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Die KHENERGY-Studie (KHENERGY)

22. Februar 2018 aktualisiert von: Khondrion BV

Eine explorative, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische, bidirektionale Crossover-Studie mit KH176 bei Patienten mit der mitochondrialen DNA tRNALeu(UUR) m.3243A>G-Mutation und klinischen Anzeichen einer mitochondrialen Erkrankung

Mitochondriale Erkrankungen sind seltene, fortschreitende, multisystemische, oft früh tödliche Erkrankungen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. KH176 ist eine neuartige chemische Substanz, die derzeit zur Behandlung vererbter mitochondrialer Erkrankungen entwickelt wird, darunter MELAS (Mitochondriale Enzephalomyopathie, Laktatazidose und Schlaganfall-ähnliche Episoden), MIDD (Maternally Inherited Diabetes and Deafness), Leigh-Krankheit und LHON (Leber's Hereditary Optic Neuropathie). Die aktuelle Proof-of-Concept-Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer 4-wöchigen Behandlung mit KH176 auf klinische Anzeichen und Symptome und Biomarker mitochondrialer Erkrankungen zu untersuchen und die Sicherheit und Pharmakokinetik von KH176 bei Patienten mit m.3242A>G-bedingter mitochondrialer Erkrankung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische, bidirektionale Crossover-Studie sein. Zwanzig Patienten mit einer bestätigten mitochondrialen DNA-tRNALeu(UUR) m.3243A>G-Mutation und mit klinischen Anzeichen einer mitochondrialen Erkrankung werden randomisiert über 2 Gruppen (zuerst aktiv oder Placebo) verteilt. Nach einer Screening-Periode und einer Trainingseinheit hat jede Gruppe 2 Dosierungsperioden von 28 Tagen, mit einer Auswaschphase von mindestens 28 Tagen dazwischen. Bei diesen Gelegenheiten erhalten die Patienten 28 Tage lang zweimal täglich 100 mg KH176 (Behandlung A) oder ein passendes Placebo (Behandlung B) zweimal täglich.

Klinische Bewertungen werden einmal in einer Trainingseinheit vor Beginn, zu Beginn und in Woche 4 nach der Verabreichung während jeder Behandlungsphase (A und B) durchgeführt. Die Testbedingungen und -umstände in Bezug auf den Zeitpunkt der Bewertungen, den Krankenhausaufenthalt und die Mahlzeiten werden für jeden Bewertungszeitraum standardisiert. Darüber hinaus werden wöchentlich Bewertungen von Biomarkern für die Mitochondrienfunktion, Pharmakokinetik und spezifische Sicherheitsbewertungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren beim Screening
  2. Fähigkeit und Bereitschaft, das Einverständniserklärungsformular vor Screening-Bewertungen zu unterzeichnen.
  3. Bestätigte mitochondriale DNA tRNALeu(UUR) m.3243A>G Mutation
  4. Heteroplasmie-Level, gemessen im Urin ≥ 20 %.
  5. Body-Mass-Index (BMI) 18,0-30,0 kg/m2 (einschließlich Extremwerte) beim Screening
  6. Klinischer Nachweis einer mitochondrialen Erkrankung, positiver NMDAS-Score (einschließlich, aber nicht beschränkt auf MELAS, MIDD und gemischte Typen). CPEO-Patienten mit nur auf das Auge beschränkten Zeichen werden nicht als geeignet erachtet.
  7. Krankheitsgerechte körperliche und geistige Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Aufzeichnung der Vitalfunktionen sowie Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis nach Beurteilung durch den Ermittler festgestellt.
  8. Angemessene Herzfunktion gemäß Beurteilung durch Anamnese, EKG und Echo, beurteilt durch einen Kardiologen.
  9. Kann die Studienanforderungen erfüllen, einschließlich Belastungstests und Schlucken der Studienmedikation
  10. Bereitschaft zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (männlich und weiblich) und eines negativen Urin-Schwangerschaftstests (weiblich) beim Screening und bei der ersten Ausgangsbeurteilung.
  11. In der Lage und bereit, auf die Verwendung von (Multi-)Vitaminen, Coenzym Q10, Vitamin E, Riboflavin und antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln (und Idebenon/EPI-743) sowie auf Medikamente zu verzichten, die die Mitochondrienfunktion negativ beeinflussen (einschließlich aber nicht beschränkt auf Valproinsäure, Glitazone, Statine, antivirale Mittel, Amiodaron und NSAIDs) sowie alle starken Cytochrom-P450-Inhibitoren (alle „Conazole-Antimykotika“, antivirale HIV-Mittel, Grapefruit) und starke Cytochrom-P450-Induktoren (u.a. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut, Pioglitazon, Troglitazon) sowie alle Medikamente, die bekanntermaßen die kardiale Repolarisation beeinflussen (alle Antipsychotika, mehrere Antidepressiva: Nor/Amytriptillin, Fluoxetin, Antiemetika: Domperidon (Motilium ) Granisetron, Ondansetron).

Ausschlusskriterien:

  1. Andere motorische Anomalien als im Zusammenhang mit der mitochondrialen Erkrankung, die die Ergebnisparameter beeinträchtigen.
  2. CPEO-Patienten mit nur auf das Auge beschränkten klinischen Anzeichen und Symptomen
  3. Heteroplasmie-Level gemessen im Urin < 20 %
  4. Schlechter Ernährungszustand, wie vom Ermittler beurteilt
  5. Body-Mass-Index (BMI) nicht innerhalb von 18,0-30,0 kg/m2 beim Screening.
  6. Geschichte von Krebs
  7. Operation oder aktive Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die die Resorption beeinträchtigen könnte.
  8. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten vor der ersten Dosis oder während dieser Studie.
  9. Positiver Drogen-, Alkohol- oder Cotinintest beim Screening und/oder bei der Aufnahme (Tag 1 der ersten Dosierungsperiode).
  10. Klinisch relevante abnormale Laborwerte, EKG-Aufzeichnungen, Herzecho (innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening), Vitalfunktionen oder körperliche oder geistige Befunde beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  11. Klinisch relevante abnormale EKG- oder Herzfunktion, wie von einem Kardiologen beurteilt.
  12. EKG: QTc > 450 ms, anormale T-Welle
  13. Symptomatische Herzinsuffizienz oder Anzeichen einer ischämischen Herzerkrankung
  14. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %
  15. Geschichte oder Familiengeschichte des angeborenen Long-QT-Syndroms
  16. Erhöhtes oder erniedrigtes Kalium (lokaler Labornormalbereich)
  17. Unzureichende Anwendung von Verhütungsmitteln, Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen)
  18. Klinisch signifikantes Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Allergie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  19. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Idiosynkrasie gegenüber einem der Bestandteile des Prüfpräparats.
  20. Innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme die Verwendung von:

