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Bewertung des Intensivmanagement-Patienten ausgerichteten Pflegeteams (ImPACT)

30. Mai 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Bewertung innovativer Versorgungsmodelle für Patienten mit hohem Nutzen

Diese Bewertung wird die Durchführbarkeit, Implementierung und Wirksamkeit einer Maßnahme zur Qualitätsverbesserung – Intensivmanagement Patient Aligned Care Team (ImPACT) – für Hochrisikopatienten untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Patienten mit der höchsten Inanspruchnahme von VA haben im Allgemeinen komplizierte Gesundheitsversorgungsbedürfnisse – einschließlich komplexer und multipler chronischer Erkrankungen, komorbider psychischer Erkrankungen und sozialer Stressoren –, die zu einer hohen Rate an Krankenhauseinweisungen, Notdiensten und Inanspruchnahme von Spezialbehandlungen beitragen. Inspiriert von aufkommenden intensiven Primärversorgungsmodellen für High-Utizer, startete VA Palo Alto ein Qualitätsverbesserungsprogramm, um die bestehende VA-Primärversorgung (bereitgestellt von Patient Aligned Care Teams, PACT) durch Intensivversorgung zu ergänzen, die von einem multidisziplinären Team durchgeführt wird. Die Intensive Management PACT (ImPACT)-Intervention umfasst eine Reihe evidenzbasierter Strategien, darunter einen umfassenden Aufnahmeprozess, die Koordination der Spezialversorgung, das Fallmanagement bei chronischen Erkrankungen, die Bereitstellung sozialer Dienste, die schnelle Reaktion auf Verschlechterungen des Gesundheitszustands und die Erleichterung von Übergängen danach hochkarätige Ereignisse.

Das ImPACT-Programm wurde von der Palo Alto VA als Qualitätsverbesserung (keine Forschung) bezeichnet. Eine retrospektive Auswertung mit deidentifizierten Daten wurde vom IRB der Stanford University genehmigt.

Ziele: Die Ziele dieser Bewertung bestehen darin, die Durchführbarkeit, Implementierung und Wirksamkeit von ImPACT zu bewerten und die Grundlage für zukünftige größere Bemühungen und Bewertungen innerhalb des VA-Systems zu legen.

Methoden: Wir werden mit dem Implementierungsteam der ImPACT-Klinik von VA Palo Alto zusammenarbeiten, um eine Hybrid-Typ-1-Bewertung der Durchführbarkeit, Implementierung und Wirksamkeit des Programms durchzuführen. Die Bewertung zielt insbesondere darauf ab:

  1. Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Umsetzung der ImPACT-Pilotintervention. Anhand halbstrukturierter Interviews mit ImPACT- und PACT-Teammitgliedern und Führungskräften werden wir den Erfolg der Interventionsdurchführung bewerten, einschließlich Patientenidentifikation, -rekrutierung und -bindung; Bereitstellung und Inanspruchnahme geplanter Dienstleistungen; und Überwachung der Patientenbeteiligung und der wichtigsten Ergebnisse.
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen von ImPACT auf die Nutzung und die Pflegekosten. Wir werden einen Differenz-in-Unterschied-Ansatz verwenden, bei dem wir Änderungen der VA-Gesundheitskosten (gesamt sowie stationär, ambulant und auf Gebührenbasis) und die Inanspruchnahme (einschließlich Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme und Spezialbehandlung) miteinander vergleichen ImPACT-Patienten und Patienten mit hoher Inanspruchnahme, die die übliche PACT-Versorgung erhalten.
  3. Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der ImPACT-Teilnahme und patientenzentrierten Ergebnissen. Anhand von Daten aus Umfragen, die in der ImPACT-Klinik durchgeführt werden, werden wir die Patientenzufriedenheit mit der ImPACT-Intervention und der Gesamtversorgung sowie Änderungen der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse, einschließlich Gesundheitszustand, Symptomlast und Funktion, bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

583

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wird von einem von 14 Hausärzten (MDs, NPs) versorgt, die mindestens drei halbe Tage Klinik pro Woche haben
  • Gesamte VA-Gesundheitskosten in den oberen 5 % für die VA Palo Alto-Einrichtung während der 9-monatigen Förderfähigkeitsphase (1.10.11-30.6.12) UND/ODER
  • Risiko für einen einjährigen Krankenhausaufenthalt im November 2012 in den obersten 5 % (unter Verwendung des Risikovorhersagealgorithmus der VA für den Pflegebedarf)

Ausschlusskriterien:

  • Anmeldung zum intensiven Fallmanagementprogramm für psychische Gesundheit von VA, zur häuslichen Grundversorgung oder zu Palliativpflegeprogrammen
  • Empfänger einer stationären Behandlung für mehr als die Hälfte der 9-monatigen Anspruchsphase (1.10.11-30.6.12).
  • Gesamte VA-Gesundheitskosten im niedrigsten Kostendezil in der 9-monatigen Förderfähigkeitsphase (1.10.11-30.6.12)
  • Risiko für einen einjährigen Krankenhausaufenthalt im November 2012 im Quartil mit dem niedrigsten Risiko (unter Verwendung des Risikovorhersagealgorithmus der VA zur Bewertung des Pflegebedarfs).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Auswirkung
Patienten in ImPACT werden vom ImPACT-Team intensiv ambulant betreut. Das ImPACT-Team ergänzt die bestehende PACT-Grundversorgung durch intensive Dienstleistungen, die von einem multidisziplinären Team (einschließlich eines Arztes, einer Krankenschwester, eines Sozialarbeiters, eines Freizeittherapeuten und eines Programmkoordinators) erbracht werden. Zu den Elementen des ImPACT-Programms gehören eine umfassende Patientenbeurteilung, die Identifizierung und Verfolgung der Ziele und Prioritäten der Patienten, das Pflegemanagement für medizinische und soziale Bedürfnisse, die gemeinsame Teilnahme an Facharztterminen und die Koordination der Pflege mit VA- und Nicht-VA-Anbietern, auch während und nach Krankenhausaufenthalt.

Das ImPACT-Team bietet folgende Dienstleistungen an:

  • Ein intensiver Aufnahmeprozess, einschließlich eines Hausbesuchs, falls dies angemessen erscheint
  • Häufiger Kontakt (persönlich, telefonisch oder über sichere Nachrichten), der auf die Bedürfnisse eines Patienten zugeschnitten ist
  • Außerhalb der Geschäftszeiten Zugang zu einem Bereitschaftsteammitglied, um unnötige Notfallversorgung zu vermeiden
  • Optimierung des Managements chronischer Erkrankungen mithilfe evidenzbasierter Protokolle
  • Navigation der Übergänge zwischen Krankenhaus und Zuhause
  • Koordination der fachärztlichen Versorgung, einschließlich Kontakt mit Fachärzten, falls angezeigt
  • Schnelle Reaktion auf Anzeichen einer Verschlechterung des Gesundheitszustands oder anderer Stressereignisse
  • Bewertung der Patientenziele, Patientenverfügungen, ärztlichen Anordnungen für lebenserhaltende Behandlungen
KEIN_EINGRIFF: PAKT
Patienten in PACT erhalten die übliche VA-Grundversorgung durch das Patient Centered Medical Home der VA. Die VA-Grundversorgung wird von PACT-Teamlets erbracht, die aus einem Grundversorger, einer Krankenschwester, einem klinischen Mitarbeiter und einem Verwaltungsmitarbeiter bestehen, die von Sozialarbeit, Pharmazie und Verhaltensgesundheitsdiensten unterstützt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VA Gesundheitskosten
Zeitfenster: 17 Monate
Geschätzte Programme wirken sich auf die Kosten bei allen Patienten aus und entsprechen der Änderung der monatlichen Kosten bei betroffenen Patienten abzüglich der Änderung der Kosten für Patienten in PACT.
17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 17 Monate
Aufnahmequoten und Aufenthaltsdauer bei akuter medizinischer/chirurgischer, akuter psychischer, erweiterter medizinischer und erweiterter stationärer Behandlung für psychische Gesundheit. Das berichtete Ergebnis ist die mittlere (SD) Anzahl der Krankenhauseinweisungen unter Verwendung der Intent-to-Treat-Analyse zwischen beiden Gruppen.
17 Monate
Auslastung der Notaufnahme
Zeitfenster: 17 Monate
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
17 Monate
Ambulante Nutzung
Zeitfenster: 17 Monate
Anzahl der Besuche in Primär-, Spezial- und psychiatrischen Kliniken. Die gemeldete Anzahl ist der Mittelwert der Besuche in der Grundversorgung zwischen ImPACT und PACT.
17 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: Zeit bis zur Einschreibung
Zeitfenster: 9 Monate
Um die Durchführbarkeit von ImPACT zu bewerten, werden wir die Zeit bis zur Einschreibung für eingeladene Teilnehmer bewerten. Die angegebene Anzahl ist die Anzahl der Teilnehmer, die nach 9 Monaten noch im ImPACT-Programm eingeschrieben sind
9 Monate
Machbarkeit: Teilnahme
Zeitfenster: 9 Monate
Wir werden den Anteil der Patienten, die an ImPACT teilnehmen, und die Häufigkeit ihres Kontakts mit Mitgliedern des ImPACT-Teams auswerten. Ergebnismaß ist die durchschnittliche Anzahl persönlicher Patientenkontakte pro Monat von 2/2013 bis 6/2014
9 Monate
Umsetzungsprozess
Zeitfenster: 9 Monate
Interviews mit ImPACT-Teammitgliedern, PACT-Anbietern und der Leitung der VA-Einrichtung werden verwendet, um den Implementierungsprozess des ImPACT-Programms zu verstehen. Das Ergebnismaß ist die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer und der abgeschlossenen Interviews.
9 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 9 Monate

