teilnehmer vor dem Informationskurs anruft, um seinen Kurstermin zu verschieben, oder wenn er die Verwaltungsassistentin bei dem Erinnerungsanruf darüber informiert, dass er einen neuen Termin vereinbaren möchte, gilt der Teilnehmer bis zu seinem neuen Termin weiterhin als Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0Y1
        • Crisis Response Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien für die Einweisung in die Informationsklasse des Krisenzentrums und damit für die Teilnahme an der Studie sind:

  • sich mit einer psychischen Krise (z. B. Schwierigkeiten bei der Bewältigung akuter Stressfaktoren, Suizidalität) beim Sprechdienst vorzustellen,
  • die Bereitschaft des Klienten, an Unterrichts- oder Gruppeninterventionen teilzunehmen,
  • die Fähigkeit, tagsüber an Gottesdiensten teilzunehmen und den Transport zu ihnen in Anspruch zu nehmen,
  • Der Klient wird nicht besser von einem anderen Dienst für sein aktuelles Problem bedient (z. B. die Addictions Foundation of Manitoba, wenn Alkohol oder Substanz im Vordergrund stehen).
  • Der Klient kann lesen und schreiben und ist in der Lage, die Teilnahme an klassenbasierten oder gruppenbasierten psychotherapeutischen Interventionen zu verstehen und davon zu profitieren
  • Der Klient wird nicht in die Krisenstabilisierungseinheit oder ins Krankenhaus eingeliefert (d. h. es besteht keine unmittelbare Gefahr, sich selbst oder anderen zu schaden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflege wie gewohnt
Experimental: Intervention
Teilnehmer, die das Make It! erhalten Intervention
Das Make It! Die Intervention zur Motivationsverbesserung basiert auf den Prinzipien des Motivational Interviewing, einer Methode, die sich bei der Steigerung einer Reihe positiver Verhaltensänderungen, einschließlich der Einhaltung von Terminen, weithin als wirksam erwiesen hat. Mach es! besteht aus einer 10-15-minütigen Intervention mit 5 Komponenten: Häufige Reaktionen auf Stressfaktoren, dass diese Belastung zu einer Reihe von Reaktionen führen kann, Vor- und Nachteile der Teilnahme am Informationskurs, Visualisierung des Informationskurses, Ausdruck der Zuversicht, dass der Klient Fortschritte machen kann in Richtung Veränderung und Wiederholung der wichtigsten Informationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anwesenheitsstatus beim Informationskurs
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium
1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Change Assessment der University of Rhode Island (URICA)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Studieneinschreibung und 1-2 Wochen nach der Studieneinschreibung
Unmittelbar nach der Studieneinschreibung und 1-2 Wochen nach der Studieneinschreibung
Offene Frage zu Hindernissen bei der Inanspruchnahme psychiatrischer Dienste
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einschreibung ins Studium und 1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
Unmittelbar nach der Einschreibung ins Studium und 1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
Checkliste 5 für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) Querschnittsmaßnahme
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
1-2 Wochen nach der Einschreibung ins Studium (im Informationskurs)
Alter
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren
Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren
Geschlecht
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren
Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren
Familienstand
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren
Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren
Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren
Präsentation des Problems bei einem Rundgang im Krisenzentrum
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren
Unmittelbar nach der Einschreibung in das Studium aus der Krankenakte des Klienten zu extrahieren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie Mota, PhD, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2016:124

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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