- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02916004
Die Verwendung des Nozizeptions-Flexionsreflexes und des Pupillenerweiterungsreflexes bei Intensivpatienten.
Reaktion auf schädliche Stimuli bei Patienten auf belüfteten Intensivstationen (ICU) mit Propofol/Remifentanil-Sedierungsprotokoll unter Verwendung des Nozizeptions-Flexionsreflexes (RIII-Reflex) und des Pupillenerweiterungsreflexes.
Das Ziel der Studie war es, die Machbarkeit des nozizeptiven Flexionsreflexes und des Pupillenerweiterungsreflexes als objektive Instrumente zur Schmerzeinschätzung auf der Intensivstation (ICU) zu beschreiben. Darüber hinaus sollte die Beziehung zwischen den Reaktionen und der Schmerzbewertung nach Behandlungsstandard bei kritisch kranken sedierten Patienten beschrieben werden.
Die Patienten befanden sich während der Messungen in einem stufenweise ansteigenden Intensitätsmodell standardisierter Stimulationen unter Propofol/Remifentanil- oder Propofol/Sufentanil-Sedierungsprotokoll. (Die Stimulationsintensität ähnelt der Überwachung der Stimulationen von neuromuskulären Blockern.)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pupillenerweiterungsreflex: Tetanische Stimulationen am Nervus medianus wurden ab 10 Milliampere (mA) bis 60mA durchgeführt. Der Pupillendurchmesser wurde vor, während und nach der Stimulation gemessen.
Nozizeptions-Flexionsreflex: Tetanische Stimulationen am Nervus suralis wurden ab 0,5 mA in steigenden Schritten über ein automatisiertes RIII (NFR)-Schwellenwert-Tracking-Modell durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kritisch krank mit Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung
- Hospitalisiert auf der Intensivstation unserer Einrichtung
- Sedierungsprotokoll begonnen (Propofol/Remifentanil oder Propofol/Sufentanil)
- Genehmigte Einverständniserklärung eines Familienmitglieds oder Verwandten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Augendeformität oder ausgedehnte ophthalmologische Operation in der Vorgeschichte
- Schweres Schädel-Hirn-Trauma bei fulminantem Schlaganfall
- Bekannte (Poly)neuropathie bei kompliziertem Diabetes
- Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kurarisierung
- Hämodynamische Instabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Messung von NFR und PDR
Diagnostische Intervention: Anregung von NFR und PDR im Vergleich zur Verhaltensschmerzskala (BPS)
|
Machbarkeitsprüfung von NFR und PDR bei sedierten, beatmeten Patienten.
Vergleich von NFR und PDR mit Standard-Routinebehandlung zur Schmerzbewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Testen Sie die Machbarkeit eines objektiven Schmerzbewertungsinstruments; der Nozizeptions-Flexionsreflex (NFR)
Zeitfenster: 10 Sekunden nach nozizeptiver Stimulation
|
10 Sekunden nach nozizeptiver Stimulation
|
|
Testen Sie die Machbarkeit eines objektiven Schmerzbewertungsinstruments; der Pupillenerweiterungsreflex (PDR)
Zeitfenster: 10 Sekunden nach nozizeptiver Stimulation
|
10 Sekunden nach nozizeptiver Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich NFR und Standard-Schmerzbeurteilung (Verhaltensschmerzskala)
Zeitfenster: In der Routine zweistündliche Kontrolle durch die Krankenschwester
|
Routinemäßige Beurteilung der Schmerzen durch die behandelnde Krankenschwester
|
In der Routine zweistündliche Kontrolle durch die Krankenschwester
|
|
Vergleich PDR und Standard-Schmerzbeurteilung (Verhaltensschmerzskala)
Zeitfenster: In der Routine zweistündliche Kontrolle durch die Krankenschwester
|
Routinemäßige Beurteilung der Schmerzen durch die behandelnde Krankenschwester
|
In der Routine zweistündliche Kontrolle durch die Krankenschwester
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Davina Wildemeersch, MD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/33/334
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