Wir werden die Patientenzufriedenheit mit der ImPACT-Intervention und Veränderungen in der Zufriedenheit mit der Gesamtversorgung bewerten. Die Fragebögen zur Patientenzufriedenheit fragen:

Bitte beschreiben Sie Ihre Zufriedenheit mit ImPACT Clinical Services

  1. Medizinische Versorgung
  2. Dienstleistungen der Sozialen Arbeit
  3. Freizeit- und Gemeinschaftsdienste
  4. Dienste nach Geschäftsschluss

Die 4 Punkte wurden kombiniert, um eine mittlere Gesamtzufriedenheit mit dem ImPACT-Pflegewert zu erstellen, der von 1 bis 4 reicht, wobei 4 eine höhere Zufriedenheit mit dem Programm anzeigt. Die Skala wird auf einer 4-Punkte-Skala gemessen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 4 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.

9 Monate
Gesundheitszustand (vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: bis 9 Monate
Wir werden den vom Patienten gemeldeten Gesundheitszustand durch eine Patientenbefragung bewerten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung und 4-9 Monate nach der Einschreibung durchgeführt wird. Die Ergebnismessung umfasst die durchschnittlichen Patientenaktivierungswerte zwischen dem Ausgangs- und dem Nachbeobachtungszeitraum. Die Aktivierung wird auf einer Skala von 0–100 gemessen, wobei höhere Zahlen einem höheren Maß an Patientenaktivierung entsprechen.
bis 9 Monate
Symptombelastung (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: bis 9 Monate
Wir werden Änderungen der von Patienten gemeldeten Symptombelastung, einschließlich Schmerzen, durch eine Patientenbefragung bewerten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung und 4-9 Monate nach der Einschreibung durchgeführt wird. Das Ergebnismaß unten ist die durchschnittliche Anzahl der Teilnehmer, die ihre „Schmerzen in den letzten Wochen“ auf einer 10-Punkte-Skala bewerteten, wobei 0 = keine und 10 = starke Schmerzen, ein höherer Wert eine schlechtere Symptombelastung anzeigt.
bis 9 Monate
Funktionsstatus (vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: 9 Monate
Wir werden Änderungen des vom Patienten gemeldeten Funktionsstatus durch eine Patientenbefragung bewerten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung und 4-9 Monate nach der Einschreibung durchgeführt wird. Die Ergebnismessung umfasst den Prozentsatz der Patienten (von 0–100 %), die angaben, aufgrund funktioneller Einschränkungen einige Schwierigkeiten, große Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu haben, Aufgaben auszuführen. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr funktionelle Einschränkungen hin
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna M Zulman, MD MS, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PPO 13-117

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinische Grundversorgung

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