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Die Verwendung des Nozizeptions-Flexionsreflexes und des Pupillenerweiterungsreflexes bei Intensivpatienten.

11. Mai 2023 aktualisiert von: Davina Wildemeersch, University Hospital, Antwerp

Reaktion auf schädliche Stimuli bei Patienten auf belüfteten Intensivstationen (ICU) mit Propofol/Remifentanil-Sedierungsprotokoll unter Verwendung des Nozizeptions-Flexionsreflexes (RIII-Reflex) und des Pupillenerweiterungsreflexes.

Das Ziel der Studie war es, die Machbarkeit des nozizeptiven Flexionsreflexes und des Pupillenerweiterungsreflexes als objektive Instrumente zur Schmerzeinschätzung auf der Intensivstation (ICU) zu beschreiben. Darüber hinaus sollte die Beziehung zwischen den Reaktionen und der Schmerzbewertung nach Behandlungsstandard bei kritisch kranken sedierten Patienten beschrieben werden.

Die Patienten befanden sich während der Messungen in einem stufenweise ansteigenden Intensitätsmodell standardisierter Stimulationen unter Propofol/Remifentanil- oder Propofol/Sufentanil-Sedierungsprotokoll. (Die Stimulationsintensität ähnelt der Überwachung der Stimulationen von neuromuskulären Blockern.)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pupillenerweiterungsreflex: Tetanische Stimulationen am Nervus medianus wurden ab 10 Milliampere (mA) bis 60mA durchgeführt. Der Pupillendurchmesser wurde vor, während und nach der Stimulation gemessen.

Nozizeptions-Flexionsreflex: Tetanische Stimulationen am Nervus suralis wurden ab 0,5 mA in steigenden Schritten über ein automatisiertes RIII (NFR)-Schwellenwert-Tracking-Modell durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerpen
      • Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
        • University Hospital Antwerp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Kritisch krank mit Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung
  • Hospitalisiert auf der Intensivstation unserer Einrichtung
  • Sedierungsprotokoll begonnen (Propofol/Remifentanil oder Propofol/Sufentanil)
  • Genehmigte Einverständniserklärung eines Familienmitglieds oder Verwandten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Augendeformität oder ausgedehnte ophthalmologische Operation in der Vorgeschichte
  • Schweres Schädel-Hirn-Trauma bei fulminantem Schlaganfall
  • Bekannte (Poly)neuropathie bei kompliziertem Diabetes
  • Notwendigkeit einer kontinuierlichen Kurarisierung
  • Hämodynamische Instabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Messung von NFR und PDR
Diagnostische Intervention: Anregung von NFR und PDR im Vergleich zur Verhaltensschmerzskala (BPS)
Machbarkeitsprüfung von NFR und PDR bei sedierten, beatmeten Patienten. Vergleich von NFR und PDR mit Standard-Routinebehandlung zur Schmerzbewertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Testen Sie die Machbarkeit eines objektiven Schmerzbewertungsinstruments; der Nozizeptions-Flexionsreflex (NFR)
Zeitfenster: 10 Sekunden nach nozizeptiver Stimulation
10 Sekunden nach nozizeptiver Stimulation
Testen Sie die Machbarkeit eines objektiven Schmerzbewertungsinstruments; der Pupillenerweiterungsreflex (PDR)
Zeitfenster: 10 Sekunden nach nozizeptiver Stimulation
10 Sekunden nach nozizeptiver Stimulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich NFR und Standard-Schmerzbeurteilung (Verhaltensschmerzskala)
Zeitfenster: In der Routine zweistündliche Kontrolle durch die Krankenschwester
Routinemäßige Beurteilung der Schmerzen durch die behandelnde Krankenschwester
In der Routine zweistündliche Kontrolle durch die Krankenschwester
Vergleich PDR und Standard-Schmerzbeurteilung (Verhaltensschmerzskala)
Zeitfenster: In der Routine zweistündliche Kontrolle durch die Krankenschwester
Routinemäßige Beurteilung der Schmerzen durch die behandelnde Krankenschwester
In der Routine zweistündliche Kontrolle durch die Krankenschwester

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Davina Wildemeersch, MD, University Hospital, Antwerp

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur Messung von NFR und PDR

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