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Globales Verhalten und Parodontalerkrankungen bei Patienten mit Down-Syndrom

21. Oktober 2016 aktualisiert von: Carla Andreotti Damante, University of Sao Paulo

Das Verhalten von Patienten mit Down-Syndrom korreliert mit dem Status der Parodontalerkrankung

Diese Studie zielte darauf ab, das globale Verhalten von Patienten mit Down-Syndrom mit dem Status der Parodontitis in Beziehung zu setzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eine höhere Prävalenz und Schwere der Parodontitis bei Patienten mit Down-Syndrom. Die Plaquewerte bei diesen Patienten sind aufgrund schlechter Hygienegewohnheiten hoch. Auch das Verhalten kann zum allgemeinen parodontalen Zustand beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Bauru, Sao Paulo, Brasilien, 17012-901
        • Bauru School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 52 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer medizinischen Diagnose des Down-Syndroms

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Down-Syndrom Diagnose gekennzeichnet durch die gesamte chromosomale Aneuploidie 15 bis 52 Jahre
  • Das Fehlen eines schweren Hörverlusts könnte das Verständnis für die zahnärztliche Behandlung beeinträchtigen
  • Fehlen eines schweren Sehverlusts, der das Verständnis für die zahnärztliche Behandlung beeinträchtigen könnte
  • Vorhandensein von mindestens vier Zähnen, einer für Hemiarch.
  • Diagnose von Gingivitis und Parodontitis
  • Fehlen einer akuten Parodontitis und einer nekrotisierenden Parodontitis.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Verwendung von Alkohol
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Fehlen aller Zähne
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Unkontrollierte Hyperthyreose
  • Angina
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Koagulopathie
  • Konsum von illegalen Drogen
  • Kopf-Hals-Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Nicht kooperative Patienten oder Patienten mit anderen Krankheiten wie Autismus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Down-Syndrom
Verhaltensanalyse bei Patienten mit Down-Syndrom
Ein Untersucher beobachtete das globale Verhalten von Patienten während einer zahnärztlichen Behandlungssitzung, geleitet von einer Verhaltensskala.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontalerkrankungen (Gingivitis und Parodontitis) werden mit einer Parodontalsonde gemessen und nach Schweregrad klassifiziert
Zeitfenster: Einmal
Schwere Parodontitis wurde definiert durch das Vorhandensein von ≥ 2 interproximalen Stellen an verschiedenen Zähnen mit einem klinischen Attachmentlevel (CAL) ≥ 6 mm und ≥ 1 interproximalen Stelle mit einer Taschensondierungstiefe (PPD) ≥ 5 mm. Moderate Parodontitis wurde durch das Vorhandensein von ≥ 2 interproximalen Stellen in verschiedenen Zähnen mit CAL ≥ 4 mm oder ≥ 2 interproximalen Stellen in verschiedenen Zähnen mit PPD ≥ 5 mm definiert. Leichte Parodontitis wurde definiert als ≥ 2 interproximale Stellen an verschiedenen Zähnen mit ≥ 3 mm CAL und ≥ 2 interproximale Stellen an verschiedenen Zähnen mit ≥ 4 mm PPD oder mindestens 1 Stelle mit PPD ≥ 5 mm (20,21). Die Gingivitis wurde wie folgt bestimmt: Die Probanden wurden als gesund angesehen, wenn sie PPD ≤ 3 mm/BOP-Ausmaßwerte < 10 % aufwiesen, und mit Gingivitis, wenn sie PPD ≤ 3 mm/Blutung bei Sondierung (BOP)-Ausmaßwerte > 10 % aufwiesen. Die Prävalenz der Parodontitis war die Summe aus Gingivitis, leichter, mittelschwerer und schwerer Parodontitis.
Einmal
Globales Verhalten – Beobachtung und Bewertung basierend auf einer Verhaltensskala
Zeitfenster: Einmal

Verhaltensaspekte: Interaktion mit dem Bewerter, Kommunikative Absicht, Aufmerksamkeitszeit, Reaktion auf Gespräche, Verstehen konkreter/nicht konkreter Situationen mit/ohne visuelle Unterstützung, Einmischung der Eltern, Akzeptanz von Aktivitäten, Mimik, Blickkontakt, Teilnahme am Dialog (Sprache), Logischer zeitlicher Ablauf, Dialogführung, Wortproduktion

Punkte: 0 – Fehlen, 1 – strikt präsentiert, 2 – deutlich präsentiert.

Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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