- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02932228
Bewertung des Intensivmanagement-Patienten ausgerichteten Pflegeteams (ImPACT)
Bewertung innovativer Versorgungsmodelle für Patienten mit hohem Nutzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Patienten mit der höchsten Inanspruchnahme von VA haben im Allgemeinen komplizierte Gesundheitsversorgungsbedürfnisse – einschließlich komplexer und multipler chronischer Erkrankungen, komorbider psychischer Erkrankungen und sozialer Stressoren –, die zu einer hohen Rate an Krankenhauseinweisungen, Notdiensten und Inanspruchnahme von Spezialbehandlungen beitragen. Inspiriert von aufkommenden intensiven Primärversorgungsmodellen für High-Utizer, startete VA Palo Alto ein Qualitätsverbesserungsprogramm, um die bestehende VA-Primärversorgung (bereitgestellt von Patient Aligned Care Teams, PACT) durch Intensivversorgung zu ergänzen, die von einem multidisziplinären Team durchgeführt wird. Die Intensive Management PACT (ImPACT)-Intervention umfasst eine Reihe evidenzbasierter Strategien, darunter einen umfassenden Aufnahmeprozess, die Koordination der Spezialversorgung, das Fallmanagement bei chronischen Erkrankungen, die Bereitstellung sozialer Dienste, die schnelle Reaktion auf Verschlechterungen des Gesundheitszustands und die Erleichterung von Übergängen danach hochkarätige Ereignisse.
Das ImPACT-Programm wurde von der Palo Alto VA als Qualitätsverbesserung (keine Forschung) bezeichnet. Eine retrospektive Auswertung mit deidentifizierten Daten wurde vom IRB der Stanford University genehmigt.
Ziele: Die Ziele dieser Bewertung bestehen darin, die Durchführbarkeit, Implementierung und Wirksamkeit von ImPACT zu bewerten und die Grundlage für zukünftige größere Bemühungen und Bewertungen innerhalb des VA-Systems zu legen.
Methoden: Wir werden mit dem Implementierungsteam der ImPACT-Klinik von VA Palo Alto zusammenarbeiten, um eine Hybrid-Typ-1-Bewertung der Durchführbarkeit, Implementierung und Wirksamkeit des Programms durchzuführen. Die Bewertung zielt insbesondere darauf ab:
- Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Umsetzung der ImPACT-Pilotintervention. Anhand halbstrukturierter Interviews mit ImPACT- und PACT-Teammitgliedern und Führungskräften werden wir den Erfolg der Interventionsdurchführung bewerten, einschließlich Patientenidentifikation, -rekrutierung und -bindung; Bereitstellung und Inanspruchnahme geplanter Dienstleistungen; und Überwachung der Patientenbeteiligung und der wichtigsten Ergebnisse.
- Bewerten Sie die Auswirkungen von ImPACT auf die Nutzung und die Pflegekosten. Wir werden einen Differenz-in-Unterschied-Ansatz verwenden, bei dem wir Änderungen der VA-Gesundheitskosten (gesamt sowie stationär, ambulant und auf Gebührenbasis) und die Inanspruchnahme (einschließlich Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme und Spezialbehandlung) miteinander vergleichen ImPACT-Patienten und Patienten mit hoher Inanspruchnahme, die die übliche PACT-Versorgung erhalten.
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der ImPACT-Teilnahme und patientenzentrierten Ergebnissen. Anhand von Daten aus Umfragen, die in der ImPACT-Klinik durchgeführt werden, werden wir die Patientenzufriedenheit mit der ImPACT-Intervention und der Gesamtversorgung sowie Änderungen der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse, einschließlich Gesundheitszustand, Symptomlast und Funktion, bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird von einem von 14 Hausärzten (MDs, NPs) versorgt, die mindestens drei halbe Tage Klinik pro Woche haben
- Gesamte VA-Gesundheitskosten in den oberen 5 % für die VA Palo Alto-Einrichtung während der 9-monatigen Förderfähigkeitsphase (1.10.11-30.6.12) UND/ODER
- Risiko für einen einjährigen Krankenhausaufenthalt im November 2012 in den obersten 5 % (unter Verwendung des Risikovorhersagealgorithmus der VA für den Pflegebedarf)
Ausschlusskriterien:
- Anmeldung zum intensiven Fallmanagementprogramm für psychische Gesundheit von VA, zur häuslichen Grundversorgung oder zu Palliativpflegeprogrammen
- Empfänger einer stationären Behandlung für mehr als die Hälfte der 9-monatigen Anspruchsphase (1.10.11-30.6.12).
- Gesamte VA-Gesundheitskosten im niedrigsten Kostendezil in der 9-monatigen Förderfähigkeitsphase (1.10.11-30.6.12)
- Risiko für einen einjährigen Krankenhausaufenthalt im November 2012 im Quartil mit dem niedrigsten Risiko (unter Verwendung des Risikovorhersagealgorithmus der VA zur Bewertung des Pflegebedarfs).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Auswirkung
Patienten in ImPACT werden vom ImPACT-Team intensiv ambulant betreut.
Das ImPACT-Team ergänzt die bestehende PACT-Grundversorgung durch intensive Dienstleistungen, die von einem multidisziplinären Team (einschließlich eines Arztes, einer Krankenschwester, eines Sozialarbeiters, eines Freizeittherapeuten und eines Programmkoordinators) erbracht werden.
Zu den Elementen des ImPACT-Programms gehören eine umfassende Patientenbeurteilung, die Identifizierung und Verfolgung der Ziele und Prioritäten der Patienten, das Pflegemanagement für medizinische und soziale Bedürfnisse, die gemeinsame Teilnahme an Facharztterminen und die Koordination der Pflege mit VA- und Nicht-VA-Anbietern, auch während und nach Krankenhausaufenthalt.
|
Das ImPACT-Team bietet folgende Dienstleistungen an:
|
|
KEIN_EINGRIFF: PAKT
Patienten in PACT erhalten die übliche VA-Grundversorgung durch das Patient Centered Medical Home der VA.
Die VA-Grundversorgung wird von PACT-Teamlets erbracht, die aus einem Grundversorger, einer Krankenschwester, einem klinischen Mitarbeiter und einem Verwaltungsmitarbeiter bestehen, die von Sozialarbeit, Pharmazie und Verhaltensgesundheitsdiensten unterstützt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VA Gesundheitskosten
Zeitfenster: 17 Monate
|
Geschätzte Programme wirken sich auf die Kosten bei allen Patienten aus und entsprechen der Änderung der monatlichen Kosten bei betroffenen Patienten abzüglich der Änderung der Kosten für Patienten in PACT.
|
17 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 17 Monate
|
Aufnahmequoten und Aufenthaltsdauer bei akuter medizinischer/chirurgischer, akuter psychischer, erweiterter medizinischer und erweiterter stationärer Behandlung für psychische Gesundheit.
Das berichtete Ergebnis ist die mittlere (SD) Anzahl der Krankenhauseinweisungen unter Verwendung der Intent-to-Treat-Analyse zwischen beiden Gruppen.
|
17 Monate
|
|
Auslastung der Notaufnahme
Zeitfenster: 17 Monate
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
|
17 Monate
|
|
Ambulante Nutzung
Zeitfenster: 17 Monate
|
Anzahl der Besuche in Primär-, Spezial- und psychiatrischen Kliniken.
Die gemeldete Anzahl ist der Mittelwert der Besuche in der Grundversorgung zwischen ImPACT und PACT.
|
17 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit: Zeit bis zur Einschreibung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Um die Durchführbarkeit von ImPACT zu bewerten, werden wir die Zeit bis zur Einschreibung für eingeladene Teilnehmer bewerten.
Die angegebene Anzahl ist die Anzahl der Teilnehmer, die nach 9 Monaten noch im ImPACT-Programm eingeschrieben sind
|
9 Monate
|
|
Machbarkeit: Teilnahme
Zeitfenster: 9 Monate
|
Wir werden den Anteil der Patienten, die an ImPACT teilnehmen, und die Häufigkeit ihres Kontakts mit Mitgliedern des ImPACT-Teams auswerten.
