- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02909400
Die KHENERGY-Studie (KHENERGY)
Eine explorative, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische, bidirektionale Crossover-Studie mit KH176 bei Patienten mit der mitochondrialen DNA tRNALeu(UUR) m.3243A>G-Mutation und klinischen Anzeichen einer mitochondrialen Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische, bidirektionale Crossover-Studie sein. Zwanzig Patienten mit einer bestätigten mitochondrialen DNA-tRNALeu(UUR) m.3243A>G-Mutation und mit klinischen Anzeichen einer mitochondrialen Erkrankung werden randomisiert über 2 Gruppen (zuerst aktiv oder Placebo) verteilt. Nach einer Screening-Periode und einer Trainingseinheit hat jede Gruppe 2 Dosierungsperioden von 28 Tagen, mit einer Auswaschphase von mindestens 28 Tagen dazwischen. Bei diesen Gelegenheiten erhalten die Patienten 28 Tage lang zweimal täglich 100 mg KH176 (Behandlung A) oder ein passendes Placebo (Behandlung B) zweimal täglich.
Klinische Bewertungen werden einmal in einer Trainingseinheit vor Beginn, zu Beginn und in Woche 4 nach der Verabreichung während jeder Behandlungsphase (A und B) durchgeführt. Die Testbedingungen und -umstände in Bezug auf den Zeitpunkt der Bewertungen, den Krankenhausaufenthalt und die Mahlzeiten werden für jeden Bewertungszeitraum standardisiert. Darüber hinaus werden wöchentlich Bewertungen von Biomarkern für die Mitochondrienfunktion, Pharmakokinetik und spezifische Sicherheitsbewertungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren beim Screening
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Einverständniserklärungsformular vor Screening-Bewertungen zu unterzeichnen.
- Bestätigte mitochondriale DNA tRNALeu(UUR) m.3243A>G Mutation
- Heteroplasmie-Level, gemessen im Urin ≥ 20 %.
- Body-Mass-Index (BMI) 18,0-30,0 kg/m2 (einschließlich Extremwerte) beim Screening
- Klinischer Nachweis einer mitochondrialen Erkrankung, positiver NMDAS-Score (einschließlich, aber nicht beschränkt auf MELAS, MIDD und gemischte Typen). CPEO-Patienten mit nur auf das Auge beschränkten Zeichen werden nicht als geeignet erachtet.
- Krankheitsgerechte körperliche und geistige Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG) und Aufzeichnung der Vitalfunktionen sowie Ergebnisse von Biochemie-, Hämatologie- und Urinanalysetests innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis nach Beurteilung durch den Ermittler festgestellt.
- Angemessene Herzfunktion gemäß Beurteilung durch Anamnese, EKG und Echo, beurteilt durch einen Kardiologen.
- Kann die Studienanforderungen erfüllen, einschließlich Belastungstests und Schlucken der Studienmedikation
- Bereitschaft zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (männlich und weiblich) und eines negativen Urin-Schwangerschaftstests (weiblich) beim Screening und bei der ersten Ausgangsbeurteilung.
- In der Lage und bereit, auf die Verwendung von (Multi-)Vitaminen, Coenzym Q10, Vitamin E, Riboflavin und antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln (und Idebenon/EPI-743) sowie auf Medikamente zu verzichten, die die Mitochondrienfunktion negativ beeinflussen (einschließlich aber nicht beschränkt auf Valproinsäure, Glitazone, Statine, antivirale Mittel, Amiodaron und NSAIDs) sowie alle starken Cytochrom-P450-Inhibitoren (alle „Conazole-Antimykotika“, antivirale HIV-Mittel, Grapefruit) und starke Cytochrom-P450-Induktoren (u.a. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut, Pioglitazon, Troglitazon) sowie alle Medikamente, die bekanntermaßen die kardiale Repolarisation beeinflussen (alle Antipsychotika, mehrere Antidepressiva: Nor/Amytriptillin, Fluoxetin, Antiemetika: Domperidon (Motilium ) Granisetron, Ondansetron).
Ausschlusskriterien:
- Andere motorische Anomalien als im Zusammenhang mit der mitochondrialen Erkrankung, die die Ergebnisparameter beeinträchtigen.
- CPEO-Patienten mit nur auf das Auge beschränkten klinischen Anzeichen und Symptomen
- Heteroplasmie-Level gemessen im Urin < 20 %
- Schlechter Ernährungszustand, wie vom Ermittler beurteilt
- Body-Mass-Index (BMI) nicht innerhalb von 18,0-30,0 kg/m2 beim Screening.
- Geschichte von Krebs
- Operation oder aktive Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die die Resorption beeinträchtigen könnte.
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten vor der ersten Dosis oder während dieser Studie.
- Positiver Drogen-, Alkohol- oder Cotinintest beim Screening und/oder bei der Aufnahme (Tag 1 der ersten Dosierungsperiode).
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte, EKG-Aufzeichnungen, Herzecho (innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening), Vitalfunktionen oder körperliche oder geistige Befunde beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Klinisch relevante abnormale EKG- oder Herzfunktion, wie von einem Kardiologen beurteilt.
- EKG: QTc > 450 ms, anormale T-Welle
- Symptomatische Herzinsuffizienz oder Anzeichen einer ischämischen Herzerkrankung
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %
- Geschichte oder Familiengeschichte des angeborenen Long-QT-Syndroms
- Erhöhtes oder erniedrigtes Kalium (lokaler Labornormalbereich)
- Unzureichende Anwendung von Verhütungsmitteln, Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen)
- Klinisch signifikantes Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Allergie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Idiosynkrasie gegenüber einem der Bestandteile des Prüfpräparats.
Innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme die Verwendung von:
- (Multi-)Vitamine, Co-Enzym Q10, Vitamin E, Riboflavin und antioxidative Nahrungsergänzungsmittel (und Idebenon/EPI-743),
- sowie alle Medikamente, die die Funktion der Mitochondrien negativ beeinflussen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Valproinsäure, Glitazone, Statine, antivirale Mittel, Amiodaron und NSAIDs)
- sowie alle starken Cytochrom-P450-Hemmer (alle „Conazole-Antimykotika“, antivirale HIV-Mittel, Grapefruit)
- und starke Cytochrom-P450-Induktoren (u. a. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut, Pioglitazon, Troglitazon)
- sowie alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die kardiale Repolarisation beeinflussen (alle Antipsychotika, verschiedene Antidepressiva: Nor/Amitriptylin, Fluoxetin, Antiemetika: Domperidon (Motilium), Granisetron, Ondansetron)
- sowie alle durch Cytochrom P450 metabolisierten Medikamente mit geringer therapeutischer Breite. (als Referenz: Medikamenteninteraktionstabelle der Indiana University http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/clinical-table/)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung A
Orale Verabreichung von 100 mg KH176 zweimal täglich
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Behandlung B
Orale Verabreichung eines passenden Placebos zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsstörungen
Zeitfenster: ein Monat
|
Der Rater bewertete die Veränderung der motorischen Anomalien und Bewegungsmerkmale gegenüber dem Ausgangswert
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NMDAS
Zeitfenster: ein Monat
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Newcastle Mitochondrial Disease Activity Score
|
ein Monat
|
Spirometrische Parameter (FVC,FEV1, PEF)
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung der spirometrischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
|
ein Monat
|
Spirometrische Parameter (MIP, MEP)
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung der spirometrischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert
|
ein Monat
|
Sit-to-Stand-Test (30 Sekunden)
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung von der Ausgangsbewertung der maximalen Anzahl von Sitz-Stehvorgängen in 30 Sekunden
|
ein Monat
|
Handgriff Dynamometrie
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung der maximalen Griffstärke gegenüber der Ausgangsbewertung
|
ein Monat
|
6-Minuten-Kautest
Zeitfenster: ein Monat
|
Veränderung der Kaurate gegenüber der Ausgangsbeurteilung
|
ein Monat
|
6-Minuten-Kautest
Zeitfenster: ein Monat
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsbeurteilung von Schmerz und Müdigkeit (VAS) während eines 6-minütigen Kautests
|
ein Monat
|
6-MGT
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung der Distanz während eines 6-Minuten-Gehtests gegenüber der Ausgangsbewertung
|
ein Monat
|
RAND-SF36-Score
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung gegenüber der Grundlinie im RAND-SF36
|
ein Monat
|
HAD und BDI
Zeitfenster: ein Monat
|
Veränderung der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) gegenüber dem Ausgangswert, ergänzt um einen Beck Depression Index (BDI)
|
ein Monat
|
BDI
Zeitfenster: ein Monat
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Beck Depression Index (BDI)
|
ein Monat
|
GUS
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Checkliste Individuelle Stärke
|
ein Monat
|
KLOPFEN
Zeitfenster: ein Monat
|
Veränderung der Wachheit und geistigen Flexibilität gegenüber der Ausgangsbewertung während eines Tests der Aufmerksamkeitsleistung (TAP)
|
ein Monat
|
Zielerreichungsskala
Zeitfenster: ein Monat
|
Bewertung der vordefinierten Zielerreichung während jeder Behandlungsperiode
|
ein Monat
|
Registrierung der motorischen Aktivität und des Schlafmusters
Zeitfenster: ein Monat
|
Während jeder Behandlungsperiode eine kontinuierliche Aufzeichnung der motorischen Aktivität und des Schlafmusters durch Beschleunigungsmesser, wobei die Schlafqualität, -quantität und die gesamte motorische Aktivität bewertet werden
|
ein Monat
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: ein Monat
|
Veränderung der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck) gegenüber der Baseline-Beurteilung
|
ein Monat
|
EKG
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung der EKG-Intervalle gegenüber der Baseline-Beurteilung
|
ein Monat
|
Klinisches Labor
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung gegenüber der Baseline-Beurteilung der klinischen Laborparameter
|
ein Monat
|
Pharmakokinetik von KH176 und Metaboliten
Zeitfenster: ein Monat
|
Erreichen des Steady-State und der Gesamtexposition (AUC) unter Steady-State-Bedingungen
|
ein Monat
|
Pharmakokinetik von KH176 und Metaboliten
Zeitfenster: ein Monat
|
Erreichen von Steady-State- und maximalen Konzentrationen (Cmax) unter Steady-State-Bedingungen
|
ein Monat
|
Glutathion
Zeitfenster: ein Monat
|
Veränderung des Verhältnisses von oxidiertem/reduziertem Glutathion in Blutproben (GSH/GSSG) gegenüber der Ausgangsbewertung
|
ein Monat
|
Blut-Biomarker FGF21
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung gegenüber der Baseline-Bewertung von FGF21
|
ein Monat
|
Blutbiomarker GDF15
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung gegenüber der Baseline-Bewertung von GDF15
|
ein Monat
|
Blut-Biomarker PRDX1
Zeitfenster: ein Monat
|
Änderung gegenüber der Baseline-Beurteilung von PRDX1
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antioxidantien
- 6-Hydroxy-2,5,7,8-tetramethylchroman-2-carbonsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- KH176-201
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