- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02940132
Eine Studie zu SC10914 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
4. Dezember 2017 aktualisiert von: Jiangxi Qingfeng Pharmaceutical Co. Ltd.
Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik/Pharmakodynamik und vorläufigen Wirksamkeit von SC10914 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
SC10914 ist ein potenter selektiver PARP-1- und PARP-2-Inhibitor.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische/pharmakodynamische Profil steigender Dosen von SC10914 bei oraler Verabreichung an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen.
Darüber hinaus werden die Sicherheit und Wirksamkeit von SC10914 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und negativer Expression von ATM- oder BRCA1- oder BRCA2-Mutationen in erweiterten Kohorten evaluiert, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maofu Luo
- E-Mail: luomaofu@sh-qingfeng.net
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Maofu Luo
- E-Mail: luomaofu@sh-qingfeng.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Alter 18-70 Jahre
- Dosiseskalationsstudie: Probanden, bei denen fortgeschrittene solide maligne Erkrankungen diagnostiziert wurden, die gegenüber Standardtherapien refraktär sind oder für die keine Standardtherapie existiert/Dosiserweiterungsstudie: Probanden, bei denen fortgeschrittene solide maligne Erkrankungen diagnostiziert wurden, die gegenüber Standardtherapien refraktär sind oder für die keine Standardtherapie existiert und negativer Ausdruck von ATM oder BRCA1- oder BRCA2-Mutation
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Es liegt eine messbare Läsion vor (RECIST 1.1)
- Lebenserwartung≥3 Monate
- Haben Sie ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen
Ausschlusskriterien:
- Allergische Konstitution oder Überempfindlichkeit gegenüber Prüfpräparaten oder relevanten Arzneimitteln
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit einem PARP-Hemmer erhalten haben
- Die Patienten akzeptierten eine Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Endokrintherapie, Immuntherapie, Behandlung mit chinesischen Kräutern oder andere Prüfmedikamente innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (oder einen längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Medikamente, z. 6 Wochen für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoff)
- Bei schwerwiegenden Vorerkrankungen, wie z. B. erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychogenen Störungen
- Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder QTc ≥ 450 ms
- Mit anhaltenden CTCAE-Toxizitäten ≧ Grad 2 (ohne Alopezie), die durch vorherige Medikation verursacht wurden
- Mit symptomatischen Hirnmetastasen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Mit Hepatitis B oder C oder Infektionen mit dem humanen Immunschwächevirus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SC10914
SC10914 Dosissteigerung: Dosisstufe 1: 30 mg (1 x täglich) Dosisstufe 2: 60 mg (1 x täglich) Dosisstufe 3: 120 mg (1 x täglich) Dosisstufe 4: 200 mg (1 x täglich) Dosisstufe 5: 100 mg (2 x täglich) Dosisstufe 6: 300 mg ( QD) Dosisstufe 7: 150 mg (BID) Dosisstufe 8: 400 mg (QD) Dosisstufe 9: 200 mg (BID) Dosiserweiterung: Erhalt von SC10914 in einem von drei Dosierungsschemata (niedrige, mittlere oder hohe Dosisstufe und QD oder BID ) basierend auf der Bewertung der Dosiseskalationsstudie.
|
SC10914 wird oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosiseskalationsstudie: Maximal verträgliche Dosis (MTD) von SC10914
Zeitfenster: 30 Tage
|
In einer Dosiseskalationsstudie wird SC10914 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht.
MTD ist definiert als die maximale Dosisstufe, bei der nicht mehr als ein Proband von drei Erfahrungen innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme von SC10914 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufweist.
|
30 Tage
|
Dosiserweiterungsstudie: Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von SC10914
Zeitfenster: 8 Wochen
|
In einer Dosiserweiterungsstudie wird SC10914 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und negativer Expression von ATM- oder BRCA1- oder BRCA2-Mutationen verabreicht. RP2D wird auf der Grundlage aller verfügbaren gesammelten Daten zu Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Wirksamkeit definiert nach Beginn der Behandlung mit SC10914.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) gemäß NCI-CTCAE v4.03
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Abstand (CL)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Bewertung der Wirkungen der PARP-Hemmung von SC10914 durch die mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Bewertung der Antitumorwirkung von SC10914, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Bewertung der Antitumorwirkung von SC10914 gemessen anhand der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Bewertung der Antitumorwirkung von SC10914, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Bewertung der Antitumorwirkung von SC10914, gemessen anhand der Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Bewertung der Antitumorwirkung von SC10914, gemessen anhand der Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Bewertung der Antitumorwirkung von SC10914 gemessen am Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Grundlinie bis zum Tod
|
Grundlinie bis zum Tod
|
Bewertung der Antitumorwirkung von SC10914, gemessen anhand der Tumormarker CA-125, bewertet von der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Bewertung der Antitumorwirkung von SC10914, gemessen anhand des Tumormarkers PSA, bewertet von der Prostata-spezifischen Antigen-Arbeitsgruppe (PSAWG)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QF-SC10914-011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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