Ergebnismaß ist die durchschnittliche Anzahl persönlicher Patientenkontakte pro Monat von 2/2013 bis 6/2014
|
9 Monate
|
|
Umsetzungsprozess
Zeitfenster: 9 Monate
|
Interviews mit ImPACT-Teammitgliedern, PACT-Anbietern und der Leitung der VA-Einrichtung werden verwendet, um den Implementierungsprozess des ImPACT-Programms zu verstehen.
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer und der abgeschlossenen Interviews.
|
9 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 9 Monate
|
Wir werden die Patientenzufriedenheit mit der ImPACT-Intervention und Veränderungen in der Zufriedenheit mit der Gesamtversorgung bewerten. Die Fragebögen zur Patientenzufriedenheit fragen: Bitte beschreiben Sie Ihre Zufriedenheit mit ImPACT Clinical Services
Die 4 Punkte wurden kombiniert, um eine mittlere Gesamtzufriedenheit mit dem ImPACT-Pflegewert zu erstellen, der von 1 bis 4 reicht, wobei 4 eine höhere Zufriedenheit mit dem Programm anzeigt. Die Skala wird auf einer 4-Punkte-Skala gemessen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 4 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet. |
9 Monate
|
|
Gesundheitszustand (vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Wir werden den vom Patienten gemeldeten Gesundheitszustand durch eine Patientenbefragung bewerten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung und 4-9 Monate nach der Einschreibung durchgeführt wird.
Die Ergebnismessung umfasst die durchschnittlichen Patientenaktivierungswerte zwischen dem Ausgangs- und dem Nachbeobachtungszeitraum.
Die Aktivierung wird auf einer Skala von 0–100 gemessen, wobei höhere Zahlen einem höheren Maß an Patientenaktivierung entsprechen.
|
bis 9 Monate
|
|
Symptombelastung (vom Patienten berichtet)
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Wir werden Änderungen der von Patienten gemeldeten Symptombelastung, einschließlich Schmerzen, durch eine Patientenbefragung bewerten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung und 4-9 Monate nach der Einschreibung durchgeführt wird.
Das Ergebnismaß unten ist die durchschnittliche Anzahl der Teilnehmer, die ihre „Schmerzen in den letzten Wochen“ auf einer 10-Punkte-Skala bewerteten, wobei 0 = keine und 10 = starke Schmerzen, ein höherer Wert eine schlechtere Symptombelastung anzeigt.
|
bis 9 Monate
|
|
Funktionsstatus (vom Patienten gemeldet)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Wir werden Änderungen des vom Patienten gemeldeten Funktionsstatus durch eine Patientenbefragung bewerten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung und 4-9 Monate nach der Einschreibung durchgeführt wird.
Die Ergebnismessung umfasst den Prozentsatz der Patienten (von 0–100 %), die angaben, aufgrund funktioneller Einschränkungen einige Schwierigkeiten, große Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu haben, Aufgaben auszuführen.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr funktionelle Einschränkungen hin
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Donna M Zulman, MD MS, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zulman DM, Jenchura EC, Cohen DM, Lewis ET, Houston TK, Asch SM. How Can eHealth Technology Address Challenges Related to Multimorbidity? Perspectives from Patients with Multiple Chronic Conditions. J Gen Intern Med. 2015 Aug;30(8):1063-70. doi: 10.1007/s11606-015-3222-9. Epub 2015 Feb 18.
- Zulman DM, Pal Chee C, Wagner TH, Yoon J, Cohen DM, Holmes TH, Ritchie C, Asch SM. Multimorbidity and healthcare utilisation among high-cost patients in the US Veterans Affairs Health Care System. BMJ Open. 2015 Apr 16;5(4):e007771. doi: 10.1136/bmjopen-2015-007771.
- Gidwani R, Zulman D. Association Between Acute Medical Exacerbations and Consuming or Producing Web-Based Health Information: Analysis From Pew Survey Data. J Med Internet Res. 2015 Jun 23;17(6):e145. doi: 10.2196/jmir.3801.
- Breland JY, Greenbaum MA, Zulman DM, Rosen CS. The effect of medical comorbidities on male and female Veterans' use of psychotherapy for PTSD. Med Care. 2015 Apr;53(4 Suppl 1):S120-7. doi: 10.1097/MLR.0000000000000284.
- Hunter G, Yoon J, Blonigen DM, Asch SM, Zulman DM. Health Care Utilization Patterns Among High-Cost VA Patients With Mental Health Conditions. Psychiatr Serv. 2015 Sep;66(9):952-8. doi: 10.1176/appi.ps.201400286. Epub 2015 May 1.
- Breland JY, Chee CP, Zulman DM. Racial Differences in Chronic Conditions and Sociodemographic Characteristics Among High-Utilizing Veterans. J Racial Ethn Health Disparities. 2015 Jun;2(2):167-75. doi: 10.1007/s40615-014-0060-0. Epub 2014 Nov 8.
- Hummel DL, Hill C, Shaw JG, Slightam C, Zulman DM. Nurse practitioner-led intensive outpatient team: Effects on end-of-life care. The Journal for Nurse Practitioners. 2017 Mar 14; 13(5):e245-e248
- Zulman DM, Ezeji-Okoye SC, Shaw JG, Hummel DL, Holloway KS, Smither SF, Breland JY, Chardos JF, Kirsh S, Kahn JS, Asch SM. Partnered research in healthcare delivery redesign for high-need, high-cost patients: development and feasibility of an Intensive Management Patient-Aligned Care Team (ImPACT). J Gen Intern Med. 2014 Dec;29 Suppl 4(Suppl 4):861-9. doi: 10.1007/s11606-014-3022-7.
- Breland JY, Asch SM, Slightam C, Wong A, Zulman DM. Key ingredients for implementing intensive outpatient programs within patient-centered medical homes: A literature review and qualitative analysis. Healthc (Amst). 2016 Mar;4(1):22-9. doi: 10.1016/j.hjdsi.2015.12.005. Epub 2015 Dec 29.
- Zulman DM, Pal Chee C, Ezeji-Okoye SC, Shaw JG, Holmes TH, Kahn JS, Asch SM. Effect of an Intensive Outpatient Program to Augment Primary Care for High-Need Veterans Affairs Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2017 Feb 1;177(2):166-175. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.8021.
- Wu FM, Slightam CA, Wong AC, Asch SM, Zulman DM. Intensive Outpatient Program Effects on High-need Patients' Access, Continuity, Coordination, and Engagement. Med Care. 2018 Jan;56(1):19-24. doi: 10.1097/MLR.0000000000000833.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PPO 13-117
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Medizinische Grundversorgung
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete VoranteriorenÄgypten
-
Tarja VälimäkiKarolinska Institutet; University of California, Davis; Tampere University; Finnish... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
University of CoimbraNoch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental HealthPortugal
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
-
KTO Karatay UniversityAbgeschlossenGesundes Lebensstilverhalten | E-Health-KompetenzTruthahn
-
University of MacauRekrutierungGesundheitskompetenz | Lebensmittelkompetenz | Medienkompetenz | E-Health-KompetenzMacau
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Seattle Children's HospitalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
-
Universidad Francisco MarroquínEcole Polytechnique, France; The SHM Foundation, UKAbgeschlossenExklusives Stillen | Koproduktion von Health in Communities
-
Yusuf Ziya AarslanIrem HüzmeliNoch keine RekrutierungHealth Care Acceptor Gesundheitswissen, Einstellungen, Patientenbeteiligung üben
Klinische Studien zur Auswirkung
-
University of TennesseeUniversity of Maryland; University of California, Davis; University of California... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungUnterkieferfraktur | Gesichtsverletzungen | Orbitalfrakturen | Das Fort | Fraktur des Orbitalbodens | Gesichtsverletzung | Nasale Fraktur | Zygomaticomaxilläre komplexe Fraktur | Zygoma-FrakturVereinigte Staaten
-
ImPACT Applications, Inc.Rekrutierung
-
ImPACT Applications, Inc.Abgeschlossen
-
University of Southern CaliforniaRekrutierung
-
University of PennsylvaniaMichigan State UniversityAbgeschlossen
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierung
-
University of Texas at AustinNoch keine Rekrutierung
-
Aarhus University HospitalUniversity of AarhusAbgeschlossenKognitive Beeinträchtigung | HirntumorDänemark
-
Michigan State UniversityBeendetAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
KK Women's and Children's HospitalNational University of SingaporeRekrutierungPhysische Aktivität | GesundheitsverhaltenSingapur