- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02941055
ADIRA (entzündungshemmende Diät bei rheumatoider Arthritis) (ADIRA)
1. März 2019 aktualisiert von: Göteborg University
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die 0,5–1 % der Bevölkerung betrifft und bei der viele Patienten trotz moderner pharmakologischer Behandlung keine Remission erreichen.
Das Hauptziel der randomisierten Crossover-Studie ADIRA (Anti-inflammatory Diet In Rheumatoid Arthritis) ist es, die Hypothese zu testen, dass eine Diätintervention die Krankheitsaktivität verringert und die Lebensqualität bei Patienten mit etablierter RA verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die 0,5–1 % der Bevölkerung betrifft und bei der viele Patienten trotz moderner pharmakologischer Behandlung keine Remission erreichen.
Dies wirkt sich sowohl auf das körperliche als auch auf das psychische Wohlbefinden aus und führt zu einer stark eingeschränkten Lebensqualität und reduzierten Arbeitsfähigkeit und damit zu hohen individuellen und gesellschaftlichen Kosten.
Um die Behandlung zu optimieren, sollten Alternativen wie eine Diät als Ergänzung zur pharmakologischen Behandlung evaluiert werden.
Das Hauptziel der randomisierten Crossover-Studie ADIRA (Anti-inflammatory Diet In Rheumatoid Arthritis) ist es, die Hypothese zu testen, dass eine Diät-Intervention die Krankheitsaktivität und -kosten senkt und die Lebensqualität bei Patienten mit etablierter RA verbessert.
Insgesamt werden 60 RA-Patienten mit mäßiger Krankheitsaktivität randomisiert, um zunächst entweder eine Portfolio-Diät basierend auf mehreren Nahrungsmitteln mit vermuteter entzündungshemmender Wirkung oder eine Kontrolldiät (westlicher Typ) während 2 x 10 Wochen mit einer 3-monatigen Waschung zu erhalten -aus zwischen Diäten.
Beide Gruppen setzen ihre regelmäßige pharmakologische Behandlung fort.
Bekannte Lebensmittel-Biomarker werden analysiert, um die Interventions-Compliance zu messen.
Die Auswirkungen auf die Krankheitsaktivität (gemessen anhand von DAS28, einem zusammengesetzten Score, der die Behinderung und das Fortschreiten von RA vorhersagt) und die Lebensqualität werden nach jedem Diätplan bewertet.
Metabolomik wird verwendet, um das Potenzial zur Vorhersage von Respondern auf eine diätetische Behandlung zu bewerten.
ADIRA wird den Nachweis erbringen, ob die diätetische Behandlung von RA dazu führt, dass mehr Patienten eine Remission erreichen und die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit verbessert wird, sowie die individuellen und gesellschaftlichen Kosten senken.
Es gibt wissenschaftliche Beweise für die entzündungshemmende Wirkung einzelner Lebensmittel auf RA, aber es gibt keine Studie, in der diese Lebensmittel kombiniert wurden, um eine maximale Wirkung zu erzielen und somit das Potenzial zu einer wesentlichen Verbesserung der Lebensqualität des Patienten zu bieten.
Solche Nachweise wurden sowohl von RA-Patenten als auch von behandelnden Ärzten gefordert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden, 40530
- The University of Gothenburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestehender RA, Krankheitsdauer >2 Jahre, Krankheitsaktivität DAS28 >= 2,6 und einer Krankheit, die klinisch stabil ist und unter angemessener Kontrolle und Medikation steht, werden zur Teilnahme eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- Andere lebensbedrohliche Krankheiten, Schwangerschaft, Stillzeit, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Nahrungsmittelallergie, die in die Studie einbezogen wurden, Fähigkeit, Informationen auf Schwedisch zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Faserdiät
50 % der täglichen Aufnahme, 5 Tage die Woche, eine Ernährung, die reich an Ballaststoffen, Fisch und Probiotika ist, wird den Studienteilnehmern zur Verfügung gestellt
|
Lebensmittel werden einmal pro Woche für 10 Wochen jeder Diät mit einer Lieferkette nach Hause geliefert
|
Aktiver Komparator: Protein-Diät
50 % der täglichen Aufnahme, 5 Tage die Woche, eine Ernährung, die reich an Proteinen, rotem Fleisch und gesättigten Fettsäuren ist, wird den Studienteilnehmern zur Verfügung gestellt
|
Lebensmittel werden einmal pro Woche für 10 Wochen jeder Diät mit einer Lieferkette nach Hause geliefert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im Krankheitsaktivitäts-Score DAS28 (dh ein zusammengesetzter Score, der die Anzahl der empfindlichen und geschwollenen Gelenke, ESR oder CRP, VAS-Skala für globale Gesundheit umfasst) zwischen den beiden Ernährungsinterventionen bei jeder Person