    • (Multi-)Vitamine, Co-Enzym Q10, Vitamin E, Riboflavin und antioxidative Nahrungsergänzungsmittel (und Idebenon/EPI-743),
    • sowie alle Medikamente, die die Funktion der Mitochondrien negativ beeinflussen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Valproinsäure, Glitazone, Statine, antivirale Mittel, Amiodaron und NSAIDs)
    • sowie alle starken Cytochrom-P450-Hemmer (alle „Conazole-Antimykotika“, antivirale HIV-Mittel, Grapefruit)
    • und starke Cytochrom-P450-Induktoren (u. a. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut, Pioglitazon, Troglitazon)
    • sowie alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die kardiale Repolarisation beeinflussen (alle Antipsychotika, verschiedene Antidepressiva: Nor/Amitriptylin, Fluoxetin, Antiemetika: Domperidon (Motilium), Granisetron, Ondansetron)
    • sowie alle durch Cytochrom P450 metabolisierten Medikamente mit geringer therapeutischer Breite. (als Referenz: Medikamenteninteraktionstabelle der Indiana University http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/clinical-table/)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung A
Orale Verabreichung von 100 mg KH176 zweimal täglich
PLACEBO_COMPARATOR: Behandlung B
Orale Verabreichung eines passenden Placebos zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsstörungen
Zeitfenster: ein Monat
Der Rater bewertete die Veränderung der motorischen Anomalien und Bewegungsmerkmale gegenüber dem Ausgangswert
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NMDAS
Zeitfenster: ein Monat
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Newcastle Mitochondrial Disease Activity Score
ein Monat
Spirometrische Parameter (FVC,FEV1, PEF)
Zeitfenster: ein Monat
Änderung der spirometrischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
ein Monat
Spirometrische Parameter (MIP, MEP)
Zeitfenster: ein Monat
Änderung der spirometrischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
ein Monat
Sit-to-Stand-Test (30 Sekunden)
Zeitfenster: ein Monat
Änderung von der Ausgangsbewertung der maximalen Anzahl von Sitz-Stehvorgängen in 30 Sekunden
ein Monat
Handgriff Dynamometrie
Zeitfenster: ein Monat
Änderung der maximalen Griffstärke gegenüber der Ausgangsbewertung
ein Monat
6-Minuten-Kautest
Zeitfenster: ein Monat
Veränderung der Kaurate gegenüber der Ausgangsbeurteilung
ein Monat
6-Minuten-Kautest
Zeitfenster: ein Monat
Veränderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung von Schmerz und Müdigkeit (VAS) während eines 6-minütigen Kautests
ein Monat
6-MGT
Zeitfenster: ein Monat
Änderung der Distanz während eines 6-Minuten-Gehtests gegenüber der Ausgangsbewertung
ein Monat
RAND-SF36-Score
Zeitfenster: ein Monat
Änderung gegenüber der Grundlinie im RAND-SF36
ein Monat
HAD und BDI
Zeitfenster: ein Monat
Veränderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) gegenüber dem Ausgangswert, ergänzt um einen Beck Depression Index (BDI)
ein Monat
BDI
Zeitfenster: ein Monat
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Index (BDI)
ein Monat
GUS
Zeitfenster: ein Monat
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Checkliste Individuelle Stärke
ein Monat
KLOPFEN
Zeitfenster: ein Monat
Veränderung der Wachheit und geistigen Flexibilität gegenüber der Ausgangsbewertung während eines Tests der Aufmerksamkeitsleistung (TAP)
ein Monat
Zielerreichungsskala
Zeitfenster: ein Monat
Bewertung der vordefinierten Zielerreichung während jeder Behandlungsperiode
ein Monat
Registrierung der motorischen Aktivität und des Schlafmusters
Zeitfenster: ein Monat
Während jeder Behandlungsperiode eine kontinuierliche Aufzeichnung der motorischen Aktivität und des Schlafmusters durch Beschleunigungsmesser, wobei die Schlafqualität, -quantität und die gesamte motorische Aktivität bewertet werden
ein Monat
Vitalfunktionen
Zeitfenster: ein Monat
Veränderung der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck) gegenüber der Baseline-Beurteilung
ein Monat
EKG
Zeitfenster: ein Monat
Änderung der EKG-Intervalle gegenüber der Baseline-Beurteilung
ein Monat
Klinisches Labor
Zeitfenster: ein Monat
Änderung gegenüber der Baseline-Beurteilung der klinischen Laborparameter
ein Monat
Pharmakokinetik von KH176 und Metaboliten
Zeitfenster: ein Monat
Erreichen des Steady-State und der Gesamtexposition (AUC) unter Steady-State-Bedingungen
ein Monat
Pharmakokinetik von KH176 und Metaboliten
Zeitfenster: ein Monat
Erreichen von Steady-State- und maximalen Konzentrationen (Cmax) unter Steady-State-Bedingungen
ein Monat
Glutathion
Zeitfenster: ein Monat
Veränderung des Verhältnisses von oxidiertem/reduziertem Glutathion in Blutproben (GSH/GSSG) gegenüber der Ausgangsbewertung
ein Monat
Blut-Biomarker FGF21
Zeitfenster: ein Monat
Änderung gegenüber der Baseline-Bewertung von FGF21
ein Monat
Blutbiomarker GDF15
Zeitfenster: ein Monat
Änderung gegenüber der Baseline-Bewertung von GDF15
ein Monat
Blut-Biomarker PRDX1
Zeitfenster: ein Monat
Änderung gegenüber der Baseline-Beurteilung von PRDX1
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Erkrankungen

Klinische Studien zur Placebo

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