Zeitfenster: 10 Wochen jeder Diät
|
Klinisch gemessen
|
10 Wochen jeder Diät
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in SF-36 zwischen den beiden Ernährungsinterventionen bei jeder Person
Zeitfenster: 10 Wochen auf jeder Diät
|
Gemessen mit validierten Instrumenten
|
10 Wochen auf jeder Diät
|
Unterschied und Veränderungen der Metaboliten zwischen den beiden Ernährungsinterventionen bei jeder Person
Zeitfenster: 10 Wochen auf jeder Diät
|
Metabolomik mit NMR- und MS-Analysen von Serum- und Urinproben
|
10 Wochen auf jeder Diät
|
Unterschiede bei den Entzündungsmarkern zwischen den beiden Ernährungsinterventionen bei jeder Person
Zeitfenster: 10 Wochen auf jeder Diät
|
hs-CRP, Zytokine im Blut
|
10 Wochen auf jeder Diät
|
Unterschied in EQ5D zwischen den beiden Ernährungsinterventionen bei jeder Person
Zeitfenster: 10 Wochen auf jeder Diät
|
Gemessen mit validierten Instrumenten
|
10 Wochen auf jeder Diät
|
Unterschied im HAQ zwischen den beiden Ernährungsinterventionen bei jeder Person
Zeitfenster: 10 Wochen auf jeder Diät
|
Gemessen mit validierten Instrumenten
|
10 Wochen auf jeder Diät
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosteneffektivität der Studienintervention durch gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Wochen auf jeder Diät
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
10 Wochen auf jeder Diät
|
Kosteneffektivität der Studienintervention durch QALYs
Zeitfenster: 10 Wochen auf jeder Diät
|
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs)
|
10 Wochen auf jeder Diät
|
Veränderungen der Blutfette zwischen den beiden Diäteingriffen bei jeder Person
Zeitfenster: 10 Wochen auf jeder Diät
|
TAG, LDL, HDL usw
|
10 Wochen auf jeder Diät
|
Auswirkungen genetischer Polymorphismen auf die Ernährungsreaktion
Zeitfenster: 10 Wochen auf jeder Diät
|
Genetische Analysen
|
10 Wochen auf jeder Diät
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Winkvist, PhD, Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Winkvist A, Barebring L, Gjertsson I, Ellegard L, Lindqvist HM. A randomized controlled cross-over trial investigating the effect of anti-inflammatory diet on disease activity and quality of life in rheumatoid arthritis: the Anti-inflammatory Diet In Rheumatoid Arthritis (ADIRA) study protocol. Nutr J. 2018 Apr 20;17(1):44. doi: 10.1186/s12937-018-0354-x.
- Barebring L, Winkvist A, Gjertsson I, Lindqvist HM. Poor Dietary Quality Is Associated with Increased Inflammation in Swedish Patients with Rheumatoid Arthritis. Nutrients. 2018 Oct 18;10(10):1535. doi: 10.3390/nu10101535.
- Turesson Wadell A, Barebring L, Hulander E, Gjertsson I, Lindqvist HM, Winkvist A. Inadequate Dietary Nutrient Intake in Patients With Rheumatoid Arthritis in Southwestern Sweden: A Cross-Sectional Study. Front Nutr. 2022 Jun 21;9:915064. doi: 10.3389/fnut.2022.915064. eCollection 2022.
- Hulander E, Barebring L, Turesson Wadell A, Gjertsson I, Calder PC, Winkvist A, Lindqvist HM. Diet intervention improves cardiovascular profile in patients with rheumatoid arthritis: results from the randomized controlled cross-over trial ADIRA. Nutr J. 2021 Jan 23;20(1):9. doi: 10.1186/s12937-021-00663-y.
- Vadell AKE, Barebring L, Hulander E, Gjertsson I, Lindqvist HM, Winkvist A. Anti-inflammatory Diet In Rheumatoid Arthritis (ADIRA)-a randomized, controlled crossover trial indicating effects on disease activity. Am J Clin Nutr. 2020 Jun 1;111(6):1203-1213. doi: 10.1093/ajcn/nqaa019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADIRA2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht vom Ethical Review Board genehmigt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Faserdiät
-
University of EdinburghNHS LothianAbgeschlossenFibrose | LungenkrebsVereinigtes Königreich
-
Instituto Grifols, S.A.ZurückgezogenHypofibrinogenämie | Angeborene AfibrinogenämieIndien, Truthahn, Libanon, Vereinigte Staaten, Bulgarien
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
Grifols Therapeutics LLCInstituto Grifols, S.A.AbgeschlossenAngeborene AfibrinogenämieIndien, Vereinigte Staaten, Italien, Libanon
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung
-
Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
-
Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko